1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. davidw95
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von davidw95

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• davidw95
    • 2. Dezember 2021 um 21:55
    Zitat von podollski92

Werder und Pauli am Freitag/Samstag jeweils noch mehr als 15.000 erlaubt - Einschränkungen kamen zu kurzfristig um sie umzusetzen

Dabei geht es doch aber wahrscheinlich um eine Umsetzung von Seiten des Landes, oder? Die hätten es heute noch in eine Verordnung gießen müssen, die dann ab morgen gültig gewesen wäre. Das haben sie nicht geschafft, insofern gelten morgen noch keine Einschränkungen und die Vereine sind zumindest nicht dazu verpflichtet, sich bereits an die kommenden Regeln zu halten.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 2. Dezember 2021 um 21:33
    Zitat von Norton51

Das ist kein Problem. Ich habe zb gar keines wenn man gegen die allgemeine impfpflicht ist. Das ist eine völlig legitime Position.Man darf da aber nicht für sich stehen bleiben, sondern muss sich dann auch mit der Frage beschäftigen was man denn alternativ zu tun gedenkt, wenn auf der einen Seite die impfzahlen erwiesenermaßen zu niedrig sind und der freiwillige Weg ja ganz offensichtlich nicht hinreichend gut genug funktioniert hat.

Da höre ich dann interessanterweise immer viel weniger klare Aussagen. Es gehört aber nun mal ganz eng zusammen.

Freiwilligkeit klappt nicht, Impfpflicht ist nicht gewollt. Dann bleiben ja eigentlich nur noch zwei Optionen:

1) Wer einen Platz im Krankenhaus braucht, unabhängig von Impfstatus und Grund der Erkrankung, hat Pech gehabt und stirbt vor der Tür, weil leider alles voll ist und/oder kein Personal mehr da ist.
    2) Wir lassen Ungeimpfte vor der Tür sterben, um Personen mit anderen Erkrankungen weiterhin im gewohnten Maß behandeln zu können.

Gut, dauerhaft stark einschränkende Maßnahmen könnten auch noch eine Lösung sein.

Und fürs Protokoll: Nein, ich fordere 2) mit diesem Post explizit nicht.

• davidw95
    • 2. Dezember 2021 um 16:23
    Zitat von reichireich

der rbb schreibt für Berlin, dass im Oly 15000 (max. Auslastung) möglich wären, aber in der Försterei 11000 (50%-Regel). Beim Oly wären es ja gerade mal 20%. Naja, Hertha sollte keine Probleme haben, dass sie eine Verlosung machen müssten, zumindest für das nächste Heimspiel gegen Bielefeld

Im Oly kann man sich ja eigentlich sogar noch besser verteilen, während der Platz in der Försterei ja eh schon begrenzter ist.

Na, mal sehen wie sie das umsetzen für BVB-FCB, oder vielleicht ja doch erst später :huebscher:

Die 50% beziehen sich ja auf den Bereich im Stadion, sodass jeder zweite Platz frei bleibt (wobei noch die Frage ist, ob sich das an der reinen Sitzplatzkapazität oder der Gesamtkapazität orientiert). Diese zusätzliche Grenze von 15.000 hat man wahrscheinlich wegen der Anreisewege eingesetzt. Letztendlich kann das aber ja jedes Bundesland für sich entscheiden, es ist ja nur eine obere Schranke.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 2. Dezember 2021 um 15:28

https://www1.wdr.de/nachrichten/th…us-nrw-100.html

Das sind doch insgesamt ganz vernünftige Ansätze. Über einzelne Punkte kann man sicher streiten, aber vom Prinzip ist mir das recht stimmig. Strikte Einschränkungen für Ungeimpfte, moderate Einschränkungen für Geimpfte. Die Wortwahl „Akt der Solidarität“ gefällt mir nicht so richtig, letztendlich haben wir die aktuelle Lage einer bestimmten Gruppe zu verdanken, das hat nur noch bedingt etwas mit Solidarität zu tun. Aber nun gut, hoffen wir mal dass wir mit diesen Maßnahmen durch die nächsten Wochen kommen und die Diskussionen nicht in drei Tagen wieder beginnen.

• davidw95
    • 1. Dezember 2021 um 23:41

Der Spiegel schreibt nun von 15.000 Zuschauern :popcorn:

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…50-7dcf8cb6e3be

• davidw95
    • 1. Dezember 2021 um 18:57

Laut Beschlussvorlage für morgen: Maximal 30% der Kapazität oder 10.000 Zuschauer. Im Zweifel gilt wohl der niedrigere Wert. Es bleibt spannend…

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 1. Dezember 2021 um 18:14
    Zitat von Werderstrand

Als allererstes auch von mir gute Besserung an die Flinke Flasche!!!

Zum Thema: Der R-Wert vom RKI ist für mich irrelevant, weil für mich nicht verständlich und heftigen, unlogischen Schwankungen unterworfen.

Ich schaue auf die Fallzahlen von Risklayer und die sind seit einigen Tagen fast konstant im Vorwochenvergleich, d.h. ich nehme aktuell einen R-Wert von ca. 1 an. Ich glaube schon, dass einige Labore überlastet sind und daher die Fallzahlmeldungen eine Zeit lang unterschätzt werden könnten. Allerdings arbeiten die den Stau auch irgendwann über Nachmeldungen ab, die auch derzeit in den Zahlen mit enthalten sind, so dass es einerseits potentiell eine Unterschätzung bei den Tageszahlen durch den Stau gibt, andererseits auch eine Überschätzung durch Nachmeldungen.

Mein Bauchgefühl (!) sagt, dass dieser Punkt beim derzeitigen Inzidenzlevel keinen nachhaltigen Einfluss auf die Tageszahlen hat.

Die Wahrheit zeigt sich wie immer in den Krankenhäusern und da deutet sich in den letzten Tagen mit etwas Optimismus eine Verbesserung an - ITS "nur" noch 15% über Vorwoche und die Zahl der Neueinweisungen ist seit zwei Tagen rückläufig zur Vorwoche. Ein ganz zartes Pflänzchen und daher bin ich auf die nächsten Tage sehr gespannt. Alles gefühlt sehr unsicher - leider.

Volle Zustimmung :daumen:

Die Zahlen von Risklayer und dem RKI sind zumindest von der Dynamik meistens sehr ähnlich, von Risklayer tendenziell etwas höher und mal um einen Tag verschoben, ändert an der relativen Veränderung aber nicht viel. Den vom RKI ausgegeben R-Wert nutze ich auch nicht, der ist sehr wenig aussagekräftig und schwankt stark. Ich betrachte deshalb meistens die Veränderung der Summe an Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage gegenüber den sieben Tagen zuvor.

Wie am Sonntag schon geschrieben, es werden mehrere Dinge zusammen kommen: Höhere Grundimmunität in der Bevölkerung, Verhaltensänderung, lokal relativ strikte Maßnahmen. Aber auch ein gewisser Rückstau in den Laboren. Die Positivrate ist leicht gestiegen, aber nicht mehr so stark wie zuvor und auch den Anstieg in den Krankenhäusern verlangsamt sich. Das sind grundsätzlich positive Zeichen, trotzdem muss man das weiter sehr genau beobachten. Von flächendeckender Entwarnung sind wir (noch) ein ganzes Stück entfernt.

• davidw95
    • 30. November 2021 um 18:32

Am Ende wird es auf "jedes Bundesland legt seine eigene Grenze fest (in NRW 1/3), aber bis Weihnachten schließen wir die Stadion bundesweit". Nur um dann im neuen Jahr festzustellen, dass bundesweit alles zu bleibt...

• davidw95
    • 30. November 2021 um 18:05
    Zitat von saschku

In Hessen ab Sonntag nur 25% Auslastung

Oder halt 0 ;)

• davidw95
    • 30. November 2021 um 17:50

NRW beschließt also morgen 1/3, damit der Bund am Donnerstag auf 0 geht? Dieses Affentheater ist doch langsam wirklich unerträglich :rolleyes:

• davidw95
    • 30. November 2021 um 17:03
    Zitat von fanofsoccer

Dreier-Package verkaufen :rolleyes:
    Im Ernst, eigentlich müssten die DK Inhaber, die nicht widersprochen haben ihre Plätze bekommen

Hat vorhin auch schon ein User geschrieben. Wäre eine vernünftige Lösung, wobei alleine die Süd DK Inhaber die Kapazität übersteigen.

• davidw95
    • 30. November 2021 um 16:50
    Zitat von Christie

Vorverkauf an DK Inhaber - "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Verlosung gab es nur einmal glaube ich am ersten Spieltag. Da waren wir aber auch noch nicht bei einer Drittelauslastung

Aber auch nicht viel drunter, oder? Ich glaube, man hat damals einfach die Nachfrage überschätzt, es gab dann relativ schnell auch einen VVK an Dauerkarteninhaber. Und beim zweiten Spiel war die Auslastung identisch, meine ich, es gab aber keine Verlosung mehr. Wird spannend zu sehen, wie groß das Interesse tatsächlich ist. Gegen Bayern zum einen, gegen Besiktas und Fürth zum anderen :huebscher:

• davidw95
    • 30. November 2021 um 16:41
    Zitat von Robben1

Sollte es tatsächlich auf nur eine 1/3 Auslastung hinauslaufen, wie war es denn da in Dortmund in der Vergangenheit? Ticket Verlosung?

Ab dem zweiten Heimspiel lief es folgendermaßen: Zwei Karten pro Dauerkarteninhaber, Zugriff auf alle Plätze im Stadion, unabhängig von Tribüne/Kategorie der Dauerkarte.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 30. November 2021 um 16:00
    Zitat von Lawless3012

Dazu passend zitierte Daniel Günther gestern die Leopoldina: 8-9 von 10 Neuinfektionen sind auf Ungeimpfte zurückzuführen.

Ich sags mal so: Wir haben es ja nun lange mehr oder weniger im Sinne einer (wenn auch nicht kleinen) Minderheit probiert. Erst gab es in vielen Bereichen gar keine Einschränkungen und dann hatte jeder über 3G die Möglichkeit zur Teilhabe.

Ergebnis: Die Krankenhäuser in einigen Regionen sind voll mit den Leuten, auf die Rücksicht genommen wurde. Folge davon sind Maßnahmen, die auch den solidarischen Teil (die Mehrheit!!!) betreffen. Na Herzlichen Glückwunsch...

Logischerweise sollte man es dann jetzt einmal anders versuchen: Konsequent im Sinne der solidarischen Mehrheit handeln. Vielleicht kommt da ja ein besseres Ergebnis heraus. :idee:

Natürlich kann man über Populisten wie Söder und Spahn schimpfen, sicherlich auch zu Recht. Aber entstanden ist die Situation dadurch, dass schlicht und ergreifend nicht genügend Leute geimpft sind. Wäre das der Fall müssten besagte Herren jetzt gar nichts fordern und würden sich anderweitig beschäftigen...

Alles anzeigen

Auf den letzten Satz würde ich jetzt nicht Haus und Hof verwetten ;) aber ansonsten volle Zustimmung. Und wenn auch das nicht hilft, gibt es eben eine Impfpflicht.

• davidw95
    • 30. November 2021 um 13:36

Die „knallhart Maßnahmen“ sehen wohl 1/3 Auslastung maximal vor. Das wäre ja noch ok. Quelle ist die Zeitung mit den vier Buchstaben.

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 30. November 2021 um 10:47

Wir haben doch wirklich genug Freds für solche Themen, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, oder? ;)

Wenn es eine Entscheidung zum Spiel am Samstag gibt, kann man das gerne (auch) hier diskutieren, das scheint bisher aber nicht der Fall zu sein.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 28. November 2021 um 17:57

Mal ein paar Zahlen und Daten zur aktuellen Situation in Deutschland. Die erste Grafik zeigt die Entwicklung der 7-Tage Inzidenz jeweils gegenüber der Vorwoche (orange) sowie die Veränderung der absoluten Infektionszahlen gegenüber dem gleichen Wochentag der Vorwoche (blau). Letzteres hat natürlich eine größere Streuung, die Entwicklung ist aber sehr ähnlich. Dieser kurze Abfall Anfang November ist wohl lediglich auf den Meldeverzug nach dem Feiertag zurückzuführen.

Was ist hier zu erkennen? Die Dynamik nimmt zurzeit etwas ab, die Anzahl der Neuinfektionen steigt zwar weiterhin, aber nicht mehr so schnell. Das kann mehrere Ursachen haben: Eine Veränderung im Verhalten der Bevölkerung (Einschränkung von Mobilität und Kontakten), eine Wirkung der 2G Regel (bzw. in einigen Bundesländern auch härterer Maßnahmen), in einigen Kreisen aber wohl auch eine natürliche Immunität durch eine hohe Anzahl an Infektionen in den vergangenen Wochen. Möglicherweise auch eine natürliche Grenze durch die Testkapazitäten, hier gibt dann die wöchentlich veröffentliche Positivrate mehr Auskunft. Auch ist das bisher noch ein sehr schwacher Effekt, der sich im Laufe der Woche erst bestätigen muss. Zudem ist bisher natürlich unklar, on nur die Dynamik zurückgeht und die Zahlen stagnieren (das würde für eine Kapazitätsgrenze sprechen) oder wir tatsächlich in einen Rückgang der Neuinfektionen übergehen. In der letzten Welle im Sommer war Anfang August auch ein Plateau zu erkennen, bevor die Dynamik dann wieder deutlich zugenommen hat. Eine Entwarnung ist das also noch lange nicht, vielleicht aber ein erster vorsichtiger positiver Trend.

Ganz spannend finde ich auch den Vergleich zum vergangenen Jahr. Mal nicht in absoluten Zahlen, wir sind von einem deutlich höheren Niveau in den Herbst gestartet, aber in der Dynamik. Die zweite Grafik zeigt einen Vergleich des Jahres 2020 (in blau) mit 2021 (in orange). Auf der y-Achse sind jeweils die Tage angegeben (hier mit 2021, analog 2020). Während die Neuinfektionen im vergangenen Jahr bereits Anfang Oktober gestiegen sind, ging es in diesem Jahr etwa 2-3 Wochen verzögert los. Interessant dabei ist aber, dass die Dynamik sehr ähnlich ist, die Geschwindigkeit der Ausbreitung scheint in diesem Jahr sogar etwas geringer zu sein (trotz anderer Variante und viel mehr Freiheiten bei gleichzeitig teilweise geimpfter Bevölkerung). Der entscheidende Unterscheid ist aber eben das Ausgangsniveau der Infektionszahlen, wodurch wir in diesem Jahr deutlich höhere Zahlen haben (ein identischer Anstieg um 50% bei einem Ausgangsniveau von 2000 vs. 20000 ergibt in absoluten Zahlen eine Differenz von 9000 Neuinfektionen). Im letzten Jahr sind die Zahlen dann durch den Lockdown im November (bzw. entsprechende vorherige Verhaltensänderungen der Bevölkerung) gesunken. Aktuell scheint es möglicherweise ohne großflächige weitere Maßnahmen schon in die richtige Richtung zu gehen. Wird ein Rückgang einmal erreicht, können die Zahlen auch sehr schnell sehr deutlich fallen, wie schnell ein exponentieller Rückgang verlaufen kann, haben wir im Frühjahr schon gesehen. Davon sind wir aktuell aber natürlich noch ein ganzes Stück entfernt.

Es wird interessant sein zu sehen, welche Ableitungen die politischen Entscheidungsträger daraus ziehen. Ganz treffend finde ich den aktuellen Kommentar aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…2e-23e48696b27d

Ein massives Einschränken der gesamten Bevölkerung wird bei vielen Geimpften, die mittlerweile vielleicht sogar einen Booster erhalten haben, zu wenig Verständnis führen. Für die Impf- und Boosterquote wäre es wohl auch alles andere als hilfreich. Es gibt sicher nicht wenige, die sich für Freiheiten impfen lassen haben. Man muss diese Einstellung weder teilen noch gutheißen, einen Teil der Ungeimpften wird man aber nur noch erreichen, wenn man viel Druck aufbaut und Geimpften viele Freiheiten einräumt. Gleiches gilt für Boosterimpfungen. Wer sich überwiegend für Freiheiten hat impfen lassen, wird sich nun sicher keinen Booster abholen, wenn er dann trotzdem massiven Einschränkungen ausgesetzt ist. Was konkret ‚massive Einschränkungen‘ sind, definiert natürlich jeder individuell. Aus meiner Sicht wäre die Politik allerdings gut beraten, gewisse Dinge die maximal einen geringen Beitrag zum Infektionsgeschehen leisten, unter 2G Bedingungen in Regionen mit hoher Impfquote, moderaten Infektionszahlen und vergleichsweise entspannter Situation in den Krankenhäusern weiterhin zuzulassen. Alles andere könnte der gesamten Situation und dem weiteren Verlauf mehr schaden als nutzen.

Bilder

• Entwicklung_Inzidenz.png
      • 46,64 kB
      • 768 × 553
      • 66
    • Vergleich_Vorjahr.png
      • 21,2 kB
      • 855 × 553
      • 68

• davidw95
    • 28. November 2021 um 17:48
    Zitat von 8Prozent

Der Maggus will das auch.

Naja, war eh etwas trostlos heut, unabhängig vom Ergebnis.

Das ist eben ein Populist vor dem Herrn. Er hat alle Möglichkeiten, in Bayern Zuschauer auszuschließen. Wenn er das aber macht, muss er eingestehen, dass seine eigene Politik völlig versagt hat und die Lage, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, nicht unter Kontrolle ist.

Stattdessen poltert er rum, dass es bundeseinheitliche Regelungen geben soll, um genau dieses Versagen zu überdecken. Warum sollen in anderen Bundesländern, bei denen die Infektionszahlen moderat sind, auch wieder massive Beschränkungen (=vollständiger Ausschluss) greifen? Ob es 50.000 wie in Köln sein müssen, kann man gerne diskutieren, da gibt es sicher gute Argumente für beide Seiten. Das Kalkül von Söder ist aber nun ziemlich durchschaubar.

• Eintracht Frankfurt

• davidw95
    • 28. November 2021 um 17:29

Fünftes Tooor in der Nachspielzeit in den letzten sechs Spielen? :gruebel: :huebscher:

• davidw95
    • 28. November 2021 um 11:44
    Zitat von klhosse

Weiß einer wie aktuell die Lage in Portugal ist? Also bezogen auf die Stadionbesuche.

Ich kann von Mittwoch berichten. Auslastung 100% möglich, angekündigt wurden 3G und Maskenpflicht am Platz, beides wurde aber nicht umgesetzt, zumindest im Gästeblock. Masken am Platz konnte ich auch in den anderen Bereichen kaum bis gar nicht erkennen.

Bei Einreise gilt ab Dezember eine Testpflicht trotz Impfung.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Vorstellung Feinripper

Knaddly 12. Oktober 2025 um 13:44
  • Tennis-Fred

peksim 12. Oktober 2025 um 13:04
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Breezeman 12. Oktober 2025 um 12:19
  • The Weeknd - Europe Tour 2026

The1AndOnly 12. Oktober 2025 um 12:09
  • The Cure 2026

Just_FCBCGN 12. Oktober 2025 um 12:09
  • Radiohead Tour 2025

Paule_Junior 12. Oktober 2025 um 12:04
  • [B] 2x The Weeknd Freitag 31.07

MemoKS 12. Oktober 2025 um 11:50
  • B: 1x FCB Basketball - Olympiakos Piräus

fcbmark 12. Oktober 2025 um 11:40
  • Fanclub Nationalmannschaft

saschku 12. Oktober 2025 um 11:38
  • Neu Hier

Frank 12. Oktober 2025 um 11:02
  • Neu hier

Frank 12. Oktober 2025 um 11:02
  • Beste Grüße aus OWL

Frank 12. Oktober 2025 um 11:00
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

DRG78 12. Oktober 2025 um 10:56
  • Groundhopper-Touren

Hederborusse 12. Oktober 2025 um 10:55
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Kundelinho 12. Oktober 2025 um 10:46
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

DonChori 12. Oktober 2025 um 09:33
  • Der Sky Deutschland Fred

sugar 12. Oktober 2025 um 09:28
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

flaschenbier 12. Oktober 2025 um 09:02
  • Erledigt [B] 4 x Onkelz in München am 8.12.25

Andiii 12. Oktober 2025 um 07:17
  • Kino-Tipp-Fred

hda 12. Oktober 2025 um 05:28

Heiße Themen

• [B] 2x The Weeknd Freitag 31.07

2 Antworten, 45 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Vorstellung Feinripper

28 Antworten, 483 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neu hier

15 Antworten, 292 Zugriffe, Vor einem Tag
  • B: 1x FCB Basketball - Olympiakos Piräus

0 Antworten, 14 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Beste Grüße aus OWL

18 Antworten, 330 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neu Hier

12 Antworten, 309 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neu hier

30 Antworten, 661 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Bin neu im Forum

29 Antworten, 778 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Guten Tag aus der Fußballmetropole Paderborn. ;-)

44 Antworten, 1.141 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Neu hier

10 Antworten, 309 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 174 Mitglieder und 1.465 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 8Prozent
  • alfonso123
  • alohahe
  • Australier76
  • baracuda
  • bartman99999
  • bayern2001
  • bazihugo
  • becks589
  • Birne
  • bluewave
  • Bofingson