1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bewaffneter Überfall auf Leipziger Clubheim

• Henning
  • 9. Dezember 2007 um 18:18
  • Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.008
    • 10. Dezember 2007 um 13:01

[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,522343,00.html]Hooligan-Überfall auf Weihnachtsfeier: "Nur noch krank und kriminell" - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]

<<Denn auch das Verhalten der Sachsen-Fans ist merkwürdig. Nach Angaben der Polizei sollen sie nach dem Überfall zunächst die eintreffenden Beamten angegriffen haben. Ärztliche Hilfe lehnten sie ebenso ab, wie jede Kooperation mit der Polizei: Die Opfer wollten keinerlei Angaben zu den Tätern machen. "Wir können uns das auch nicht erklären", so Polizeisprecher Andreas de Parade: "Mehrere Opfer standen sichtbar verletzt, teils mit blutenden Wunden in der Gaststätte, verweigerten aber die ärztliche Hilfe." Die fehlende Kooperationsbereitschaft der Sachsen-Fans - das Feindbild Polizei ist auch hier in der Ultra-Szene gemeinsamer Nenner - hält nicht nur Kubald für ein Alarmsignal: "Das Schlimme ist, dass das Ganze so nie aufhört." >>

:autsch: :autsch: :autsch:

Hat wohl die 'richtigen' getroffen :huebscher:

Aber Ultras sind ja keine Hooligans, das wissen wir ja :rolleyes: :autsch:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.078
    • 10. Dezember 2007 um 13:05
    Zitat von HBabbe

[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,522343,00.html]Hooligan-Überfall auf Weihnachtsfeier: "Nur noch krank und kriminell" - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]

<<Denn auch das Verhalten der Sachsen-Fans ist merkwürdig. Nach Angaben der Polizei sollen sie nach dem Überfall zunächst die eintreffenden Beamten angegriffen haben. Ärztliche Hilfe lehnten sie ebenso ab, wie jede Kooperation mit der Polizei: Die Opfer wollten keinerlei Angaben zu den Tätern machen. "Wir können uns das auch nicht erklären", so Polizeisprecher Andreas de Parade: "Mehrere Opfer standen sichtbar verletzt, teils mit blutenden Wunden in der Gaststätte, verweigerten aber die ärztliche Hilfe." Die fehlende Kooperationsbereitschaft der Sachsen-Fans - das Feindbild Polizei ist auch hier in der Ultra-Szene gemeinsamer Nenner - hält nicht nur Kubald für ein Alarmsignal: "Das Schlimme ist, dass das Ganze so nie aufhört." >>

omg, wie dumm kann mann sein...:autsch::huebscher:

Wir sehen uns :winke:

• svenb
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    602
    • 10. Dezember 2007 um 13:26

:cry::shock::mad::platzverweis:

[SIZE="1"]Saison 08/09: Trier-Hertha,14.8:Ljubljana - Hertha BSC,16.8:KSC - Vfl Bochum,17.8:SGE- Hertha BSC,31.8:Bayern-Hertha BSC,20.9:BMG-Hertha BSC,21.9:V*b-KSC,24.9: BVB-Hertha (Pokal), 18.11 EHC-DEG,19.11 Deutschland-England; 30.11 Hertha Amas-Halle[/SIZE]

[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Alle Hertha Heimspiele[/COLOR][/SIZE]

[SIGPIC]http://www.anpfiff.de/forum/image.ph…line=1217946059[/SIGPIC]

[SIZE="2"][COLOR="Blue"]Hertha und Karlsruh' schalalala ...Wir werden heute siegen schalala [/COLOR][/SIZE] :klatsch::klatsch:

[SIZE="2"]Hertha und der KSC 3 TAGE WACH !!!
    [/SIZE]

[SIZE="2"][COLOR="Red"]Pro Olympiastadion!!!![/COLOR][/SIZE]

• Leo78
    Newbie
    Reaktionen
    43
    • 10. Dezember 2007 um 14:08
    Zitat von arno73

Chemieeeeeeeeeeeeeeeeeee:klatsch::klatsch::klatsch:

:gruebel:mal sehen wat Leo dazu schreibt:gruebel:

was soll ich dazu schreiben? soll ich schreiben, dass ich als lokfan die sachsenstube überfallen habe? auch wenn ichs nicht war? aber ich bin immerhin lokfan! :autsch:

ich vermute (!) hinter diesem feigen anschlag leute, die seit langem stadionverbot haben und aus dem verein ausgeschlossen wurden. weiterhin geht es hier nicht nur um fußball (bzw. ultra vs. ultra) sondern hauptsächlich um politik. die diablos treten seit langem offensiv gegen rechts auf und vertreten ihre linke politik auch im stadion. wofür sie auch im eigenen vereinsumfeld mehr als nur kritik einstecken müssen (schlägereien im fanblock mit den Metastasen). nur so kann ich mir erklären, dass dort 50 leute reinmaschiert sind. wie gesagt es ist nur ein vermutung!

trotzdem sollte man die ermittlungen abwarten. und dann mit voller härte gegen die täter vorgehen (und bitte nicht wieder nur aufsätze schreiben lassen!). doch bitte verurteilt nicht einen ganzen verein wegen einer handvoll idioten. es wird von vereinsseite einiges unternommen der lage bzw. dieser handvoll idioten herr zu werden (stadionverbote, ausschlüsse, antigewalt- und rassismusparagraphen in der Hausordnung, verbot des tragens gewalt- und ausländerfeindlichkeitverherrlichender kleidung)....
    und auch die fans haben keinen bock auf gewalt! aber vielleicht sollten auch die medien mal überlegen, was sie dazu beitragen können, diese spirale der gewalt aufzuhalten. immer nur darauf zu warten, dass wieder etwas passiert und den leuten eine plattform zu bieten, hat mit journalismus auch nicht im geringsten etwas zu tun. oder wie erklärt man sich die medienpräsenz und berichterstattung beim derby? Fußball?! nö. wollt ihr wissen wieviel kameras der mdr, rtl etc und wieviel "reporter" spiegelonline am samstag beim spiel gegen bannewitz in probstheida hatten?

so, das schreibe ich dazu...:shock:

ps: entschuldigt den ausdruck und eventuelle rechtschreibfehler. aber als FUßBALLfan habe ich mich gerade in rage geschrieben...

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.282
    • 10. Dezember 2007 um 16:51
    Zitat von Leo78

was soll ich dazu schreiben? soll ich schreiben, dass ich als lokfan die sachsenstube überfallen habe? auch wenn ichs nicht war? aber ich bin immerhin lokfan! :autsch:

so, das schreibe ich dazu...:shock:

ps: entschuldigt den ausdruck und eventuelle rechtschreibfehler. aber als FUßBALLfan habe ich mich gerade in rage geschrieben...

:autsch: ich wollte von Dir ja genau solche Hintergrundinfo´s... hat doch keiner gesacht, datt Du dabei warst:autsch:

Regt Euch bloß ab in Leipsch:rolleyes:;)

• Leo78
    Newbie
    Reaktionen
    43
    • 10. Dezember 2007 um 16:55

ich weiß, aber lies dir mal manch andere kommentare durch... :neutral:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.282
    • 10. Dezember 2007 um 16:57
    Zitat von Leo78

ich weiß, aber lies dir mal manch andere kommentare durch... :neutral:

:winke:dafür haben wir ja in jedem Ort einen Reporter:klatsch:

(Fakt is: Bei aller Rivalität - das in Leipzig ist für mich Klein Italien und das ist nur noch traurig:neutral:)

• svenb
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    602
    • 10. Dezember 2007 um 18:41

Grad war ein Bericht in den Sat1 nachrichten.:shock::cry:

Opfer stellen wohl aus Angst keine Anzeigen.:cry:

[SIZE="1"]Saison 08/09: Trier-Hertha,14.8:Ljubljana - Hertha BSC,16.8:KSC - Vfl Bochum,17.8:SGE- Hertha BSC,31.8:Bayern-Hertha BSC,20.9:BMG-Hertha BSC,21.9:V*b-KSC,24.9: BVB-Hertha (Pokal), 18.11 EHC-DEG,19.11 Deutschland-England; 30.11 Hertha Amas-Halle[/SIZE]

[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Alle Hertha Heimspiele[/COLOR][/SIZE]

[SIGPIC]http://www.anpfiff.de/forum/image.ph…line=1217946059[/SIGPIC]

[SIZE="2"][COLOR="Blue"]Hertha und Karlsruh' schalalala ...Wir werden heute siegen schalala [/COLOR][/SIZE] :klatsch::klatsch:

[SIZE="2"]Hertha und der KSC 3 TAGE WACH !!!
    [/SIZE]

[SIZE="2"][COLOR="Red"]Pro Olympiastadion!!!![/COLOR][/SIZE]

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.282
    • 10. Dezember 2007 um 22:10

Stellungnahme nach Überfall

Kommentare (0)|Weiterempfehlen
    Noch um 21.30 Uhr standen Polizeikräfte vor der Sachsenstube in Leutzsch, wo die Weihnachtsfeier der Leipziger Ultragruppierung Diablos stattfand. Steffen Kubald hatte den Beamten den Tipp gegeben, er selbst wurde von einem Mitarbeiter des Leipziger Fanprojekts darüber informiert, dass eine größere, schwarz gekleidete Menschengruppe in die S-Bahn nach Leutzsch gestiegen sei.

Da zunächst alles ruhig blieb, rückten die Polizei ab und musste schon eine Stunde später wieder zurückkehren. Etwa 50 vermummte Personen hatten die Feier unter Einsatz von Baseballschlägern, Rauchpatronen und Schreckschusspistolen gestürmt. Mehrere Menschen wurden verletzt, Scheiben eingeschlagen, die Vereinskasse geklaut und zwischenzeitlich brannte es sogar kurz in der Gaststätte, die weitgehend zerstört wurde.

Nach zwei Minuten waren die Täter wieder weg. Die Polizeibeamten sahen sich bei ihrer Ankunft zunächst dem Widerstand der zurückgebliebenen Sachsenfans ausgesetzt. Die Opfer wollten weder ihre Wunden behandeln lassen, noch wollten sie eine Zeugenaussage machen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung vom Wirt blieb die einzige. Dennoch ermittelt die Polizei wegen schwerem Landfriedensbruch gegen Unbekannt. Aus welchem Kreis die Täter kommen ist bisher ungeklärt. „Aus meiner Sicht benutzt eine Gruppe von Leuten ihre Pseudozugehörigkeit zum 1. FC Lok, um derartige Gewaltorgien mit einem Fußballhintergrund versehen zu können“, so Jan Meurer, ehemaliger Fanbeauftragter des FC Sachsen Leipzig.

Der Verein selbst reagierte mit folgender Stellungnahme auf die Ereignisse des Wochenendes:

Beim Angriff einer Gruppe vermummter Krimineller auf eine Weihnachtsfeier von Jugendlichen in der Sachsentube am vergangenen Wochenende gab es Verletzte und erheblichen Sachschaden. Die Täter sind mit äußerster Brutalität und Waffengewalt vorgegangen. Ehre und die Liebe zum Fußball sind ihnen fremd. Sie sind Kriminelle und gehören hinter Gittern. Der Vorstand des FC Sachsen Leipzig verurteilt diese feige Tat und wird sich mit ganzer Kraft für die Ermittlung der Täter und ihre Aburteilung einsetzen.

Die Empörung unter unseren Anhänger ist groß und verständlich. Dennoch bitten wir alle Fans und Sympathisanten des FC Sachsen Leipzig sich nicht auf gleiches Niveau zu begeben:

• Bitte keine unbedachten Racheaktionen
    • Bitte bleibt besonnen
    • Keine Eskalation der Gewalt

Der Vorstand wird am morgigen Dienstag mit Vertretern der Fan-Szene des FC Sachsen Leipzig die weitere Vorgehensweise beraten.

Winfried Lonzen
    Vorstandsvorsitzender

• die_Tini
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.783
    • 11. Dezember 2007 um 00:09
    Zitat von arno73

Stellungnahme nach Überfall

Kommentare (0)|Weiterempfehlen
    Noch um 21.30 Uhr standen Polizeikräfte vor der Sachsenstube in Leutzsch, wo die Weihnachtsfeier der Leipziger Ultragruppierung Diablos stattfand. Steffen Kubald hatte den Beamten den Tipp gegeben, er selbst wurde von einem Mitarbeiter des Leipziger Fanprojekts darüber informiert, dass eine größere, schwarz gekleidete Menschengruppe in die S-Bahn nach Leutzsch gestiegen sei.

Da zunächst alles ruhig blieb, rückten die Polizei ab und musste schon eine Stunde später wieder zurückkehren. Etwa 50 vermummte Personen hatten die Feier unter Einsatz von Baseballschlägern, Rauchpatronen und Schreckschusspistolen gestürmt. Mehrere Menschen wurden verletzt, Scheiben eingeschlagen, die Vereinskasse geklaut und zwischenzeitlich brannte es sogar kurz in der Gaststätte, die weitgehend zerstört wurde.

Nach zwei Minuten waren die Täter wieder weg. Die Polizeibeamten sahen sich bei ihrer Ankunft zunächst dem Widerstand der zurückgebliebenen Sachsenfans ausgesetzt. Die Opfer wollten weder ihre Wunden behandeln lassen, noch wollten sie eine Zeugenaussage machen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung vom Wirt blieb die einzige. Dennoch ermittelt die Polizei wegen schwerem Landfriedensbruch gegen Unbekannt. Aus welchem Kreis die Täter kommen ist bisher ungeklärt. „Aus meiner Sicht benutzt eine Gruppe von Leuten ihre Pseudozugehörigkeit zum 1. FC Lok, um derartige Gewaltorgien mit einem Fußballhintergrund versehen zu können“, so Jan Meurer, ehemaliger Fanbeauftragter des FC Sachsen Leipzig.

Der Verein selbst reagierte mit folgender Stellungnahme auf die Ereignisse des Wochenendes:

Beim Angriff einer Gruppe vermummter Krimineller auf eine Weihnachtsfeier von Jugendlichen in der Sachsentube am vergangenen Wochenende gab es Verletzte und erheblichen Sachschaden. Die Täter sind mit äußerster Brutalität und Waffengewalt vorgegangen. Ehre und die Liebe zum Fußball sind ihnen fremd. Sie sind Kriminelle und gehören hinter Gittern. Der Vorstand des FC Sachsen Leipzig verurteilt diese feige Tat und wird sich mit ganzer Kraft für die Ermittlung der Täter und ihre Aburteilung einsetzen.

Die Empörung unter unseren Anhänger ist groß und verständlich. Dennoch bitten wir alle Fans und Sympathisanten des FC Sachsen Leipzig sich nicht auf gleiches Niveau zu begeben:

• Bitte keine unbedachten Racheaktionen
    • Bitte bleibt besonnen
    • Keine Eskalation der Gewalt

Der Vorstand wird am morgigen Dienstag mit Vertretern der Fan-Szene des FC Sachsen Leipzig die weitere Vorgehensweise beraten.

Winfried Lonzen
    Vorstandsvorsitzender

Alles anzeigen

In den Nachrichten vorhin war die Schlagzeile nur ... "Überfall auf Leipziger Clubheim .... Polizei wusste von dem geplanten Überfall und rückte trotzdem wieder nach 5 Minuten ab...." wurde die Polizei auch gleich wieder bloß gestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

hsvkuh 17. Mai 2025 um 22:56
  • Tennis-Fred

Jenson 17. Mai 2025 um 22:48
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

viktoria1948 17. Mai 2025 um 22:45
  • RheinlandCup 2025

Bilbo 17. Mai 2025 um 22:33
  • FC Bayern München

Danielel 17. Mai 2025 um 22:20
  • Trottel des Tages

8Prozent 17. Mai 2025 um 21:39
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Weltmeister2014 17. Mai 2025 um 21:07
  • Eintracht Frankfurt

Domidomdom 17. Mai 2025 um 21:05
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 17. Mai 2025 um 20:53
  • FA-Cup

Pez 17. Mai 2025 um 20:38
  • (B) 4 x Sitzplatz Broilers in Düsseldorf - 11.07.26

GUMBO 17. Mai 2025 um 20:11
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

EP-GH 17. Mai 2025 um 20:02
  • Niederländische Eredivisie

jens1893 17. Mai 2025 um 19:52
  • Der F1-Fred

Legendenstatus 17. Mai 2025 um 19:33
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Deilginis 17. Mai 2025 um 19:32
  • Super League - Griechenland Thread

hda 17. Mai 2025 um 19:14
  • Tooor Kicktipp 24/25

Philipp09 17. Mai 2025 um 19:03
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

jens1893 17. Mai 2025 um 18:42
  • Energie Cottbus

hda 17. Mai 2025 um 18:21
  • Videobeweis

peksim 17. Mai 2025 um 18:15

Heiße Themen

• Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 17.807 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Videobeweis

2.004 Antworten, 332.178 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 243.067 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Kaiser ist gestorben

98 Antworten, 11.885 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

502 Antworten, 121.815 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • neuer Fifapräsident

782 Antworten, 177.968 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Wechselgerüchte-Fred

5.612 Antworten, 188.521 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • UEFA Superliga

466 Antworten, 124.313 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • heutige Forumsaktualisierung - was erscheint danach?

44 Antworten, 4.301 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • DFB-Reform im Nachwuchsfußball

75 Antworten, 7.108 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga