1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Pressemitteilungen, Daten und Fakten
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Amtsgericht verhandelt Klage gegen WM-Ticket-Praxis

• sonic79
  • 20. Februar 2006 um 11:56
  • suitcase
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    183
    • 20. April 2006 um 10:14
    Zitat von Yoda

Björn Kracht, der heute zur Urteilsverkündung nach Frankfurt am Main kommen möchte, nützt das wenig. Den Grund für seinen Tickettransfer erkennen die deutschen Fußballfunktionäre nicht an. Denn Kracht hat seine Eintrittskarten von einem Fremden gekauft, der damit Gewinne einstreicht. Sollte das Amtsgericht ihm das Geschäft trotzdem erlauben, steht das gesamte ausgeklügelte Ticketsystem der WM in Frage – inklusive der personengebundenen Eintrittskarten. In diesem Fall könnten andere Fans dem Beispiel folgen und ebenfalls vor Gericht ziehen. Ob ihre Fälle noch rechtzeitig vor der WM entschieden werden, ist allerdings offen.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.04.2006/2479666.asp

wirklich ein sehr guter Artikel. Ich hoffe die Presse greift das Thema allgemein aus Fan-Sicht auf, damit wäre uns auch schon mal geholfen

In Feuersalamander we trust
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]
    [/SIZE][/FONT]

• Capsoni
    Amatör
    Reaktionen
    10
    • 20. April 2006 um 10:17
    Zitat von Yoda

Björn Kracht, der heute zur Urteilsverkündung nach Frankfurt am Main kommen möchte, nützt das wenig. Den Grund für seinen Tickettransfer erkennen die deutschen Fußballfunktionäre nicht an. Denn Kracht hat seine Eintrittskarten von einem Fremden gekauft, der damit Gewinne einstreicht. Sollte das Amtsgericht ihm das Geschäft trotzdem erlauben, steht das gesamte ausgeklügelte Ticketsystem der WM in Frage – inklusive der personengebundenen Eintrittskarten. In diesem Fall könnten andere Fans dem Beispiel folgen und ebenfalls vor Gericht ziehen. Ob ihre Fälle noch rechtzeitig vor der WM entschieden werden, ist allerdings offen.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.04.2006/2479666.asp

Falls die FIFA tatsächlich Recht bekommen sollte dann wäre das ein Schlag ins gesicht der kleinen Fans die sich ein Ticket bei Ebay gekauft haben.

Was ist mit den ganzen Tickets die bei Lifetours gekauft wurden.. oder den Tickets die der Herr der FIFA aus T&T über sein Reisebüro verkauft hat
    http://www.faz.net/s/RubC3501523C…n~Scontent.html

Es wäre eine FRECHHEIT sondergleichen wenn Kracht verliert.

• PDC
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    59
    • 20. April 2006 um 10:18

wenn die FIFA gewinnt, wäre es wohl eher ein Gewinn für die Fans. auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. realistisch gesehen ist zwar so weiterhin die hürde der überschreibung vorhanden, aber die preise sind deutlich tiefer. kann umgeschrieben werden will, werden die preise explodieren..

• suitcase
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    183
    • 20. April 2006 um 10:20
    Zitat von PDC

wenn die FIFA gewinnt, wäre es wohl eher ein Gewinn für die Fans. auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. realistisch gesehen ist zwar so weiterhin die hürde der überschreibung vorhanden, aber die preise sind deutlich tiefer. kann umgeschrieben werden will, werden die preise explodieren..

ähm. ich würde lieber mit teureren tickets sicher im stadion sein als mit billigen heulend davor sitzen ... nur mal so ...

In Feuersalamander we trust
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]
    [/SIZE][/FONT]

• PDC
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    59
    • 20. April 2006 um 10:21
    Zitat von suitcase

ähm. ich würde lieber mit teureren tickets sicher im stadion sein als mit billigen heulend davor sitzen ... nur mal so ...

für den, der das geld hat, natürlich. da gebe ich dir recht.

• Oldenbürger
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2006 um 10:21
    Zitat von suitcase

Dito! :D

• hollowman76
    Newbie
    • 20. April 2006 um 10:51

Was ist eigentlich wenn man die Tickets verschenkt! ich hab nirgendwo ein Gesetz gesehen dass die Schnkung materieller Dinge (Tickets) verbietet! Mit Schenkungsurkunde etc. dürfte auch das gehen oder?

• Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    185
    • 20. April 2006 um 12:31
    Zitat

Sollte der Mann Recht bekommen, so rechnet Bernhard Olp, Sprecher und Vizepräsident des Frankfurter Amtsgerichts, aber weder mit einem plötzlich aufblühenden Ticket-Schwarzmarkt noch mit einer Flut weiterer Klagen: "Das ist kein Präzedenzfall. Vielmehr wird von Fall zu Fall neu verhandelt." Schon wegen des Zeitablaufs könne er sich keine größere Zahl weiterer Klagen vorstellen. Möglich sei schließlich auch, dass der Fall in die zweite Instanz gehe.

I survived the UEFA

Steffen2509
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    769
    • 20. April 2006 um 12:34

Die von einem Fan aus Essen bei „Ebay“ ersteigerten WM-Tickets müssen vom Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft umgeschrieben werden. Dies entschied das Amtsgericht Frankfurt/Main. Der Karten-Kauf des Anhängers habe vor der Ankündigung und Einrichtung des offiziellen Ticket-Portals stattgefunden, begründete der Richter sein Urteil. Es handele sich dabei um einen Einzelfall.

Quelle Bild-Online 12.27 Uhr

tooor-Mitglied 690
    Lenny, 9.10.11 um 1.51. Uhr :mrgreen: 3180 g, 48 cm

• hollowman76
    Newbie
    • 20. April 2006 um 12:36

Einzelfall - scheiße - wars das jetzt?

Wie siehts denn jetzt mit Schenkung aus? Wiess das vielleicht jemand?

• Walli
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    191
    • 20. April 2006 um 12:37
    Zitat von Steffen2509

Die von einem Fan aus Essen bei „Ebay“ ersteigerten WM-Tickets müssen vom Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft umgeschrieben werden. Dies entschied das Amtsgericht Frankfurt/Main. Der Karten-Kauf des Anhängers habe vor der Ankündigung und Einrichtung des offiziellen Ticket-Portals stattgefunden, begründete der Richter sein Urteil. Es handele sich dabei um einen Einzelfall.

Quelle Bild-Online 12.27 Uhr

Bei der Begründung wird das Ticketsystem an sich definitv nicht kippen, das wird im Großen und Ganzen nichts ändern für uns alle. :oops:

Tooor.de-Mitglied #87 :kaffeetrinker:

• bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    • 20. April 2006 um 12:45
    Zitat von hollowman76

Was ist eigentlich wenn man die Tickets verschenkt! ich hab nirgendwo ein Gesetz gesehen dass die Schnkung materieller Dinge (Tickets) verbietet! Mit Schenkungsurkunde etc. dürfte auch das gehen oder?

FIFA FAQ Nr. 35: Können zugeteilte Tickets verkauft oder verschenkt werden?

Zitat

Niemand ist berechtigt, ein ihm zugeteiltes Ticket ohne Zustimmung des OKs zu übertragen, da das mit dem Ticket erworbene Recht, das jeweilige Spiel zu besuchen, fest und nicht übertragbar an die Person des Bestellers oder Besuchers gebunden ist. Insbesondere darf ein Ticket an keinen Dritten weiterverkauft werden (ATGB Ziff. 3 Link?). Ein entsprechender Versuch, Tickets ohne Zustimmung des OKs zu übertragen oder unberechtigt Tickets an Dritte weiterzuverkaufen, wird als Schwarzmarkthandel gewertet und führt zur Sperrung des Tickets. Tickets die ohne Zustimmung des OKs auf eine andere Person übertragen werden berechtigen nicht zum Zutritt ins Stadion.

Ein auf den eigenen Namen ausgestelltes Ticket kann aus oben genannten Gründen auch nicht weiterverschenkt werden. Für Tickets, die verschenkt werden sollen, müssen bei der Bestellung alle erforderlichen Daten des/der Beschenkten in die „Besucher“-Felder eingetragen werden.

VISITOR OF GAME #01 AND #64

• pooch
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    10
    • 20. April 2006 um 12:45

Zumal es eine Amtsgerichts Entscheidung ist ... die ist praktisch gar nichts wert.

Mein Prof hat mal gesagt, dass man sich um Klagen frühestens kümmert, wenn Berufung zum Landgericht eingelegt wird oder sogar erst wenns zum OLG geht. Kurz: Auf AG-Urteile wird regelmäßig geschi**en.

Jedenfalls wird sich die FIFA das Urteil so und so schönreden. Möglicherweise wird die Übertragung jetzt aber generell erlaubt, wenn keine sachlichen Gründe dagegen sprechen (siehe ATGB) - und das kann mE NUR sein: derjenige, auf den das Tick übertragen werden soll, steht auf der Blacklist.

Ansonsten darf jeder mit seinem Ticket machen was er will, auch weiterverkaufen (solange nicht von Anfang an eine Gewinnerzielungsabsicht bestand). Warten wir es ab, ich prophezeihe ab dem 1. Mai ist wird die Übertragung anders laufen.

>Gibts auch ein Ormus Tool um Mädels aufzureißen?
    stoppt beim log in? klingt langweilig.
    [SIZE=1]suitcase, 07.07.[/SIZE]

• Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    185
    • 20. April 2006 um 12:47
    Zitat von pooch

Zumal es eine Amtsgerichts Entscheidung ist ... die ist praktisch gar nichts wert.

Mein Prof hat mal gesagt, dass man sich um Klagen frühestens kümmert, wenn Berufung zum Landgericht eingelegt wird oder sogar erst wenns zum OLG geht. Kurz: Auf AG-Urteile wird regelmäßig geschi**en.

Jedenfalls wird sich die FIFA das Urteil so und so schönreden. Möglicherweise wird die Übertragung jetzt aber generell erlaubt, wenn keine sachlichen Gründe dagegen sprechen (siehe ATGB) - und das kann mE NUR sein: derjenige, auf den das Tick übertragen werden soll, steht auf der Blacklist.

Ansonsten darf jeder mit seinem Ticket machen was er will, auch weiterverkaufen (solange nicht von Anfang an eine Gewinnerzielungsabsicht bestand). Warten wir es ab, ich prophezeihe ab dem 1. Mai ist wird die Übertragung anders laufen.

Aber wohl kaum besser :!: :roll:

I survived the UEFA

• fisch
    Amatör
    Reaktionen
    4
    • 20. April 2006 um 12:50

Also wenn die fifa jetzt nichts ändert verliert sie komplett ihr Gesicht.
    Bisher haben sie Übertragungen abgelehnt bei denen jemand als Grund Geschäftsreise angegeben hat. Und nun darf ein normaler Schwarzhändler seine tickets übertragen. .. Das passt nicht zusammen und das kann so nicht sein.
    Wenn die weiter an ihren AGBs festhalten machen sie isch komplett lächerlich und die Leute werden wohl Amok laufen wenn ihnen,trotz echter Gründe, die Karte nicht umgeschrieben wird..

• Empereur
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    49
    • 20. April 2006 um 12:50

hey, ich studiere Recht und bin mir ziemlich sicher, dass dies mit dem "Einzelfall" eine deftige Niederlage für die FIFA ist, weil da dann jeder mit der Anklage kommen kann und die FIFA vor einem grossen Problem stehen wird....Ich denk mal, dass das ganze Umschreibeproblem bald gelöst wird...

visit http://%22http//www.german-bash.org%22!

<HerrWisch> wow..
    [LEFT]<HerrWisch> hier kommen Hagelkörner runter die[/LEFT]
    [LEFT] können einen erschlagenn [/LEFT]
    <HerrWisch> ...und meine Frau ist mit dem Hund
    draussen...
    <HerrWisch> 2 Fliegen mit einer Klappe....

• ormus7577
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    527
    • 20. April 2006 um 12:52

Das Problem lässt sich einfach umgehen: Wenn man nach Verkauf einen Kaufvertrag macht und diesen weit zurück datieren, dann greifen die gleichen Bedingungen wie in dieser Verhandlung. Also damals konnte man es ja nicht wissen, keine Gefahr usw.

Meines Wissens nach gibt es auch Mittel und Wege Rechtsverfahren zu beschleunigen, wobei ich sicher bin, so ein zurückdatierter Kaufvertrag und ein Verweis auf das Urteil reicht bei der Ombudstelle schon aus zum Umschreiben.

• Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    185
    • 20. April 2006 um 12:52
    Zitat von Empereur

hey, ich studiere Recht und bin mir ziemlich sicher, dass dies mit dem "Einzelfall" eine deftige Niederlage für die FIFA ist, weil da dann jeder mit der Anklage kommen kann und die FIFA vor einem grossen Problem stehen wird....Ich denk mal, dass das ganze Umschreibeproblem bald gelöst wird...

Der Karten-Kauf des Anhängers habe vor der Ankündigung und Einrichtung des offiziellen Ticket-Portals stattgefunden, begründete der Richter sein Urteil. Es handele sich dabei um einen Einzelfall.

I survived the UEFA

• Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    185
    • 20. April 2006 um 12:53
    Zitat von ormus7577

Das Problem lässt sich einfach umgehen: Wenn man nach Verkauf einen Kaufvertrag macht und diesen weit zurück datieren, dann greifen die gleichen Bedingungen wie in dieser Verhandlung. Also damals konnte man es ja nicht wissen, keine Gefahr usw.

Meines Wissens nach gibt es auch Mittel und Wege Rechtsverfahren zu beschleunigen, wobei ich sicher bin, so ein zurückdatierter Kaufvertrag und ein Verweis auf das Urteil reicht bei der Ombudstelle schon aus zum Umschreiben.

Aha, du brauchst also über 1 Jahr um dann dagegen zu klagen :!: :roll:

I survived the UEFA

• pooch
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    10
    • 20. April 2006 um 12:55
    Zitat von Yoda

Aber wohl kaum besser :!: :roll:

Doch, warte mal ab - würde mich nicht wundern, wenn es dann noch den Punkte "Freund" o.ä. gibt. Oder die Übertragung ohne Angabe von Gründen möglich ist.

Ich verstehe sowieso bis heute nich, warum innerhalb der Familie übertragen werden darf und auf einen guten Freund bspw. nicht. Bei beiden hat man die Möglchkeit, die Tickets im Resale freizugeben. Wie man sieht: Es gibt keine (!) rechtl. Grundlage für das, was die FIFA da veranstaltet, es ist reine Willkür. Entweder nur Resale oder Übertragungen generell erlauben. Aber dieser Mischmasch ist einfach nur komplett lächerlich.

>Gibts auch ein Ormus Tool um Mädels aufzureißen?
    stoppt beim log in? klingt langweilig.
    [SIZE=1]suitcase, 07.07.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

MonsieuL 17. Juni 2025 um 22:34
  • R.I.P Flauschi

Fohlen83 17. Juni 2025 um 22:30
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Wretched 17. Juni 2025 um 22:21
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 17. Juni 2025 um 21:51
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 17. Juni 2025 um 21:39
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 17. Juni 2025 um 21:30
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

Deilginis 17. Juni 2025 um 21:23
  • [B] 2 x Bruce Springsteen The E-Street Band Frankfurt 18.06.

ralfgamer 17. Juni 2025 um 21:01
  • (B) 2x Ed Sheeran 04.07., Hamburg

Harkinho 17. Juni 2025 um 20:55
  • UEFA Conference League 2025/26

Augsburger 17. Juni 2025 um 20:49
  • Black Sabbath - The Final Show

Robben1 17. Juni 2025 um 20:48
  • (B) bzw, (V) gegen Spende für Flauschi - 1x Guns‘n‘Roses Düsseldorf morgen - FOS

Jay 17. Juni 2025 um 20:47
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

forza_osna 17. Juni 2025 um 20:31
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

bumbum70 17. Juni 2025 um 20:29
  • Tooor Cup Charity 2025

laxi 17. Juni 2025 um 19:48
  • Borussia Dortmund

wumpl 17. Juni 2025 um 19:06
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

aronymus 17. Juni 2025 um 18:54
  • U21 EM 2025 in der Slowakei