1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Pressemitteilungen, Daten und Fakten
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Amtsgericht verhandelt Klage gegen WM-Ticket-Praxis

  • sonic79
  • 20. Februar 2006 um 11:56
  • ormus7577
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    2.400
    • 20. April 2006 um 13:23
    • #61

    Kein niemand muss klagen. Umschreibung versuchen, bei Ablehnung Ombudstelle. Das wird quasi immer klappen... So einfach ist/wird das...

    Mal ganz davon abgesehen, dass vor Gericht nirgends gesagt wurde, dass wenn man heute ein Ticket bei ebay kauft, dieses NICHT umgeschrieben wird. Das war kein Thema heute...

    Und vergesst das mit dem zu lange dauern der Klage. Wer es wirklich drauf anlegt und gute Versicherung hat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einstweilige_Verf%C3%BCgung

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 13:24
    • #62

    Kein Freibrief für Umtausch

    Fan bekommt Recht
    Die von einem Fan aus Essen bei "ebay" ersteigerten WM-Tickets müssen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)umgeschrieben werden.

    Dies entschied das Amtsgericht Frankfurt/Main an Donnerstag (20.04.06). Der Karten-Kauf des Anhängers habe vor der Ankündigung und Einrichtung des offiziellen Ticket-Portals stattgefunden, begründete Richter Jens Rüger sein Urteil. Zudem sei in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich festgeschrieben, dass Karten nicht zu einem teureren Preis verkauft werden dürften.

    Allerdings stellte das Gericht auch klar, dass die von ihm gefällte, erstinstanzliche Entscheidung nicht bedeute, "dass der DFB generell der Übertragung von Tickets, die über Auktionen oder sonstige Weise erworben wurden, zustimmen muss". Das Urteil habe nur für die Parteien des vorliegenden Verfahrens Wirkung und nicht darüber hinaus. "Ich kann jedem nur abraten, bei ebay Tickets zu erwerben. Allein aus zeitlichen Gründen hätte ein ähnliches Verfahren wie dieses kaum noch Aussichten auf Erfolg", sagte Bernhard Olp, Vizepräsident und Sprecher Amtsgericht Frankfurt: "Das Urteil wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, wenn zum Zeitpunkt des Ticketerwerbes die Tauschbörse bereits eingerichtet gewesen wäre." Da es sich bei der Entscheidung nur um einen Einzelfall handelt, verzichten DFB und WM-OK darauf, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen.

    Zwei Karten für 880 Euro
    In dem vorliegenden Fall von Björn Kracht aus Essen, der im September 2005 zwei Viertelfinal-Karten für Gelsenkirchen beim Internet- Auktionshaus für zusammen 880 Euro (ursprünglicher Preis: 110 Euro) erstanden hatte, habe der Verkäufer keine andere Möglichkeit gehabt, die Tickets loszuwerden. Das Gericht habe bei seiner Entscheidung aber auch die Interessen der Sicherheit bei den Titelkämpfen vom 9. Juni bis 9. Juli einbezogen. Neben dem Fernhalten von Hooligans sei auch die Bekämpfung des Schwarzmarktes berücksichtigt worden, hieß es.

    dpa/ap/sid | Stand: 20.04.2006, 13:14 Uh

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • suitcase
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    3.495
    • 20. April 2006 um 13:25
    • #63
    Zitat von PDC

    der herr k. hat die tickets bei ebay gekauft, als noch niemand etwas vom resale wusste.

    die frage ist bei mir: was macht das für einen unterschied ob es resale gab oder nicht? haben die nur aus sicht des kartenabgebers geprüft oder was?

    In Feuersalamander we trust
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]
    [/SIZE][/FONT]

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 13:26
    • #64
    Zitat von ormus7577

    Kein niemand muss klagen. Umschreibung versuchen, bei Ablehnung Ombudstelle. Das wird quasi immer klappen... So einfach ist/wird das...

    Mal ganz davon abgesehen, dass vor Gericht nirgends gesagt wurde, dass wenn man heute ein Ticket bei ebay kauft, dieses NICHT umgeschrieben wird. Das war kein Thema heute...

    Und vergesst das mit dem zu lange dauern der Klage. Wer es wirklich drauf anlegt und gute Versicherung hat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einstweilige_Verf%C3%BCgung

    Na klar, du spazierst da rein und kommst mit ner einstweiligen Verfügung wieder raus :!: :lol: :lol: :lol:

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • pooch
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    1.902
    • 20. April 2006 um 13:32
    • #65
    Zitat von Yoda

    Kein Freibrief für Umtausch

    "Das Urteil wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, wenn zum Zeitpunkt des Ticketerwerbes die Tauschbörse bereits eingerichtet gewesen wäre."

    Eben, wahrscheinlich. "Wahrscheinlich" mit der FIFA abgesprochen, dieser Satz.

    Das Urteil wäre vielleicht anders ausgefallen, wenn man dem Verkäufer gewerblichen Handeln hätte nachweisen können. Ansonsten ganz sicher nicht.

    Wenn ich die Tickets dem erstbesten auf der Straße schenke oder zum Einkaufspreis anbiete, muss die FIFA zustimmen. Wer natürlich so blöd ist und lauthals herausschreit, dass er die Tixx bei ebay erworben hat, muss erstmal mit Ablehnung rechnen - immerhin zielt die Taktik der FIFA ja genau darauf.

    Yoda: Hast du eigentlich auch irgendwas mit Inhalt beizusteuern?

    >Gibts auch ein Ormus Tool um Mädels aufzureißen?
    stoppt beim log in? klingt langweilig.
    [SIZE=1]suitcase, 07.07.[/SIZE]

    • Zitieren
  • Empereur
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    275
    • 20. April 2006 um 13:33
    • #66
    Zitat von Yoda

    Na klar, du spazierst da rein und kommst mit ner einstweiligen Verfügung wieder raus :!: :lol: :lol: :lol:


    Yoda....wolltest du vorhin nicht gehen. also, bye bye. man sieht sich im finale (..fallls du ein Ticket hast...)

    visit http://%22http//www.german-bash.org%22!


    <HerrWisch> wow..
    [LEFT]<HerrWisch> hier kommen Hagelkörner runter die[/LEFT]
    [LEFT] können einen erschlagenn [/LEFT]
    <HerrWisch> ...und meine Frau ist mit dem Hund
    draussen...
    <HerrWisch> 2 Fliegen mit einer Klappe....

    • Zitieren
  • ChryZ
    Amatör
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    569
    • 20. April 2006 um 13:38
    • #67
    Zitat von Yoda


    Der Karten-Kauf des Anhängers habe vor der Ankündigung und Einrichtung des offiziellen Ticket-Portals stattgefunden, begründete Richter Jens Rüger sein Urteil.

    "Das Urteil wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, wenn zum Zeitpunkt des Ticketerwerbes die Tauschbörse bereits eingerichtet gewesen wäre."

    habe der Verkäufer keine andere Möglichkeit gehabt, die Tickets loszuwerden.

    So wie ich das lese ging es bei dem Gerichtsurteil in erster Linie nicht um den KAUF (und Übertragung) der Karten sondern um den VERKAUF. Allerdings frage ich mich, wieso dann das OK nicht vom Vertrag gemäß den ATGB zurückgetreten ist (hätten sie ja machen können).

    [CENTER][SIZE="4"]Euro 2012:[/SIZE] [SIZE="4"]#2 RUS-CZE[/SIZE][/CENTER]

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 13:39
    • #68
    Zitat von Empereur

    Yoda....wolltest du vorhin nicht gehen. also, bye bye. man sieht sich im finale (..fallls du ein Ticket hast...)

    Meine Tickets laufen jedenfalls auch auf meinen Namen :lol:

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • Empereur
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    275
    • 20. April 2006 um 13:41
    • #69
    Zitat von Yoda

    Meine Tickets laufen jedenfalls auch auf meinen Namen :lol:

    ...und damit hab ich überhaupt kein Problem, weil meine 7 Tickets auch meinen Namen laufen... Und für die restlichen 15 mach ich mir keine Sorgen...Ok, bis dann

    visit http://%22http//www.german-bash.org%22!


    <HerrWisch> wow..
    [LEFT]<HerrWisch> hier kommen Hagelkörner runter die[/LEFT]
    [LEFT] können einen erschlagenn [/LEFT]
    <HerrWisch> ...und meine Frau ist mit dem Hund
    draussen...
    <HerrWisch> 2 Fliegen mit einer Klappe....

    • Zitieren
  • pooch
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    1.902
    • 20. April 2006 um 13:43
    • #70
    Zitat von ChryZ

    Allerdings frage ich mich, wieso dann das OK nicht vom Vertrag gemäß den ATGB zurückgetreten ist (hätten sie ja machen können).

    Na weil dann eine Überprüfung der ATGB angestanden hätte und dann gute Nacht. Das Risiko, dass die als ungültig angesehen werden, ist der FIFA viel zu hoch.

    >Gibts auch ein Ormus Tool um Mädels aufzureißen?
    stoppt beim log in? klingt langweilig.
    [SIZE=1]suitcase, 07.07.[/SIZE]

    • Zitieren


  • ormus7577
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    2.400
    • 20. April 2006 um 13:48
    • #71
    Zitat von Yoda


    Meine Tickets laufen jedenfalls auch auf meinen Namen :lol:

    Meine auch :D Ausser 2 meiner 4 Tunesien - Saudis Karten (auf meine Eltern noch weil noch Tickets in Leipzig an dem Tag) und meine TST 7 Deutschland (auf meinen Cousin). Umschreibung also kein Problem dank Familie (nur bei TST werd ich wohl Reisepassnummer und Zweitwohnsitz statt Personummer und Hauptwohnsitz angeben, hihi)...

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 14:45
    • #72
    Zitat von Empereur

    ...und damit hab ich überhaupt kein Problem, weil meine 7 Tickets auch meinen Namen laufen... Und für die restlichen 15 mach ich mir keine Sorgen...Ok, bis dann

    Wer sich 22 Karten zusammengegaunert hat gehört in den Knast und nicht ins Stadion :!:

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 14:47
    • #73
    Zitat von ormus7577

    Meine auch :D Ausser 2 meiner 4 Tunesien - Saudis Karten (auf meine Eltern noch weil noch Tickets in Leipzig an dem Tag) und meine TST 7 Deutschland (auf meinen Cousin). Umschreibung also kein Problem dank Familie (nur bei TST werd ich wohl Reisepassnummer und Zweitwohnsitz statt Personummer und Hauptwohnsitz angeben, hihi)...

    schön, ich musste auch ein paar Ticks umschreiben, da ich Gründe habe funktioniert es aber problemlos :)

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • hollowman76
    Newbie
    Beiträge
    20
    • 20. April 2006 um 17:46
    • #74

    Antwortet mal bitte drauf!
    Wie siehts denn rechtlich mit Schnkung aus? Das müsste eigentlich locker gehen wenn man eine Schnkungsurkunde hat!! Die können nicht mal fragen warum man jemanden was schenkt! Privatsphäre etc. oder?

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 17:52
    • #75
    Zitat von bouba

    FIFA FAQ Nr. 35: Können zugeteilte Tickets verkauft oder verschenkt werden?

    :roll: :roll: :roll:

    I survived the UEFA

    • Zitieren
  • bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    1.536
    • 20. April 2006 um 17:57
    • #76
    Zitat von hollowman76

    Antwortet mal bitte drauf!
    Wie siehts denn rechtlich mit Schnkung aus? Das müsste eigentlich locker gehen wenn man eine Schnkungsurkunde hat!! Die können nicht mal fragen warum man jemanden was schenkt! Privatsphäre etc. oder?

    Warum stellst du hier im Forum Fragen, wenn du dir nicht mal die Mühe machst, nach einer möglichen Antwort zu suchen?

    VISITOR OF GAME #01 AND #64

    • Zitieren
  • Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    10.207
    Beiträge
    20.116
    • 20. April 2006 um 18:02
    • #77
    Zitat von hollowman76

    Antwortet mal bitte drauf!
    Wie siehts denn rechtlich mit Schnkung aus? Das müsste eigentlich locker gehen wenn man eine Schnkungsurkunde hat!! Die können nicht mal fragen warum man jemanden was schenkt! Privatsphäre etc. oder?


    also das find eich nun ist ein intressanter ansatz ... mensch wir brauchen nen juristen hier :wink:
    wenn es da ne lösung gibt bitte info zu mir ... bzw reinschreiben das find eich sehr spannend

    Fußball Fußball Fußball


    • Zitieren
  • bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    1.536
    • 20. April 2006 um 18:52
    • #78

    Das Urteil vom 20.04.2006 im Wortlaut (PDF-Format):

    http://shortlink.nospoon.net/1699185585

    Der Link, den ich vorhin im Forum irgendwo zwischen den Linkwünschen und -angeboten gefunden hatte, war offenbar zu lang und führte leider ins Leere.

    VISITOR OF GAME #01 AND #64

    • Zitieren
  • hollowman76
    Newbie
    Beiträge
    20
    • 20. April 2006 um 19:44
    • #79
    Zitat von bouba

    Warum stellst du hier im Forum Fragen, wenn du dir nicht mal die Mühe machst, nach einer möglichen Antwort zu suchen?

    entschuldige bitte Forumscheriff!
    Aber ich denke mal dass ich nicht der einzige bin dem das interessieren könnte und sorry aber ich hab keine lust 50 forumseiten durchzulesen bis ich endlich was gefunden habe! Ist doch logisch oder?
    Und ich hab ja auch nicht in einem falschen Thread gefragt oder doch?

    Nichts für Ungut! Peace!! ;)

    • Zitieren
  • Yoda
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    1.300
    • 20. April 2006 um 19:57
    • #80
    Zitat von hollowman76

    entschuldige bitte Forumscheriff!
    Aber ich denke mal dass ich nicht der einzige bin dem das interessieren könnte und sorry aber ich hab keine lust 50 forumseiten durchzulesen bis ich endlich was gefunden habe! Ist doch logisch oder?
    Und ich hab ja auch nicht in einem falschen Thread gefragt oder doch?

    Nichts für Ungut! Peace!! ;)

    Du hast eine Frage gestellt. Und dir wurde sofort geantwortet. Dass du Probleme hast eine Seite vorzublättern ist da natürlich verständlich :roll:

    I survived the UEFA

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    VfB-Tom 26. Juni 2026 um 16:29
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

    roque 26. Juni 2026 um 16:26
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    Flo0906 26. Juni 2026 um 16:22
  • (S) 2-4 x Kaisermania Dresden 2026

    hocky1896 26. Juni 2026 um 16:13
  • [B] 2x AnnenMayKantereit - Frankfurt - 3.7.26

    claymore 26. Juni 2026 um 16:13
  • Champions League 26-27

    EP-GH 26. Juni 2026 um 16:07
  • Kroatien - 1. HNL

    fabian17 26. Juni 2026 um 15:43
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    fabian17 26. Juni 2026 um 12:57
  • (B) 2x Finch Alte Försterei 03.07.2026

    BorussiaFohlen93 26. Juni 2026 um 11:56
  • ERLEDIGT: (B) 2x Die Toten Hosen Buenos Aires

    laxi 26. Juni 2026 um 10:35
  • [B] 4x 90s Super Show Köln 26.9. zum Tooor-Preis

    flitschi 26. Juni 2026 um 10:35
  • Hertha BSC

    EP-GH 26. Juni 2026 um 09:18
  • Broilers auf Tour

    jpf 26. Juni 2026 um 09:05
  • Miles-and-more

    billyboy 26. Juni 2026 um 08:33
  • Neues DFB Trikot

    Bilbo 26. Juni 2026 um 08:31
  • Die inoffizielle Fußballweltmeisterschaft

    hda 26. Juni 2026 um 08:30
  • Capital One Cup

    fabian17 26. Juni 2026 um 08:12
  • Trottel des Tages

    jens1893 25. Juni 2026 um 20:12
  • FC Bayern München

    Phil93257 25. Juni 2026 um 20:01
  • Championship, League One oder drunter

    wrwckl 25. Juni 2026 um 18:56

Heiße Themen

  • Sitzpläne im Stadion

    113 Antworten, 50.001 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Amtsgericht verhandelt Klage gegen WM-Ticket-Praxis

    149 Antworten, 36.358 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Was darf mit ins Stadion?

    38 Antworten, 21.969 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Party schlägst Sachverstand

    16 Antworten, 19.358 Zugriffe, Vor 19 Jahren
  • FIFA OK: heute weitere 10000 tix in freien verkauf

    66 Antworten, 15.047 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Keine Kontrolle der Personalien?

    48 Antworten, 12.090 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Public Viewing - Öffentliches Fernsehen

    22 Antworten, 11.508 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Maximalanzahl Tickets

    21 Antworten, 10.217 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • Inhabern von Vip-Karten droht Stadionverbot

    28 Antworten, 9.731 Zugriffe, Vor 20 Jahren
  • STADIONPLÄNE

    18 Antworten, 9.649 Zugriffe, Vor 20 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen