1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Pressemitteilungen, Daten und Fakten
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Inhabern von Vip-Karten droht Stadionverbot

• Jünter
  • 28. Mai 2006 um 21:35
  • Jünter
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.677
    • 28. Mai 2006 um 21:35
    Zitat

Inhabern von Vip-Karten droht Stadionverbot

Bei der Fußball-WM ein Vip-Ticket zu besitzen, ist zwar teuer, aber attraktiv. Denn für viel Geld gibt es viel Luxus - wenn man ins Stadion darf. Aber weil beim Verkauf der Edelbilletts Regeln missachtet wurden, könnte es für deren Besitzer heißen: Wir müssen leider draußen bleiben.

München - Aufgrund einer Organisationspanne seien die Besitzer der 300.000 verkauften Vip-Karten nicht registriert worden, meldet die "Süddeutsche Zeitung". Das Bundesinnenministerium bestehe aber der Sicherheit wegen darauf, dass alle Besucher der Spiele mit Namen, Adresse und Nummer des Personalausweises oder Passes erfasst sind. Wer nicht gemeldet ist, habe nach Angaben des Ministeriums keinen Anspruch auf Einlass.

Das von Franz Beckenbauer geleitete deutsche Organisations-Komitee (OK) und die Schweizer Agentur ISE, die im Auftrag des Fußball-Weltverbandes Fifa die Vip-Tickets vermarktet, schöben sich gegenseitig die Schuld zu, schreibt die "Süddeutsche".

Die ISE teilte mit, sie sei vom WM-OK erst vor einem Monat darüber informiert worden, dass alle Karten personalisiert sein müssten. "Das kam zu spät", sagte ein ISE-Sprecher. Das OK entgegnete, es sei von Anfang an allen WM-Partnern klar gewesen, dass "alle Karten personalisiert sein müssen". Verantwortlich sei die ISE, sagte ein OK-Sprecher. Das Innenministerium teilte mit, es habe "nie einen Sonderstatus für Sponsoren- oder VIP-Tickets gegeben".

Die ISE versucht laut "Süddeutsche"nun, die Empfänger der VIP-Karten nachträglich zu notieren. Ein Agentursprecher bezeichnete das aber als nahezu "unzumutbare Aufgabe". Die ISE hat die von ihr ausgegebenen Eintrittskarten weltweit an 5600 Unternehmen verkauft. Diese Firmen wollen die Tickets nutzen, um Geschäftspartner sowie Repräsentanten aus Politik, Sport und Kultur einzuladen.

Ein ISE-Sprecher betonte, viele Unternehmen lehnten es ab, ihre Gäste namentlich zu melden. Offenbar fürchteten die Käufer, dass die Daten der Gäste etwa beim Fiskus oder gar bei der Staatsanwaltschaft landen könnten. Die Tickets müssen als geldwerter Vorteil versteuert werden, zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen der Ticketvergabe durch den Energiekonzern EnBW an Politiker und Amtsträger, ob eine bei Staatsdienern verbotene Vorteilsannahme vorliegt.

sge/ddp/dpa

Alles anzeigen

Ich mach mir in die Hose... Alter, wie weit treiben die's denn noch?! :klatsch:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Garfield
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    243
    • 28. Mai 2006 um 21:58
    Zitat von Rentüj

Ich mach mir in die Hose... Alter, wie weit treiben die's denn noch?! :klatsch:

Wie geil ist das denn?

• Lautrer
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    46
    • 28. Mai 2006 um 21:58

Ich seh die "englischen Vips" aus Millwall, Birmingham und London schon am Büffet stehen lol :mrgreen:

[SIZE="2"][FONT="Verdana"]Meine EM:

#19 Polen - Kroatien
    #27 Viertelfinale 1C - 2D
    #30 Halbfinale Wien[/FONT][/SIZE]
    #31 Finale (Option DFB & Frankreich)

• DirtyAndy
    Newbie
    Reaktionen
    24
    • 28. Mai 2006 um 22:15
    Zitat von sanogoal

Millwall, Birmingham und London

Gehört Millwall mit seinen tollen Fans nicht zu London? :zwinker:

• jojo2222
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2006 um 23:19

egal, wie jemand hier im forum zu vip-tickets steht: das ist wirklich der gipfel der peinlichkeit. soll man bill clinton anrufen, welche passnummer er hat? ich bleibe dabei: die personalisierungspanik bei den tickets ist das schlimmste, was ich je erlebt hab im rahmen der orga eines sportlichen grossevents. mehr als 3 kreuze, sollte davon hoffentlich noch kurzfristig abstand genommen werden.

• Lautrer
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    46
    • 28. Mai 2006 um 23:20
    Zitat von DirtyAndy

Gehört Millwall mit seinen tollen Fans nicht zu London? :zwinker:

schon, aber für mich eine extra Fraktion.
    Mit London meinte ich eigentlich eher die Jungs aus Tottenham.

[SIZE="2"][FONT="Verdana"]Meine EM:

#19 Polen - Kroatien
    #27 Viertelfinale 1C - 2D
    #30 Halbfinale Wien[/FONT][/SIZE]
    #31 Finale (Option DFB & Frankreich)

• WerderYoda
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.718
    • 28. Mai 2006 um 23:52

Die werden sich kaum erlauben, die ganzen VIP's nicht reinzulassen. Sollte da in den nächsten Tagen allerdings ne Meldung kommen, dass die VIP's jetzt doch nicht personalisiert sein müssen, dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Denn dann dürften wir mit Recht argumentieren, wieso für die sogenannten VIP's andere Regeln gelten sollen als für uns "normale" Fans. Das dürfte gewisse Anwälte, bzw. Verbraucherschützer seeeeeehr interessieren.

Trotz allem: Peinlicher geht's fast nimmer... :atomrofl:

WM 06 (12), EM 08 (1), EM 16 (6), EM 201 (1), EM 24 (14)
    Paris 24: 37 Sess./13 Tage

Up next:
    25.05.25 - DFB-Pokalfinale in Berlin
    04.06.25 - D:POR, München; 05.06.25 - FRA:SPA, Stuttgart; 08.06.25 - auch irgendwo
    16.06.25 - Linkin Park, H; 05.07.25 - Scorpions, H; 15./25.07.25 - Iron Maiden, HB/S,
    28.09.25 - Parkway Drive; S, 20.11.25 - Electric Callboy, S; 24.11./08.12.25 - Sabaton, S/H
    EM 25 (Frauen): 21, 31

--
    Och Männers... ich wollte das konstruktiv versuchen. :huebscher: :winke:

• grabiholz
    Stell dich ersma vor
    • 29. Mai 2006 um 00:33

Ich kann das Innenministerium gut verstehen. Nicht alle, die kohle haben oder investieren, müssen vips sein. Gerade in diesem bereich ist wegen echter vips alles sehr sensibel. So viel Verstand hätte ise haben müssen. Die verbrecher von 9/11 hatten (und haben?) auch viel kohle. Auch
    Hooligans sollen ja gelegentlich Leute mit gutem bis hohem Einkommen sein, die sich beim Fußball dann austoben.

• hollowman76
    Newbie
    • 29. Mai 2006 um 09:23

Echt zum Kotzen! Scheiss Deutsche Bürokratie!!!!!!!
    Ich habe auch VIP Tickets ohne Personalisierung! Steht nur Henkel drauf!
    Also Henkel KGaA oder so ähnlich! Ich hoffe ich komme rein!

• LiamG
    Newbie
    Reaktionen
    7
    • 29. Mai 2006 um 10:14
    Zitat von hollowman76

Echt zum Kotzen! Scheiss Deutsche Bürokratie!!!!!!!
    Ich habe auch VIP Tickets ohne Personalisierung! Steht nur Henkel drauf!
    Also Henkel KGaA oder so ähnlich! Ich hoffe ich komme rein!

Vielleicht solltest du dann ein paar Henkel-Produkte mitbringen, um dich auszuweisen.

Ich war dabei:
    09.06. Deutschland - Costa Rica, Kat 2 s.b.; 19.06. Spanien - Tunesien, Kat 3; 01.07. Viertelfinale Frankfurt, Kat 1 s.b.

Danach Abschiedsrunde KSC: Burghausen, Unterhaching, Augsburg.

http://%22http//www.myblog.de/nummer9%22

• hollowman76
    Newbie
    • 29. Mai 2006 um 11:17

Hammerspruch! Sorry dass ich im Mom darüber nicht lachen kann!:autsch:

Außerdem arbeite ich nicht bei Henkel sondern ein guter Freund von dem ich auch die Tickets bekommen habe!

• Ricardo
    Amatör
    Reaktionen
    10
    • 29. Mai 2006 um 11:56

Was ist denn mit den Leuten die Tickets bei Gewinnspielen gewonnen haben?
    Bei einigen steht ja nur der Firmenname drauf

• Aussie Dan
    Newbie
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 12:35

Ich denke mal, diese ganze Geschichte zeigt uns doch, dass eigentlich ueberhaupt nicht am Eingang kontrolliert werden kann. Die VIP-Karten sind nicht personalisiert, viele Tix aus Gewinnspielen offensichtlich auch nicht (Herr Henkel) und meine Karten vom australischen Verband sollen auch keine Namen tragen (muss die erst noch einsammeln).
    Also wirklich, das ganze wird allmaehlich zur Farce...

Zwei Wochen in Deutschland - meine WM:

Argentinien - Elfenbeinkueste
    Australien - Japan
    Togo - Korea
    Tunesien - S. Arabien
    Brasilien - Australien
    Ukraine - S. Arabien
    Kroatien - Australien

Habe alles, was ich wollte und bin sehr gluecklich!

• loxi
    Amatör
    Reaktionen
    49
    • 29. Mai 2006 um 12:36

Hallo!

Da würd ich mal sagen, am besten schleunigst mit FIFA und Gewinnspielanbieter in Verbindung setzen. Vielleicht kann man ja (es sind immerhin noch fast 2 Wochen bis zur WM) die Daten noch nachreichen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich es durchaus in ORdnung finde, dass den Behörden bekannt ist, wer sich da alles so im Stadion rumtreibt, so kann man bekannte Straftäter schon mal ausschließen und auch die Herren Aufsichtsräte und Politiker, die gemeint haben, sie kommen ins Stadion, in dem Sie sich mal eben ne Karte von nem großen Konzern schenken lassen müssen jetzt vor dem Staatsanwalt zittern!

Grüße

loxi

[SIZE="5"][COLOR="Black"]Herzmeister[/COLOR] [COLOR="Red"]2006: [/COLOR][COLOR="Yellow"]Deutschland[/COLOR][/SIZE]

Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.351
    • 29. Mai 2006 um 18:47
    Zitat von WerderYoda

Die werden sich kaum erlauben, die ganzen VIP's nicht reinzulassen. Sollte da in den nächsten Tagen allerdings ne Meldung kommen, dass die VIP's jetzt doch nicht personalisiert sein müssen, dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Denn dann dürften wir mit Recht argumentieren, wieso für die sogenannten VIP's andere Regeln gelten sollen als für uns "normale" Fans. Das dürfte gewisse Anwälte, bzw. Verbraucherschützer seeeeeehr interessieren.

Trotz allem: Peinlicher geht's fast nimmer... :atomrofl:

Ich stelle mir das so vor:

In Kürze wird vom OK die offizielle Mitteilung kommen, dass "selbstverständlich" die VIP-Personalisierungen nachgeholt werden müssen, weil für alle die gleichen Regeln gelten. Damit wird die Öffentlichkeit, der Verbraucherschutz etc. ruhig gehalten.

In Wahrheit wissen alle Verantwortlichen, dass es völlig unrealistisch ist, jetzt noch alle 300.000 VIP-Gäste zu erreichen und zu registrieren. Wahrscheinlich werden letztlich die Ordner angewiesen, im VIP-Bereich keinen Stress zu machen... Das wird aber öffentlich niemand zugeben.

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• jojo2222
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 19:40
    Zitat von loxi

Hallo!

Da würd ich mal sagen, am besten schleunigst mit FIFA und Gewinnspielanbieter in Verbindung setzen. Vielleicht kann man ja (es sind immerhin noch fast 2 Wochen bis zur WM) die Daten noch nachreichen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich es durchaus in ORdnung finde, dass den Behörden bekannt ist, wer sich da alles so im Stadion rumtreibt, so kann man bekannte Straftäter schon mal ausschließen und auch die Herren Aufsichtsräte und Politiker, die gemeint haben, sie kommen ins Stadion, in dem Sie sich mal eben ne Karte von nem großen Konzern schenken lassen müssen jetzt vor dem Staatsanwalt zittern!

Grüße

loxi

Alles anzeigen

absoluter käse... polizeistaat oder was? ich = kein schwarzhändler, kein hooligan etc. will einfach nur ins stadion und mit meinen karten tun und lassen können, was ich will. wie sonst ÜBERALL auch.

• loxi
    Amatör
    Reaktionen
    49
    • 29. Mai 2006 um 21:34
    Zitat von jojo2222

absoluter käse... polizeistaat oder was? ich = kein schwarzhändler, kein hooligan etc. will einfach nur ins stadion und mit meinen karten tun und lassen können, was ich will. wie sonst ÜBERALL auch.

Es hindert dich keiner daran, einfach nur ins Stadion zu gehen, wer nix zu verbergen hat, muss sich doch nicht für seinen Namen und seine Ausweisnummer schämen :zwinker:

Ich will auch einfach nur ins Stadion und möchte mich da auch einigermaßen sicher fühlen. Klar kann man anhand solcher Daten nicht alle gefährlichen Personen rausfiltern, aber es ist zumindest ne kleine Hürde.

Ich denke, dass man die WM nicht mit "sonst ÜBERALL" vergleichen kann, was immer Du damit meinst.

Es ist das größte Sportereignis des Jahres 2006, und ich denke da muss der Sicherheitsgürtel etwas enger geschnallt werden als in der Bundesliga und den Wettbewerben der UEFA.

[SIZE="5"][COLOR="Black"]Herzmeister[/COLOR] [COLOR="Red"]2006: [/COLOR][COLOR="Yellow"]Deutschland[/COLOR][/SIZE]

• ticketopfer
    Newbie
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 23:22
    Zitat von loxi

Es hindert dich keiner daran, einfach nur ins Stadion zu gehen, wer nix zu verbergen hat, muss sich doch nicht für seinen Namen und seine Ausweisnummer schämen :zwinker:

Darum geht es doch überhaupt nicht. Du begreifst überhaupt nicht was
    hier abgeht. Gerade Du als ganz normaler Fußballfan wirst von der Fifa
    von hinten bis vorne verarscht. Du musst Jahre im Voraus bezahlen, du darfst die Karten nicht an Freunde weitergeben, wenn Du Dir nicht eine mehr oder weniger stichhaltigen Grund ausdenkst, Du sollst einen Tag vor dem Spiel anreisen, Du musst alle möglichen Daten preisgeben, Du sollst Dich stundenlang ins Ticketcenter stellen, wo das Chaos an Spieltagen jetzt schon absehbar ist. Alles BULLSHIT!

Zitat von loxi

Ich will auch einfach nur ins Stadion und möchte mich da auch einigermaßen sicher fühlen. Klar kann man anhand solcher Daten nicht alle gefährlichen Personen rausfiltern, aber es ist zumindest ne kleine Hürde.

So ein Blödsinn und Du fällst auch noch darauf rein. Wie soll den Sicherheit entstehen ,wenn 300000 Leute ihre Daten nicht preisgeben müssen? Das ist circa 1/4 der Tickets und jeder Terrorist kann mit einem VIP-Ticket ins Stadion. Schon mal über die Verbindungen von islamistischen Terror und internationalen Konzernen nachgedacht? Wenn jemand es daruf anlegt, bekommt er auf diesem Wege ohne Probleme Tickets. Da kriege ich es mit der Angst zu tun. Und ich muss mir diesen ganzen Schwachsinn seit Wochen antun und kann nicht einfach sagen: Ich nehm meinen besten Freund mit ins Stadion?

Die Daten sind nicht so entscheidend wie die penible Einlasskontrolle. Hooligans treten nie als einzelne Personen auf und eine Zusammenballung von Hools kann ja wohl leicht verhindert werden.

Mal abgesehen davon, dass nicht jedes Land eine Hooligan-Kartei hat? Warum eigentlich nicht? Hätte die Fifa nur halb soviel Energie darein investiert wie in die komplette Kommerzialisierung und Verarschung des Normalofans wäre ich wesentlich beruhigter.

Zitat von loxi

Ich denke, dass man die WM nicht mit "sonst ÜBERALL" vergleichen kann, was immer Du damit meinst.

Es ist das größte Sportereignis des Jahres 2006, und ich denke da muss der Sicherheitsgürtel etwas enger geschnallt werden als in der Bundesliga und den Wettbewerben der UEFA.

Ja klar, nur weil WM ist, muss man sich alles bieten lassen und vergessen, was Rechtsstaat und Rechtsgleichheit bedeuten und am besten finden wir das auch noch super.

• loxi
    Amatör
    Reaktionen
    49
    • 30. Mai 2006 um 10:31
    Zitat von ticketopfer

So ein Blödsinn und Du fällst auch noch darauf rein. Wie soll den Sicherheit entstehen ,wenn 300000 Leute ihre Daten nicht preisgeben müssen? Das ist circa 1/4 der Tickets und jeder Terrorist kann mit einem VIP-Ticket ins Stadion. Schon mal über die Verbindungen von islamistischen Terror und internationalen Konzernen nachgedacht? Wenn jemand es daruf anlegt, bekommt er auf diesem Wege ohne Probleme Tickets. Da kriege ich es mit der Angst zu tun. Und ich muss mir diesen ganzen Schwachsinn seit Wochen antun und kann nicht einfach sagen: Ich nehm meinen besten Freund mit ins Stadion?

Ich habe mich nie für eine nicht-registrierung der VIPs ausgesprochen, sondern im Gegenteil, es gut geheisen, dass diese auch registriert werden sollen. Wenn dann alle, und die Lösung die jetzt gefunden wurde ("Es reicht wenn der Agentur bzw. den Konzernen die Besucher bekannt sind") ist einfach eine Frechheit gegenüber allen Anderen, zum einen der Gerechtigkeit wegen, zum anderen bezweifle ich, dass Mc Donald's zugriff auf Strafregister und Stadionsverbotslisten hat.

Ebenso habe ich nie irgendwelche Praktiken der FIFA mit Ticketübertragung, Bezahlung und Abholung für gut oder richtig erklärt (und werde dies auch nicht tun, da dies nicht meiner Meinung entsprechen würde), lediglich die Tatsache, das JEDER Stadionbesucher den Behörden namentlich bekannt ist habe ich für gut befunden, was ja leider durch die neue Entscheidung des OK nicht der Fall sein dürfte (und das hat wirklich nichts mehr mit Rechtsgleichheit und auch nicht mit Sicherheit zu tun).

Das schlimme an der Sache ist, dass gerade die wichtige Einlasskontrolle vermutlich bei den VIPs nicht so genau durchgeführt wird, wie bei allen anderen.

Grüße

loxi

• Andy07
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2006 um 16:14
    Zitat von loxi

Das schlimme an der Sache ist, dass gerade die wichtige Einlasskontrolle vermutlich bei den VIPs nicht so genau durchgeführt wird, wie bei allen anderen.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass es jetzt ueberhaupt kontrollen gibt.

Nur wenn man total besoffen ist, oder irgendwie anders auffallend ist, wird man nach einem ausweis gefragt.

Keiner will dass normale leute mit gueltigen tickets nicht ins stadion kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

Valderama 10. Mai 2025 um 10:47
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

podollski92 10. Mai 2025 um 10:46
  • Votinghilfe

Kevin94 10. Mai 2025 um 10:37
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

hda 10. Mai 2025 um 10:23
  • (B) Pokalfinale Berlin - Zwei- u. Dreibettzimmer 24.05. - 25.05.

markus84 10. Mai 2025 um 10:19
  • Frauen WM 2027

peksim 10. Mai 2025 um 10:04
  • Energie Cottbus

flauschi 10. Mai 2025 um 09:59
  • FC Hansa Rostock

flauschi 10. Mai 2025 um 09:51
  • Der Sky Deutschland Fred

Vantheman 10. Mai 2025 um 09:33
  • Hamburger SV

Rothose1887 10. Mai 2025 um 09:26
  • Groundhopper - App