Polizei wertet Transparent von Waldhof-Anhängern als Beleidigung / Specht lobt Einsatz
Weitere Strafanzeige gegen „Fans“ erstattet
Von Peter W. Ragge
MANNHEIM. Waldhof-Fans geraten erneut ins Visier der Polizei: Nach dem Fußballspiel des SV Waldhof
gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntag haben die Beamten gestern noch Strafanzeige wegen Beleidigung
erstattet. Auslöser ist ein großes Transparent, dass die „Fans“ während des Spiels auf der Tribüne entfaltet
haben.
Es trug die Buchstaben „A.C.A.B“ – was für die englische Parole „All Cops Are Bastards“ steht.
„Wir werten das klar als Beleidigung der Einsatzkräfte“, so Polizeidirektor Dieter Schäfer, „das passt nicht zu
den offiziellen Beteuerungen, dass man ein friedliches Spiel wolle“, so der Leiter des Einsatzes am Sonntag,
bei dem rund tausend Beamte von Landes- und Bundespolizei Ausschreitungen verhindert hatten. Nach dem
„A.C.A.B“-Transparent hatten die Waldhöfer auch noch eine zusätzliche Stoffbahn mit dem Spruch „Das haben
wir im Bastelraum gemacht“ hochgehalten – für die Polizei ein weiterer Beleg dafür, dass der den Fans zur
Verfügung stehende, abschließbare Raum im Stadion missbraucht wird.
37 Betretungsverbote Bereits vor dem Spiel am Sonntag hatte die Polizei dafür gesorgt, dass bekannte,
mehrfach uffällige Gewalttäter oder gar Rädelsführer von Krawallen gar nicht erst in die Nähe des Stadions
kommen ürfen. egen 25 Mannheimer und zwölf „Fans“ aus Saarbrücken waren sogenannte „Betretungsverbote“
erlassen worden; sie durften sich also dem Stadion nicht nähern. Im Rathaus atmete gestern der für Sicherheit
und Ordnung zuständige Erste Bürgermeister Christian Specht auf, dass sich „Verein und seine echten Fans
deutlich und glaubwürdig von jeder Art von Gewalt distanziert haben“. „Auch die Polizei hat gute Arbeit geleistet“,
lobte Specht. Er werde weiter vor jedem Heimspiel eine Sicherheitsbesprechung einberufen. Man könne aber so
aufwendige Sicherheitsmaßnahmen nicht für jedes Spiel der vierten Liga“ aufbieten, so Specht.

Archiv Waldhof Mannheim
-
Waldhöfer -
11. Januar 2007 um 15:15 -
Geschlossen
-
-
Polizei wertet Transparent von Waldhof-Anhängern als Beleidigung / Specht lobt Einsatz
Weitere Strafanzeige gegen „Fans“ erstattetBesagte Buchstabenkombination befindet sich übrigens unter dem ersten "N" als Doppelhalter
-
Besagte Buchstabenkombination befindet sich übrigens unter dem ersten "N" als Doppelhalter
warst du das?
-
bei dem rund tausend Beamte von Landes- und Bundespolizei Ausschreitungen verhindert hatten. Nach dem
„A.C.A.B“-Transparent hatten die Waldhöfer auch noch eine zusätzliche Stoffbahn mit dem Spruch „Das haben
wir im Bastelraum gemacht“ hochgehalten – für die Polizei ein weiterer Beleg dafür, dass der den Fans zur
Verfügung stehende, abschließbare Raum im Stadion missbraucht wird.das finde ich ein bisschen weit hergeholt
-
warst du das?
mit sicherheit nicht! ich finde den spruch dämlich
das finde ich ein bisschen weit hergeholt
denke ich auch
immer wieder schön anzusehen wie die mannheimer presse die anti waldhof kampagne unterstützt....
-
Ziemlich kleinlich alles..... aber kein Wunder nach den ganzen Vorkommnissen u.a. beim Spiel gegen den FCK, da wird jetzt nach Krümeln gesucht...
-
Ziemlich kleinlich alles..... aber kein Wunder nach den ganzen Vorkommnissen u.a. beim Spiel gegen den FCK, da wird jetzt nach Krümeln gesucht...
mit sicherheit nicht! ich finde den spruch dämlich
egal ob der spruch jetzt gut oder schlecht ist, aber der is weit verbreitet in den deutschen Stadien und es gibt öfters mal spruchbänder mit dem Schriftzug, auf die idee jemanden dafür anzuzeigen is außer in mannheim glaub ich noch keiner gekommen. -
egal ob der spruch jetzt gut oder schlecht ist, aber der is weit verbreitet in den deutschen Stadien und es gibt öfters mal spruchbänder mit dem Schriftzug, auf die idee jemanden dafür anzuzeigen is außer in mannheim glaub ich noch keiner gekommen.
ZitatDer 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart hat für den umgekehrten Fall, dass sich „ACAB“ gegen eine klar eingegrenzte Gruppe von Polizisten richte, die Strafbarkeit wegen Beleidigung bestätigt.
„Es ist revisionsrechtlich nicht zu beanstanden, dass der Tatrichter der genannten Buchstabenkombination den Sinngehalt „all cops are bastards“ beigemessen habe. Denn die Abkürzung „A.C.A.B.“ wird in Jugendsubkulturen und auch in der rechten Szene für diese englischsprachige Parole verwendet und andere Deutungen sind im vorliegenden Fall auszuschließen. Die individuelle Bezeichnung eines Polizeibeamten („cop“) als „bastard“ ist sowohl in der englischen wie auch in der deutschen Sprache objektiv ehrverletzend und ist nach den Urteilsfeststellungen auch subjektiv gewollt als ehrverletzend geäußert worden, ohne dass es dazu irgendeinen Anlass gegeben hätte. Die Formalbeleidigung ist daher weder durch Wahrnehmung berechtigter Interessen gemäß § 193 Strafgesetzbuch noch durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz gerechtfertigt.“
– Beschluss vom 23. Juni 2008[
Quelle: A.C.A.B. ? Wikipedia.
-
Meiner Meinung nach, versuchen die nur ihr eigenes Versagen am 2. September zu kaschieren, wenn ich mir da so einige Aussagen ansehe, wirds mir anders.
"Mit einem so hohen Gewaltpotenzial haben wir nicht gerechnet!" Haha, darauf muss man aber vorbereitet sein, jetzt wird halt alles, was eine Ameise ist, zum Elefanten gemacht!
-
-
-
Quelle: A.C.A.B. ? Wikipedia.
dieser schriftzug war wohl nur auf einem kleinen doppelhalter auf der großen choreo zu sehen, außerdem ist es was anderes das auf einem Banner zu machen (für mich keine Beleidigung) als wenn man zu nem Grünen hingeht und ihms ins Gesicht sagt, dann kann ichs verstehen wenn sowas als Beleidigung gilt.
Außerdem ist die Frage obs hier gegen eine klar eingegrenzte Gruppe von Polizisten gerichtet ist. Das ist für mich nur der Fall, wenn mans einem ins Gesicht sagt und nicht auf einem Banner.Aber ich sag besser nix mehr dazu, kann sich jeder selbst seine meinung dazu bilden, meine is eh immer falsch
-
Aber ich sag besser nix mehr dazu, kann sich jeder selbst seine meinung dazu bilden, meine is eh immer falsch
Vor allem is es schade, dass Du keinerlei gut gemeinte Ratschläge annimmst.
-
dieser schriftzug war wohl nur auf einem kleinen doppelhalter auf der großen choreo zu sehen, außerdem ist es was anderes das auf einem Banner zu machen (für mich keine Beleidigung) als wenn man zu nem Grünen hingeht und ihms ins Gesicht sagt, dann kann ichs verstehen wenn sowas als Beleidigung gilt.
Außerdem ist die Frage obs hier gegen eine klar eingegrenzte Gruppe von Polizisten gerichtet ist. Das ist für mich nur der Fall, wenn mans einem ins Gesicht sagt und nicht auf einem Banner.Aber ich sag besser nix mehr dazu, kann sich jeder selbst seine meinung dazu bilden, meine is eh immer falsch
deine MEinung zählt aber nicht, sondern die des Gerichts
eine eingegrenzte Gruppe ist ja schon gegeben, wenn du es im Stadion 100 Polizisten zeigst, die zum Einsatz im Stadion sind
-
Aber ich sag besser nix mehr dazu, kann sich jeder selbst seine meinung dazu bilden, meine is eh immer falsch
nee, in diesem Fall: Gar nicht so verkehrt.
-
Vor allem is es schade, dass Du keinerlei gut gemeinte Ratschläge annimmst.
kommt halt drauf an von wem sie kommen, wenn mir jemand im internet was rät, dann mache ich eher das gegenteildeine MEinung zählt aber nicht, sondern die des Gerichts
eine eingegrenzte Gruppe ist ja schon gegeben, wenn du es im Stadion 100 Polizisten zeigst, die zum Einsatz im Stadion sind
Dann müsste es aber gegen jeden, der so ein Banner im Stadion zeigt, Anzeige erstattet werden. In Frankfurt hängen solche Banner öfters mal und da hat noch keiner was gesagt (vllt weil die auch nicht ohne Grund da hängen-> Bremen 2008)nee, in diesem Fall: Gar nicht so verkehrt.
Könnt ja auch Acht Cola Acht Bier heißen -
kommt halt drauf an von wem sie kommen, wenn mir jemand im internet was rät, dann mache ich eher das gegenteil
Prima, dann brauch ich Dir ja keine Ratschläge mehr zu geben. Nerv mich dann aber auch in Zukunft nicht mehr.
-
Prima, dann brauch ich Dir ja keine Ratschläge mehr zu geben. Nerv mich dann aber auch in Zukunft nicht mehr.
ML, um was gehts hier?
-
das wird irgendwann von alleine passieren, keine sorge -
ML, um was gehts hier?
dass der böse kr7 nicht auf gut gemeinte Ratschläge von ML eingeht
-
dass der böse kr7 nicht auf gut gemeinte Ratschläge von ML eingeht
Ich brauche konkrete Angaben zur Sache, schließlich gehts ja auch um Anzeige und Gericht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!