1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Dezember 2024 um 09:11
    • #6.881
    Zitat von EgalWohin09

Mich würde ja generell mal interessiern, ab wann denn unsere Entscheidungsträger die CL Quali in Gefahr sehen?

Laut Watzke ist das ja der Gradmesser und Minimalziel.

Stand jetzt sind es 5 Punkte nach gerade mal 14 Spieltagen, keine Weiterentwicklung zu erkennen und dazu noch eine eklatante Auswärtsschwäche.

Und by the Way ,die Gegner in der Rückrunde Auswärts lauten: Frankfurt, Leipzig, Freiburg,München, Leverkusen.:klatsch:

Und by the way: 3 der letzten 4 Spiele waren Sieglose Heimspiele.

So traurig es ist, so lange da nicht von den Fans massiv Druck aufgebaut wird, wird Sahin nicht entlassen. Das ist fast der einzige Schlüssel für Veränderungen. In der Wohlfühl-Oase BVB wird sonst nicht gehandelt. Das ist persönlich auch das was mich ärgert wenn da von VIPs hönische Sprüche gegen kritische Fans oder von den Ultras bewusst überspielte Gesänge über die Pfiffe kommen.

Jeder kocht seine Suppe und das Ergebnis ist Müll.

Ricken: Redet im Sportstudio und auf Versammlungen davon wie Stolz er ist das er und Nuri aus der Jugend kommen und Sebstian aus dem Verein. Einmalig in Europa. Toll!

Kehl: Hat genug mit seinem Vertrag zu tun, hofft das die teuren Spieler die er gekauft hat noch durchstarten und freut sich insgeheim wenn Beier, Yan Couto & Co. beginnen. Sein Job ist ihm Wichtig, nachdem Ricken sein Chef wurde und sein Vertrag jetzt ausläuft.

Sahin: Sorry, lass gut sein. Er kann alles immer toll erklären warum es „brutal“, „unglaublich“ ist und er so etwas auch „noch nie erlebt hat“, mit so vielen Verletzen. Nimmt „das Spiel heute raus“, weil Emre eine Rote Karte bekommen hat und „ab da war es ein anderes Spiel.“. „Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch“, „glauben Sie mir, ich würde gerne mehr rotieren.“ und gegen Gladbach ist das Unentschieden „extrem bitter“. + viele, viele schlaue weitere Sätze. Kollege, wir spielen Scheiße! Es ist Weihnachten. Wir gurken zwischen Platz 5-11 herum und den Pokal haben wir in Runde 2 schon verloren. Da sitzen Spieler auf der Bank die bei 15 von 17 Bundesligisten Stammspieler wären und mit der Startelf hast du keine Ausreden für so einen Fußball. Es reicht mit deinen schlauen Sprüche. Mach bitte den Platz frei! Erste echte Trainerstelle bei so einem Verein.

(Ultras: Das kleinste Puzzleteil, aber auch die spielen ihr Ego-Spiel als die einzig „wahren Fans“, die nicht pfeifen auch wenn es mal schlecht läuft. Wobei die sind wirklich das kleinste Puzzle, aber leider durch die Präsenz entscheidend, wenn es darum geht mal nachhaltig Druck aufzubauen.)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von Flosse1909 (16. Dezember 2024 um 09:14)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.148
    • 16. Dezember 2024 um 09:15
    • #6.882
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

So traurig es ist, so lange da nicht von den Fans massiv Druck aufgebaut wird, wird Sahin nicht entlassen.....

Was stellst du dir da ganz konkret vor? :winke:

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.520
    • 16. Dezember 2024 um 09:17
    • #6.883
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

So traurig es ist, so lange da nicht von den Fans massiv Druck aufgebaut wird, wird Sahin nicht entlassen.....

Mit Holzknüppeln zum Trainingsgelände ?

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.148
    • 16. Dezember 2024 um 09:18
    • #6.884

Ich hatte eigentlich Flosse1909 gefragt.

