"...Doch es gibt auch Ausnahmen wie Clubs, Prostitution und Gottesdienste..." Also alles halb so schlimm.
Dann wäre in der Tat an das Wichtigste gedacht.
"...Doch es gibt auch Ausnahmen wie Clubs, Prostitution und Gottesdienste..." Also alles halb so schlimm.
Dann wäre in der Tat an das Wichtigste gedacht.
Lese dir durch was ich geschrieben habe, dann wirst du schon merken was mich an der Gesamtproblematik dbzgl. stört.
Was dich stört weiß ich. Es ist Springer-Presse und ein Prozentsatz X ist nicht geimpft. Aber was ist konkret an dem Artikel falsch? Das ergibt sich nämlich aus dem Bildblog-Beitrag nicht.
(soweit von mir. Beantworte die Frage oder lass es bleiben)
Ich gehe von aus, dass du mich schon richtig verstehst.Insbesondere da sich ja die Bild immer selbst als die höchste moralische Instanz/Gewalt sieht, könnte sie ruhig mal in diese Richtung agieren anstatt regelrecht das Gegenteil zu erreichen.
Lese dir doch mal meinen Link durch und dann den Welt-Artikel, finde das trifft es schon genau auf dem Punkt. Immer wieder der selbe Kreislauf und Abläufe.
Was ganz genau ist an dem Welt-Kommentar falsch?
Kannst du vielleicht den Kommentar einstellen? Ist bei mir hinter paywall.
Das Dänemark-Missverständnis
Während Dänemark seine Corona-Maßnahmen abgeschafft hat, wird bei uns über Schikanen wie 2G diskutiert. Begründung: Unsere Impfquote sei ja niedriger. Doch das Argument ist falsch. Der entscheidende Unterschied zwischen deutscher und dänischer Pandemiepolitik liegt woanders.
Leider sind wir noch nicht so weit wie Dänemark! Dort sind am 10. September alle Corona-Maßnahmen gefallen, die Pandemie ist vorbei. Allerdings nur, so reden sich die Deutschen ein, weil schon 76 Prozent der Dänen geimpft sind. Bei uns hingegen sind es, zumindest laut offizieller und also unzuverlässiger Zählung, nur 66 Prozent. Tja, Pech gehabt! Oder wie Jens Spahn es, auf Dänemark angesprochen, in einer Talkshow sagte: „,Freedom Day‘ ist, wenn wir noch mehr Impfungen haben.“
Wer’s glaubt, wird selig – wie schon jene, die Kanzleramtschef Helge Braun beim Wort nahmen, als er im März sagte: „Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren.“ Es wäre zu schön, wenn nur zehn Prozentpunkte bei der Impfquote den Unterschied ausmachten zwischen einem Land, in dem selbst Grundschulkinder Masken tragen müssen, und einer freien Gesellschaft. Aber diese Schlussfolgerung ist falsch – und sie basiert auf grober Unkenntnis über unser nordisches Nachbarland.
Denn Dänemark hat zwar jetzt eine Impfquote von 76 Prozent. Die meisten Corona-Schutzmaßnahmen, die bei uns als selbstverständlich gelten, wurden dort aber schon vor Monaten abgeschafft. So fiel am 14. Juni die Maskenpflicht in Schulen und Geschäften, allein für Busse und Bahnen blieb sie noch eine Weile bestehen – damals waren nur 48 Prozent der dänischen Bevölkerung geimpft.
Auf den Gedanken, die Dänen hätten sich ihre Freiheit lediglich durch das tüchtige Erreichen einer vorgegebenen Impfquote „verdient“, kann man nur in einem Land kommen, dessen Rechtsauffassung sich in anderthalb Jahren depressiver Notstandspolitik bedenklich verfinstert hat – und das die Realität in anderen Ländern nur noch wie durch einen Filter wahrnimmt.
„Dänemark macht einen spektakulären Fehler, vor dem ich nur warnen kann.“ Das hat der SPD-Politiker Karl Lauterbach am 23. März 2021 auf Twitter geschrieben.
Die dänische Regierung hatte damals, während Deutschland sich in einem Akt der Selbsthypnose auf die „Bundesnotbremse“ samt Ausgangssperren einstimmte, einen Öffnungsplan vorgelegt – und zugleich die Perspektive ausgegeben, dass man schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren will, sobald alle Bürger über 50 die Möglichkeit zur Erstimpfung bekommen haben. Dänemark hat diesen Weg konsequent verfolgt und die Beschränkungen im Frühling und Sommer nach und nach aufgehoben. Der „Freedom Day“ am 10. September war nur das Finale, der allerletzte Schritt in die Eigenverantwortung.
Lauterbach wäre der langfristigen Gesundheit der Menschen viel gerechter geworden, hätte er im März vor dem deutschen Weg gewarnt. Denn Dänemark steht heute in jeder Hinsicht besser da als Deutschland. Insbesondere die Alten, im Gegensatz zu Kindern und Jugendlichen ernsthaft gefährdet, sind fast vollständig geimpft.
Ein Staat, der seinen Bürgern vertraut, genießt halt auch im Gegenzug mehr Vertrauen als einer, der die „Impfunwilligen“ durch 2G-Schikanen und Stimmungsmache zu ihrem Glück zu zwingen versucht. Höchste Zeit, von Dänemark zu lernen.
Kannst du vielleicht den Kommentar einstellen? Ist bei mir hinter paywall.
Nee, sorry. Als ich das vorhin gelesen habe war es noch ohne paywall ![]()
Guter Kommentar zu den Themen Dänemark und Vertrauen ![]()
https://www.welt.de/debatte/kommen…rstaendnis.html
(sorry, mittlerweile paywall)
Apropos Wismar. In Eindhoven hatte ich die Tage gewisse Assoziationen 
Besser als Bvb und Schalke Fan zu sein
![]()
unvorstellbar
![]()
Bei einem positiven Test bekommt man wahrscheinlich für die Quarantäne eine Krankschreibung, oder?
![]()
Wenn du symptomlos "erkrankt" bist bist du nicht krank und wirst nicht krankgeschrieben. ![]()
Spahn kann sich vorstellen, dass Lohnfortzahlungen im Falle einer Quaratäne für Ungeimpfte eingestellt werden - sofern die Quarantäne durch eine Impfung vermeidbar gewesen wäre.
Da steh ich jetzt grade (unabhängig vom Sinn der Aussage) auf dem Schlauch: wie kann ich mich denn mit einer Impfung vor einer Quarantäne schützen…?
Jeder muss doch bei einem positiven Coronabefund in Quarantäne, unabhängig vom Impfstatus. Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden/bin nicht auf dem aktuellsten Stand?
Es geht insb. auch um Kontaktpersonen. Als ungeimpfte Kontaktperson muss man ja ggf. in Q.
Übrigens wird der Punkt der eingestellten Lohnfortzahlung dazu führen, dass noch weniger Leute ihre Kontaktpersonen benennen. Wer verpfeift schon seinen Kumpel, wenn der danach noch nicht mal mehr seinen Lohn bekommt... ![]()
die Kombi ist nicht sehr gesund
wollt ich auch grad schreiben
...
Heja BvB
und Mia san Mia Fc BMan kann auch Fan mehrere Mannschaften sein
![]()
aber doch nicht in einer dermaßen beknackten Kombination.
Willkommen im RB Forum
Wow, wohin sind denn die 50% an Kapazität verschwunden?
Also zu Beginn der Darstellung sind es 1600/1700 Plätze.Zum Jahreswechsel sind es dann summiert noch 1100 Plätze und geschätzt für das Ende der Darstellung nur noch 800 Plätze.
Das ist schon irgendwie sehr komisch, zumal in NRW ja regional die KKH regelmäßig Überlastung medial meldeten.
Irgendwelche Ideen?
Oder ist das wie bei der Bundeswehr?
Die hat auch in den Büchern ganz viele Flugzeuge und Schiffe, nur sind die zum Großteil nicht einsetzbar...
Das sind freie Kapazitäten. Dass die mit der Auslastung in der Herbst-Winter-Welle zurückgehen ist ja nachvollziehbar. Die Frage ist eher, warum sich das bei der geringen Auslastung im Sommer nicht wieder mehr in die andere Richtung bewegt...
Dass die Betten betreibbar sind war auch im letzten Herbst schon Voraussetzung.
ich denke Ihr beide hattet Euch mal am Telefon ausgesprochen...
Ja. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was aktuell wieder das Problem ist. War ich irgendwo unsachlich oder gar persönlich? Ist aber auch egal.
Vincent, ich werde deine Beiträge ab sofort wieder nicht beantworten. Interpretiere es bitte nicht als Zustimmung.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
....Schon jetzt gebe es in Nordrhein-Westfalen keinen freien Platz mehr für die Behandlung mit einer Herz-Lungen-Maschine (Ecmo). «Hier müssen wir bereits auswählen, welchen Patienten wir an das Gerät anschließen.».....
Und jetzt? Diese ständige Pippi Langstrumpf Mentalität nervt!Mir geht es um den Tweet von Spahn, der jetzt schon meint für den Winter irgendeine positive Prognose abzugeben, obwohl bereits jetzt schon Warnungen eintreffen.
Longcovid ist offensichtlich auch komplett egal, ebenso im Bezug auf Kinder oder auch Menschen die sich nicht impfen lassen können finden in seiner Beurteilung gar kein Platz.
Welch Sinn und Zweck hat also dieser Tweet überhaupt?Im Winter heißt es dann wieder, man hätte es wissen müssen und auf die richtigen hören sollen.
Blablabla!Dieser unsägliche Wahlkampf mit irgendwelchen undurchdachten Äußerungen im Bezug auf Corona ist bodenloser Dreck fürs Ganze.
Menschen, die sich nicht impfen lassen können, sind nur ganz wenige.
https://www.impfen-info.de/mediathek/frag…fde35ec7ce2b2d4
Ansonsten sollte sich natürlich jeder impfen lassen. Von 1.910 in der Altersgruppe 18-59 verstorbenen seit Feb. 2021 waren 1.909 ungeimpft.
Zur Überlastung des Gesundheitssystems:
Wenn das bei 0% Impfquote belastet, aber nicht überlastet war, wird es das bei einer Impfquote über 80% in der Altersrisikogruppe aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht sein.
https://www.zeit.de/news/2021-09/0…tensivstationen
Essen (dpa) - Der Direktor der Virologie am Universitätsklinikum Essen hat angesichts steigender Inzidenzzahlen bei Ungeimpften vor einer Überlastung der Intensivstationen gewarnt. «Wir machen uns langsam das Gesundheitssystem kaputt», sagte Ulf Dittmer der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Mittwoch). Die Kräfte in den Intensivstationen kämen angesichts der steigenden Fallzahlen wieder an ihre Grenze.In seiner Klinik liege die Zahl der Kranken mit schweren Symptomen bei 23. Davon seien 20 ungeimpft, der Jüngste sei 20 Jahre alt. Dittmer forderte deshalb eine Diskussion über die Impfpflicht. «Darüber müssen wir reden», sagte er. Schon jetzt gebe es in Nordrhein-Westfalen keinen freien Platz mehr für die Behandlung mit einer Herz-Lungen-Maschine (Ecmo). «Hier müssen wir bereits auswählen, welchen Patienten wir an das Gerät anschließen.»
Spahn hält sich vielleicht an die offiziellen Zahlen und nicht an das, was in einer einzelnen Klinik möglicherweise der Fall ist.
Die Zahlen vom DIVI geben das so jedenfalls nicht her.
Hier bundesweit, aber da die Zahlen von NRW nicht um ein vielfaches vom Bundestrend weg sind gehe ich mal von ähnlicher Größenordnung aus.
Der Altersmedian und Mittelwert liegt auf ITS übrigens aktuell bei 54.
Bremen, NRW, Saarland und Schleswig-Holstein haben lt. Jens Spahn eine ausreichende Impfquote erreicht.
https://twitter.com/jensspahn/status/1435516151216365568
Bin gespannt, ob man das dann auch in entsprechende politische Handlungen übersetzt.
gibts eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht zu Nebenwirkungen des Biontechs-Impfstoffs? Im Netz findet man meist nur journalistische Aufzählungen der häufigsten Reaktionen.
Hintergrund der Frage ist, dass ich ein paar Tage nach meiner ersten Impfung im April ein eher ungewöhnliches Problem hatte (nein, keine Geschlechtskrankheit
). Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen aber um jetzt auch niemanden zu verunsichern: Es war grundsätzlich harmlos und ließ sich zügig wieder beheben.
Mein Arzt meinte es wäre purer Zufall, dass die Impfung kurz vorher war. Er ließ sich aber nach kurzer Diskussion darauf ein die Sache zumindest bei der zuständigen Stelle zu melden. Jetzt würd ich gerne mal nachschauen ob das in irgendeiner Liste auftaucht bzw. häufiger beobachtet wurde...
Hier gehts u.a. zum Meldeportal vom PEI
Paul-Ehrlich-Institut - Coronavirus und COVID-19 - Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen (pei.de)
Hier ist ein Bericht des PEI dazu
Es müsste auch eine zugängliche Datenbank mit allen einzelnen Meldungen geben, oder?
warum nicht im Stadion pek?