Hier zeitgleich Zusage World Championship Copenhagen 2026 anerschienen
Resale geht bestimmt noch einiges, das klappt sicher noch, ist ja noch ne halbe Ewigkeit hin...
Hier zeitgleich Zusage World Championship Copenhagen 2026 anerschienen
Resale geht bestimmt noch einiges, das klappt sicher noch, ist ja noch ne halbe Ewigkeit hin...
Anmeldung zur Verlosung für Berlin Halbmarathon 2026 geht noch bis 22.Mai, Ergebnisse der Verlosung kommen dann am 02.Juni.
Mal ne Frage an die langjährigen Läufer.
Ich bin nun knapp 1 Jahr am Laufen und frage mich immer wieder was Andere neben dem Laufen an Sport treiben.
Mein Programm sieht aktuell so aus, dass ich Di, Do und So laufe. Sonntags da dann immer den Longrun.
Als Ausgleich mache ich an 2 Tagen die Woche noch Rudern oder Radfahren.
Wie ist eure Meinung, passt das oder eher too much?
Das passt und da geht noch was 😉 Wenn du mehr willst, dann einfach zuerst Samstag und dann irgendwann Mittwoch noch ne lockere und langsame Einheit einstreuen.
Ich mach zurzeit nur Fitness mit Fokus auf stabitraining und Stretching/blackroll als Ausgleich. Aber Fahrrad/rudern ist perfekt.
Was ist denn das eigentliche Ziel?
Was ist denn das eigentliche Ziel?
Halbmarathon und generell Ausdauer erhöhen.
Okay. Dann bist du aber ja schon gut dabei.
Denke daran, Rehabilitation wird oft vernachlässigt. Manchmal ist weniger auch mehr 😉
"Mein" Lauftreff führt diesen wunderbaren Lauf in Benrath durch!
Sonntag 01. Juni 2025
Lauftreff Düsseldorf-Süd: Benrather Schlosslauf
Startzeiten und Startgeld
10:00 5 km* 14 EUR, Jugendliche bis 18 Jahre 7 EUR;
11:00 10 km* 16 EUR, Jugendliche bis 18 Jahre 7 EUR;
12:30 Bambinilauf 3 EUR;
13:15 Schüler*innenlauf 1,4 km 7 EUR;
14:00 PAULI - Inklusionslauf 0 EUR;
14:40 Stadtsparkassen Schüler*staffel der Grundschulklassen 15 EUR;
*Diese Strecken sind entsprechend den Bestimmungen des DLV vermessen und bestenlistenfähig. Organisatorische Änderungen vorbehalten!
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?
Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen geben könntet
Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)
hab am wochenende 3 maurten gels und 2 mnstry gels genommen, dazu immer mal ne salztabkette und bin gut durchgekommen.
ab km 30 gabs dann auch cola / red bull
hab am wochenende 3 maurten gels und 2 mnstry gels genommen, dazu immer mal ne salztabkette und bin gut durchgekommen.
ab km 30 gabs dann auch cola / red bull
Welche Maurten Gels hast du verwendet? Da gibts ja mehrere mit unterschiedlichen Dosierungen.
Ich hatte die 100er ohne Koffein und Mnstry mit Koffein.
Aber grundsätzlich vertrage ich die Maurten nicht so gut wie Mnstry. Allerdings wiegen die
Mnstry deutlich mehr, da man kein Wasser benötigt. Und daher hatte ich vom Gewicht her
eine Mischkalkulation gewählt.
Sprich: Wenn ich von außen verpflegt werde, ausschließlich Mnstry
Danke dir
Welche Läufe hast noch geplant für das Jahr?
Mal ne Frage an die langjährigen Läufer.
Ich bin nun knapp 1 Jahr am Laufen und frage mich immer wieder was Andere neben dem Laufen an Sport treiben.
Mein Programm sieht aktuell so aus, dass ich Di, Do und So laufe. Sonntags da dann immer den Longrun.
Ein Intervalltraining in der Woche sollte es aber schon sein um langfristig schneller zu werden
Alles anzeigenMal ne Frage an die langjährigen Läufer.
Ein Intervalltraining in der Woche sollte es aber schon sein um langfristig schneller zu werden
Upps, einer der beiden Läufe am Di oder Do ist ein Intervall Lauf. Das mach ich allerdings von meiner Motivation abhängig.
Mein Intervall sieht aktuell so aus, dass ich 2 min mit einer 5:30er Pace und im Anschluss 2min mit einer 7:30er Pace laufee.Das ganze dann 8 mal wiederhole.