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.927
    • 16. Dezember 2024 um 09:26
    • #6.885
    Zitat von Kartenfahnder

Montag morgen....kurz vor Weihnachten und du bist schon auf Krawall. :mrgreen: Mach dich locker Fahndi. Gute Woche wünsche ich dir. :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.148
    • 16. Dezember 2024 um 09:28
    • #6.886
    Zitat von Robben1
    Zitat von Kartenfahnder

Montag morgen....kurz vor Weihnachten und du bist schon auf Krawall. :mrgreen: Mach dich locker Fahndi. Gute Woche wünsche ich dir. :winke:

Wo siehst du denn hier Krawall? :gruebel: Frohe Weihnachten! :winke: :bier:

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Dezember 2024 um 09:36
    • #6.887
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

Ich dachte eigentlich nur ganz langweilig an extrem viele Pfiffe :huebscher: …. oder durch Ultras demonstrativ eingestellte Fangesänge bzw. Lieder wie „Wir haben die Schnauze voll“, „Scheiß Millionäre“ oder „Außer Schlotti könnt ihr alle gehen.“

Erst wenn das deutlich vernehmbar ist kommt Dynamik in die Trainerfrage, vermute ich. So lange die Zuschauer den Weg still mitgehen ändert sich wohl nicht viel.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.148
    • 16. Dezember 2024 um 09:39
    • #6.888
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

Ich dachte eigentlich nur ganz langweilig an extrem viele Pfiffe :huebscher: …. oder durch Ultras demonstrativ eingestellte Fangesänge bzw. Lieder wie „Wir haben die Schnauze voll“, „Scheiß Millionäre“ oder „Außer Schlotti könnt ihr alle gehen.“

Erst wenn das deutlich vernehmbar ist kommt Dynamik in die Trainerfrage, vermute ich. So lange die Zuschauer den Weg still mitgehen ändert sich wohl nicht viel.

Wenn ich mir den Kader anschaue wären da noch ein paar Jungs, von denen ich nicht unbedingt wollte, dass sie gehen. :gruebel:

(außer vielleicht für unanständig viel Geld, aber das muss man auch erstmal gut reinvestieren)

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 16. Dezember 2024 um 09:44
    • #6.889
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

Bin ich vollkommen bei dir! Daher auch meine Frage nach der Reaktion. Ehrlich gesagt hätte ichmit auch ein Pfeiffkonzert gewünscht.

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 16. Dezember 2024 um 09:44
    • #6.890

In welchem Keller lagern denn eigentlich die ganzen Tennisbälle? Frage für einen Freund:undweg:

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 16. Dezember 2024 um 10:55
    • #6.891
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09

ich bau jetzt mal Druck auf: "SAHIN RAUS!!!" :winke:
    Wieviel müssen die denn noch versauen, bevor was passiert...?

• el_benno09
    Newbie
    Reaktionen
    77
    • 16. Dezember 2024 um 11:03
    • #6.892

Unpopuläre Meinung: Lasst uns doch einfach endlich mal die Füße still halten und einen wirklichen Umbruch vollziehen. Der geht eben nicht über eine Transferperiode, sondern über drei, vier. Können wir bitte ein mal an einem Trainer festhalten? Ohne Konstanz auf der Position kannst du keinen Umbruch vollziehen. Wir haben ein gutes Gerüst mit Spielern wir Kobel, Schlotti, Brandt, und ein paar weiteren. Darum müssen wir was aufbauen. Ja, ich will auch, dass wir erfolgreich sind, aber wir spielen seit Jahren immer wieder Grütze in der Liga – egal unter welchem Trainer. Vielleicht liegts ja auch daran, dass wir ständig den Trainer wechseln. Ich finde, dass Sahin vieles gut macht – auch wenn er Fehler macht (wie bspw. Real). Aber auch das gehört zu einem Prozess dazu. Einfach mal Vertrauen haben und nicht sofort wieder alles zerreden. Gepaart mit etwas mehr Demut würde uns das alles glaub ich mal guttun ...

Und ich finde es übrigens auch gut, dass wir GF, Sportdirktor und Trainer mit BVB-DNA haben. Ich würde mir jedoch wünschen, dass wir uns dazu nochmal Expertise von außen dazu holen. So jemanden wie Carra in Leverkusen zum Beispiel. Der da einen anderen Blick auf das Geschäft hat und Impulse von außen dazu bringt.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 16. Dezember 2024 um 11:17
    • #6.893

Lange hier nichts geschrieben und dann erscheine ich gleich mit einer Minderheitsmeinung hier um die Ecke:huebscher::

Eines der Hauptprobleme des BVB ist meiner Meinung nach das, was hier auch teilweise in diesem Thread stattfindet. Die maximale Ungeduld und die totale Hysterie im Umfeld, sobald klar ist, dass der BVB nicht um die Meisterschaft mitspielt.

