achtung, on topic
also ich unterstütze grösstenteils die ultras & ihre aktivitäten bei uns in KA.
interessant wäre hier aber mal, was für manche "ultras" denn sind...
...der leidenschaftliche, bedingungslosen fan, der seinem club die treue hält und nicht nach einem schlechten pass oder miesen spiel zu mosern anfängt. Der auch unterklassig am start ist mit dauerkarte und away-unterstützung. Der aktiv die faninteressen vertritt, im stadion lautstark für stimmung sorgt und weit mehr als der durchschnitt an zeit und geld in und für seinen verein investiert als andere in ihren jahresurlaub
ebenso zu mäxchen und tom..(hab vergessen auf den zitierknopf zu drücken
)
Hoppas 1.Post is ja mal schwachsinn.. man kann nicht pauschalisieren, dass ultras für gute Stimmung sorgen od. dafür verantwortlich sind.. Es gibt auch einfach nur Leute(wie mich), die ihren Verein unterstützen wollen durch lautstarken Gesang im Fanblock(in meiner Situation leider nicht so oft möglich, aber wenn ichs Abi hab, dann wohn ich in M und werde im Stadion sein
).
Die ursprüngliche Bedeutung von Ultra: Ist ja eigentlich - "übermäßig" oder "extrem".. also ein fan, der sehr viel für den verein tut(s.o. laxi), ob das jetz in form von choreos,faninteressen oder sonst was is.Das ist für mich ein Ultra.Jemand der seinen Verein wirklich liebt.
Nicht so wie die SM, die in ihren olivgrünen Jacken wie steril in der Süd stehen und selbst bei einem Tor(war gestern sehr gut zu beobachten) nicht jubeln!Sind keine Fans für mich![]()
Fazit: Der Begriff Ultra ist zu ungenau definiert, als dass man eine "positive oder negative Meinung dazu abgeben kann". Manche sehen ihn wie laxi, einige andere dann wieder als Hooligans.Aber Pauschalisieren darf man da eh nix..
