Nach Cottbus stellt sich am Samstag (15:30 Uhr) mit dem VfL Bochum der nächste Aufsteiger in der Commerzbank-Arena vor. Das Hinspiel verloren die Adlerträger nach schneller 2:0-Führung am Ende mit 3:4. Diesmal soll es anders laufen. Wir haben mit Trainer Friedhelm Funkel gesprochen.
Herr Funkel, werden die angeschlagenen Stürmer Naohiro Takahara und Ioannis Amanatidis am Samstag auflaufen?
Beide sind heute Vormittag mit Reha-Trainer Michael Fabacher gelaufen und es sah gut aus. Morgen werden Sie hoffentlich beim Anschlusstraining dabei sein können und dann eventuell auch am Samstag im Kader sein.
Was ist mit Albert Streit?
Das kann ich noch nicht sagen. Wenn er gute Trainingsleistungen zeigt, wird er auch wieder im Kader sein. Morgen nach dem Abschlusstraining kann ich mehr dazu sagen.
Albert Streit spricht heute im kicker über ein zerrüttetes Verhältnis zu Ihnen und dass er Ihnen nicht mehr vertrauen könne, weil Sie ihn bei den beiden wichtigsten Spielen der Saison nicht in den Kader genommen hätten. Vertrauen Sie ihm noch?
Ich habe ihm so viel Vertrauen entgegengebracht in den vergangenen Monaten, wie kein Trainer vor mir. Außerdem ist jedes Spiel wichtig und nicht nur die beiden letzten in Nürnberg und Bielefeld. Jedes Bundesligaspiel ist wichtig, jedes!
Wann kehrt Patrick Ochs zurück ins Mannschaftstraining?
Ich hoffe in der kommenden Woche. Am Samstag wird er definitiv nicht dabei sein können.
Wer spielt für ihn hinten rechts?
Marko Rehmer, wie in Bielefeld. Er hat 35 Länderspiele und ist ein Klassemann und somit mehr als nur eine Alternative zu Ochs. Nach der Hitzeschlacht in Bielefeld hat Marko sehr viel Substanz verloren, was aber normal war nach seiner langen Verletzungspause.
Kehrt Jan Zimmermann als zweiter Torwart zurück auf die Bank?
Ja. Sein Mittelhandbruch ist völlig ausgeheilt und er wird wieder dabei sein.
Wird es taktische oder personelle Änderungen gegenüber Nürnberg geben?
Das werden wir sehen. Wir haben in Nürnberg nach dem frühen 0:1 eine Phase gehabt, wo wir drauf und dran waren, den Ausgleich zu erzielen. Ich erinnere nur an die beiden großen Chancen von Köhler und Huggel. Wenn das 1:1 gefallen wäre, hätten wir das Spiel vielleicht ausgeglichener gestalten können. Nach dem 0:2 wurde es natürlich viel schwerer, zurückzukommen. Aber unsere taktische Ausrichtung war gut.
Können wir uns auf das Griechen-Duell zwischen Sotirios Kyrgiakos und Theofanis Gekas freuen?
Die beiden werden am Samstag ja nicht direkt gegeneinander spielen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass sie während des Spiels aufeinandertreffen werden. Aber wenn du mit zwei Innenverteidigern gegen eine Spitze spielst, dann spielt nicht permanent Mann gegen Mann.
Wie groß ist der Respekt vor Gekas?
Er ist ein guter Stürmer, der in Bochum scheinbar genau auf der richtigen Position spielt und in dieser Saison auch das Quäntchen Glück hat. Er nutzt seine Möglichkeiten zurzeit optimal, das Spiel ist auf ihn zugeschnitten.
Ist es ein Vorteil für Kyrgiakos, dass er seinen Kumpel Gekas in- und auswendig kennt?
Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ich habe als Spieler auch oft gegen Freunde gespielt, die mich dennoch immer wieder überrascht haben. Wir müssen hinten sehr konzentriert sein.
Wird der VfL mit nur einer Spitze antreten?
Vielleicht spielt Epalle, der sich bei Ballverlust ins fünfer Mittelfeld zurückfallen lässt und bei Balleroberung schnell zu Gekas aufschließen kann.
Wäre das große Zittern nach einem Heimsieg vorbei?
Mit einem Sieg hätten wir einen noch größeren Schritt getan als nach dem Erfolg in Bielefeld. Aber entschieden wäre dann noch immer nichts.
Werden Sie deshalb voll auf Sieg spielen lassen?
Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen. Aber, je nachdem wie der Spielverlauf ist, muss man sich ab und zu möglicherweise auch mal mit einem Zähler zufrieden geben. Das soll aber nicht heißen, dass wir Bochum nicht unbedingt schlagen wollen.
News - Eintracht Frankfurt