Hier mal ein aktuelles Update des Deflategate Standes (für diejenigen, die sich nicht wie ich zwangsinformieren müssen). Natürlich schreibe ich aus völlig objektiver Sicht. ![]()
Die Gerichtsversanstaltung zwischen Goodell und Brady wird zunehmend interessant. Richter Berman verfährt nach der Taktik: "ich ziehe so lange alle unangenehmen Details in die Öffentlichkeit bis ihr Streithähne euch freiwillig ohne Urteilsspruch einigt".
Alle Materialien wurden inzwischen veröffentlicht. Darunter alle privaten Emails von Brady. Die spinnen die Amis. ![]()
Aber immerhin kommen jetzt die dreckigen kleinen Details heraus, der man sich als Pats Fan sowieso schon der ganzen Zeit sicher war: Das Ding ist von vorne bis hinten unfair gelaufen und Brady war schon vor Beginn des Wells Report schuldig gesprochen. Was jetzt herauskam: Die Anwälte der NFL haben am "unabhängigen" Wells Report mitgearbeitet. Deshalb ist NFL vor Gericht jetzt dazu umgeschwungen nicht zu verteidigen, das der Report unabhängig ist, sondern dass Tom laut CBA überhaupt kein Anrecht auf eine unabhängigen Report hat und es deswegen irrelevant sei, dass der Wells Report nicht unabhängig ist.
Das versteht Goodell also unter "protecting the shield of NFL" und "integrity of the NFL". ![]()
Desweiteren hat sich die NFL 4 Monate lang geweigert die falschen leaks ob der Ball pressures zu korrigieren und "zufällig" einige Stunden vor der appeal Ergebnisverkündigung taucht ein leak über das Handy von Tom auf. Hier wurde eindeutig die öffentliche Meinung beeinflusst um diese bei Urteilserkundung hinter sich zu haben.
Was mich freut: wie auch immer der Prozess ausgeht, seit der Veröffentlichung der ganzen NFL Internas ist die neutrale Presse in großen Teilen umgeschwungen und relativ fassungslos, was Goodell da für einen dreckigen Krieg führt und das Tom nie eine Chance hatte sich zu verteidigen und mit der öffentlichen Meinung gespielt wurde statt einfach nur die Wahrheit herauszufinden. Schreiber von si.com und andere fordern schon die Entlassung.
Wells bekommt übrigens ca. 2,5 - 3 Million Dollar für seine "unabhängige" Untersuchung.
Wie der Prozess ausgeht weiß man nicht. 2 Juristen 3 Meinungen... Gemäß einiger Juristen bewegt sich die NFL inzwischen aber auf sehr dünnem Eis. Selbst wenn in der CBA keine unabhängige Untersuchung garantiert wird, hat Goodell in mehreren Schreiben an Tom von der unabhängigen Untersuchung gesprochen und dieses als Hauptgrund für die ursprünglichen Suspendierung aufgeführt. Nach dem Appeal hat Goodell dann auf einmal gesagt, dass der Hauptgrund der Suspendierung die Weigerung Toms sei sein Handy rauszurücken. Tom ist aber laut CBA in keinster Weise verpflichtet sein Handy rauszurücken und wurde zu keinem Zeitpunkt darüber informiert, dass die Nichtherausgabe zu ener Strafe führen kann (dieses informiert werden ist im amerikanischen Rechtswesen wohl relativ wichtig.). Sogar Wells hat unter Eid zugegeben, dass man deshalb keine Suspendierung für das Handy aussprechen kann.