Danke .... Danke .... Danke
Aber ich hatte schon am 21.5. Geburtstag ... ich glaube, ich hab das falsche Datum hier eingetragen
sorry
Danke .... Danke .... Danke
Aber ich hatte schon am 21.5. Geburtstag ... ich glaube, ich hab das falsche Datum hier eingetragen
sorry
und dann doch der Tipp .... tooor mit 2 o
Naja ... ich schreib den mal an ... soll sein Forum dicht machen und zu tooor.de verlinken
Super, danke!
Meine allerersten Beiträge hier fehlen trotzdem noch...liegt aber glaube ich daran dass die überwiegend im Tickettausch-Bereich waren, und da gab es irgendwann ja so viele Threads dass die ganz alten vielleicht irgendwann gelöscht wurden?!
Ich hab die Berenzung auf 5000 gesetzt ... vielleicht hast du ja mehr?
Kann aber auch mehr einstellen ... muss aber erst mit Pac klären, ob das irgendwelche Geschwindigkeits- und/oder Datenbankprobleme gibt ...
... habe ich in München aufm Campingplatz tooor himself kennengelert und auf Knien für seine Seite gedankt!!
Kann mich gut dran erinnern
In der Zeit fühhlte ich mich ein wenig "vip" ... mit der tooor-Fahne am Wohnmobil ... dem tooor-Shirt ... und der (damals noch einmaligen) tooor-Fahne .... ich kam mir vor wie "ne bunte Kuh" ... die von allen Seiten angestarrt wird
Und wirklich ... schon auf der Hinfahrt zum ES hupten uns Autos an ... winkten aus dem Fenster ... und auf dem Campingplatz ging's weiter ... vile kamen zu mir ... gaben mir die Hand ... klopften mir auf die Schulter ... wildfremde Leute wollten mir Bier ausgeben und was weiß ich nicht noch alles ... nichtmal auf dem Stadionklo hatte ich ruhe ... in DO beim D-Polen Spiel mußte ich ein Foto auf der Klo machen ... mit irgendwehm, der wußte, das ich toor war ... und das ging so weiter.... man, war das geil
Aber ich will hier auch einigen Danken ... zuallererst steffen, der mich 2 Wochen vor der WM anrief, um mir 2 ES Karten zu "schenken" (zum selbstkostenpreis) ... mit den Worten: Ohne dich hätte ich auch keine ES karten ... also bekommst DU sie.... das muss man sich mal überlewgen ... und dann Bomber, der mir eine Karte für das D-Polen Spiel (für mich das Beste der WM) besorgt hat, weil er wuste, dass ich dafür keine Karte hatte und Wochenlang versucht habe, eine zu bekommen ... 1 Tag vorher ein Anruf auf dem Handy ... Frank, ich hab ne Karte für dich ... man, hab ich mich gefreut
Es gibt noch viele andere solcher Geschicjhten ...
Was ich eigentlich sagen will: Ohne das Forum hätte auch ich die WM nicht so erlebt, wie ich Sie erleben durfte !!! .... DANKE an alle, die dabei sind
ich muss mal suchen ... wo man das einstellen kann
Erstellungsdatum des Threads gemeint oder
jep
Habe aber mal die 500ter-Begrenzung deaktiviert ... sollte jetzt reichen
Lasst bloß den Quatsch!!!
vermutlich sollte man(ich) es lassen ... ich denk drüber nach
Frank, man kann sich eigentlich die Mühe machen und einfach bei ein paar Firmen blöd anfragen.
Das is kein thema ... das kann ich
Das muss allerdings professionell aufgezogen werden, d.h. mindestens ein Standard-Anfragetext entworfen werden, der über deine Email-Adresse oder Fax rausgeht mit den nötigen Details (Zugriffszahlen etc) gepflastert.
jep ... das ganze nennt man dann "Konzept" ... oder so ... wir von ausgebildeten BWL-Leuten entworfen, mit "klugen Sätzen" um die Zahlen ausgeschmückt und ... wenn die erste "Standardanfrage" erfolgreich war per Post verschickt ... nunja, ich bin (leider .. oder gottseidank?) kein BWL und/oder Manager-Typ, der das entsprechend auf "die Kett" bekommen würde
Mir fehlt also:
- ein Anschreibetext (den würd ich aber noch "hinbekommen")
- das Konzept (siehe oben)
- die Kontaktadressen
.. wer macht/kann was?
Ich bin gerne bereit, mich mit 2-3 Leuten zusammenzusetzen, um was auszuarbeiten ... ich will also nix "auf dem Silbertablett"
Freud mich zu lesen, dass das Verständnis für "alles wie es ist" da is
Noch ein paar Worte zum Server/Hoster ... vom Preis- Leistungsverhältnis kenn ich nix besseres ... zumdem klappt die Zusammenarbeit zwischen mir und "den Jungs von der Technik" sehr gut ... sicherlich wird/würde es was "besseres" geben ... aber zu welchem Preis? ... und funktioniert dann noch der "kurze Dienstweg" ?
Die Strom-Probleme werden gelöst ... und Datenbank-Fehlfunktionen sind bei einem Forum wie diesem (leider) immer möglich ... wenn ein ausfallsicheres System haben will, muss sich für ein paar Millionen eins programmieren lasse
Zum Thema Finanzierung/Mitgliederbeitrag ... derzeit decken die Werbeeinnahmen die "laufenden kosten" (traffic, hosting etcpp) ... solange man die Arbeitszeit nicht berechnet ... es geht also weiter
Einen Mitgliederbeitrag (für so, wie tooor.de jetzt ist) halte ich nicht viel ... es müßte schon einen echten "Mehrwert" bringen, wenn jemand "Premium-Mitglied" bei tooor werden soll ... klar, kann man dann extra Forum-Funktionen freischalten (mehr PN's und-so-weiter) ... auch keine Werbeeinblendungen .... und eine eigene tooor.de eMail-Adresse (username@tooor.de) sowie eine Subdomain (http:// username . tooor.de) ... aber ist es das wert
Ich denke da eher an z.B. Gutscheincodes oder sowas ... aber dazu fehlen mir die "Verbindungen"
Wenn jemand wirklich tooor helfen/unterstützen will, dann brauch ich eine Firma die hier einsteigt ... und dann z.B. allen "Zahlenden Usern" sowas wie günstigere Reisen anbieten kann .... z.b. die Bahn (die eigentlich schon genug über tooor.de umgesetzt hat) ... oder Reiseunternehmen ... tooor-User erhalten monatlich einen Gutschein oder sowas ... und können dadurch "billiger" Fliegen/Reisen/Unterkommen ...
Aber wie gesagt, solche kontakte hab ich (leider) nicht ... und kenn auch keinen ... wer kenn da jemanden?
cu
frank
Genau das ist der Punkt:
Eine Negativ-Liste ist höchst problematisch. Aber was spricht gegen eine Positiv-Liste?
weiß ich garnicht mehr
Aber da gab's einige, die daran was zu kritisieren hatten ... wie immer
War's die vile Arbeit ... die Sinnlosigkeit ... hmmm, flsch, helf mir mal eben
Um das Thema (hoffentlich abschließend) nochmal aufzugreifen ... am Wochenende (Genauer: Sonntag Nacht zwischen 22 und 23 Uhr) gab es ein Datenbankproblem ... die VB_Posts Tabelle hatte sich verabschiedet ...Postings waren nicht mehr möglich ... das Problem hat Pac entsprechend schnell mitbekommen und innerhalb weniger Minuten auch behoben ... und das am Sonntag-Abend um 23uhr !!!
Danach haben sich dann einige User im Sabbel-Fred über die "ständigen Serverausfälle" beschwert ... und (versucht) "konstruktive" Kritik zu über ... am Server, am System ... an (fast) allem ... was Pac nicht hat "auf sich sitzen" lassen (schließlich ist er der "Mann für die Technik") und entsprechend reagiert ... dennoch gab es weiterhin User, die mit zunehmender und nicht enden wollender Postings immer wieder in die gleiche Kerbe schlugen ... sorry, aber das hat hier keiner verdient ... am wenigsten pac, der reist sich hier wirklich "den Arsch" auf ... auch wenn's (kaum) einer mitbekommt ... ich jedenfalls weiß, was er leistet !!!
Es würde mich daher mehr als freuen, wenn die "Jungs von der Technik" sich für die Arbeit nicht auch noch rechtfertigen müssen ...
Okay, das dazu ...
Zum 2. Punkt, der mir in diesem Zusammenhang "wichtig" ist ...
Die letzten Ausfälle waren alle auf "Strom-Versorgungs-Probleme" beim hoster zurückzuführen ... der Server ansich ist Top !!
Es wird derzeit eine (neue) Notstromanlage eingerichtet ... somit sollte das in Zukunft nicht wieder vorkommen ...
Ein Datenbank-Problem kann es hingegen immer wieder geben ... diejenigen, die sich damit auskennen werden das bestätigen können
Abschließend noch ein paar Daten für die "Kenner" unter Euch
Die tooor DB ist aktuell 656,2 MB gross.
Der Server läuft bei ngz (was ja auch kein Geheimniss ist und jeder mit einer einfachen ripe Anfrage selbst rausfinden kann)
Das Forum läuft aktuell auf einem Dual Dual Core Opteron 265 (also 2x Dual Core Opteron CPUs sind also insgesamt 4 Kerne ! ) 16 GB Ram und einem Raid 10 Verplattenverbund mit 3Ware Raid Controller.
Dazu noch der Backup Server ... ein Core2Duo mit 2 GB RAM und 4 TB ! (TeraByte) Speicherplatz und Gbit Uplink.
Und das ist nur die Hardware ... hinzu kommen Traffic-, Wartungs- und Standkosten (für die 2 Server) ... ganz zu schweigen von der (Arbeits-)Zeit
okay ... wer macht mal ein Angebot für das oben genannte System?
Also 1x Kosten und monatliche Betriebskosten?
Ich denke zwar, das tooor.de derzeit gut untergebracht und aufgestellt ist ... aber man weiß ja nie
Und komm mir jetzt keiner mit einem 1&1 Hosting-Paket für 49,- euro oder so .... das teil würden innerhalb 1Stunden abrauchen
PS ... als kleinen "Anhaltspunkt" ... mit einer Spendenaktion in etwa der Höhe wie bei der tooor-Fahnen-Aktion ... würde tooor.de locker 2 Wochen laufen ...
wer mich kennt, der weiß, dass ich nix knallhart durchziehe(n kann)
Okay ... ich habe Eure Meinungen zur Kenntnis genommen ... und werde diese dann auch mal respektieren
Dennoch läßt mich das Thema nicht in ruhe ... villeicht überleg ich mir noch was anderes .... oder einfach einen Thread mit den wichtigsten "Verhaltensregeln" beim Tausch/Kauf/Verkauf ... oder sowas wie eine "positiv"-Liste (hatten wir ja schonmal, die Idee ... obwohl flsch für ne schwarze Liste war .. oder?
)
ich denk (weiter) drüber nach
ein "Save"-Button gaukelt aba Sicherheit vor, die gar nicht gegeben ist
... dann nennt man das kind eben anders
Jeden Tach ein neuer User. 10-15 Minuten Arbeit. Im Extremfall für eine Karte SV-Hupfen gegen VFB-Hassenichgesehen. Und wenne Pech hast, war dat die einzige Tauschaltion des Users. Viel Spaß.
2. Wenns trotzdem mal schiefgeht, haste die erste Schadensersatz-Klage am Hals. Vom Grundsatz her haftest du dann nämlich. Kommt dann immer auf die Umstände des Einzelfalls an, ob du gewissenhaft genuch geprüft hast usw.
Gerade wegen 2. rat ich dir davon ab. Sollen die Jungs, die meinen, hier so einen Sermon zu brauchen, et machen.
ich will und würd ja garnicht prüfen ... praktisch stell ich mir das in etwa so vor:
- Download-Formular hier im Forum
- Das kommt per Fax hier an (1 Seite)
- Ich schau drauf, ob alle Felder ausgefüllt sind und auch unterschrieben
- Schalten den user als "ok" frei (1-klick-aktion)
Das ganze sollte 1-2 min dauern ...
Kommt es dann zu einem "Streitfall", würde ich nicht's anderes machen als dem jeweiligen Tauschpartner die mir gefaxte Seite schicken ... dann kann/soll er sich (wie auch immer) selbst drum kömmern
Gibt es jetzt Probleme, hab ich eine eMail und IP Adresse ... und das is sehr wenig
Naja ... vielleicht mach ich ne Umfrage
Und wie überprüfst du ob die Angaben stimmen??????
Hier ham Leute über 100 Kartenanräge abgegeben und du meinst sie schicken dir ihre Originaldaten
Ich will keine Karten-Daten und/oder Bankverbindunk oder sonstwas ... Komplette Adresse, Tel und Handynummer, Persokopie .. unterschrift, dass die Angaben richtig sind ... fertig ... also ein "1-seiten-Formular"
Bisher existiert von einem angemeldeten User "nur" die IP-Adresse ... und das ist etwas "wenig", wenn man den User mal ereichen muss
Und schickt er mir wissentlich falsche Daten bzw. macht falsche Angaben, ist das eine Straftat die auch entsprechend verfolgt werden kann ... das das ganze kein 100% Schutz ist, weiß ich auch, aber es würde die "Sicherheit" beim tausch erhöhen ...
Also, nochmal: Mir gehts darum, einen User "greifen" zu können ...
Mann, mach dir doch nich so ne Arbeit, nur weil ein paar Jungs hier Paranoia bekommen. Ich mein, mach, wat du willst, aber ich glaub, du unterschätzt den Aufwand und die Arbeit-Nutzen-Relation tendiert gegen Null.
... nun, das "Fax-Formular" wäre natürlich als Download vorbereitet ... also eine "Standardseite" mit den nötigen Formular-Feldern zum ausfüllen ... Plus Perso-Kopie
Zum anlegen des "save-Buttons" beim User genügt ein Knopfdruck ...
Wenn einmal "der erste Schwung" abgearbeitet ist, sollte sich der Aufwand in grenzen halten ... aber ich hab natürlich auch keine Ahnung, was da auf mich zurollen würde ... bin ja auch so schon genug "beschäftigt" ... aber ein "save-button" würde auch mir helfen ... hab schon während der WM bei dem ein-oder-anderem Tausch "Bauchschmerzen" gehabt ... und das als tooor-Admin
nunja ... und 1-2 Tage "Bearbeitungszeit" sollt man MIR dann auch lassen/geben
Wobei ich denke dass sich die Mehrheit für den Kredit entscheidet, denn sowas will sich ja niemand entgehen lassen
sei dir da mal nicht so sicher ...
Vor der WM hätten bei einer Abstimmung bestimmt auch viele Bundesbürger Gegen die eigene Stadt als Austragungsort gestimmt ... Stichwort: Kravalle !
Und es gibt viele Menschen, die würden den Bau eines neuen Kinderspielplatzes für 3.3 Millionen 3 Wochen chaos vorziehen
Ich halt nix davon, weil Newbies faktisch benachteiligt werden.
Wieso? ... ein Newbies kann auch den save-button bekommen ... ohne auch nur einen post geschickt zu haben ... "Unterlagen" per Fax/eMail an mich und jeder Newbies is "dabei"
und schönen Gruß an deine Muse!
![]()
is ja gut, is ja gut ... ich tippe immer ohne nachzulesen ... oder weiß keiner, was ich gemeint habe?
Ok, das würde das eine Problem vielleicht lösen... aber ein neuer User wird auch Dir nicht so ohne weiteres private Daten rüberfaxen (kann ich auch irgendwie nachvollziehen, denn die Welt ist leider nicht immer so wie sie scheint).
nungut ... das bleibt ja jedem selbst überlassen ... und wer mir nicht traut .. naja
Ich nenne das ganze mal nicht "Treuhandservice", sondern "save-service"
Beziehen wir die Diskussion mal auf den aktuellen Fall und den Grund des threads hier
Raumplaner tauscht (oder Kauft/Verkauft, is ja auch egal) eine Karte mit einem anderen User ... dieser ist auch schon länger "dabei" ... man telefoniert, sieht sich vorab schonmal bei einem anderen Spiel und eigentlich läuft alles "rund" ... tut es aber nicht, es kommt zu "Problemen"
Zu welchen Problem genau, ist erstmal egal ... jedenfalls gibbet was "zu klären"
Also versucht Raumplaner Kontakt aufzunehmen .. per PN und Handy ... per PN keine Reaktion ... am Handy wird er "weggedrückt" ... das Finale rückt näher, er wendet sich an einen der Mod's bzw auch an mich
Ich schreibe den User per PN und eMail an ... der User ist auch wieder online gewesen in der Zwischenzeit, sollte die PN's also gelesen haben ... dennoch keine Reaktion. Ich speere den User mit der Bitte um Antwort aufgrund der "Raumplaner-Probleme" ... keine Antwort ... ich rufe den User an ... nachdem ich mich "vorgestellt" habe wird ohne Worte direkt aufgelegt ... erneute Anrufe werden "weggedrückt"
Bin ich da nicht schon als Treuhänder tätig geworden?
Hat aber nicht's gebracht .... zudem bietet ein Treuhandservice auch risiken ... vor allem für den Treuhändler, der im Fall eines Falles "zwischen den Stühlen" sitzt und als art Richter auftreten muss/soll ... was sehr schwierig sein kann ... vor allem, wenn einer der beiden Handelspartner auch noch ein "guter Bekannter" des Treuhänders ist und es zu einem Interessenskonflikt kommt ... mal davon ganz abgesehen sich ich auch praktische Probleme. Gerade beim Thema EM-Karten (oder auch im Fall von Raumplaner) gab es Zeitdruck ... und nicht immer ist ein Treuhänder zeitgleich online und/oder hat grad "die Muse" sich um das Problem zu kümmern ... ergo: Ich hab damit ein Problem
Mein Lösungsansatz:
Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern" packen können
Und wie?
.... hmmm, das ist das Problem ... aber vielleicht durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber kein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der Hand
Und jetzt kommt der Clou
User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennen
Wie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht
also ich wäre dafür, das alles nochmal grundlegend zu diskutieren
wenn du reden willst .... geh in eine Selbsthilfegruppe