Asamoah: „Weidenfeller hat mich ,schwarzes Schwein‘ genannt“
Der BVB-Torwart streitet die Vorwürfe ab
Was war da in der 51. Minute los?
Nach einem Zusammenprall gehen BVB-Torwart Roman Weidenfeller und Schalkes Gerald Asamoah aufeinander los. In der Sportschau ist zu sehen, dass sich beide anbrüllen.
Plötzlich meldeten sich nach der Sendung Zuschauer bei BamS, meinen, erkannt zu haben, dass Weidenfeller den Schalker beschimpft hat mit den Worten: „Du schwarzes Schwein, du!“
BamS konfrontierte Asamoah mit dem Verdacht.
Der Nationalspieler bestätigt: „Ja, das stimmt! Er hat ,schwarzes Schwein‘ zu mir gesagt. Ich hätte so was nie von ihm gedacht. Ich bin nur froh, dass ich mich danach so gut im Griff hatte. Später hat er sich beiläufig in dem Spiel entschuldigt.“
Weidenfeller wehrt sich gegen die Rassismus-Vorwürfe. Der Dortmunder zu BamS: „Wer mich kennt, weiß, dass ich rassistische Äußerungen nie in den Mund nehmen würde. Das ist ganz bestimmt nicht mein Wort-Jargon. Ich gebe zu, dass äußerst deftige Worte gefallen sind. Aber Asamoah soll sich mal hinterfragen, was er mir alles an den Kopf geworfen hat.“
Asamoah sorgt kurz nach der Szene erneut für Wirbel. Nach seinem Tor zum 3:0 (59.) fährt er beim Jubeln mit dem Finger über den Hals. Eine unschöne Geste.
Asamoah erklärt hinterher gegenüber BamS, dass dies eine Reaktion auf den Zoff mit Weidenfeller war.