Stimmt alles. Ganz ohne Glück kommt auch (fast) nie eine Mannschaft zum Titel. Selbst die beste Mannschaft der Welt brauchte vor 2 Jahren 2 Elfmeterschießen zum WM-Titel.
Der große Unterschied ist eben aber auch, dass man 1990 und auch 2014 Mannschaften hatten, die von vornherein die Qualität hatten, um den Titel mitzuspielen. 1990 hatte das Team nach 4 Jahren Beckenbauer bei den anderen Turnieren ein Finale und ein HF gespielt, war von vornherein bei den Teams, die im "engeren Kreis " genannt wurden, neben Italien, Argentinien und Brasilien.
Auch 2014 war man durchaus im erweiterten Favoritenkreis, die vorangegangenen EM 2012 ist ja auch nicht spielerisch, sondern taktisch verloren worden.
Die heutige Mannschaft spielt dagegen die schlechteste Phase seit Ewigkeiten (kann man statistisch belegen), wir sind aktuell in der Weltrangliste auf Platz 9 aller UEFA-Teilnehmer.
Also da ist es mit etwas Glück sicher nicht getan. Alles was über das AF hinausgeht ist sportlich eine große Überraschung.
wir sind derzeit auch im engeren Kreis der Favouiten
Und das mit der „statistisch schlechtesten Phase seit ewigkeiten“ hat bestimmt auch damit zu tun dass wir eben keine Quali spiele sondern NUR Freundschaftsspiele hatten. Hab grad mal spasseshalber geschaut wie das 2006 war… da waren wir in der FIFA Weltrangliste 19. zusammen mit Griechenland und hatten 9 europäische Mannscjaften vor uns