1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• #DFB vs. #ULTRAS #HOPP #BELEIDIGUNGEN #STADIONKULTUR

• spock
    • 3. März 2020 um 12:30
    Zitat von MonsieuL

Und wenn die Fangruppen nicht mitspielen fliegen wir die halt per Drohne rein :mrgreen: Ahja? Weil sich diese Personengruppen ja so sehr an Geldstrafen für den Verein stören oder was? :huebscher: DFL bzw. Hoppelheim sind Veranstalter und müssen niemandem eine Bühne bieten, sie zu beschimpfen. Sie müssen nicht mal eine Bühne bieten, auf der sie kritisiert werden können. Ein Veranstalter kann ganz subjektive Regeln nach eigenem Gusto aufstellen und wer sich daran nicht hält, wird zur nächsten Veranstaltung eben nicht mehr eingeladen. Nicht dass es unbedingt wünschenswert wäre oder von besonders großen Sportsgeist zeugen würde, jegliche Kritik zu unterbinden, aber es wäre zumindest legitim.
    Dieser Aufstand, der jetzt seit dem Wochenende veranstaltet wird, ist aber dennoch maximal albern. Da ist also ein schwerreicher Milliardär von niederem Fußvolk mittelschwer beleidigt worden. Von Leuten, die ihn nicht persönlich kennen, die er nicht persönlich kennt, mit denen er außerhalb des Stadions niemals in direkten Kontakt kommt, und im Stadion eigentlich auch nicht. Was diese Leute von ihm denken, hat keinerlei Einfluss auf sein Leben, es kann ihm eigentlich scheißegal sein. Andere Prominente, die ähnlich polarisieren, werden es ja größtenteils ebenfalls so handhaben.

Hätte man den Kram einfach ignoriert, hätte bis auf einen begrenzten Personenkreis im Station niemand je von dieser fiesen Beleidigung mitbekommen. Stattdessen weiß es jetzt die ganze Welt, weil die Medien die Botschaft brav bis in die hintersten Ecken des Planeten verbreitet haben. :mrgreen:

Wenn der Didi das auch nach 12 Jahren nicht verkraften kann, soll er halt weiterhin Anzeigen stellen und die Leute nicht mehr in sein Stadion rein lassen. Das Geflenne vom armen, diskriminierten Milliardär ist aber dennoch überflüssiger Humbug. Wenn man sich die Reaktionen auf den eigentlich banalen Vorfall so durchliest (z.B. Rummelfliege, Kommentatoren in Funk und Schrift, u.a. "diese Wahnsinnigen, die den Sport zerstören wollen", "heute wurde eine Grenze überschritten") kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Da ist jeglicher Bezug zur Realität verloren gegangen, es wird so getan, als hätte es die schlimmsten Ausschreitungen ever gegeben. Ziemlich überzogene Rhetorik für ein läppisches Banner.

Da kann ich inhaltlich sogar teilweise mitgehen, aber was mich hier z.B. massiv stört ist die Tatsache, dass du hier mehrmals Hopp als Milliardär titulierst. Das ist inhaltlich natürlich völlig korrekt, liest sich aber für mich so, als würde dieser Sachverhalt mit der eigentlichen Diskussion irgendwas zu tun haben. ""Schwerreicher Milliardär gegen niedriges Fußvolk" ist ja quasi fast schon billigste kommunistische Rhetorik, klingt nach Klassenkampf und hebt damit diese Auseinandersetzung auf eine Stufe, wo sie nun weiß Gott nicht hingehört!
    So eine Beleidigung wäre übrigens auch für einen Otto-Normalverdiener nicht hinnehmbar (ok, der kann sich dann vielleicht nicht ganz so teure Anwälte nehmen, aber sonst?). Da wäre nur die mediale Aufmerksamkeit eine andere, klar.

Mal abgesehen von der Frage, ob er solche Beleidigungen ertragen muss oder nicht: was genau hat denn Hopp verbrochen? Die Kollektivstrafen hat er jedenfalls nicht verhängt. Insofern habe ich mich bei der ganzen Ultra-Bauchpinselei immer, was dahinter steckt. Mal war man gegen Montagsspiele, mal gegen zu hohe Preise, mal für Pyro. Kann man in einigen der zitierten Fälle ja sogar mitgehen. Was genau fordert man jetzt von Hopp (und nicht vom DFB). Soll er ins Gefängnis, soll er in die Kirche beichten, soll er die TSG auflösen? Ohne Ziel bleibt das für mich nur stumpfsinniges Gemeckere, tut mir leid. Einfach das falsche Ziel rausgesucht!

• spock
    • 3. März 2020 um 12:13
    Zitat von Stowasser

Natürlich hat da jeder drüber nachgedacht (u.a. zu sehen durch das Banner "Wir scheissen auf dich und die nächsten 3 Jahre"), aber soll man sich durch eine unverhältnismäßige Strafe mundtot machen lassen?

Nur aus Interesse: was wäre denn in dem Fall deiner Meinung nach eine "verhältnissmässige" Strafe gewesen? :gruebel:

(und dass "jeder" der Ultras darüber nachgedacht hätte halte ich zudem für ein Gerücht, bei denen gibt es nämlich in der Regel eine ganze Reihe, die mit dem Denken an sich schon ihre größeren Probleme habe. Vereinsunabhängig natürlich).

• spock
    • 2. März 2020 um 21:03
    Zitat von Norton51

Ursache ist , dass der dfb die Entscheidung zukünftig auf Kollektivstrafen zu verzichten, einseitig aufgekündigt hat.

Und das sehe ich etwas aders.
    Dann sollen sie mit einem Banner "Gegen Kollektivstrafen" protestieren und fertig (das wäre die richtige Form). Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, was Herr Hopp aktiv mit Einführung oder Abschaffung der Kollektivstrafen zu tun hätte. Meinem Verständis nach hat er diesbezüglich nichts zu entscheiden. :gruebel:
    Insofern ist der Protest aus meiner Sicht entweder völlig falsch adressiert (nämlich an Hopp) oder aber an den richtigen addressiert (den DFB)- dann aber zu Lasten eines im konkreten Sachverhalt unbeteiligten Dritten ( Hopp).
    Ich kann das drehen und wenden wie ich will-irgendwas passt hier nicht. :gruebel:

• spock
    • 2. März 2020 um 20:54
    Zitat von Rothose1887

Aber du stellst nicht ernsthaft in Frage, dass er ganz wesentlich Anteil an der Eskalation trägt und darüber hinaus eine extrem unwürdige Rolle spielt? DFL, Vereine bzw. deren Vertreter miteingeschlossen!

Das keine der beiden Seiten frei von Schuld ist ist unzweifelhaft. Ich versuche hier aber Ursache und Wirkung zu trennen. :winke:

• spock
    • 2. März 2020 um 20:42
    Zitat von Norton51

Wenn man das Prinzip auch auf andere Lebensbereiche anwenden würde, würde das aber relativ teuer für dich werden. ;)
    So wie der DFB das gerade interpretiert ist das eine Attacke auf die von dir so geschätzte freie Meinungsäußerung. Das unterstützt du?

Na ja, für mich läuft die Diskussion ja (zumindest in begrenztem Rahmen) aus dem Ruder. Bei manchen hört sich das in der Tat so an, als wenn jetzt der DFB die Schuld an der aktuellen Situation hätte. :rolleyes:

Und zur freien Meinungsäußerung-das extrem wichtig, aber es gibt auch den Tatbestand der Beleidigung. Die DFL ist Veranstalter der 1. BL, damit legen sie auch gewisse Spielregeln fest. Wenn du zuhause einen Gast hast, und der würde dich -sagen wir als .H...sohn -bezeichnen und sich dann anschließend auf freie Meinungsäußerung berufen würdest du ihn wahscheinlich trotzdem an die frische Luft setzen (bitte korrigieren wenn ich hier irren sollte). :zwinker: :winke:

• spock
    • 2. März 2020 um 20:28

Also ich würde pro Vorkommnis (Spielunterbrechung) pauschal 300.000 Euro vom betroffenden Verein einsammeln (und am besten gleich für einen wohltätigen Zweck spenden). Dann regelt sich vieles von allein, bin ich überzeugt...

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 20:02
    Zitat von Pez

Also ich möchte die Sensibilität oder Beleidigungstoleranz bzw. -Belastbarkeit, mit anderen Worten seine Würde oder den Respekt, den er erwartet darf, nicht am Vermögen eines Menschen festmachen.
    So nett und wirklich lobenswert das im Übrigen alles vom Herrn Hopp ist. Ich glaube nicht, dass er deshalb auch nur auf eine einzige warme Mahlzeit verzichten musste.

Das sagt ja auch keiner. Gibt dennoch andere Milliardäre, die das eben nicht tun und ihr Geld in andere Dinge stecken, von der die Allgemeinheit absolut nichts hat. Ich persönlich freue mich über jeden, der für Arme, Forschung , Soziales, Nachwuchs spendet, in welchem Umfang auch immer.

Und zum Respekt-nein, er hat nicht mehr oder auch nicht weniger Respekt verdient, als jeder Normalverdiener auch, der sich nichts zu schulden kommen lassen hat.

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 19:45
    Zitat von MarkusID

Warum wird eigentlich immer darauf hingewiesen, was der Mann für großartige Gesamtgesellschaftliche Dinge vollbringt? Was spielt das für eine Rolle in der gegenwärtigen Diskussion?

.....

Also ich finde das ist eine ganz normale Diskussion. Jemand wird beleidigt und man stellt die Frage warum? Und da schaut man dann eben auch mal ein bißchen tiefer.

Dieter Nuhr hat es -etwas plakativ -auf den Punkt gebracht:

"Herr Hopp hat bisher rund 800 Millionen Euro für Kindergärten, Altenheime, Krebsforschung, Bildung, Jugendsport und mehr gespendet. Was tragen eigentlich diese Schreihälse auf der Tribüne so bei? Außer Hass, Neid und Großkotzigkeit natürlich..."

Zitat von Jules Rimet

Alle krank und die Ultras haben die Bundesliga und den Fußball erfunden .

Das zweifelt ja auch keiner an. :mrgreen:
    Weißt du noch früher, ohne Ultras? Wir hatten keine Stimmung, die Leute haben nicht angefeuert, nicht gesungen, es ging damals in der Oberliga zu wie auf einer Beerdigung! :winke:

• Wintersport Weltcups 2019/2020

• spock
    • 2. März 2020 um 14:56
    Zitat von peksim

österreicher, italiener (und seit 1 std franzosen :mrgreen: ) wollen weltcup abbrechen und beenden ...wird also vermutlich auch so kommen. kein hirscher kein weltcup :mrgreen:

Winter ist eh vorbei, kann mal also abbrechen.

• spock
    • 2. März 2020 um 12:01
    Zitat von Stowasser

Da wird morgen sicherlich nichts von Seiten der Schalker passieren, dafür haben sie einfach nicht den Mut. Ich rechne aber schon mit 1-2 kritischen Spruchbändern seitens der Bayern. Zumal es ja auch eine der letzen Möglichkeiten sein könnte sich nochmal Gehör zu verschaffen sollte Kalle sein Drohung wahr machen und die Schickeria aus dem Stadion werfen.

Jeder kann zu Ultras stehen wie er möchte, aber auch dem DFB und der DFL ist daran gelegen dass die Ultras nicht aus den Stadien verschwinden wie so häufig gefordert. Denn eben diese Ultras stehen auch für Stimmung und Choreografien, welche sich nunmal auch bei TV-Geld Verhandlungen perfekt nutzen lassen um noch mehr Geld zu verdienen.

Ich sehe hier die Fankurven am deutlich längeren Hebel, siehe auch das Thema Montagsspiele.

