1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.840
    • 6. November 2025 um 16:16
    • Neu
    • #5.181
    Zitat von Vantheman

Nagelsmann beschwört doch immer das Leistungsprinzip warum wird dann ein Goretzka nominiert der in den vergangenen 7 Pflichtspielen von möglichen 630 Spielminuten gerade mal 310 gespielt hat, also knapp unter 50% Spielminuten Anteil?

Zudem hätte ich einen Mittelstädt nominiert, fand einen Baku bei RB jetzt nicht berauschend (einen Brown kann man auch auf rechts stellen) und im direkten Vergleich (mit Baku) würde ich Mittelstädt alleine wegen seiner Standards mitnehmen…

Goretzka war die letzten Spiele für den DFB 90 Minuten auf dem Feld und das hat funktioniert, warum denn bitte dann ausladen? Vermutlich wird er auch wieder in der Startelf stehen und das ist auch nachvollziehbar. Das Leistungsprinzip gilt ja auch für die Leistung bei der N11.

Bei Baku macht es Sinn einen gelernten RV im Kader zu haben, der auch rechtsfuß ist, sonst hätte man gar keinen dabei, der das im Verein spielt. Raum und Brown haben halt links die Nase vorne, zumal Mittelstädt vor kurzem noch angeschlagen war. Standardschützen haben wir in der Mannschaft mit Raum und Kimmich.

Rheinland Cup 2025 Doublesieger Kicken + Quiz:klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von ToniKroos (6. November 2025 um 16:19)

• Vantheman
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.125
    • 6. November 2025 um 16:26
    • Neu
    • #5.182
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman

Nagelsmann beschwört doch immer das Leistungsprinzip warum wird dann ein Goretzka nominiert der in den vergangenen 7 Pflichtspielen von möglichen 630 Spielminuten gerade mal 310 gespielt hat, also knapp unter 50% Spielminuten Anteil?

Zudem hätte ich einen Mittelstädt nominiert, fand einen Baku bei RB jetzt nicht berauschend (einen Brown kann man auch auf rechts stellen) und im direkten Vergleich (mit Baku) würde ich Mittelstädt alleine wegen seiner Standards mitnehmen…

Goretzka war die letzten Spiele für den DFB 90 Minuten auf dem Feld und das hat funktioniert, warum denn bitte dann ausladen? Vermutlich wird er auch wieder in der Startelf stehen und das ist auch nachvollziehbar.

Bei Baku macht es Sinn einen gelernten RV im Kader zu haben, der auch rechtsfuß ist, sonst hätte man gar keinen dabei, der das im Verein spielt. Raum und Brown haben halt links die Nase vorne, zumal Mittelstädt vor kurzem noch angeschlagen war. Standardschützen haben wir in der Mannschaft mit Raum und Kimmich.

Das Wort Leistungsprinzip heißt für mich dass ein Spieler auch im Verein gute Leistungen zeigt und dabei auch regelmäßig (!) spielt, eine Einsatzquote von knapp 50% ist für mich nicht regelmäßig.

Dass ein Raum und Mittelstädt nicht gleichzeitig auf dem Platz stehen nehme ich als gegeben an (Stichwort Standards) und wenn Kimmich wieder RV spielt braucht es einen Baku gar nicht… Kimmich spielt es zwar nicht im Verein ist aber trotzdem unser bester RV.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

• ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.840
    • 6. November 2025 um 16:38
    • Neu
    • #5.183
    Zitat von Vantheman
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman

Goretzka war die letzten Spiele für den DFB 90 Minuten auf dem Feld und das hat funktioniert, warum denn bitte dann ausladen? Vermutlich wird er auch wieder in der Startelf stehen und das ist auch nachvollziehbar.

Das Wort Leistungsprinzip heißt für mich dass ein Spieler auch im Verein gute Leistungen zeigt und dabei auch regelmäßig (!) spielt, eine Einsatzquote von knapp 50% ist für mich nicht regelmäßig.

Dass ein Raum und Mittelstädt nicht gleichzeitig auf dem Platz stehen nehme ich als gegeben an (Stichwort Standards) und wenn Kimmich wieder RV spielt braucht es einen Baku gar nicht… Kimmich spielt es zwar nicht im Verein ist aber trotzdem unser bester RV.

Alles anzeigen

Kimmich ist als RV ein totales Risiko gegen größere Teams, weil er defensiv einfach gar nicht mal so gut wegverteidigen kann und seine Stärken nur dann ausspielen kann, wenn er sich regelmäßig in die Zentrale oder den rechten Flügel einschalten kann. Es macht schlicht keinen Sinn drei gelernte LVs im Kader zu haben aber keinen gelernten RV. Als Alternative würde ich auch definitiv Baku wählen.

Es ist reine Theorie dass eine Nationalmannschaft funktionieren kann, wenn man immer strikt nach dem Leistungsprinzip in der Liga nominiert. Sehr viele können die Form aus den Vereinen nicht übertragen, weil sie auch das Spielsystem und den Druck in der Nationalelf nicht so gut kennen wie etabliertere Spieler, die schon öfter dabei waren. Nagelsmann musste wegen äußerst holpriger Spiele zuletzt öfter experimentieren, das Duo Pavlovic und Goretzka ging letztes mal doch ganz gut auf, es macht absolut gar keinen Sinn das jetzt zu sprengen. Dazu kann man sagen, Goretzka ist frischer als andere. Das er dann jetzt auch weiter liefern muss, ist klar.

Rheinland Cup 2025 Doublesieger Kicken + Quiz:klatsch:

• Vantheman
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.125
    • 6. November 2025 um 16:52
    • Neu
    • #5.184
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman

Alles anzeigen

Kimmich ist als RV ein totales Risiko gegen größere Teams, weil er defensiv einfach gar nicht mal so gut wegverteidigen kann und seine Stärken nur dann ausspielen kann, wenn er sich regelmäßig in die Zentrale oder den rechten Flügel einschalten kann. Es macht schlicht keinen Sinn drei gelernte LVs im Kader zu haben aber keinen gelernten RV. Als Alternative würde ich auch definitiv Baku wählen.

Es ist reine Theorie dass eine Nationalmannschaft funktionieren kann, wenn man immer strikt nach dem Leistungsprinzip in der Liga nominiert. Sehr viele können die Form aus den Vereinen nicht übertragen, weil sie auch das Spielsystem und den Druck in der Nationalelf nicht so gut kennen wie etabliertere Spieler, die schon öfter dabei waren. Nagelsmann musste wegen äußerst holpriger Spiele zuletzt öfter experimentieren, das Duo Pavlovic und Goretzka ging letztes mal doch ganz gut auf, es macht absolut gar keinen Sinn das jetzt zu sprengen. Dazu kann man sagen, Goretzka ist frischer als andere. Das er dann jetzt auch weiter liefern muss, ist klar.

Alles anzeigen

Die Theorie und Aussage vom Leistungsprinzip stammt von Nagelsmann nicht von mir, wenn ich nunmal als Bundestrainer solche Aussagen treffe muss ich mir auch kritische Rückfragen gefallen lassen warum ein Spieler mit wenig Spielpraxis nominiert wird.

Wie gesagt Brown kann auch RV spielen und deine Beschreibung „weil er defensiv einfach gar nicht mal so gut wegverteidigen kann und seine Stärken nur dann ausspielen kann, wenn er sich regelmäßig in die Zentrale oder den rechten Flügel einschalten kann.“ passt übrigens 1:1 auf Baku… Daher sehe ich einen Baku gegen „größere Teams“ als weitaus größeres Risiko (im Vergleich zu Kimmich).

Du sagst Goretzka ist frischer als andere ich sage er hat fehlende Spielpraxis.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wenn der Plan von Nagelsmann aufgeht umso besser das würde ja heißen unsere DFB Elf spielt erfolgreich und am Ende ist dies das wichtigste.
    :winke:

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.230
    • 6. November 2025 um 16:54
    • Neu
    • #5.185

Wenn einer 50% Einsatzzeiten bei Bayern hat ist das allemal besser als 100% Einsatzzeit bei Augsburg, Heidenheim oder dem HSV :winke:

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.462
    • 6. November 2025 um 16:56
    • Neu
    • #5.186
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn einer 50% Einsatzzeiten bei Bayern hat ist das allemal besser als 100% Einsatzzeit bei Augsburg, Heidenheim oder dem HSV :winke:

Du nimmst es mir vorweg. 50% bei den derzeitigen Bayern ist ein absoluter Leistungsnachweis,:winke:

Bavaria ex liga foederata excedere debet

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.775
    • 6. November 2025 um 17:32
    • Neu
    • #5.187
    Zitat von Vantheman
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman
    Zitat von ToniKroos
    Zitat von Vantheman

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Die Theorie und Aussage vom Leistungsprinzip stammt von Nagelsmann nicht von mir, wenn ich nunmal als Bundestrainer solche Aussagen treffe muss ich mir auch kritische Rückfragen gefallen lassen warum ein Spieler mit wenig Spielpraxis nominiert wird.

Wie gesagt Brown kann auch RV spielen und deine Beschreibung „weil er defensiv einfach gar nicht mal so gut wegverteidigen kann und seine Stärken nur dann ausspielen kann, wenn er sich regelmäßig in die Zentrale oder den rechten Flügel einschalten kann.“ passt übrigens 1:1 auf Baku… Daher sehe ich einen Baku gegen „größere Teams“ als weitaus größeres Risiko (im Vergleich zu Kimmich).

Du sagst Goretzka ist frischer als andere ich sage er hat fehlende Spielpraxis.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wenn der Plan von Nagelsmann aufgeht umso besser das würde ja heißen unsere DFB Elf spielt erfolgreich und am Ende ist dies das wichtigste.
    :winke:

Alles anzeigen

Hat er denn konkret vom leistungsprinzip in den vereinen gesprochen und die Leistung in der Nationalmannschaft ausgeschlossen?

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.259
    • 6. November 2025 um 20:36
    • Neu
    • #5.188

El Mala, Sane... über beide kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Tresoldi hätte ich gern gesehen. Fakt ist aber: Nur sehr wenig Spieler haben sich in dieser WM-Quali vehement aufgedrängt. Insofern darf gern üppig getestet werden.

• KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.480
    • 7. November 2025 um 12:32
    • Neu
    • #5.189

Bernd Neuendorf ist beim DFB-Bundestag im Amt bestätigt worden. Es gab weder Enthaltungen noch Gegenstimmen. Der Präsident des größten Sportfachverbandes der Welt steht für Konsolidierung und Kontinuität.

Neuendorf einstimmig als DFB-Präsident bestätigt
    kicker präsentiert Verbandsinformationen zum DFB
    www.kicker.de
    Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.076
    • 7. November 2025 um 13:30
    • Neu
    • #5.190

Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit dem Treffen mit Tooor in Belfast. :mrgreen:

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

eltren
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.501
    • 10. November 2025 um 16:00
    • Neu
    • #5.191

https://sport.sky.de/fussball/artikel/nagelsmann-nominiert-assan-ouedraogo-fuer-nadiem-amiri-nach/13468100/34226

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.259
    • 11. November 2025 um 14:11
    • Neu
    • #5.192

Heute im kicker:

Andreas Rettig verriet in diesem Zusammenhang gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass der DFB prüft, ob es bei Verbandswechseln von Talenten die Möglichkeit auf Entschädigungszahlungen gäbe. "Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum ein Spieler, der über fünf Jahre in erster Linie bei seinem Verein, aber dann auch bei dem Verband als Juniorpartner ausgebildet wurde, zum Nulltarif den Nationalverband wechseln kann", sagt der DFB-Geschäftsführer. "Wir prüfen derzeit, ob es die Chance auf Ausbildungsentschädigungen beim Nationalverbandswechsel gibt. Dieses Thema ist bislang noch nicht im großen Umfang angegangen worden. Aber Ausbildung muss sich eben für beide Seiten lohnen, den Auszubildenden und den Ausbilder."

Ob nun darstellbar oder nicht - ich finde die Idee gut. Ich habe manchmal das Gefühl, die fußballerische Ausbildung und Förderung wird in Deutschland gern mitgenommen, aber plötzlich stellt das Herz (?) fest, dass die andere Nation einem doch näher ist. Das kann natürlich so sein, aber wenn ein Spieler von der U15 bis ggf. U21 für Deutschland spielt und sich dann vor einem Turnier für eine andere Nation entscheidet, dann hat der DFB ihn "umsonst" ausgebildet.

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.775
    • 11. November 2025 um 14:18
    • Neu
    • #5.193

am Ende bilden die Vereine aus, die holen auch sehr oft schon ausländische Spieler in jungen Jahren in ihre Jugendabteilungen. Für die dann keine Entschädigung, aber für die die Deutsche sind, wenn sie wechseln?

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.523
    • 11. November 2025 um 14:24
    • Neu
    • #5.194

Hat jemand die Doku gestern in der ARD zu den Anschlägen in Paris gesehen? War sehr enttäuscht. Danach so schlau wie davor... Und natürlich war es in erster Linie eine Doku über die N11, aber trotzdem fand ich etwas befremdlich, wie wenig das Leid der Opfer dargestellt wurde. Natürlich war es auch für die Nationalspieler schlimm, aber wirklich in Lebensgefahr haben sie sich ja offenbar nicht befunden, wohingegen im Bataclan und den Cafes 130 Menschen getötet und Unzählige traumatisiert wurden. Da hätte ich mir seitens der Doku etwas mehr Raum gewünscht.

Ist die bei sky besser oder kann man sich die auch schenken?

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21+24: 27 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. WM 2026: 13.06.-03.07. Mexiko, Toronto + NYC.

• Kosseher76
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    123
    • 11. November 2025 um 14:30
    • Neu
    • #5.195
    Zitat von Howie

Hat jemand die Doku gestern in der ARD zu den Anschlägen in Paris gesehen? War sehr enttäuscht. Danach so schlau wie davor... Und natürlich war es in erster Linie eine Doku über die N11, aber trotzdem fand ich etwas befremdlich, wie wenig das Leid der Opfer dargestellt wurde. Natürlich war es auch für die Nationalspieler schlimm, aber wirklich in Lebensgefahr haben sie sich ja offenbar nicht befunden, wohingegen im Bataclan und den Cafes 130 Menschen getötet und Unzählige traumatisiert wurden. Da hätte ich mir seitens der Doku etwas mehr Raum gewünscht.

Ist die bei sky besser oder kann man sich die auch schenken?

Da stimme ich dir (fast) komplett zu. Nur Kevin Trapp war wirklich anzumerken, dass er immer noch mit dem Thema zu kämpfen hat. Paris war damals (und heute) ja auch seine Heimat.

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.259
    • 11. November 2025 um 15:12
    • Neu
    • #5.196
    Zitat von hda

am Ende bilden die Vereine aus, die holen auch sehr oft schon ausländische Spieler in jungen Jahren in ihre Jugendabteilungen. Für die dann keine Entschädigung, aber für die die Deutsche sind, wenn sie wechseln?

Rettig bezieht sich explizit auf die Ausbildung im Rahmen des DFB, nicht der Vereine. Und somit auch eine Entschädigung bei Verbandswechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kaisermania 2026

Icke85 13. November 2025 um 07:20
  • [B] 2 x Apache 207 - Samstag 07.02.2026 - SAP Arena Mannheim

bvbmg11 13. November 2025 um 07:09
  • (B) 2 x Felix Lobrecht Salzburg 20.11.25 Kat2 im Auftrag

KaWi74 13. November 2025 um 06:59
  • versuch eines sachlichen pyrofreds

Dschorgo 13. November 2025 um 06:53
  • [B]: Einzelzimmer Hotel Zurich in Luxemburg 14.11. - 15.11............

bumbum70 13. November 2025 um 06:13
  • UEFA EURO 2028 + 2032

hda 13. November 2025 um 05:39
  • Idee Junggesellenabschied (VIP-Lounge) im süddeutschen Raum

Howie 13. November 2025 um 00:19
  • Foo Fighters in Deutschland

Roque81 12. November 2025 um 23:51
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

smollo 12. November 2025 um 23:23
  • B: 4x Tagestickets Frauen Handball WM in Stuttgart (mit Deutschland)

Lexus1893 12. November 2025 um 23:04
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

hens 12. November 2025 um 22:40
  • Groundhopper-Touren

HansPil 12. November 2025 um 22:31
  • Tennis-Fred

peksim 12. November 2025 um 22:27
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

sugar 12. November 2025 um 22:25
  • (S) Bestellhilfe DIE TOTEN HOSEN ARGENTINIEN 2026

Cemko92 12. November 2025 um 21:29
  • VIP Erlebnisse around the World

KaWi74 12. November 2025 um 20:03
  • Werder Bremen Ticket-Gelaber-Fred

schuettepott 12. November 2025 um 20:02
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Lok-Kuhni 12. November 2025 um 19:55
  • [B] 2x NBA Berlin Game 2026 / Block 406, 160 €/Karte

stefanderrick 12. November 2025 um 19:19
  • Mahlzeit aus dem Pott

SoccerFreak 12. November 2025 um 19:12

Heiße Themen

• Alles zur WM-Vergabe 2038 und 2042 (nach Deutschland?)

12 Antworten, 728 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

5.195 Antworten, 398.266 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 223.236 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 128.905 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

487 Antworten, 92.449 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

328 Antworten, 31.196 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 118.705 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

40 Antworten, 3.974 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 43.868 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 43.515 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags