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Borussia-Park i

  • Matthias
  • 13. April 2007 um 10:40
  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 10:40
    • #1

    So, hier mal der Sitzplan:

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    127369,0.jpg 48,94 kB – 18 Downloads
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  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 11:09
    • #2

    und die Tages- und Dauerkartenpreise (zumindest für die Saison 2006/2007).
    Das muss ja vermutlich in der nächsten Saison angepsst werden (hüstel:rolleyes: )

    Dateien

    134373,0.jpg 115,68 kB – 7 Downloads
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  • Henning
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    • 13. April 2007 um 11:11
    • #3
    Zitat von Matthias

    und die Tages- und Dauerkartenpreise (zumindest für die Saison 2006/2007).
    Das muss ja vermutlich in der nächsten Saison angepsst werden (hüstel:rolleyes: )

    Oh, da würd ich nicht unbedingt von ausgehen... wenn ich mich recht erinner sind z.B. die Preise bei St. Pauli auch ziemlich gleich geblieben als es in die Regio runter ging :neutral:

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    arno73
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    • 13. April 2007 um 11:13
    • #4
    Zitat von HBabbe

    Oh, da würd ich nicht unbedingt von ausgehen... wenn ich mich recht erinner sind z.B. die Preise bei St. Pauli auch ziemlich gleich geblieben als es in die Regio runter ging :neutral:


    :gruebel: Stimmt - in einigen Bereichen sogar teurer....
    (lag aber auch am baufälligen Stadion...)

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  • super-mel
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    • 13. April 2007 um 11:14
    • #5
    Zitat von HBabbe

    Oh, da würd ich nicht unbedingt von ausgehen... wenn ich mich recht erinner sind z.B. die Preise bei St. Pauli auch ziemlich gleich geblieben als es in die Regio runter ging :neutral:

    in köln sind die preise auch gleich geblieben nach abstieg!!! :neutral:

    "Gewinner vergleichen ihre Leistungen mit ihren eigenen Zielen!
    Verlierer vergleichen sie mit den Ergebnissen anderer Menschen!"

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  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 11:21
    • #6
    Zitat von super-mel

    in köln sind die preise auch gleich geblieben nach abstieg!!! :neutral:

    Also inflationsbereinigt gesunken.:mrgreen:

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  • Henning
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    • 13. April 2007 um 11:31
    • #7
    Zitat von Matthias

    Also inflationsbereinigt gesunken.:mrgreen:

    So kann man das natürlich auch rechnen :gruebel: :mrgreen:

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  • Henning
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    • 13. April 2007 um 11:35
    • #8

    Nochmal dazu: ich denke aber daß es durchaus verständlich ist, da jeder Verein durch einen Abstieg eh schon in einer schwierigen Lage ist... wenn sie dann noch selber ihre Finanzsituation schwächen würden...

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  • Groundchecker
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    • 13. April 2007 um 11:51
    • #9
    Zitat von HBabbe

    Nochmal dazu: ich denke aber daß es durchaus verständlich ist, da jeder Verein durch einen Abstieg eh schon in einer schwierigen Lage ist... wenn sie dann noch selber ihre Finanzsituation schwächen würden...

    Halt die Angebot- und Nachfrage-Situation.
    Ein Verein, der weiß, dass sein Stadion trotz Abstieg auch bei gleichbleibenden Preisen (oder sogar leicht erhöhten Preisen) voll werden wird, wird seine Preise natürlich dementsprechend festsetzen.
    Bei einem Verein, bei dem die Zuschauer ausbleiben, wirds schon schwieriger.
    Eigentlich müsste er die Preise runter setzen, umso mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.
    Allerdings müsste dann eine bestimmte Anzahl mehr kommen, um den Differenzbetrag zu decken, der dem Verein duch die Kostensenkung anfällt, zu decken...
    :winke:

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  • Henning
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    • 13. April 2007 um 11:54
    • #10
    Zitat von Groundchecker

    Halt die Angebot- und Nachfrage-Situation.
    Ein Verein, der weiß, dass sein Stadion trotz Abstieg auch bei gleichbleibenden Preisen (oder sogar leicht erhöhten Preisen) voll werden wird, wird seine Preise natürlich dementsprechend festsetzen.
    Bei einem Verein, bei dem die Zuschauer ausbleiben, wirds schon schwieriger.
    Eigentlich müsste er die Preise runter setzen, umso mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.
    Allerdings müsste dann eine bestimmte Anzahl mehr kommen, um den Differenzbetrag zu decken, der dem Verein duch die Kostensenkung anfällt, zu decken...
    :winke:

    *staun*

    studierste BWL oda so?


