Neuer Laberfred nach dem Outing
-
Steffen2509 -
9. August 2006 um 15:50 -
Geschlossen
-
-
-
Zitat von zocker05
letzter Tipp: Automatik ist so eine Sache ... *grübel*, muss jeder selber wissen, bei einigen Kameras ist es schon mal besser als nicht, aber eigentlich immer nur eine Kompromisslösung, nach dem Motto: von allem etwas (oder auch leider: nicht halbes und nichts ganzes)
wenn man genau weiß, was man fotografieren will und etwas Grundwissen über das Fotografieren hat, dann wählt man möglichst nicht die Automatik, damit man in die Gestaltung usw. eingreifen kann.Fragen gerne erwünscht.
Sehe ich bei gestalteten Fotos auch so. Aber bei Schnappschüssen oder schnell wechselnden Verhältnissen anders.
-
Zitat von zocker05
95% *rechtgeb*, gerade was den Benutzer hinter der Knipse angeht
bei 4-6 x Zoom ruhig "dauerfeuern", da das Auslösen (=Knopfdrücken) häufig schon zu Verwacklern führt.
Beleuchtung im Stadion ist ok, kann aber gerade bei großen Telebrennweiten (ab 5x) schnell zu gering werden (je nach Objekt)weiterer Tipp: man sieht sehr häufig Gruppenbilder mit Spielfeld/Stadion im Hintergrund, leider sind die Personen wie Silhouetten fast schwarz oder sehr dunkel, hier hat der Blitz als Aufhellblitz sehr wohl seine Berechtigung (der Hintergrund wird trotzdem ordentlich auf das Bild kommen)!
letzter Tipp: Automatik ist so eine Sache ... *grübel*, muss jeder selber wissen, bei einigen Kameras ist es schon mal besser als nicht, aber eigentlich immer nur eine Kompromisslösung, nach dem Motto: von allem etwas (oder auch leider: nicht halbes und nichts ganzes)
wenn man genau weiß, was man fotografieren will und etwas Grundwissen über das Fotografieren hat, dann wählt man möglichst nicht die Automatik, damit man in die Gestaltung usw. eingreifen kann.Fragen gerne erwünscht.
Keine Frage, sondern Anmerkung: Ich bin Dummuser was Technik angeht. Dass die Personen im Vordergrund vielleicht etwas dunkel sind gilt auch für meine Bilder.
Dennoch denke ich für einen Dummuser, der sich nicht allzu viele Gedanken macht, sind die Ergebnisse sehenswert.
-
Zocker
werd mir ne neue Ixus 800 iS kaufen. Kennst du das Gefühl, dass was kaputt gegangen sein könnte, auch wenn du zu 99% sicher bist, dass nichts passiert ist bei dem Sturz? Oder ist das ein typisches Laiengefühl? -
-
Zitat von Kartenfahnder
Keine Frage, sondern Anmerkung: Ich bin Dummuser was Technik angeht. Dass die Personen im Vordergrund vielleicht etwas dunkel sind gilt auch für meine Bilder.
Dennoch denke ich für einen Dummuser, der sich nicht allzu viele Gedanken macht, sind die Ergebnisse sehenswert.
Definitiv
-
Zitat von Willi2793
Sehe ich bei gestalteten Fotos auch so. Aber bei Schnappschüssen oder schnell wechselnden Verhältnissen anders.
dann aber bitte die programmautomatik wählen und nicht den nur-automatik-modus, bei "P" hast du auch eine Fast-Automatik plus Einstellmöglichkeiten (die im Auto-Modus nicht vorhanden wären, hängt von der Kamera ab)
-
Zitat von Kartenfahnder
hatte ich ja gestern schon gesagt, betont und bewundert
sollte auch keine kritik sein, sondern für alle mitleser als tipp zu verstehen -
Zitat von zocker05
dann aber bitte die programmautomatik wählen und nicht den nur-automatik-modus, bei "P" hast du auch eine Fast-Automatik plus Einstellmöglichkeiten (die im Auto-Modus nicht vorhanden wären, hängt von der Kamera ab)
mit dem entstellten Ulli könnte man dich fast für einen Bayern-Hasser halten - was dich symphatisch macht..........
-
-
-
-
Zitat von zocker05
Also richtig fotografiert habe ich immer mit meiner analogen T90. Da hatte ich 7 verschiedene Automatiken (Blenden- oder Zeit-Betonung) und konnte mit dem rad wählen. Mit meiner digitalen (Olympus 5050) mache ich jetzt nur Schnappschüsse und UW-Aufnahmen.
-
Zitat von Kartenfahnder
Rischtisch.
-
-
unter dem Stichwort Dummuser nochmal ein anderes Avatar
-
-
Zitat von Judge999
Zocker
werd mir ne neue Ixus 800 iS kaufen. Kennst du das Gefühl, dass was kaputt gegangen sein könnte, auch wenn du zu 99% sicher bist, dass nichts passiert ist bei dem Sturz? Oder ist das ein typisches Laiengefühl?hmm, das war doch die, von der wir gesprochen haben, richtig?
ich habe es nicht gemacht, als mir meine s30 (auch metallgehäuse) 2 x aus 1 m Höhe auf Steinboden gefallen ist und noch funktionierte.
gut, ich habe ja noch andere kameras, da wäre es nicht so schlimm, wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren würde, ok.
wenn du keinen fehler findest und die bilder weiterhin ok sind, dann würde ich sie solange nutzen, bis sie ausfällt.
es sei denn:
1. du kannst das über garantie regeln (glaube ich nicht, kenne da schon einige fälle, wo sie es nicht gemacht haben)
2. du findest einen käufer für die kamera, der gutes geld bezahlt
3. haftpflicht über freund? ist nicht legal und wär für mich persönlich ein problem
4. du hast genug gelddann neue kaufen, bevor du im stadion in einem jahr vielleicht wirklich ein problem hast und dann ist der uli schuld ..., pfui !
-
N8 allerseits!
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!