Da ist dann sofort alles scheisse, der Trainer muss am liebsten nach 6 Wochen schon wieder und am liebsten durch einen mit einer gegenteiligen Spielidee ausgetauscht werden. Am liebsten soll auch die halbe Mannschaft rausgeworfen und der Vorstand ausgetauscht werden. Und zwischendurch lacht man sich noch über die Zustände beim HSV oder bei den Blauen kaputt.:huebscher:

Wie stellt sich die Situation denn dar? Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind sportlich ein gutes Stück enteilt. RB Leipzig ist auf einem vergleichbaren Niveau, hat aber eine viel bessere Kaderstruktur als wir, da sie doch einige junge Spieler mit großem Verkaufspotential im Kader haben. Dazu gibts mit Stuttgart und Frankfurt zwei Clubs. die, wenn sie am Limit spielen, auch vor uns landen können.

Warum ist der BVB nicht mehr die klare Nummer 2, wie vor ein paar Jahren? Weil man halt Fehler gemacht hat. Man hat sich bei der Trainerauswahl verzettelt und eine zum Teil sehr schlechte Transferpolitik gemacht. So hatte man nie eine Einheit mit einem Trainer und einer Mannschaft, die zu dessen Spielidee passt. Und das gepaart mit dem hysterischen Umfeld ergibt halt diese toxische Mischung, unter der wir aktuell leiden.

Was muss passieren, damit der Trend wieder positiv wird und wir wieder aufholen können? Wir brauchen einen Trainer mit einer Spielidee und einen dazu passenden Kader.

Einen Trainer mit Spielidee haben wir meiner Meinung nach. Nuri Sahin hat es sich zum Auftrag gemacht, dass Passspiel zu verbessern, damit wir auf engem Raum gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden als in den letzten Jahren, insbesondere unter Terzic. Dieses Vorhaben dürfte auch mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein. Somit ist das also ganz grob der Plan, von dem immer die Rede ist.

Haben wir den passenden Kader dafür? Nein. Zumindest noch nicht. Spieler wie Can (im Mittelfeld), Sabitzer, Beier oder auch Kobel haben andere Qualitäten als Kombinationsspiel auf engem Raum. Da müssen also noch Spieler geholt werden, die das besser können. Mit einer besseren Transferbilanz könnte man da sicher schon weiter sein und diese Kritik richtet sich insbesondere an Kehl.

Ist die Spielidee von Sahin erkennbar? Für mich schon. Man versucht vom Torhüter beginnend kurz von hinten herauszuspielen und diese Spielweise zu etablieren. Das sieht je nach Gegner und dessen Pressing mal besser und mal schlechter aus. Und man nimmt den einen oder anderen phasenweise überforderten Spieler in kauf, um die Entwicklung jetzt schon in Gang zu setzen und nicht noch die paar Transferperioden abzuwarten bis man wirklich 15 Feldspieler beisammen hat, die das top können.

Zudem findet man über Dreieckkombinationen immer häufiger Mittel, um Leute wie Gittens in Position zu bringen. Trotzdem versucht man variabel zu sein und setzt auch das Mittel hoher Ball auf den Wandspieler Guirassy regelmäßig ein.

Die Spielidee ist also erkennbar, allein die Umsetzung klappt noch nicht oft genug.

Hat der Trainer Nuri Sahin bzw. das Trainerteam Spieler besser gemacht? Bensebaini, Nmecha, Gittens und auch Schlotterbeck sind für mich eine Klasse besser als im letzten Jahr. Teils aber sicherlich auch, weil sie jetzt dauerhaft fit sind. Aber wahrscheinlich nicht nur...

Erreicht der Trainer die Mannschaft? Wenn ich sehe, wie gegen Leipzig, Bayern und Barca marschiert wurde, würde ich das bejahen.

Was spricht gegen Sahin? Natürlich hat er Fehler gemacht. Er hat Spieler wie Schlotterbeck, Sabitzer und Adeyemi anfangs positionsfremd eingesetzt und sie so ihrer Stärken beraubt. Er hat sich in Madrid vercoacht, auch wenn ich sicher mit, dass wir an dem Abend auch ohne Umstellung noch verloren hätten, wenn auch nicht so hoch. Das sind die Fehler, die er sich (hoffentlich) eingestanden und daraus gelernt hat.

Zudem hat er sicher auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt. Man hat einen Beier für viel Geld geholt und hat dann nach ein paar Wochen im 4-3-3 keine Position für ihn. Man geht mit einem Minikader in die Saison (wofür es auch Argumente gibt), plant dabei aber zu viele unsichere Komponenten ein (große Verletzungshistorie, Talent ohne Profierfahrung).

Unter dem Strich und gewisse Lerneffekte vorausgesetzt reicht die Bilanz für mich, um den Trainer nach Weihnachten mit einem nachjustierten Kader und hoffentlich weniger Verletzungsproblemen weitermachen zu lassen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es Sinn machen sollte, jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln und einen Roger Schmitt zu holen, wie es ja hier schon vorgeschlagen wurde. Der bringt dann wieder eine andere Spielidee mit, man beginnt wieder bei Null und im September schreien die üblichen Verdächtigen nach einem neuen Trainer.

Ich hätte im Sommer übrigens auch gerne einen erfahrenen Trainer gesehen und auch gerne einen ohne Stallgeruch. Aber man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und ich hoffe, dass man jetzt nicht schon wie zu oft eine 180 Grad Kehrtwende macht, nur weil ein Teil des Umfeldes nicht damit klar erscheint, dass man 5-6 Punkte zu wenig auf dem Konto hat.

P.S.: Das gestern war natürlich eine katastrophale Leistung. Nach zuvor übrigens vier ordentlichen bis guten Spielen. Und als BVB Fan täte man auch mal gut daran, tief durchzuatmen und eben nicht in Foren oder vor dem Mannschaftsbus Druck auszuüben.:rolleyes: Was ja nicht heißt, dass man sich über beschissene Spiele nicht ärgern darf, denn das habe auch ich gestern Abend reichlich getan.

Und nochmal P.S.: Eine Bewertung der Transferpolitik, insbesondere der im Sommer 2023, würde weit weniger wohlwollend ausfallen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust.:zwinker:

Und ja, zu viel Text....:thefinger:

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 16. Dezember 2024 um 11:26
    • #6.894
    Zitat von el_benno09

Unpopuläre Meinung: Lasst uns doch einfach endlich mal die Füße still halten und einen wirklichen Umbruch vollziehen. Der geht eben nicht über eine Transferperiode, sondern über drei, vier. Können wir bitte ein mal an einem Trainer festhalten? Ohne Konstanz auf der Position kannst du keinen Umbruch vollziehen. Wir haben ein gutes Gerüst mit Spielern wir Kobel, Schlotti, Brandt, und ein paar weiteren. Darum müssen wir was aufbauen. Ja, ich will auch, dass wir erfolgreich sind, aber wir spielen seit Jahren immer wieder Grütze in der Liga – egal unter welchem Trainer. Vielleicht liegts ja auch daran, dass wir ständig den Trainer wechseln. Ich finde, dass Sahin vieles gut macht – auch wenn er Fehler macht (wie bspw. Real). Aber auch das gehört zu einem Prozess dazu. Einfach mal Vertrauen haben und nicht sofort wieder alles zerreden. Gepaart mit etwas mehr Demut würde uns das alles glaub ich mal guttun ...

Und ich finde es übrigens auch gut, dass wir GF, Sportdirktor und Trainer mit BVB-DNA haben. Ich würde mir jedoch wünschen, dass wir uns dazu nochmal Expertise von außen dazu holen. So jemanden wie Carra in Leverkusen zum Beispiel. Der da einen anderen Blick auf das Geschäft hat und Impulse von außen dazu bringt.

Was willste über einen Zeitraum von 2 Jahren denn umbrechen? Spieler die du in Transferfenster 1 holst und einschlagen sind in Transferfenster 3 wieder weg. Den Rest haste noch als Ladenhüter und Kapitalbinder welche du dann ausleihst, sofern du einen Abnehmer findest. Verkaufen is eh nicht weil die Spieler komplett überbezahlt sind....

Davon abgesehen: Auch wenn wir jetzt in einem solchen Umbruch sind/sein sollten darf man doch erwarten das halbwegs gescheiter Fußball gespielt wird und die Mannschaft sich auf dem Platz komplett zerreißt. Wenn dem so wäre dann würde auch niemand(oder nur paar wenige) maulen wenn ein Spiel verloren geht bzw. nicht gewonnen wird. Aber genau das fehlt momentan, und genau deshalb ist die Stimmung sagen wir mal angespannt.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• el_benno09
    Newbie
    Reaktionen
    77
    • 16. Dezember 2024 um 11:37
    • #6.895
    Zitat von Lawless3012

Lange hier nichts geschrieben und dann erscheine ich gleich mit einer Minderheitsmeinung hier um die Ecke:huebscher::

Eines der Hauptprobleme des BVB ist meiner Meinung nach das, was hier auch teilweise in diesem Thread stattfindet. Die maximale Ungeduld und die totale Hysterie im Umfeld, sobald klar ist, dass der BVB nicht um die Meisterschaft mitspielt.

Da ist dann sofort alles scheisse, der Trainer muss am liebsten nach 6 Wochen schon wieder und am liebsten durch einen mit einer gegenteiligen Spielidee ausgetauscht werden. Am liebsten soll auch die halbe Mannschaft rausgeworfen und der Vorstand ausgetauscht werden. Und zwischendurch lacht man sich noch über die Zustände beim HSV oder bei den Blauen kaputt.:huebscher:

Wie stellt sich die Situation denn dar? Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind sportlich ein gutes Stück enteilt. RB Leipzig ist auf einem vergleichbaren Niveau, hat aber eine viel bessere Kaderstruktur als wir, da sie doch einige junge Spieler mit großem Verkaufspotential im Kader haben. Dazu gibts mit Stuttgart und Frankfurt zwei Clubs. die, wenn sie am Limit spielen, auch vor uns landen können.

Warum ist der BVB nicht mehr die klare Nummer 2, wie vor ein paar Jahren? Weil man halt Fehler gemacht hat. Man hat sich bei der Trainerauswahl verzettelt und eine zum Teil sehr schlechte Transferpolitik gemacht. So hatte man nie eine Einheit mit einem Trainer und einer Mannschaft, die zu dessen Spielidee passt. Und das gepaart mit dem hysterischen Umfeld ergibt halt diese toxische Mischung, unter der wir aktuell leiden.

Was muss passieren, damit der Trend wieder positiv wird und wir wieder aufholen können? Wir brauchen einen Trainer mit einer Spielidee und einen dazu passenden Kader.

Einen Trainer mit Spielidee haben wir meiner Meinung nach. Nuri Sahin hat es sich zum Auftrag gemacht, dass Passspiel zu verbessern, damit wir auf engem Raum gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden als in den letzten Jahren, insbesondere unter Terzic. Dieses Vorhaben dürfte auch mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein. Somit ist das also ganz grob der Plan, von dem immer die Rede ist.

Haben wir den passenden Kader dafür? Nein. Zumindest noch nicht. Spieler wie Can (im Mittelfeld), Sabitzer, Beier oder auch Kobel haben andere Qualitäten als Kombinationsspiel auf engem Raum. Da müssen also noch Spieler geholt werden, die das besser können. Mit einer besseren Transferbilanz könnte man da sicher schon weiter sein und diese Kritik richtet sich insbesondere an Kehl.

Ist die Spielidee von Sahin erkennbar? Für mich schon. Man versucht vom Torhüter beginnend kurz von hinten herauszuspielen und diese Spielweise zu etablieren. Das sieht je nach Gegner und dessen Pressing mal besser und mal schlechter aus. Und man nimmt den einen oder anderen phasenweise überforderten Spieler in kauf, um die Entwicklung jetzt schon in Gang zu setzen und nicht noch die paar Transferperioden abzuwarten bis man wirklich 15 Feldspieler beisammen hat, die das top können.

Zudem findet man über Dreieckkombinationen immer häufiger Mittel, um Leute wie Gittens in Position zu bringen. Trotzdem versucht man variabel zu sein und setzt auch das Mittel hoher Ball auf den Wandspieler Guirassy regelmäßig ein.

Die Spielidee ist also erkennbar, allein die Umsetzung klappt noch nicht oft genug.

Hat der Trainer Nuri Sahin bzw. das Trainerteam Spieler besser gemacht? Bensebaini, Nmecha, Gittens und auch Schlotterbeck sind für mich eine Klasse besser als im letzten Jahr. Teils aber sicherlich auch, weil sie jetzt dauerhaft fit sind. Aber wahrscheinlich nicht nur...

Erreicht der Trainer die Mannschaft? Wenn ich sehe, wie gegen Leipzig, Bayern und Barca marschiert wurde, würde ich das bejahen.

Was spricht gegen Sahin? Natürlich hat er Fehler gemacht. Er hat Spieler wie Schlotterbeck, Sabitzer und Adeyemi anfangs positionsfremd eingesetzt und sie so ihrer Stärken beraubt. Er hat sich in Madrid vercoacht, auch wenn ich sicher mit, dass wir an dem Abend auch ohne Umstellung noch verloren hätten, wenn auch nicht so hoch. Das sind die Fehler, die er sich (hoffentlich) eingestanden und daraus gelernt hat.

Zudem hat er sicher auch Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt. Man hat einen Beier für viel Geld geholt und hat dann nach ein paar Wochen im 4-3-3 keine Position für ihn. Man geht mit einem Minikader in die Saison (wofür es auch Argumente gibt), plant dabei aber zu viele unsichere Komponenten ein (große Verletzungshistorie, Talent ohne Profierfahrung).

Unter dem Strich und gewisse Lerneffekte vorausgesetzt reicht die Bilanz für mich, um den Trainer nach Weihnachten mit einem nachjustierten Kader und hoffentlich weniger Verletzungsproblemen weitermachen zu lassen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es Sinn machen sollte, jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln und einen Roger Schmitt zu holen, wie es ja hier schon vorgeschlagen wurde. Der bringt dann wieder eine andere Spielidee mit, man beginnt wieder bei Null und im September schreien die üblichen Verdächtigen nach einem neuen Trainer.

Ich hätte im Sommer übrigens auch gerne einen erfahrenen Trainer gesehen und auch gerne einen ohne Stallgeruch. Aber man hat sich jetzt für diesen Weg entschieden und ich hoffe, dass man jetzt nicht schon wie zu oft eine 180 Grad Kehrtwende macht, nur weil ein Teil des Umfeldes nicht damit klar erscheint, dass man 5-6 Punkte zu wenig auf dem Konto hat.

P.S.: Das gestern war natürlich eine katastrophale Leistung. Nach zuvor übrigens vier ordentlichen bis guten Spielen. Und als BVB Fan täte man auch mal gut daran, tief durchzuatmen und eben nicht in Foren oder vor dem Mannschaftsbus Druck auszuüben.:rolleyes: Was ja nicht heißt, dass man sich über beschissene Spiele nicht ärgern darf, denn das habe auch ich gestern Abend reichlich getan.

Und nochmal P.S.: Eine Bewertung der Transferpolitik, insbesondere der im Sommer 2023, würde weit weniger wohlwollend ausfallen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust.:zwinker:

Alles anzeigen

Mir bleibt nur Danke zu sagen! Du hast genau meine Meinung in sehr viel besseren Worten zusammengefasst! Lasst uns doch einfach alle mal bisschen mehr locker durch die Hose atmen! :klatsch:

PS: Zur Transferpolitik sag ich nur, dass im Sommer "alle" gejubelt haben, wie geil die Transfers des BVB waren. 😉

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Dezember 2024 um 12:12
    • #6.896
    Zitat von el_benno09

Ich kann absolut nachvollziehen was du meinst, bin aber leider der Meinung das Sahin nicht der richtige Mann ist, um daran festzuhalten und etwas aufzubauen. Man braucht halt auch das entsprechende Personal um festhalten und aufbauen zu können. Einen der die Jungs besser macht, der das Umfeld mitnimmt, bei dem man denkt "Geiler Kick", nur das Ergebnis passte heute nicht.

Überspitzt formuliert: Das ist so als wenn du schon 3x die Ehefrau gewechselt hast, nun mit der anstrengenden Erna von nebenan zusammen bist, die dir nicht gut tut und dir dann denkst daran muss ich jetzt aber festhalten.

Bleiben wir bei den Fakten: Das ist Auswärts seit 33 Jahren der schlechteste Start in die Bundesliga gewesen (Saison 91/92), wir sind im Pokal in Runde 2 raus, wir waren (mit einigem Glück) seit 2011 jedes Jahr in der Champions League (außer 1x EL unter Klopp), haben unterschiedliche Trikotsponsoren International (evonik) wie national (1&1), einen sehr hochbezahlten Kader mit laufenden Verträgen, viele Fans, einen der höchsten/sogar den höchsten Zuschauerschnitt in ganz Europa und ein Niveau auf dem Fehler andere Auswirkungen haben als im 3-Mann start up - Unternehmen.

Es braucht absolute Fachleute der obersten Kategorie auf dem Level. Es zählen die Ergebnisse in der Arbeitswelt allgemein und wenn die Ergebnisse nicht stimmen muss wenigstens die Leistung stimmen, um eine Fantasie zu haben als Vorgesetzter das da noch etwas kommt. Stimmt beides nicht ist man entlassen, egal wo in der Wirtschaft. Je höher die Position desto weniger Zeit hat man. Wir haben nun 22 Pflichtspiele gehabt, bewertet gerne jeder für sich wie viele davon gut und schlecht waren - als BVB.

Da gibt es letztlich keine Emotionen, keine DNA, nur regional mit einheimischen Mitarbeitern. Super wenn der Busfahrer und Zeugwart aus der Nachbarschaft kommt - das liebt jeder. Als Chef muss aber der Beste heran und nicht der Einheimische. Kommt der stärkere Nachbar ist man überholt und weg. Diese Zielstrebigkeit geht unserer Gesellschaft leider auf vielen Ebenen verloren aktuell. Ich habe beruflich viel mit Geschäftsführern aus verschiedenen Bundesländern zu tun - Tenor: Die jungen Leute und Bewerber haben viel mehr Ansprüche, bei leider immer weniger Leistung. Aber das geht gerade über den Tellerrand hinaus.

Das ist der BVB, die Ergebnisse sind schlecht, der Trainer trägt die Verantwortung. Sahin raus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Dezember 2024 um 12:33
    • #6.897
    Zitat von Lawless3012

(...)

Mag ich alles was du geschrieben hast! Sauber argumentiert von beiden Seiten beleuchtet. Passt :klatsch:

Muss aber ehrlich sagen, dass ich eben keine Hysterie verspüre, genau wie du vom Alter schon ein bisschen gesehen habe und das was du beschreibst in weiten Teilen ein Gefühl ist. Man sieht es, man ahnt es - aber und jetzt sind wir bei den Fakten, es ist nicht da! Die Ergebnisse passen nicht und den Spielstil Gestern hätten auch viele Kreisliga-Trainer ausgecoacht. Flach, flach, flach - Lang auf Guirassy, den in der Luft gedoppelt, Ball weg. Das ist nichts, das ist nicht der BVB. Das ist nett, aber nicht gut und hat keinen echten Plan B. Dieses 3-Eckspiel, na gut. Mal ehrlich, das lernt man in der modernen D-Jungend.

Entscheidend:
    Du wirst den Kader nicht über 3 Perioden für diesen Trainer Nuri Sahin umbauen können. Wenn der erst einmal kurzfristig die Ziele verfehlt ist kein Geld mehr da und du hast für die Spielidee nachher schlechtere Spieler und bist im Hamsterrad gefangen. Von unten neu anfangen, obwohl wir gerade noch oben sind - diese Denkweise ist ganz gefährlich und überhaupt nicht Zielstrebig. Auf dem Weg gehen dir Zuschauer, Sponsoren und Einnahmen verloren, ohne Gewähr das in 3 Jahren die Nuri Sahin-Zeit auch wirklich kommt.

Das ist löblich, aber noch sind wir oben, also lass uns da auch bleiben und nicht jetzt schon die Fahne schwenken und sagen Sorry, aber wir geben hier auf. Uns genügt Platz 7-11 dann halt.

Dieser Biss, dieser Wille ist das was unserer Gesellschaft verloren gegangen ist. "Ja, dann ist es halt so." - So wird man nicht erfolgreich, nirgendwo. Leider!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 16. Dezember 2024 um 12:34
    • #6.898
    Zitat von Lawless3012

Alles anzeigen

Ja schon viel Text, auch viel Wahres drin - aber trotzdem sehe ich zum Beispiel Sahin als den Falschen an...
    Die Mannschaft kann es ja, wie bspw. letzte Woche gegen Barca bewiesen! Vielleicht gehen die Spieler automatisch an so ein Spiel anders ran.
    Leider halt gegen Pauli, Hoffenheim oder in Gladbach zu oft eben nicht...

Und das ist schon die Aufgabe des Trainers:
    - die Mannschaft so einzustellen, dass jeder Gegner gleich respektiert wird
    - die Aufstellung so anzupassen, dass es gegen den Gegner eben auch funktioniert
    - die Taktik so umzustellen, dass die auf den jeweiligen Gegner passt

Der Sahin kann nichts für Verletzungen und individuelle Unzulänglichkeiten, aber er muss die Mannschaft taktisch und personell richtig einstellen und das sehe ich einfach nicht.
    Vielleicht macht er das in der Kabine und es kommt einfach nicht an oder es gelingt nicht es umzusetzen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.302
    • 16. Dezember 2024 um 12:38
    • #6.899

so aus der Ferne. es scheint aber aus BVB Fansicht jeder der falsche Trainer zu sein. Vielleicht trifft es bei Sahin auch wirklich zu, vielleicht auch nicht, aber ganz sicher nicht auch bei jedem seiner vorgänger, wo es dann auch immer hieß, dass das gar nicht ginge.

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.697
    • 16. Dezember 2024 um 12:54
    • #6.900

Lösen wir uns auch mal von Roger Schmidt.

Der BVB ist Champions League Finalist... Spielt die Klub-WM in Amerika... Ist in der CL noch dabei... hat mit den höchsten Zuschauerschnitt in Europa... bezahlt gutes Geld... Ich will nicht behaupten man kann jeden bekommen, aber da ist schon ein riesiger Pool an potenziellen Trainern die sofort ihren Job eintauschen würden.

Ich rede NICHT von Zidane, Rangnick oder Mourinho, wobei ich bei Rangnick und Mourinho nicht einmal ausschließen würde das die vielleicht sogar Bock hätten, da in Österreich und bei Fener auch gut was los ist derzeit. Ich behaupte aber mal das der Markt aus Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und dem Rest der Welt schon erfolgreiche Menschen hergibt, die auf hohem Niveau schon erfolgreicher waren als Sahin in der Türkei, aus dem Abstiegskampf heraus. De Zerbi oder Vinenzo Italiano wären Optionen oder Kandidaten wie Gian Piero Gasperini (Atalanta) - den bekommt man nicht - aber es muss auch nicht zwingend Roger Schmidt sein.

Das Argument wir haben ja keinen der es besser macht als Sahin ist auch nur lauwarm.

P.S.: Die Sichtweise hat sich nach 22 Spielen entwickelt, nicht nach 5.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SV Wehen Wiesbaden

luki94 16. Juni 2025 um 16:31
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

grover 16. Juni 2025 um 16:29
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 16. Juni 2025 um 16:29
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

saschku 16. Juni 2025 um 16:24
  • DFB-Pokal 2025/26

tobz 16. Juni 2025 um 16:22
  • UEFA Champions League 2025/26

Jules Rimet 16. Juni 2025 um 16:10
  • Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

VM_83 16. Juni 2025 um 16:08
  • Wimbledon Tickets

Cody Rhodes 16. Juni 2025 um 16:06
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

dreee 16. Juni 2025 um 15:57
  • Der F1-Fred

hsvkuh 16. Juni 2025 um 15:29
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

germ4nhunter 16. Juni 2025 um 15:27
  • FIFA Klub WM 2025

Robben1 16. Juni 2025 um 15:22
  • (S) 2x GNTM Finale Tickets

Jay 16. Juni 2025 um 15:20
  • Eigenes NAS um Videos im Heimnetz abzuspielen (Synology, Ugreen etc.)

tjandt 16. Juni 2025 um 15:15
  • (B) 2 x Linkin Park Berlin 18.06.25

der Marten 16. Juni 2025 um 15:03
  • [S] Tiefgaragen-Parkplatz Bruce Springsteen 18. Juni in Frankfurt

monte 16. Juni 2025 um 14:54
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 16. Juni 2025 um 14:39
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Freakfer 16. Juni 2025 um 14:23
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Wolfman27 16. Juni 2025 um 14:18
  • Alles rund ums Laufen

Biertown 16. Juni 2025 um 13:51

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

25 Antworten, 2.213 Zugriffe, Vor einer Woche
  • FC Bayern München

18.568 Antworten, 1.385.232 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 865.928 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.526 Antworten, 700.989 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.576 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 479.476 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.631 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.481 Antworten, 336.760 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.414 Antworten, 276.736 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.780 Antworten, 256.129 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin