Alles anzeigenNagelsmann beschwört doch immer das Leistungsprinzip warum wird dann ein Goretzka nominiert der in den vergangenen 7 Pflichtspielen von möglichen 630 Spielminuten gerade mal 310 gespielt hat, also knapp unter 50% Spielminuten Anteil?
Zudem hätte ich einen Mittelstädt nominiert, fand einen Baku bei RB jetzt nicht berauschend (einen Brown kann man auch auf rechts stellen) und im direkten Vergleich (mit Baku) würde ich Mittelstädt alleine wegen seiner Standards mitnehmen…
Goretzka war die letzten Spiele für den DFB 90 Minuten auf dem Feld und das hat funktioniert, warum denn bitte dann ausladen? Vermutlich wird er auch wieder in der Startelf stehen und das ist auch nachvollziehbar.
Bei Baku macht es Sinn einen gelernten RV im Kader zu haben, der auch rechtsfuß ist, sonst hätte man gar keinen dabei, der das im Verein spielt. Raum und Brown haben halt links die Nase vorne, zumal Mittelstädt vor kurzem noch angeschlagen war. Standardschützen haben wir in der Mannschaft mit Raum und Kimmich.
Das Wort Leistungsprinzip heißt für mich dass ein Spieler auch im Verein gute Leistungen zeigt und dabei auch regelmäßig (!) spielt, eine Einsatzquote von knapp 50% ist für mich nicht regelmäßig.
Dass ein Raum und Mittelstädt nicht gleichzeitig auf dem Platz stehen nehme ich als gegeben an (Stichwort Standards) und wenn Kimmich wieder RV spielt braucht es einen Baku gar nicht… Kimmich spielt es zwar nicht im Verein ist aber trotzdem unser bester RV.
Kimmich ist als RV ein totales Risiko gegen größere Teams, weil er defensiv einfach gar nicht mal so gut wegverteidigen kann und seine Stärken nur dann ausspielen kann, wenn er sich regelmäßig in die Zentrale oder den rechten Flügel einschalten kann. Es macht schlicht keinen Sinn drei gelernte LVs im Kader zu haben aber keinen gelernten RV. Als Alternative würde ich auch definitiv Baku wählen.
Es ist reine Theorie dass eine Nationalmannschaft funktionieren kann, wenn man immer strikt nach dem Leistungsprinzip in der Liga nominiert. Sehr viele können die Form aus den Vereinen nicht übertragen, weil sie auch das Spielsystem und den Druck in der Nationalelf nicht so gut kennen wie etabliertere Spieler, die schon öfter dabei waren. Nagelsmann musste wegen äußerst holpriger Spiele zuletzt öfter experimentieren, das Duo Pavlovic und Goretzka ging letztes mal doch ganz gut auf, es macht absolut gar keinen Sinn das jetzt zu sprengen. Dazu kann man sagen, Goretzka ist frischer als andere. Das er dann jetzt auch weiter liefern muss, ist klar.