Der Cut wird doch immer irgendwo gemacht.
Hat es Union oder Mainz mehr verdient nach so einer Saison oder Hamburg?
Das Argument der Emotionalitaet verstehe ich nicht. Es sind die Regeln und es ist vor der Relegation klar, dass nur einer weiter kommt.
Ich mochte die Relegation auch nie sehr. Aber dieses Spiel war schon heiss. Und Duesseldorf mit einer straeflichen Arroganz nach dem 3:0 Hinspiel.Das Problem ist m. E. tatsächlich, dass es das in dieser Form in der BL als einzige der europäischen Topligen gibt.
Ich verstehe auch generell nicht, warum man nicht auf 20 Mannschaften aufstockt - bei gleichzeitigem Wegfall der Relegation. Wer hätte davon einen Nachteil?
Zum einen die anderen Sportarten, die sich speziell zwischen Weihnachten und Mitte Januar mal freuen, dass mal 5 Minuten kein Fußball läuft. Ich selbst weiß diese Auszeit übrigens auch sehr zu schätzen.
Zum anderen erhöhen 20 Teams bei drei Absteigern die Gefahr, dass das Niemandsland der Tabelle noch früher noch größer wird.
Die Relegation selbst ist für die beteiligten Teams natürlich ein Albtraum. Da kann ich auch die betroffenen Fans gut verstehen. Im Vorfeld zum Ende der Liga sorgt sie allerdings für Spannung, da Platz 16 in Liga 1 potenziell das rettende Ufer und Platz 3 in Liga 2 potenziell die große Pleite bedeuten können.
Für Liga 2 könnte man über Aufstiegsplayoffs wie in England nachdenken. Das erhöht die Spannung in der Liga, die Gegner sind eher auf Augenhöhe und die bis zu 3 Spiele mehr machen bei Teams, die nicht international spielen, den Kohl nicht fett. Terminlich wäre es auch kein Problem, denn man könnte die Spiele um die Europacupfinals herum austragen.