Alles anzeigenAlles anzeigenSorry meine Anfrage war glaube ich etwas unspezifisch. Das klingt aber schon sehr gut, dass ich hier anscheinend einiges an Erfahrung abstauben kann
Wir planen von Ende Dezember 27 bis Mitte Januar 28 ca. 3-4 Wochen Aufenthalt in Neuseeland. Am liebsten würden wir eine Rundreise machen, um möglichst viel zu sehen. Wir wandern super gerne und versuchen Touri Hotspots meistens aus dem Weg zu gehen. Wir werden ein Mietwagen nehmen und dann entsprechen Unterkünfte suchen. Daraus entstehen also folgende Fragen:
- Warst du schon im Januar dort und ist es aufgrund der Hauptsaison sehr voll?
- Welche Erfahrungen hast du mit Flugbuchungen gemacht? Inwieweit im Voraus ist eine Buchung sinnvoll?
- Die gleiche Frage dann auch für Unterkünfte/Mietwagen
Detailfragen halte ich mich erstmal noch zurück bevor ich tiefer eingestiegen bin in die Planung. Außer du hast schon eine Route, die du unbedingt empfiehlst.
Danke auf jeden Fall!Schön. Je länger desto besser wäre meine Empfehlung, denn Neuseeland kommt stark über Outdoor und nicht so sehr über die Städte - wobei ich Auckland für eine der coolsten Städte der Welt halte, kommt aber über den zweiten Blick. Das bedeutet, dass man sich auch mal Zeit nehmen muss einen längeren Walk zu machen, eine Kajaktour, was mit dem Rad oder eine Kombination aus all diesen Möglichkeiten. Da gibt es alle erdenklichen Kombis und nicht selten über mehrere Tage. Diese Dinge kosten aber einfach mehr Zeit, als sich Highlight a,b,c anzuschauen, sind aber super empfehlenswert.
Speziell the great Walks in Neuseeland sind besonders, weil die Landschaft halt ein Brett ist und rund um die Walks da sehr viel Infrastruktur vorhanden ist. Es ist also relativ leicht diese Walks auf sich selbst zuzuschneiden, was Distanz usw. angeht. Das würde ich sehr empfehlen.
https://www.doc.govt.nz/parks-and-recr…ng/great-walks/
Gleichzeitig wäre das etwas, was du für ne Reise im Sommer definitiv organisieren musst. Die Permits sind begrenzt.
Ich war im Dezember dort. Im Januar noch nicht. Grundsätzlich zieht es in den neuseeländischen Sommerferien alles massiv an, weil auch die Kiwis selbst dann rum reisen. Aber wie schon gesagt wurde, für neuseeländische Verhältnisse voll ist nicht das voll, was wir so kennen. Aber man muss dann schon in meinen Augen mehr vorher organisieren.
Flugbuchung wäre für mich eher eine Frage des Routings. Ich würde immer versuchen dort einigermaßen unzerstört anzukommen. Klar, man will natürlich möglichst schnell vor Ort sein, aber 12 Stunden Zeitverschiebung sind schon richtig heftig. Das spürt jeder. Von daher würde ich immer über Asien routen und dort mindestens einen Tag aussteigen. Ist aber Ansichtssache.
Unterkünfte und Mietwagen hängen wirklich stark von Ort und Länge der Buchung ab. Mietwagen und Camper sind auch noch mal unterschiedlich. Camper muss man schon frühzeitig schauen. Ich würde mich bei deiner Reisezeit um das Thema Transport also früher kümmern. Fahrt mit der Interislander Ferry zwischen Nord- und Südinsel. Das ist eine tolle Fahrt.
Super, vielen Dank! Richtig gute Tipps.![]()