vllt liege ich aber falsch
Sowas ist zum Glück ja die absolute Ausnahme ![]()
vllt liege ich aber falsch
Sowas ist zum Glück ja die absolute Ausnahme ![]()
Das Problem ist, die haben doch alle schon mehrfach gehörig daneben gelegen und mussten ihre Ansichten revidieren. Beispiel Wellenbrecher Ansatz, den fanden in meiner Wahrnehmung eigentlich alle für ne gute Idee. Sicher im Detail unterschiedliche Ansichten aber ich habe jetzt keinen der hier täglich in die Mikrofone quatschenden Experten in Erinnerung, der gesagt hätte, das bringt nix.
Hier, ich
![]()
Oder als ernsthafte Antwort:
Streeck und ein paar andere haben im Herbst ein Positionspapier (?) herausgegeben und gefordert, dass man endlich ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Risikogruppen und der Pflegeeinrichtungen legen solle. Es folgte ein empörter Aufschrei von Drosten und ein paar anderen, dass das komplett falsch sei und nur ein Lockdown weiterhelfen würde.
Gehört wurde auf Gruppe zwei und das bisherige Ergebnis ist, Lockdown bringt wenig bis garnix und in den Risikogruppen und Pflegeeinrichtungen sterben sie wie die Fliegen.
Ich finde schon, dass man da auf Politikerseite so langsam mal dazu übergehen sollte, auf andere Experten zu hören als bisher.
Sicher im Detail unterschiedliche Ansichten aber ich habe jetzt keinen der hier täglich in die Mikrofone quatschenden Experten in Erinnerung, der gesagt hätte, das bringt nix.
Hier, ich
![]()
naja, ganz so das da alle falsch gelegen haben ist ja so auch nicht richtig.
Brasi, ich beziehe mich auf die Voraussagen, was der Lockdown bringen soll. Das Spiel hat sich ja jetzt bereits mehrfach immer wieder gleich abgespielt:
1) Neue oder verlängerte (Lockdown-) Maßnahmen werden eingeführt und erklärt, was sie bis Zeitpunkt X bringen werden
2) Die Maßnahmen bringen nicht ansatzweise das, was vorhergesagt wurde
3) Gehe zu 1)
Laschet hatte da einen schönen Einwand - bei allem was die Virologen da erzählen und von sich geben - das Problem ist, dass sie sich untereinander widersprechen. Und man selbst dann rausfinden muss, was ist denn jetzt richtig oder wer hat mit seinen Prognosen recht.
Also wir wissen ja schonmal, dass die Experten, die die handelnde Politik beraten, mit allen ihren Vorhersagen der vergangenen Monate falsch gelegen haben. Die kann man also schonmal streichen
![]()
So ganz kann ich des Karlchens Ausführungen und Gedankengängen ja meist eh nicht folgen. Aber versteh ich das jetzt richtig, er will mindestens noch 5-6 weitere Monate einen verschäften Lockdown? ![]()
Man kann sich das vorstellen als Beginn einer neuen Pandemie mit einem Virus wie SarsCoV, gleich tödlich, 40-70% ansteckender. Für die Kontrolle einer solchen Entwicklung spielen Impfungen, 30% der Bevölkerung in 5-6 Monaten, keine grosse Rolle. Weshalb?
Weil Verbreitung von B117 dann viel schneller wäre als Impfung! So schnell wie das sich ausbreitet könnten wir kaum impfen selbst wenn genug Impfstoff da wäre. Daher bleibt ehrlicherweise am Beginn dieser neuen Pandemiephase nur 1 Möglichkeit: wir müssen Lockdown verschärfen
ich bin viel eher erstaunt, wie durchgängig hoch das diskussionsniveau hier doch weiterhin ist
Halt die Fresse du Pisser
![]()
man könnte diese Masken an die Bevölkerung verteilen

Aber, verpasste Geschäftsgelegenheit ![]()
Gab wohl doch ein Spiel mit ein paar Hundert Zuschauern.
Laut Sky ein "Skandal" ![]()
Also die Neubauer ist zumindest nicht hässlich, und ansonsten ist es für die Diskussion vermutlich auch nicht unbedingt förderlich, jetzt noch gegen andere Feindbilder zu keilen ![]()
Mach bitte dieses Fass nicht auf, das führt nie zu was gutem
(und wirklich nötig isses ja auch nicht
)
Kleine Aufbesserung der Stimmung - denkt dran Bayern ist gestern aus dem Pokal geflogen
Cheffe, du bist den Rest des Jahres HSV-Fan, wir gönnen dir natürlich so einen Sieg mal
![]()
Aber zum Glück haben wir die Imofstoffe. D.h. jetzt den Lockdown über Bord werfen und nicht mehr die vergleichsweise kurze Zeit Geduld aufbringen würde doch diese Riesen Errungenschaft schmälern.
Aber du siehst doch, dass der Lockdown absolut nicht das bringt, was die Politik sich davon erwartet hat (was ja schonmal dafür spricht, dass sie grundsätzlich schlecht beraten ist, wenn selbst so ein dahergelaufener Hansel wie ich das vorher wusste
). Das einzige, was wir sicher über den Lockdown wissen, ist, dass er eine große Menge an Kollateralschäden verursacht. Diese Alternativlosigkeit des Lockdowns lässt sich jedenfalls aus dem, was wir wissen, ganz sicher nicht ableiten.