    :mrgreen::mrgreen:

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  • Groundchecker
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    • 13. April 2007 um 11:56
    • #11
    Zitat von HBabbe

    *staun*

    studierste BWL oda so?


    :mrgreen::mrgreen:

    ne, aber Abi ist noch nicht so lange her :mrgreen:
    Ich könnte ja jetzt ausrechnen, wieviele Zuschauer mehr kommen müssten, um die Kosten zu decken, wenn der Verein die Preise um 10% senkt.....


    ....mach ich aber ned, keine Lust :huebscher:

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  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 11:57
    • #12
    Zitat von HBabbe

    Nochmal dazu: ich denke aber daß es durchaus verständlich ist, da jeder Verein durch einen Abstieg eh schon in einer schwierigen Lage ist... wenn sie dann noch selber ihre Finanzsituation schwächen würden...

    Naja, das ist ein höchst interessante ökonomisches Phänomen! Der Kartenerlös errechnet sich halt auch nach dem Prinzip "Preis mal Menge". Tendenziell geht mit steigendem Preis die Menge zurück (Preis-Absatz-Funktion) und entsprechend steigt der Absatz bei sinkenden Preisen. Es ist vermutlich okay zu unterstellen, dass in einer niedrigeren Spielklasse auch die Nachfrage geringer ist, d.h. bei gleichbleibenden Preisen die Zuschauerzahlen und damit das Einkommen sinkt. Somit haben wir ein Optimierungsproblem. Eventuell führen sinkende Preise und damit wieder steigende Zuschauerzahlen zu einem insgesamt höheren Erlös.
    (Ignorierte Probleme: Unterschiedliche Preiskategorien, Unterschiedliche Performance über den Saisonverlauf)
    P.S.: BTW ein immer ausverkauftes Stadion ist ökonomischer Unfug, wenn man ausschließlich die Gewinnmaximierung betreibt, weil Zeichen für zu geringe Preise!

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  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 11:58
    • #13
    Zitat von Groundchecker

    Halt die Angebot- und Nachfrage-Situation.
    Ein Verein, der weiß, dass sein Stadion trotz Abstieg auch bei gleichbleibenden Preisen (oder sogar leicht erhöhten Preisen) voll werden wird, wird seine Preise natürlich dementsprechend festsetzen.
    Bei einem Verein, bei dem die Zuschauer ausbleiben, wirds schon schwieriger.
    Eigentlich müsste er die Preise runter setzen, umso mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.
    Allerdings müsste dann eine bestimmte Anzahl mehr kommen, um den Differenzbetrag zu decken, der dem Verein duch die Kostensenkung anfällt, zu decken...
    :winke:

    :mad: da warste was schneller, aber so ist es!:mrgreen:

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    • 13. April 2007 um 11:58
    • #14
    Zitat von Matthias

    Naja, das ist ein höchst interessante ökonomisches Phänomen! Der Kartenerlös errechnet sich halt auch nach dem Prinzip "Preis mal Menge". Tendenziell geht mit steigendem Preis die Menge zurück (Preis-Absatz-Funktion) und entsprechend steigt der Absatz bei sinkenden Preisen. Es ist vermutlich okay zu unterstellen, dass in einer niedrigeren Spielklasse auch die Nachfrage geringer ist, d.h. bei gleichbleibenden Preisen die Zuschauerzahlen und damit das Einkommen sinkt. Somit haben wir ein Optimierungsproblem. Eventuell führen sinkende Preise und damit wieder steigende Zuschauerzahlen zu einem insgesamt höheren Erlös.
    (Ignorierte Probleme: Unterschiedliche Preiskategorien, Unterschiedliche Performance über den Saisonverlauf)
    P.S.: BTW ein immer ausverkauftes Stadion ist ökonomischer Unfug, wenn man ausschließlich die Gewinnmaximierung betreibt, weil Zeichen für zu geringe Preise!


    das ist dann doch besser ausgedrückt, als mein Textchen (auch wenn wir aufs gleiche raus wollen)
    danke Kollege :mrgreen: :winke:

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  • Matthias
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    • 13. April 2007 um 12:08
    • #15
    Zitat von Groundchecker

    das ist dann doch besser ausgedrückt, als mein Textchen (auch wenn wir aufs gleiche raus wollen)
    danke Kollege :mrgreen: :winke:

    Vielen Dank!:mrgreen:
    Habe auch grade keine Lust auf arbeiten, daher auch noch (vollkommen off-topic :mrgreen: ) zwei Sätze zum Thema Preisdifferenzierung:
    Wenn Gladbach absteigt (um zumindest ein wenig Bezug zum Thema herzustellen;) ) wäre es überlegenswert, nicht alle Preiskategorien gleich zu behandeln. Egal wie der Preis gesetzt wird (innerhalb rationaler Grenzen), der echte Fan wird auch in der zweiten Liga ins Stadion kommen, die Gästefans übrigens auch. Somit sollten diese Preis auch in der zweiten Liga gleich bleiben (geringe bis keine Preiselastizität, wie beim Tanken, dass macht ihr ja auch egal wie der Preis ist).
    Anders sieht das auf der Haupttribüne und den VIP-Logen aus. Hier ist die Zahlungsbereitschaft in Liga 2 viel geringer, weil allenfalls das Derby mit dem FC interessant ist, aber ansonsten statt Bayern und Schalke, Burghausen oder Osnabrück auflaufen. Das ist nicht prestigeträchtig genug. Um diese Besucher zu halten müssen mindestens die Preise gesenkt werden und vermutlich das Gesamtleistungspaket auch noch angepasst werden (bspw. Exklusive VIP-Treffen mit Gladbacher Altstars :mrgreen: )

    :gruebel: Hm, ich wollte immer noch mal ne Doktorarbeit beginnen, vielleicht wäre Preisdiskriminierung und -differenzierung im Fußballstadion ein interessantes Thema.

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    • #16
    Zitat von Matthias

    Vielen Dank!:mrgreen:
    Habe auch grade keine Lust auf arbeiten, daher auch noch (vollkommen off-topic :mrgreen: ) zwei Sätze zum Thema Preisdifferenzierung:
    Wenn Gladbach absteigt (um zumindest ein wenig Bezug zum Thema herzustellen;) ) wäre es überlegenswert, nicht alle Preiskategorien gleich zu behandeln. Egal wie der Preis gesetzt wird (innerhalb rationaler Grenzen), der echte Fan wird auch in der zweiten Liga ins Stadion kommen, die Gästefans übrigens auch. Somit sollten diese Preis auch in der zweiten Liga gleich bleiben (geringe bis keine Preiselastizität, wie beim Tanken, dass macht ihr ja auch egal wie der Preis ist).
    Anders sieht das auf der Haupttribüne und den VIP-Logen aus. Hier ist die Zahlungsbereitschaft in Liga 2 viel geringer, weil allenfalls das Derby mit dem FC interessant ist, aber ansonsten statt Bayern und Schalke, Burghausen oder Osnabrück auflaufen. Das ist nicht prestigeträchtig genug. Um diese Besucher zu halten müssen mindestens die Preise gesenkt werden und vermutlich das Gesamtleistungspaket auch noch angepasst werden (bspw. Exklusive VIP-Treffen mit Gladbacher Altstars :mrgreen: )

    :gruebel: Hm, ich wollte immer noch mal ne Doktorarbeit beginnen, vielleicht wäre Preisdiskriminierung und -differenzierung im Fußballstadion ein interessantes Thema.

    ich würde dir dazu raten! deine Gedankenführung ist echt klasse und nachvollziehbar! Denke, auch jemand der von diesen Themen noch nichts gehört hat, wird es so wie du es erklärt hast, einwandfrei verstehen! :klatsch:

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    grover
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    • 13. April 2007 um 12:27
    • #17
    Zitat von Matthias

