1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. MonsieuL
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von MonsieuL

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 24. März 2021 um 15:06
    Zitat von Werderstrand

Es ist relativ einfach: ich bin da kein Fachmann, sondern vertraue dem weitaus überwiegenden Teil der Wissenschaftler und die Logik leuchtet mir auch ein. Ein Lockdown funktioniert nicht perfekt aber verhindert mit ziemlicher Sicherheit soziale Kontakte und somit Ansteckungen.

Welche wissenschaftlichen Abhandlungen gibt es denn, die die angebliche Wirksamkeit eines solchen 6-Monats-Lockdowns, wie wir ihn haben, belegen? :gruebel:
    Es gibt Wissenschaftler, die einen Lockdown befürworten, ja. Auf die stützt sich ja insbesondere Frau Merkel. Deren Voraussagen, was den Lockdown antreffen, sind ja aber wohl mal überhaupt nicht eingetreten, sonst wäre nämlich aus den 4 Wochen Lockdown Light kein 6 Monate Weltrekorddauer Lockdown geworden. :rolleyes:

Auf den Teil mit den Kollateralschäden bist Du auch nicht eingegangen. Da habe ich von Priesemann und Co auch noch nichts gehört, dass die Kollateralschäden von 6 Monaten Lockdown gegen den minimalen Schutzeffekt, den der Lockdown nach dieser Zeit eventuell noch haben könnte, abgewogen wird. :gruebel:

Zitat von Werderstrand

Wenn Du sagst der Versuch ist "kolossal an der Realität" gescheitert, stimme ich Dir überhaupt nicht zu. Ich glaube ohne Lockdown sähe die Situation noch sehr viel schlechter aus. Man braucht nur nach Brasilien zu gucken, wo man 50% mehr Tote hat als bei uns, obwohl die Bevölkerung viel, viel jünger ist.

Sich irgend ein Land rauspicken in dem es noch schlechter läuft und deshalb sagen, bei uns ist das ja noch ganz ok, ist auch nur so mittelmäßig sinnvoll. Wenn ich jetzt die Daten genau genug studieren würde, würde ich sicherlich auch ein Land finden, dass weniger Beschränkungen hat als wir (längsten Lockdown weltweit haben wir ja mittlerweile eh) und dennoch besser da steht.

In Brasilien kommt ja wohl noch dazu, dass der Präsident recht speziell zu sein scheint und das ganze mehr oder weniger als Hoax abtut. Das sind sicherlich keine guten Voraussetzungen und das sollte man nicht unbedingt als Bezugspunkt für den Vergleich mit Deutschland hernehmen ...

Mit "kolossal an der Realität gescheitert" meine ich folgendes: Das gewünschte Ergebnis des Lockdowns ist, dass die Anzahl der täglichen Neuinfektionen sinkt. Wir haben den Lockdown jetzt seit Anfang November, das sind rund 20,5 Wochen. Gesunken sind die Fallzahlen in dieser Zeit in den zwei Wochen nach Weihnachten (wobei da auch nicht klar ist, ob wegen der Feiertage weniger getestet wurde), sowie von Mitte Januar bis Mitte Februar, also rund viereinhalb Wochen lang.

Insgesamt wurde in den 20,5 Wochen das gewünschte Resultat also in 6,5 Wochen erzielt (und es sieht ja auch nicht danach aus, dass in den kommenden Wochen auf der Positivseite noch was dazu kommt). Ich nenne das kolossales Scheitern. Vernünftig wäre, aus diesen Beobachtungen zu schließen, dass die Maßnahme nicht geeignet ist, das gewünschte Ziel zu erreichen.

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 23. März 2021 um 20:42
    Zitat von Werderstrand

Solange das mit dem Impfen nichts wird, ist die Problematik fast überall gleich. Vielleicht und hoffentlich hilft uns bald eine Saisonalität, oder dass die Welle irgendwann auch so bricht oder das in Q2 die Impfungen doch schneller vorankommen. Aber jetzt mehr soziale Kontakte zulassen während wir mitten im Anstieg sind liest sich für mich, als ob man sehenden Auges ins Desaster rennt.

Du hast da in der Argumentation eine gewaltige Asymmetrie drin. OK, zugegebenermaßen nicht nur Du.

Warum sollen denn für "Nicht-Pharmazeutische Interventionen" (NPI) andere Voraussetzungen gelten als für pharmazeutische Interventionen? Diese RNA-Impfstoffe zum Beispiel waren ja dem Vernehmen nach innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen "enwickelt", wurden danach aber sehr langwierig Prüfungen unterzogen. Dabei ging es um drei Dinge:

1) Welche Wirksamkeit hat die Maßnahme?
    2) Welche unerwünschten Nebenwirkungen sind zu erwarten?
    3) Überwiegen die Vorteile gegenüber den unerwünschten Nebenwirkungen?

Wichtig ist also insbesondere der dritte Teil. Eine Maßnahme kann noch so wirksam sein, wichtig ist, dass der Nutzen den Schaden, den die Maßnahme anrichtet, übertrifft.

Für diese NPIs in Form von Lockdown-Maßnahmen wissen wir aber keinen der drei Punkte. Dass man bei einem Lockdown als kurzfristige Notfallmaßnahme nicht zuerst noch langwierige Studien machen kann, leuchtet mir ja noch ein. Will man das aber als Dauermaßnahme einsetzen, muss geklärt werden, was bringt das, welcher Schaden entsteht, und überwiegt der Nutzen den Schaden.

Solange man das nicht macht und trotzdem weiterhin auf diesen Kram setzt, ist das unwissenschaftlich.

Stattdessen geht Deine Argumentation ja irgendwie so: Angespannte Lage auf den Intensivstationen. Wir haben keine Ahnung, was wir dagegen machen sollen. Also machen wir Lockdown und hoffen einfach, dass das schon irgendwas bringt. Damit wir sagen können, wir haben irgendwas gemacht. Und über die Nebenwirkungen und Schäden, die das anrichtet, hüllen wir den Mantel des Schweigens.

So, dann noch zu Deiner Aussage mit "Aber jetzt mehr soziale Kontakte zulassen". Das ist auch völlige Augenwischerei. Wir leben nicht in einer Diktatur und die Politik KANN die sozialen Kontakte gar nicht unterbinden. Schließt man die Kneipen über Monate, treffen die Leute sich eben privat. Schließt man Geschäfte, gehen die Leute eben vermehrt vorher oder nachher einkaufen. Und so weiter.

Zusammenfassend: Der Versuch, das ganze über Einschränkungen der Freiheitsrechte zu regeln, ist illusorisch und ist ja wohl irgendwie in den letzten Monaten kolossal an der Realität gescheitert. Hätte man vorher wissen können (ich habs gesagt :mrgreen: ) und jetzt kommt die Politik nicht mehr aus dieser Sackgasse raus.

Wenn wir Glück haben, hilft der saisonale Effekt auch dieses Jahr irgendwann und gegen Sommer macht sich dann eventuell auch der Impfeffekt bemerkbar. Dass irgendwas, was diese Berliner Hanseln da veranstalten, positive Auswirkungen auf die Situation auf den Intensivstationen hat, darauf sollte man meiner Meinung nach keine allzu große Hoffnungen setzen ...

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 23. März 2021 um 15:51
    Zitat von hens

https://rp-online.de/nrw/panorama/c…rt_aid-56962901

:grrr: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

Impfzentren werden bestimmt eh auch über Ostern dicht gemacht :mrgreen:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 23. März 2021 um 14:40
    Zitat von Jules Rimet

Genau der ....
    geht dann aber noch durch Zwei , macht unterm Strich knapp 2 Scheine für 8 Tage , wenn es dazu kommt.

Es gibt keinen 1000 Euro Schein :winke:

• der Kräuter, Titten, Gin und Dingenslaber

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 23:04
    Zitat von peksim

anfang/mitte siebziger, das würde ich machen wenn ich ne zeitmaschine hätte :winke:

Du kannst halt in den Siebzigern keine Nachricht für mich hinterlegen :twisted:

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 22:49
    Zitat von peksim

ch fliege dann in die siebziger

Bitte was? :huebscher: :eek:

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 22:39
    Zitat von peksim

vllt gibts dann bald auch die zeitmaschinen. dann fliegen wir in die fünfziger um jungen herbie zu treffen und vor der zukunft zu warnen :mrgreen:

Wenn man sich nahe an der Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, vergeht die Zeit ja langsamer. Bei Über-Lichtgeschwindigkeit könnte es demnach auch rückwärts gehen. Man darf gespannt sein :gruebel:

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 22:22

https://www.derstandard.de/story/20001250…igkeit-entdeckt

Endlich Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit möglich. Das wurde aber auch Zeit :daumen:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 21:02

Dieser "Impfkrieg" wird ja so langsam auch zur Gefahr. Können sich da nicht mal die wesentlich Beteiligten (EU, AZ, UK) gemeinsam an nen Tisch setzen und an einer für alle gangbaren Lösung arbeiten? Nur übereinander anstatt miteinander zu reden und mit Drohungen um sich zu schmeißen ist ja jetzt auch keine ganz tolle Strategie :gruebel:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 20:16
    Zitat von Robben1

Die Test und Quarantänepflicht unabhängig vom Inzidenzwert ist doch kein Thema oder? Konnte hierzu nichts finden.

Doch, steht in der Beschlussvorlage drin, allerdings in eckigen Klammern. Ich deute das mal so, dass es zumindest noch nicht sicher ist.

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 20:05
    Zitat von MonsieuL

Also wenn das so kommt, da werd ich dann wirklich nen Anwalt drauf hetzen :twisted:

Und bis dahin fahr ich dann absichtlich nur noch in Risikogebiete, wenn man eh keinen Vorteil mehr hat, wenn man risikoarm verreist :twisted:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 19:36
    Zitat von davidw95

Test- und Quarantänepflicht bei Reiserückkehr unabhängig von der Inzidenz.

Wie lange ist es nochmal her, dass ein Gericht in NRW genau das gekippt hat? Die lernen echt überhaupt nichts. Und am Ende gucken sie wieder ganz blöd aus der Wäsche, wenn die Gerichte völlig unerwartbare Entscheidungen treffen und die tollen Regeln wirkungslos werden lassen :huebscher:

Also wenn das so kommt, da werd ich dann wirklich nen Anwalt drauf hetzen :twisted:

• Loddar wird 59+1

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 18:05

I stayed for this fucking job tonight :mrgreen:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 17:37
    Zitat von spock

Also das eine Kritik am Reiseverhalten kommt (davon kann man halten was man will) war ja eigentlich klar, ich finde es allerdings ziemlich bedenklich, diesen (scheinbaren) Zusammenhang in dieser Form so darzustellen. Ich halte das ehrlich gesagt weniger für lustig, vielmehr sogar gefährlich.

Man hält das halt irgendwann nur noch mit Galgenhumor aus :huebscher:

Ist ja jetzt auch nichts mehr neues. Im November gabs den Wellenbrecher-Lockdown, damit wir Weihnachten feiern können. Zu Weihnachten gabs dann den harten Lockdown, damit wir Ostern feiern können. Zu Ostern gibts dann den Oster-Lockdown, damit wir den Sommer genießen können. Im Sommer gibts dann ....

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 17:30

Unsere Freunde aus der Politik haben jetzt übrigens herausgefunden, wer für das ganze Dilemma verantwortlich ist :mrgreen:

Wer in Sommerurlaub fährt, gefährdet vermutlich das Weihnachtsfest. Kann man sich auch schonmal auf Wiedervorlage legen :huebscher:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 17:06
    Zitat von spock

Portugal genauso. Die stehen bei Inzidenz 33 und waren Ende Januar noch bei knapp 900. Britische Variante wohlgemerkt.

Wurde immerhin von der Liste der "Virusvariantengebiete" :huebscher: gestrichen. Aber die dafür geltenden Regeln will man ja jetzt wohl pauschal für alle Reiseziele einführen ...

BTW

https://www.spiegel.de/panorama/sprin…ec-c5f9630b60e4

Zitat

Wie die Behörden mitteilten, werden auch die drei Brücken zum Festland zwischen 22 und 6 Uhr gesperrt.

Hoffentlich gibts da nicht nachts mal Hochwasser :huebscher:

• 1. FC Kaiserslautern

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 16:11
    Zitat von peksim

gibts ne gute karaokebar in der umgebung? :mrgreen:

Hier die unmittelbare Umgebung :mrgreen:

• Der Corona Fred

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 16:08

Sowohl Israel als auch USA liegen jetzt bei der Inzidenz niedriger als Deutschland ...

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 16:06

:autsch: :autsch: :autsch:

• 1. FC Kaiserslautern

• MonsieuL
    • 21. März 2021 um 16:05
    Zitat von effzeh

Nur zu!!

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Anfahrt und Parken am Stadion Essen Hafenstraße

alex45 25. Januar 2026 um 00:33
  • Dynamo Dresden

BavariaFantastika 25. Januar 2026 um 00:05
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Phil93257 24. Januar 2026 um 23:50
  • Parken PSD Bank Dome Düsseldorf

Hupe 24. Januar 2026 um 23:31
  • Tickets für Spiele in Holland

jens1893 24. Januar 2026 um 22:51
  • American Express (Amex Fred)

btother0ck 24. Januar 2026 um 22:37
  • Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

viktoria1948 24. Januar 2026 um 22:37
  • Dschungelcamp Bla Bla Fred

saschku 24. Januar 2026 um 22:37
  • Handball EM 2026 in DEN/SWE/NOR

KaWi74 24. Januar 2026 um 22:14
  • BTS WORLD TOUR 2026

Lok-Kuhni 24. Januar 2026 um 22:13
  • FC Bayern München

Simon_089 24. Januar 2026 um 22:10
  • Tennis-Fred

DonChori 24. Januar 2026 um 20:30
  • Parken Borussiapark

Timek1995 24. Januar 2026 um 20:05
  • [S] Dick Brave 6 Mai München

Speedy 24. Januar 2026 um 19:20
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

bumbum70 24. Januar 2026 um 18:55
  • Eintracht Frankfurt

saschku 24. Januar 2026 um 18:54
  • Hamburger SV

KiGoe83 24. Januar 2026 um 17:41
  • Tomorrowland Tickets

Ticketchef2006 24. Januar 2026 um 17:23
  • Energie Cottbus

Tom25 24. Januar 2026 um 16:43
  • VfB Stuttgart

jens1893 24. Januar 2026 um 15:10

Heiße Themen

• Unser „Poldi“ hat Geburtstag

55 Antworten, 1.330 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Kaufempfehlung e-Fahrzeug

68 Antworten, 1.504 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Harry Styles Tour 2026

14 Antworten, 221 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • S: 2-4 FCB Basketball - Würzburg morgen

2 Antworten, 33 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • Moin

21 Antworten, 553 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Bin auch neu hier!

31 Antworten, 939 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

61 Antworten, 2.368 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Servus und Hallo

31 Antworten, 866 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Vorstellung

25 Antworten, 954 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • [S] Dick Brave 6 Mai München

0 Antworten, 23 Zugriffe, Vor 7 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 31 Mitglieder und 8.088 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • bartman99999
  • bumbum70
  • Cem
  • CH53FK
  • davidw95
  • effzeh
  • Erenmann
  • fcbmark
  • FL-Borusse
  • Flo0906
  • Frank
  • grillmeister