Ich vernachlässige es zwar selbst auch aber Krafttraining vor allem Beintraining schadet auch nicht um die Gelenke und Muskulatur zu stärken
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)
Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Bei meinen bisherigen Marathonwettkämpfen hab ich aber von Anfang an an jeder Verpflegungsstation immer versucht 0,1 - 0,2 Liter Wasser zu trinken. Zudem nehme ich da immer 6 Gels mit. Ab Km 8 nehme ich alle 6 Km ein Gel (4x Maurten 100 und 2x Maurten 100 Caf)
Ich komm mit Maurten super zurecht.
Eine 3-monatige Marathonvorbereitung sah in etwas so aus.
Mo.: 60 Minuten Grundlage (Zone 2)
Di.: Intervalltraining VO2 max z.B. 20x 400er - 10x 1000er
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Do. Intervalltraining in Marathonracepace z.B. 5x 3000er, 4-5x 4000er usw. und als Königseinheit 5x 5000er 3 Wochen vor dem Rennen.
Fr.: 60 Min. Regeneration (Zone 1) 60-65% HFmax
Sa. Tempolauf bzw. Marathonrenntempo 10-15 Km + Einl. und Ausl.
So.: Longrun 32 - 38 Km je näher der Wettkampf ab KM 20 auch 10-15 Km Marathonrenntempo.
Dazu 2x wöchentlich Krafttraing, an easy Day's.
Bei sehr schweren Beinen einmal in der Woche anstatt easy auch mal einen lauffreien Tag.
Ca. 4 Wochen vor dem Marathon immer einen Halbmatathon aus dem Training heraus als Test, um zu sehen ob das Training passt.
Reichte dann beim Wettkampf auch mit über 45 Jahren immer zu einer Zeit zwischen 2:36 Std. - 2:40 Std.
Alles anzeigenWie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Bei meinen bisherigen Marathonwettkämpfen hab ich aber von Anfang an an jeder Verpflegungsstation immer versucht 0,1 - 0,2 Liter Wasser zu trinken. Zudem nehme ich da immer 6 Gels mit. Ab Km 8 nehme ich alle 6 Km ein Gel (4x Maurten 100 und 2x Maurten 100 Caf)
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Do. Intervalltraining in Marathonracepace z.B. 5x 3000er, 4-5x 4000er usw. und als Königseinheit 5x 5000er 3 Wochen vor dem Rennen.
So.: Longrun 32 - 38 Km je näher der Wettkampf ab KM 20 auch 10-15 Km Marathonrenntempo.
Bei sehr schweren Beinen einmal in der Woche anstatt easy auch mal einen lauffreien Tag.
Ca. 4 Wochen vor dem Marathon immer einen Halbmatathon aus dem Training heraus als Test, um zu sehen ob das Training passt.
Reichte dann beim Wettkampf auch mit über 45 Jahren immer zu einer Zeit zwischen 2:36 Std. - 2:40 Std.
Puh also 2:36-2:40 ist aber für nen Marathon schon ne knackige Zeit, Respekt
Danke erstmal für die ausführlichen Trainingstage. Glaube aber als Marathon-Anfänger sollte ich nicht mit so vielen Laufeinheiten pro Woche starten oder?
Zielzeit ist erstmal unter 4 Stunden. Für die weiteren Marathons etc will ich meine Zeit dann halt stetig verbessern
Alles anzeigenAlles anzeigenWie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Puh also 2:36-2:40 ist aber für nen Marathon schon ne knackige Zeit, Respekt
Danke erstmal für die ausführlichen Trainingstage. Glaube aber als Marathon-Anfänger sollte ich nicht mit so vielen Laufeinheiten pro Woche starten oder?
Zielzeit ist erstmal unter 4 Stunden. Für die weiteren Marathons etc will ich meine Zeit dann halt stetig verbessern
Nein, nimm dir an mir kein Beispiel. Ich bin in meiner Alterklasse ganz weit mit vorne in Deutschland
Regeneration und Ruhetage sind wichtig, wenn man diese hohen Umfànge nicht gewohnt ist, damit sichoder Körper erholen kann.
Meine Empfehlung an dich 4 Laufeinheiten pro Woche : 1x Longrun, 1x Intervalltraing und 2x locker Grundlage und gerne noch zusätzlich Ausgleichssport wie Radfahren und Krafttraining.
Beim Lauftraining dann stetig den KM-Umfang erhöhen
Danke dir
Welche Läufe hast noch geplant für das Jahr?
Ich laufe übernächstes Wochenende den GT42 beim Grand Trail in Belgien. Danach ist erst mal Pause (braucht man in meinem Alter), bevor es dann im Sommer in die Berge geht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!