Also ich mag Osama ja auch irgendwie... aber ich glaub echt schon lange nicht mehr an Engel in der Politik
du meinst wohl Hussein
Also ich mag Osama ja auch irgendwie... aber ich glaub echt schon lange nicht mehr an Engel in der Politik
du meinst wohl Hussein
ahso
wofür hat er sich den ausgegeben?
"hope" - m. E. vor allen Dingen! Er suggeriert, dass die Menschen sich Hoffnungen auf ein besseres Leben machen koennen - besonders die Minderheiten, die Farbigen.... - schon in einer "siegreichen Wahlnacht" wuerde er die Menschen enttaeuschen (muessen)
"change" - wie naiv ist es denn zu glauben, dass amerikanische Establishment in Washington mit all den Lobby-Gruppen zu veraendern....?! Sorry, aber daran glaube ich nicht!
....und ich denke Obama auch nicht....
"hope" - m. E. vor allen Dingen! Er suggeriert, dass die Menschen sich Hoffnungen auf ein besseres Leben machen koennen - besonders die Minderheiten, die Farbigen.... - schon in einer "siegreichen Wahlnacht" wuerde er die Menschen enttaeuschen (muessen)
"change" - wie naiv ist es denn zu glauben, dass amerikanische Establishment in Washington mit all den Lobby-Gruppen zu veraendern....?! Sorry, aber daran glaube ich nicht!
....und ich denke Obama auch nicht....
Was ich noch erwaehnen wollte: gute und interessante Diskussion!
stimmt sicher was du da sagst.
Vieles wird aber auch in ihn hineinprojeziert obwohl er niemals irgendwelche utopischen Versprechen gemacht hat.
Ich hab mir die Mühe gemacht und sein Wahlprogramm gelesen... daher weiß ich auch wofür er steht und wofür er kämpft -
Spiegel-Online würde gut daran tun mal von dieser Messias-Welle runterzukommen
kein gutes Zeichen für die politische Kultur
ich glaub, da sind die Amis mit ihrem aktuellen Amtsinhaber ganz anderes gewöhnt
[url=http://www.bild.de/BILD/news/poli…eo=3938524.html]US-Wahlkampf: Clinton will Obama als Vize - Bild.de[/url]
Ich finde daran sieht man ganz klar das Clinton mit einer Niederlage rechnet!!
Ich bin auch ein großer Obama-Fan...!!!
Also auf jeden Fall wird Obama das rennen machen
Zitat
Er kommt derzeit auf 1477 Delegierte, Clinton auf 1391. Für Nominierung sind 2025 Delegiertenstimmen erforderlich. 1094 sind noch zu vergeben.
was passiert eigentlich, wenn keiner die nötigen Stimmen bekommt
was passiert eigentlich, wenn keiner die nötigen Stimmen bekommt
Es gibt noch die 26 Delegierten von Edwards und die "Superdelegierten"
Es liegt in der Logik der Sache, dass einer am Ende die Mehrheit hat - und wenn es nur eine Stimme ist.
Es liegt in der Logik der Sache, dass einer am Ende die Mehrheit hat - und wenn es nur eine Stimme ist.
ach neee.
aber ich hab mal ganz billig gerechnet und die Zahlen passten eben einfach nich
und von "Mehrheit" wurde auch nicht gesprochen, sondern eben von "erforderlichen Stimmen"
ach neee.
aber ich hab mal ganz billig gerechnet und die Zahlen passten eben einfach nich
und von "Mehrheit" wurde auch nicht gesprochen, sondern eben von "erforderlichen Stimmen"
liegt evtl. daran das die Hohlköpfe von Bild wie immer keinen blassen Schimmer haben was abgeht.
Also: 2025 = die Mehrheit von 4049
liegt evtl. daran das die Hohlköpfe von Bild wie immer keinen blassen Schimmer haben was abgeht.
dessen war ich mir sicher
wußte aber nicht wo der Haken war. danke
dessen war ich mir sicher
wußte aber nicht wo der Haken war. danke
Gerne ist aber auch ziemlich kompliziert - letztendlich werden die "Superdelegierten" entscheiden - und da ist schon ein wilder Kampf entbrannt nach welchen Prinzipien die sich zu verhalten haben - oder eben nicht
datt janze System is dämlich.
nachher fallen wieder ein paar WahlComputer aus und alles steht aufm Kopf
allein, dass nicht die Gesamtmehrheit entscheidet ist blöde.
just my 2 cents
Wer wählt eigentlich bei den Vorwahlen die Reps und wer die Demos??
Also von der Bevölkerung?
Kann da jeder zu der Wahl gehen, die ihm grad gefällt oder wie is das geregelt?
[url=http://www.bild.de/BILD/news/poli…eo=3938524.html]US-Wahlkampf: Clinton will Obama als Vize - Bild.de[/url]
Ich finde daran sieht man ganz klar das Clinton mit einer Niederlage rechnet!!
Ich bin auch ein großer Obama-Fan...!!!
Also auf jeden Fall wird Obama das rennen machen
ganz im gegenteil - ist ein cleverer schachzug, der sich noch auszahlen könnte..
das angebot zeigt ihre kooperationsbereitschaft.. den (meisten) wählern dürfte es wichtig sein, dass politiker eine fähigkeit zur konstruktiven zusammenarbeit (auch mit konkurrenten) aufweisen.. noch dazu demonstriert sie ihren anspruch auf die führungsrolle..
dass obama das angebot zum jetzigen zeitpunkt nicht annehmen kann und wird, ist ihr natürlich klar.. somit bleibt das ganze folgenlos und bringt ihr evtl. einige pluspunkte
Wer wählt eigentlich bei den Vorwahlen die Reps und wer die Demos??
Also von der Bevölkerung?
Kann da jeder zu der Wahl gehen, die ihm grad gefällt oder wie is das geregelt?![]()
sind natürlich die jeweiligen parteidelegierten..
stell dir mal vor, die bayerischen spd'ler könnten die csu-spitze wählen.. wäre dir wohl auch nicht recht
stell dir mal vor, die bayerischen spd'ler könnten die csu-spitze wählen.. wäre dir wohl auch nicht recht
Wieviele Parteidelegierte haben denn die dann?
Oder meintest du die Mitglieder?
Weil die wichtigen Parteidelegierten stimmen doch erst zum Schluss auf der Versammlung ab. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Zu Bayern: SPD hat in Bayern ja gar keine Wähler - gut bei Kommunalwahlen mancherorts schon - aber Ausnahmen bestätigen ....
dann kann es ja angehen, dass die Delegierten völlig an der Meinung der Wähler vorbei anstimmen, oder?
z.B.
Delegierte für Obama, Volk wählt McCain
-> vllt hätte Clinton gewonnen (vllt auch nicht, wird man aber nie erfahren)
auch irgendwie schräg
fällt mir spontan "Anmaßung von Wissen" und "Dominanz der Innensicht" ein
dann kann es ja angehen, dass die Delegierten völlig an der Meinung der Wähler vorbei anstimmen, oder?
z.B.
-> vllt hätte Clinton gewonnen (vllt auch nicht, wird man aber nie erfahren)auch irgendwie schräg
fällt mir spontan "Anmaßung von Wissen" und "Dominanz der Innensicht" ein
es sind natürlich nicht Delegierte die da abstimmen. Auch Parteimitglied muss man nicht unbedingt sein. Im Prinzip kann jeder Wähler seine Stimme abgeben, der sich vorher registrieren lässt - aber nur entweder bei der einen oder anderen Partei.
Allerdings hat natürlich jeder Bundesstaat etwas abweichende Regeln-wäre ja sonst auch zu einfach
z.B.
-> vllt hätte Clinton gewonnen (vllt auch nicht, wird man aber nie erfahren)
jetzt geht es doch um den kandidaten der parteien.. obama oder clinton treten ja noch nicht gegen mccain an
und dort (auf den parteitagen) stimmen delegierte ab, die sich verpflichten, einen bestimmten kandidaten zu wählen.. bei der wahl zum deutschen bundespräsidenten gibt es ja auch wahlmänner..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!