Bahn verkauft Billigtickets bei Tchibo
Nach ihren Aktionen bei Lidl und McDonald's will die Deutsche Bahn nun weitere Billigtickets verkaufen: Ab Freitag, den 8. Dezember, verkauft Tchibo eine Million Fahrkarten zum Preis von 29 Euro. Die Tickets können für beliebig weite Fahrten innerhalb Deutschlands in der 2. Klasse genutzt werden, auch im ICE und InterCity. Sie gelten vom 2. Januar bis zum 4. April, einen Tag lang bis 10 Uhr des Folgetages, außer freitags. Besonders preiswert ist das Angebot für Familien, denn Kinder bis einschließlich 17 Jahre fahren in Begleitung mindestens eines Eltern- oder Großelternteils kostenlos mit.
Fahrkartenheft für 58 Euro
Zwei Fahrkarten werden in einem Heft zum Gesamtpreis von 58 Euro verkauft. Enthalten sind außerdem zwei Gutscheine für Kaffee-Produkte von Tchibo und eine CD-ROM mit dem neuen Fahrplan, der ab dem 10. Dezember gilt. Angeboten werden 500.000 Fahrkartenhefte mit insgesamt einer Million Tickets. Wenige Wochen vor der Preiserhöhung der Bahn am 1. Januar 2007 sollen die Tickets in dieser Woche in allen 1000 Tchibo-Filialen sowie im Internet erhältlich sein. Wer besonders bequem reisen will, kann für nur 20 Euro Aufpreis pro Fahrt die 1. Klasse nutzen. Zu den ersten 10.000 Fahrkartenheften ist der Voucher für die 1. Klasse sogar kostenlos - pro Tchibo Filiale werden zehn Voucher verschenkt. "Dank der Tchibo Kooperation gewinnen wir neue Kunden für den Fernverkehr, denn das Angebot ist preisgünstig, einfach und flexibel zu nutzen. Wir setzen damit konsequent unsere erfolgreichen Preisaktionen fort", sagte Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG.
Fahrkartenhefte zum Verschenken
Die Fahrkartenhefte können vom Käufer auch weitergegeben werden. Auf dem Blanko-Ticket ist dann nur noch der Name, das Reisedatum und die gewünschte Strecke einzutragen. Anschließend kann der Reisende einsteigen und losfahren. Die Tickets können auch in den Nachtzügen gegen Zahlung eines Aufpreises für Sitz-, Liege- und Schlafwagen genutzt werden. Die Fahrkartenhefte werden verkauft, solange der Vorrat reicht. Letzter möglicher Verkaufstag ist der 14. Dezember. Im Frühjahr hatte die Bahn bereits bei der Schnellrestaurant-Kette McDonald's Hefte mit je vier Fahrkarten für zusammen 99 Euro verkauft. Im vergangen Jahr hatte der zweitgrößte deutsche Discounter Lidl Tickethefte mit je zwei Fahrscheinen für insgesamt 49,90 Euro angeboten.
Reisebüros kritisieren Aktion
Die Bahn stößt mit ihrer erneuten Billigticket- Aktion in Einzelhandelsgeschäften auf scharfe Kritik der Reisebüros. Der geplante Verkauf von einer Million Tickets zu 29 Euro in Filialen des Kaffeerösters Tchibo verzerre den Wettbewerb und sei ein Affront gegenüber den 3200 Reisebüros mit Bahnlizenz, kritisierte der Deutsche Reiseverband am Montag. Von Reisebüros verlange der bundeseigene Konzern Fachpersonal, das die komplexen Bahntarife beherrsche. Fragen zu Reiserouten, Reservierungen oder Zuschlägen würden bei Tchibo dagegen nicht beantwortet. Gerade neue Kunden, die mit der Aktion angelockt werden sollen, bräuchten aber eine ausführliche Beratung.
Quelle: http://www.t-online.de