Richtig ist, dass die aktuelle Situation jetzt scheiße ist und es möglicherweise schwierig ist, nachhaltige Maßnahmen nun schnell genug umzusetzen. Trotzdem ist und bleibt der Lockdown eine Sackgasse. Anstatt jetzt zum x-ten Mal über unsinnige Verschärfungen wie 15km-Regel oder Einstellung von ÖPNV zu diskutieren, sollte man halt endlich mal anfangen, das Problem nachhaltig anzugehen, so wie man es hätte eigentlich schon letzten März machen sollen. Aber da sehe ich bei Frau Merkel leider schwarz. Von der habe ich in der gesamten Krise noch absolut überhaupt nix konstruktives gehört, nur dass sie ständig irgendwelche möglichst harten Einschränkungen von Grundrechten fordert.
Das ist eine sinnvolle Strategie bis Impfungen und Saisonalität helfen.
Also, mal davon abgesehen, dass es bessere und kolleratalärmere Methoden gäbe: schön, dass du die Impfungen nochmals erwähnst ![]()
Tatsächlich haben wir jetzt die vorteilhafte Situation, dass Impfungen in Rekordgeschwindigkeit entwickelt wurden. Und auch ich hoffe seeehr, dass die anfänglichen Schwierigkeiten dabei behoben werden können und dies zu einer Verbesserung der Situation führt.
Dennoch, und auch mit Blick auf zukünftige Pandemien, darf man aber nicht unbedingt erwarten, dass es überhaupt Impfungen gibt und noch dazu in dieser Rekordgeschwindigkeit. Überlege doch einfach mal, wie würde die Situation momentan aussehen, wenn es nicht die Aussicht auf (halbwegs
) baldige Impfung gäbe? (Außerdem kann ja auch jetzt noch einiges schief gehen, Mutation, zu kurze Wirkung, bisher nicht entdeckte schwerwiegende Nebenwirkungen, etc pp)
Dieser zweite Lockdown, seit November, mit 8 Monaten Vorlauf, ist für mich die absolute Bankrotterklärung der Politik, dass man wirklich nicht mal ansatzweise eine Idee hat, wie man ein solches Problem langfristig managen kann, ohne dass das Problem irgendwann "extern" durch eine pharmazeutische Intervention gelöst wird.
Wenn Du schaust, was in europäischen Ländern passiert, die den Lockdown lockern, dann finde ich es eine gewagte These zu sagen, der Lockdown bringe nichts.
Ja, Lockdown wird gelockert, und sofort geht es hoch. Hat es irgend ein europäisches Land geschafft, die Inzidenz nachhaltig mit einem Lockdown unter die berüchtigte 50er Grenze zu drücken in der zweiten Welle?
Wir können den Lockdown jetzt also noch 5 mal verschärfen und verlängern und vielleicht gehen die Zahlen dann tatsächlich runter. Und dann lockern wir das und dann gehts direkt wieder hoch.
Daher sagte ich: das ist keine Langzeitstrategie. Eventuell gelingt es, die Zahlen unter Inkaufnahme von teuren und nicht dauerhaft tragbaren Nebenwirkungen/Kollateralschäden kurzzeitig zu senken. Das ist aber alles, nur nicht nachhaltig.
Bin überrascht, wie hier gerade die Stimmung contra Lockdown ist.
Und ich bin überrascht, wie viele immer noch das Loblied auf diesen scheiß Lockdown singen ![]()
Wie war das noch mit der Definition von Wahnsinn? Immer wieder dasselbe zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten... ![]()
Dass Lockdown eine beschissene Langzeitstrategie (wenn überhaupt eine Strategie...) bei einer Pandemie in der westlichen Welt ist, ist ja jetzt nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern dafür gibt es gute Gründe. Hätte man vorher wissen können. Ich will jetzt nicht sagen, ich habs ja gesagt, aber ja, ich habs im Oktober genauso wie geschehen vorhergesagt.
Oder anders ausgedrückt: was muss bitte noch passieren, dass man irgendwann mal auf den Dampfer kommt, dass das der komplett falsche Ansatz ist?
ist hier wieder Heulsusenstammtisch
Nee, aber frag mal im Kanzleramt nach
![]()
Für mich ist Auto fahren entspannter, ein guten Podcast oder Depeche Mode hören ohne irgendwelche gestressten Menschen zu begegnen und ins Gesicht schauen zu müssen.
Dann wäre das doch jetzt gerade deine Zeit. Haben doch alle Masken an inne Bahn, da siehst nicht viel vom Gesicht
Und Musik/Podcast hören kannst dort auch.
Immerhin werden die fälschungssicher sein. Von der Bundesdruckerei.
btw: Ansteckung im Taxi ausgeschlossen, so wie im Großraumbüro?
Lüften ![]()
Die brauchen mir nach Corona aber nimmer mit Klimaabkommen kommen. Dann fahr ich jeden Meter mit dem Auto.
(Nicht ernst gemeint, aber aus der Stimmung raus)
Also ich fahre ja lieber mit dem Bahn als mit dem Auto, weil das einfach viel entspannender ist und nicht weil irgendwelche Politiker das so wollen
![]()