    Vielen Dank!:mrgreen:
    Habe auch grade keine Lust auf arbeiten, daher auch noch (vollkommen off-topic :mrgreen: ) zwei Sätze zum Thema Preisdifferenzierung:
    Wenn Gladbach absteigt (um zumindest ein wenig Bezug zum Thema herzustellen;) ) wäre es überlegenswert, nicht alle Preiskategorien gleich zu behandeln. Egal wie der Preis gesetzt wird (innerhalb rationaler Grenzen), der echte Fan wird auch in der zweiten Liga ins Stadion kommen, die Gästefans übrigens auch. Somit sollten diese Preis auch in der zweiten Liga gleich bleiben (geringe bis keine Preiselastizität, wie beim Tanken, dass macht ihr ja auch egal wie der Preis ist).
    Anders sieht das auf der Haupttribüne und den VIP-Logen aus. Hier ist die Zahlungsbereitschaft in Liga 2 viel geringer, weil allenfalls das Derby mit dem FC interessant ist, aber ansonsten statt Bayern und Schalke, Burghausen oder Osnabrück auflaufen. Das ist nicht prestigeträchtig genug. Um diese Besucher zu halten müssen mindestens die Preise gesenkt werden und vermutlich das Gesamtleistungspaket auch noch angepasst werden (bspw. Exklusive VIP-Treffen mit Gladbacher Altstars :mrgreen: )

    :gruebel: Hm, ich wollte immer noch mal ne Doktorarbeit beginnen, vielleicht wäre Preisdiskriminierung und -differenzierung im Fußballstadion ein interessantes Thema.



    Na dann will ich doch mal als Betroffener auch meinen Senf dazu geben:

    Du hast bei deinen Ausführungen einen wichtigen Punkt nicht bedacht: Viele der wie du sie nennst echten Fans haben eine Dauerkarte. Dank der tollen Anstoßzeiten am Freitag (18:00 Uhr) und der zu erwartenden Montagsspiele werden deutlich weniger Dauerkarten und auch Tagestickets verkauft.

    Luftabong

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    • 13. April 2007 um 12:32
    • #18
    Zitat von grover

    Na dann will ich doch mal als Betroffener auch meinen Senf dazu geben:

    Du hast bei deinen Ausführungen einen wichtigen Punkt nicht bedacht: Viele der wie du sie nennst echten Fans haben eine Dauerkarte. Dank der tollen Anstoßzeiten am Freitag (18:00 Uhr) und der zu erwartenden Montagsspiele werden deutlich weniger Dauerkarten und auch Tagestickets verkauft.

    Die Leute, die dann aber nicht kommen, kommen wegen des Termins nicht und nicht wegen des Preises. Von daher würde ich Matthias Recht geben.

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    grover
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    • 13. April 2007 um 12:39
    • #19
    Zitat von Groundchecker

    Die Leute, die dann aber nicht kommen, kommen wegen des Termins nicht und nicht wegen des Preises. Von daher würde ich Matthias Recht geben.



    Nö, da spiel ich jetzt mal den Klug*******er: Matthias Grundannahme war, dass die echten Fans und auch Gästefans mehr oder weniger sowieso weiter hingehen. Seine Schlußfolgerung aus dieser Annahme war, dass man die Preise für diesen Bereich daher stabil halten sollte. Ich sage allerdings, seine Grundannahme ist falsch. Völlig egal, warum die Leute jetzt nicht hingehen. ;)

    Luftabong

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    • 13. April 2007 um 12:43
    • #20
    Zitat von grover

    Nö, da spiel ich jetzt mal den Klug*******er: Matthias Grundannahme war, dass die echten Fans und auch Gästefans mehr oder weniger sowieso weiter hingehen. Seine Schlußfolgerung aus dieser Annahme war, dass man die Preise für diesen Bereich daher stabil halten sollte. Ich sage allerdings, seine Grundannahme ist falsch. Völlig egal, warum die Leute jetzt nicht hingehen. ;)

    Ja und ich bin der Meinung, dass der Aspekt "Preise in dieser Kategorie gleich lassen" betriebswirtschaftlich absolut korrekt ist.
    Natürlich kommen auf Grund der Freitags- und Montagsspiele weniger Leute.
    Diese würde aber auch nicht kommen, wenn der Eintritt 2 Euro billiger wäre, daher ist es (wie gesagt nur betriebswirtschaftlich!)besser, den Preis gleich zu lassen, als ihn runter zu setzen.

    aber das ist ja nicht das Thema des Freds, daher genug davon :mrgreen:

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