Danke für die Orga und Erinnerung - bin dabei ![]()
Beiträge von ToniKroos
-
-
Danke für den tollen Bericht.

Nach meinem Tour Zuschauer Debüt , werde ich wohl auch versuchen nächstes Jahr mal dort in den Bergen vorbeizuschauen.
Kann ich mich nur anschließen. Das Erlebnis am Col du Haag hat unsere Gruppe auch fasziniert, bin gespannt ob die Route nächstes Jahr wieder einen Tagesausflug zulässt.
-
Littler spielt gerade unfassbar und zerstört Price im Finale vom World Matchplay. Und Price spielt 106 im Schnitt

Erster Spieler mit 3 Mio + in der Order of Merit
Und Platz 2 hat gerade mal die 1 Mio geknackt.

Wobei Prime Phil Taylor vlt auch die 3 Mio geknackt hätte, wenn es damals schon so viel Turniere mit entsprechend viel Preisgeld gegeben hätte.
-
ToniKroos Schöner Bericht. Kleine Korrektur: Waren nicht hunderte, die vom Ballon zum Haag wollten, sondern Tausende. Die Polizei hat dann mal dicht gemacht und gesagt, 1h Wartezeit.
War das denn auch dein Plan?
Wir hatten einen Kumpel am Anstieg auf dem Ballon, den wir für die erste Durchfahrt "besuchen" wollten. Gott sei Dank haben wir es nicht gemacht, dann wäre uns der Schlussanstieg flöten gegangen. War trotz dem Chaos alles ruhig oder ist die Stimmung bei manchen auch etwas gekippt?
-
-
Alles anzeigen
Wer geht denn noch alles am Freitag oder Samstag zur Tour in die Vogesen?
Ich habe vor mit den Kids am Samstag das mal anzuschauen!
Heut kommt der finale Test, ob das Fahrrad ins Auto passt, wenn ich das Vorderrad abmontiere. Falls ja, bin ich Samstag auch dabei.
Plan ist Abfahrt um 6 Uhr morgens aus Freiburg, dann parken im Örtchen Moosch. Dann irgendwas zum Frühstück holen und dann rauf richtung Col du Haag bisschen unterhalb der Bergwertung auf die Fahrer den ganzen Tag warten.

Wir sind absolut unerprobt bei dieser Art von Event, daher bin ich mal ganz gespannt, wie das ausgeht.
Wie lange vorher bist du nun dort hochgefahren? Und wie weit bist du mit dem Auto herangekommen?
So, komme nun mal etwas dazu, zu berichten.
Abfahrt wie geplant um 6 Uhr in Freiburg, Ankunft kurz nach 7 in Moosch, ein Ort vor dem Aufstieg vom Col du Haag. Ich war gefühlt unter den ersten drei Besuchern, die an dem Tag dort geparkt haben, das war völlig entspannt. Ich wäre mit dem Auto auch bisschen weiter gekommen. So konnte ich aber für den Rest der Reisegruppe Croissants, Pain au chocolat und Baguettes organisieren. Die anderen sind mit ihren Gravel- und Rennrädern schon 30-40 km gefahren und haben mich gegen 8 in Moosch angetroffen.
Als absoluter Laie musste ich das erste mal mein Vorderrad demontieren und hab mich hierzu von vielen Seiten beraten lassen, niemand hat mir aber gesagt dass die Bremse nicht benutzt werden darf wenn das Rad fehlt, was wohl mehr als versehen passiert ist. Resultat: Vorderbremse geht nicht mehr. Hinten wäre schlimmer aber mit einer 10 km Abfahrt vor der Brust trotzdem unangenehm. Der Fahrrad Reparatur Laden im Nachbarort hatte an dem Tag auch zu, war wohl selber auf dem Berg.
Bei bestem Radwetter hoch. In der Ortschaft beim Anstieg war gegen 9.30 Uhr dann schon mehr los. Etliche Fahrrad Fahrer machten sich auf den beschwerlichen Weg zum Haag. Mit meinem EBike dachte ich, dass das ja schon gut machbar wird, hätte aber nicht gedacht, dass der voll geladene Motor so extrem unter der Steigung leidet. Aus 180 km Reichweite wurde so schnell weniger und weniger, dass ich nur noch im Eco Modus fahren wollte, damit ich überhaupt oben ankomme.

Aber nach gut einer Stunde war es geschafft. Ca. 10.30 Uhr waren wir oben. Es war schon ganz gut besucht, aber kein Vergleich dazu, was in den nächsten zwei - drei Stunden nachkommen sollte.
Bei der Organisation hat sich die Tour bei der Etappe 14 zum Le Markstein aus unserer Sicht aber selber ein Ei ins Nest gelegt: Um 14.30 Uhr stand der Anstieg zum Grand Ballon an, gegen 17:30 Uhr der Aufstieg zum Col du Haag. Die beiden Anstiege sind unmittelbar nebeneinander und eine Passage wurde doppelt befahren. Was allerdings zur Folge hatte, dass tausende Fans meinten, sie können beide Anstiege verfolgen und nach dem ersten zum anderen rüberfahren. Wir haben kurz nach dem Grand Ballon gegen 12:30 Uhr noch die Werbekolonne mitgenommen, dafür ist die Abfahrt aber (wenig überraschend) kein guter Platz. Außer ein paar Snacks wurde nichts abgegriffen.
Auf Grund der Menschenmassen haben wir uns dann lieber einen Platz am Col du Haag gesucht, anstatt auf die Fahrer zu warten. Als die Fahrer am ersten Berg durch waren kam es zwischen 15:30 -16:30 Uhr zum erwarteten Chaos, weil noch mehrere Hunderte Fans von Anstieg 1 zu Anstieg 2 rüber kommen wollten und an der bereits vollen Straße einen Platz suchten. Die Polizei hatte Mühe, die Straßen für den Wettbewerb zu räumen. Auch krass, wie viele Autos da unterwegs sind vor dem Feld. Würde sagen, fast mehr als Rennfahrer.
Wir standen ungefähr 200 Meter vor der Bergwertung und konnten auf einer halben Stunde verteilt von Pogacar bis Ackermann alle hautnah anfeuern und bejubeln. Sensationelle Stimmung aus allen Ländern und eine wahnsinns Lautstärke, das will ich auf jeden Fall wieder machen.
Auf der Abfahrt hatte man dann noch 4-5 km lange mit einem großen Regensturm zu kämpfen, was die lange Abfahrt auch nicht ungefährlicher machte, aber es ging alles gut. In der Ortschaft im Tal dann ein absolutes Verkehrschaos mit stundenlangem Stau. Habe erst noch gemütlich Abend gegessen im Auto, bevor es los ging. Richtig vorwärts ging es aber erst nach 21 Uhr, ehe man um 22.30 Uhr in Freiburg ankam. Alles in allem ein mega Tag.
-
Wer geht denn noch alles am Freitag oder Samstag zur Tour in die Vogesen?
Ich habe vor mit den Kids am Samstag das mal anzuschauen!
Heut kommt der finale Test, ob das Fahrrad ins Auto passt, wenn ich das Vorderrad abmontiere. Falls ja, bin ich Samstag auch dabei.
Plan ist Abfahrt um 6 Uhr morgens aus Freiburg, dann parken im Örtchen Moosch. Dann irgendwas zum Frühstück holen und dann rauf richtung Col du Haag bisschen unterhalb der Bergwertung auf die Fahrer den ganzen Tag warten.

Wir sind absolut unerprobt bei dieser Art von Event, daher bin ich mal ganz gespannt, wie das ausgeht.
-
Kumpels und ich überlegen, zur Etappe 14 richtung Le Markstein/ Col du Hag zu gehen. Das sind "nur" 80 km von der Haustüre.
Bei einem derartigen Event sind wir noch völlig ohne Erfahrungen und fragen uns, wann man wo sein müsste und wie das an einem Tour Tag abläuft. Kommt man auf die Berge nur mit dem Fahrrad, oder gibt es auch Möglichkeiten, mit dem Auto nahe ran zu kommen? Oder gibt es Bus Shuttle vom Tal?
Howie hast du vielleicht den ein oder anderen Tipp und planst die Etappe ein?
Bisschen Fahrrad fahren wäre für mich ja auch okay, wie sehr mein schweres EBike für Berge geeignet ist weiß ich nicht.

-
Guter Start für SpaceX...hatte direkt nach Handelstart noch nachgelegt und man steht nun bei 33% Plus. Bin fast schon geneigt bald wieder ein Teil abzugeben.

-
65 ? Emissionspreis liegt bei 135 USD. 6 zugeteilt, ich meine ich hatte 25 geordert. Hatte irgendwie im Gefühl dass es da nur ne Quote gibt... mal abwarten wo in einer Stunde die Erstnotiz liegt.
Bei Trade Republic, Zuteilung von 64,66 €
-
SpaceX im Wert von 65 Euro erhalten, wollte 500 Euro. Schauen wir mal, immerhin dabei bei dem Himmelfahrtskommando.

-
Hab jedenfalls bei Bitcoin wieder etwas reingelegt bei 61k und werde in weiteren Schritten ein klein wenig nachlegen.
Nicht dass ich es groß verstehe, aber ich folge der Masse die sagt, wird schon wieder ordentlich hoch gehen. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.

-
Florian Hempel gar nicht dabei

Schwaches Jahr und im heutigen Letzte-Chance-Turnier auch direkt raus.
Könnte aber sein, wenn einer krankheitsbedingt absagt, dass er nachrückt. Ist der beste Spieler in der Weltrangliste, der nicht qualifiziert ist...
-
Ist ja auch absolut nicht auszuschließen dass man jetzt wieder einen monate-/jahrelangen Abwärtszyklus zu erwarten hat.
Ist zumindest eine Möglichkeit, die ich nicht überraschend fände ohne das auf irgendwelches Wissen zu basieren. Nur mit Blick auf alte Zyklen.
-
Le Markstein könnte für mich doch sehr interessant sein. Ankunft an einem Samstag, knapp über eine Stunde mit dem Auto. Ein stück könnte man auch radeln.

dann kannst auch komplett auf das Auto verzichten...
Das mach ich dann mit mir und einer potentiellen Reisegruppe aus. Bin nicht der leidenschaftliche Radler.

-
Le Markstein könnte für mich doch sehr interessant sein. Ankunft an einem Samstag, knapp über eine Stunde mit dem Auto. Ein stück könnte man auch radeln.

-
Viele krankheits und verletzungsbedingte absagen und die die da waren sind vor ort krank geworden. Alle magen-darm micht nur im deutschen Team. Bin gespannt wie viel überhaupt ankamen. Vermutlich keine 30 Fahrer
Ich bezog mich auf die Gesamtbilanz ALLER Wettbewerbe. Soviel waren da nicht krank...Schlechteste Bilanz der letzten 30 Jahre habe ich irgendwo gelesen. Wird wohl möglicherweise mehr als Duchfall dahinterstecken.
Man muss aber auch verstehen, dass Deutschland auch keinen Klassiker Fahrer für solch ein Profil hat. Das ist weder überraschend noch wirklich tragisch, wenn man dieses Jahr gesehen hat, was ein Lipowitz bereits jetzt schon beim wesentlich wichtigeren Rennen der Welt abliefert.
-
Schöner kleiner Sprung nach oben die letzte Stunde. Über 4000 Eur möchte ich nochmal etwas ETH abgeben, also weiter so.

-
Das halt auch kein kindergeburtstag.
Wenn dann irgendwann nix mehr kannst froh sein das er sich noch ein wenig fangen konnte.
Was aber RBHG da für eine Taktik hat muss auch keiner verstehen. Erst lassen sie Lipo da im Niemandsland quasi verhungern und dann beordern sie nicht mal Roglic zurück zum helfen.Völlig korrekt Roglic nicht zurück zu beordern. Dann hätte man vlt 5-10 Sekunden gerettet aber eine ganze zweite Karte geopfert. So muss Onley weiterhin zwei RBs im Auge behalten wenn sie springen.
Dumm gelaufen heute, bisschen naiv von Lipo. Aber wäre ja auch langweilig wenn alle immer nur an den Hinterrädern kleben würden.
-
Für Lipo ist das alles auch noch Schule. Man muss nur daran denken dass seine Saisonplanung die Tour nichtmal vorgesehen hat und er seinen Formhöhepunkt egtl vor 6 Wochen hätte haben sollen.
Das kann man heut taktisch sicher klüger fahren, aber er hat das Herz in die Hand genommen und seine Grenzen ausgelotet. Toller Sportler, der durch so Erfahrungen noch stärker wird.