Tja, es gibt eben Leute, die anderer Meinung sind als Ihr.
ich sage ja nicht, dass eine andere Meinung nicht richtig ist oder dergleichen. Ganz im Gegenteil, unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Dingen sind nun mal Treiber, die eine Weiterentwicklung bringen, wenn sich mehrere Seiten kritisch mit den Sachen auseinander setzen.
Was mich nur tierisch aufregt, sind pauschale Aussagen wie Deine, ala "beinharte Ultras, man braucht ein Feindbild". Das ist Schwachsinn! Mit vielen Ultras hast Du Dich denn schon zu diesem Thema ausgetauscht? Falls es überhaupt schon welche waren, wieviele waren davon beinhart? Und wieviele haben geäußert, sie bräuchten ein Feindbild?
Ultras haben gewisse Ansichten und Werte, für die sie einstehen (über die Methoden kann man sicherlich teilweise streiten, ich heiße auch nicht alles gut). Und das ist doch gut so. Auch hier sind wir wieder an dem Punkt der Weiterentwicklung. Man will sich halt nicht alles gefallen lassen und sein tägliches Leben gern mitbestimmen und sich nicht von jemandem diktieren. Wenn sich alle alles gefallen lassen würden, was ihnen gesagt wird, würde heute noch in vielen Teilen der Erde Sklaverei herrschen. Der Vergleich ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber es geht um den Ansatz. Dass es da momentan ein "Feindbild" gibt, mag sein. Aber wenn man einen Kompromiss findet, wird es in der breiten Masse kein Feindbild geben, weil dieses nicht notwendig wäre!