Was heisst da "Schalker hätten nicht den Mut"? Eine Situation nicht weiter eskalieren zu lassen (wenn es es denn so kommen sollte) hat ja am Wenigsten mit fehlenden Mut zu tun?

Und nein, in anderen Ländern hat man auch die Utras aus den Stadien geworfen. Als bei uns die Boixos Nois Stadionverbot bekommen hatten war die überwiegende Meinung der richtigen Fans "Gott sei dank, die braucht eh keiner ". Dann ist die Stimmung halt schlechter, aber man kann wieder Spaß am Fußball haben. So es einem denn um Spaß geht...

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 08:38
    Zitat von peksim

spick, gestern trocken geblieben?

Gästeblock war gut überdacht, kann nicht klagen.
    Oder meinst du mit "trocken" was anderes? :mrgreen:

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 08:27
    Zitat von Pez

Es ist sehr wohl so, dass die Strafverfolgungsbehörden ausgelastet bis überlastet sind. Und Ressourcen, die an einer beliebigen Stelle gebunden sind, stehen dann eben anderswo nicht zur Verfügung.

Und auch das können wir nicht beurteilen...

Sorry, wir haben es hier mit Leuten zu tun, die man ganz schnell aus dem Verkehr ziehen sollte und wir reden über die Auslastung der Polizei. Ist für mich absurd und absolut der falsche Ansatz, tut mir leid.

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 08:20
    Zitat von Birne

Es ist eine richtige Maßnahme in einer idealen Welt, da hast Du recht, wenn die Ressourcen Geld und Personal keine Rolle spielen und quasi unendlich vorhanden sind.

In der Realität sieht die Sache aber anders aus. Da muss unter Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten eine derartige Entscheidung hinsichtlich der Dringlichkeit abgewogen werden. Offensichtlich gab es wohl andere Motive eine Ermittlungsgruppe zu bilden, denn eine besondere Dringlichkeit kann ich nicht erkennen.
    Daher ist die Entscheidung in meinen Augen keineswegs als richtig zu bezeichnen.

Und du meinst nicht, dass die Strafverfolgungsbehörden ihre Kapazitäten einschätzen können? Ich bin sehr sehr sicher, die können das wesentlich besser als du oder ich. :zwinker: :winke:

Oder mal anders gefragt: welcher Schaden entsteht denn durch die Ermittlungen? Also abgesehen für diejenigen , gegen die ermittelt wird?

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 07:51
    Zitat von Just_FCBCGN

Und mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.

Du kannst das 20mal wiederholen. Dennoch ist die Einzelentscheidung richtig und Punkt. Andere Entscheidungen sind es dann möglicherweise nicht, muss man von Fall zu Fall betrachtet.

• FC Bayern München

• spock
    • 2. März 2020 um 07:44
    Zitat von Birne

Beschämend für Opfer von "richtigen" Gewaltaten, bei denen keine Ermittlungsgruppe gebildet wurde, dass auch die Polizei hier mit auf den Zug aufspringt.

Mag sein. Ändert aber nichts daran, dass es eine richtige Maßnahme ist.

• Der NHL-Thread

• spock
    • 1. März 2020 um 08:42
    Zitat von hasardeur79

Draisaitl mit der nächsten 100 Punkte Saison :klatsch: Kein Zweifel, das er, falls verletzungsfrei, bei noch 17 zu spielenden Spielen seinen Rekord aus der Vorsaison (105 Scorerpunkte) mit nun 102 locker überbietet

Bin gespannt wie weit die Oilers dieses Jahr kommen. McDavid ist wieder zurück, da kann diese Saison einiges gehen. Play-offs zählen.

• FC Bayern München

• spock
    • 1. März 2020 um 08:37

Naja, da verwechselst du einfach Ursache und Wirkung.

Zitat von Rothose1887

Vielleicht sollte man doch im Kopf haben, dass es typisch, wenn nicht normal ist für (jugendliche) Subkulturen zu provozieren, sich abzusetzen durch Sprache und Wortwahl, auch durch deviantes Verhalten. Ultras gehören da sicherlich zu, in verschiedenen Abstufungen. Das entschuldigt nichts, muss aber als Erklärung dienen! Das kann man gut oder schlecht finden, ändert aber nichts daran, dass es eben so ist!
    Auch die Einordnung der Banner kann subjektiv ausfallen.
    Der eigentliche Skandal ist aber, dass DFB, Verbände und Vereine IMMER weggehört und ignoriert haben, wenn es um Hass, Beleidigungen gegen wen auch immer gegangen ist! Da lassen sich unzählige Beispiele finden...
    Jetzt geht es gegen einen von ihnen, da wird plötzlich das ganz große Fass aufgemacht und eine gesellschaftliche Apokalypse beschworen. Ich hätte mir diese vor Mitgefühl und Emphase geradezu zitternden Rummenigge und Flick gewünscht, wenn Diskussionen über WM-Vergaben, Trainigslager oder Hass im Stadion gegen Andersdenkende aufkommt. Jetzt, wenn eine "Seele von Mensch" und "guter Freund" sich aufführt, als wäre ihm in seinem Sandkasten die Schüppe geklaut worden, dann ist es verlogen und scheinheilig! In vielen Situationen wäre es wichtiger gewesen, sich für Opfer einzusetzen, die sich eben nicht selbst schützen können, anders als Hopp! Was hier jetzt inszeniert wird, auch von vielen Medien, ist wirklich völlig absurd und an Doppelmoral nicht zu überbieten! Dieser Skandal ist tatsächlich ein Spiegelbild der Gesellschaft! Einer Gesellschaft und Welt, die sich um sich selbst dreht, in Hysterie und Panik ausbricht wegen einer möglichen Epidemie mit unabsehbaren Folgen, während die Menschen in Syrien, Libyen und wo auch immer ausgeblendet werden können. Doppelmoral und Scheinheiligkeit gibt es eben nicht nur bei DFB, DFL und dem großen FC Bayern...

Mag sein, dass der DfB sich auch noch um Syrien und Libyen kümmern sollte, keine Ahnung. Ich sehe aber auch nicht, dass es diese Idioten in irgendeiner Form tun. Das zum Einem.
    Zum zweiten bagatellisiert du die Vorfälle mit " im Sandkasten die Schippe geklaut" . Nein , genau das ist es eben nicht. Das ist übelste Hetze und Beleidigung. Du kannst nicht Einerseits Empathie einfordern (Stichwort Syrien) und gleichzeitig dieses Verhalten verteidigen!

Mal völlig davon abgesehen, dass es auch überhaupt keinen Grund bei der Person Hopp gibt, so zu reagieren. Der hat-auch wenn du es anders siehst-tatsächlich niemandem etwas getan!! :rolleyes:
    Wenn es hier um Björn Höcke ginge, da könnte man zur Not noch mit einem "selbst Schuld " oder so ähnlich kommen.

Nee, man darf den DFB tatsächlich für vieles kritisieren, aber in dem Fall haben sie zu 100% meine Zustimmung. Und ja, man könnte zwar sicher noch mehr tun, für den Weltfrieden ist der DFB dann doch nicht verantwortlich. Aber dafür, seine Veranstaltungen von Idioten frei zu halten schon. Und die scheinen irgendwie nicht auszusterben.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Februar 2020 um 22:27
    Zitat von Robben1

Anders gesagt Mateschitz und Perez.

:mrgreen:

• FC Bayern München

• spock
    • 29. Februar 2020 um 22:22
    Zitat von Just_FCBCGN

Drehen wir den Spieß doch mal um.

Eigentlich geht es ja darum, dass der DFB sein Wort hinsichtlich Kollektivstrafen gebrochen hat. Dass man seitens der Fanszenen darauf aufmerksam machen will, finde ich legitim.
    Der Weg, der aktuell gewählt wird, ist... sagen wir mal... höchst diskutabel.

Wie hätte man denn eurer Meinung nach protestieren sollen? Wieder Tennisbälle und Boykott?

Sag mal- reden wir aneinander vorbei?
    Dann gehen die Ultras halt das nächste Mal in den Block und halten ne Fahne hoch "Gegen Kollektivstrafen " . Fertig ist der Lack!
    Da braucht man doch nicht das Hopp-Fass zum 100. Mal aufmachen. :rolleyes:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Februar 2020 um 21:03
    Zitat von billyboy

da das ganze langsam schleicht und auch hierzulande tausende ( heisst ja nicht gleich der Tod) es erwischt, wird mit Sicherheit die EM geknickt.

Da ist das lange vorbei...

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

frankfurt 7. Mai 2026 um 20:26
  • [B] 2x Olivia Rodrigo München 02.07.2027

Spatzl 7. Mai 2026 um 20:26
  • (S) 2x The Weeknd in Frankfurt

jm4 7. Mai 2026 um 20:10
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Faire Ticketverteilung

Frank_HS 7. Mai 2026 um 20:00
  • Die Ärzte auf Tour

Tiger 7. Mai 2026 um 19:32
  • Böhse Onkelz

lix83 7. Mai 2026 um 19:19
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 7. Mai 2026 um 19:17
  • Rot-Weiß Oberhausen

Kartenfahnder 7. Mai 2026 um 19:15
  • (B) 1x DZ 173€ und 2x Suite/Loft 209€ INNSIDE DUS 03.-05.07.2026 (Hosen-WE)

laxi 7. Mai 2026 um 19:09
  • Landespokalendspiele

Jonas_98 7. Mai 2026 um 19:06
  • FC Bayern München

Kleine Zicke 7. Mai 2026 um 18:55
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

MaxSVW 7. Mai 2026 um 17:28
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

HamBurgerKing 7. Mai 2026 um 16:54
  • Vorstellung

DieterEilts 7. Mai 2026 um 16:16
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Hansano1965 7. Mai 2026 um 16:04
  • Servus aus Landshut

sox13 7. Mai 2026 um 16:04
  • (B) 3x Doppelzimmer Budapest 29.5.-31.5. CL Finale

luki94 7. Mai 2026 um 16:02
  • (B) 2x Eishockey WM 15.05 Deutschland - Finnland

feverpitch79 7. Mai 2026 um 16:01
  • [B] Böhse Onkelz FOS Leipzig 12.06.2026

gartenzaun 7. Mai 2026 um 15:25
  • Handball Winamax EHF Finals 2026 Hamburg

bumbum70 7. Mai 2026 um 15:10

Heiße Themen

• [B] 2x Olivia Rodrigo München 02.07.2027

0 Antworten, 6 Zugriffe, Vor 2 Minuten
  • (S) 2x The Weeknd in Frankfurt

0 Antworten, 10 Zugriffe, Vor 18 Minuten
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Faire Ticketverteilung

41 Antworten, 774 Zugriffe, Vor 12 Stunden
  • (B) ~ erledigt ~

10 Antworten, 874 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • (B) 3x Doppelzimmer Budapest 29.5.-31.5. CL Finale

0 Antworten, 111 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • (B) 1x Appartment - 29-31.05. CL Finale in Budapest

0 Antworten, 130 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • (S) 2 x Olivia Rodrigo Fr. 2.4.27 München

2 Antworten, 58 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  • [Sammelsuchfred] Mitfahrgelegenheiten zum/vom BurkiCup 2026

3 Antworten, 76 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • Frage an TV Experten - Bildaussetzer UHD

8 Antworten, 308 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • Votinghilfe: "Erneuerung Duschen Gästekabine" FC Kickers Kirchzell

32 Antworten, 757 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 279 Mitglieder und 8.568 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 16b09m86
  • 19joern09
  • 19Sakul96
  • 210597
  • 3146589
  • 8Prozent
  • Addi2004
  • albirinho89
  • Alex1948
  • alex45
  • allgoier
  • alohahe