Das war in Meppen und bei Union bei der jeweils ersten Unterbrechung anders.
Beispiel union:
"2017 Kollektivstrafen abgeschafft. Nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurückgemacht. F... dich, DFB"
Das war in Meppen und bei Union bei der jeweils ersten Unterbrechung anders.
Beispiel union:
"2017 Kollektivstrafen abgeschafft. Nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurückgemacht. F... dich, DFB"
@Norton51
Man sollte da noch erwähnen, dass meines Wissens nach nicht unterbrochen wurde.
Viele Ultragruppierungen haben dafür gesorgt, dass die Nazis aus den Stadien verschwunden sind oder (größtenteils) die Klappe halten.
Ich kann mir denken, was passiert, wenn die Ultras gegangen werden. Wer das Vakuum besetzt.
https://neunzigplus.de/spotlight/hopp…eue-tiefpunkte/
Den Artikel finde ich sehr gelungen, weil differenziert.
ProFans und andere Dach-Organisationen sollten jetzt passende statements veröffentlichen und dann schauen wir mal, ob der Monolog wieder ein Dialog wird.
Alles anzeigenAlso tatsächlich finde ich, wir sollten die Diskussion in einen separaten Thread ausgliedern.
Fürs Pokalspiel wäre ich für folgendes Spruchband (auf Schalker Seite):
"Dann würden die Afrikaner aufhören,
Bäume zu fällen, und sie hören auf,
wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren"
Wäre echt spannend zu sehen, was dann passiert.
https://mobile.twitter.com/Hirnwindungen/…130545644310528
Ich hoffe darauf.
Schön, dass der Antwort tweet mehr Resonanz bekommt als der Ausgangstweet
Und mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
gleichzeitig zieht man jetzt eine Linie die eh nicht durchzuhalten ist. Und dann kommt z.b. Schalke und möchte das alles noch toppen, nachdem man sich in der Causa Tönnies in Grund und Boden blamiert hat. Nur noch bekloppte. Ich glaube echt meine Karten für Schalke gegen Hoffe werden verfallen. Pokalspiel hab ich zum Glück schon verkauft
da hab ich auch laut gelacht... wobei mir eher nach weinen zu mute war.
diese null toleranz politik hätte ich mir (nicht nur, aber insbesondere nach der tönnies sache) bei Torounarigha gewünscht. aber da ist nur einer vom platz gegangen, nämlich Torounarigha.
dass man jetzt die allgemeine lage nutzt, um da stimmung zu machen, ist dermaßen lächerlich.
da hoffe ich übrigens ein bisschen auf eure szene, die hat damals bei tönnies ja auch sehr gut reagiert. vielleicht nutzt man das spiel gegen uns, um was passendes zu dem "einstufenplan" zu bringen.
von den beleidigungen gegen nübel mal ganz abgesehen.
super. Geradezu ausgewogen
Der Vorteil bei dem ganzen Chaos hier ist, dass auch viele gute Leute jetzt aus der Versenkung kommen und gute Artikel oder Postings schreiben.
Auch bei 90 Plus ist ein sehr guter Artikel, der auch mal die mediale Aufarbeitung betrachtet:
Natürlich ist es nicht in Ordnung, Hopp zu beleidigen. Und wenn der DFB und die Vereinsfunktionäre in anderen Fällen ähnlich gehandelt hätten, gäbe es weniger an den Vorgängen auszusetzen. Doch die Ignoranz des Verbandes gegenüber vorheriger Ausfälle im Stadion lässt kaum ein anderes Gefühl zu, als dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und man kann ja gewiss eine gewisse Entwicklung im Fußball kritisieren, aber dafür in erster Linie eine Person verantwortlich zu machen, ist aber sehr einseitig. Man regt sich doch sonst auch über Kollektivstrafen auf. .Das ist sehr widersprüchlich im eigenen Vorgehen.
Warum Dietmar Hopp ein passendes "Feindbild" abgibt, wird hier ein bisschen umrissen:
https://www.facebook.com/notes/andrej-r…15110845222856/
Bzgl. Katar geht es glaube um Doppelmoral allgemein. Und bei aller Liebe, auf die Katar Thematik beim FC Bayern wird quasi permanent hingewiesen, leider wird das medial kaum aufgegriffen (warum eigentlich?), zuletzt z.B. hier:
https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayer…-fans-1.4761589
Und die ganze Aktion geht ja gegen den DFB, das steht bei nahezu jedem Banner groß und breit dabei... und wurde ja hier auch schon mehrfach erläutert.
Durch die Beleidigung von Hopp gerät die Diskussion aber in eine völlig falsche Richtung, nämlich am eigentlichen Thema, dem Wortbruch seitens des DFB, vorbei. Das finde ich auch eher suboptimal.
Ja, stimmt @Quizmeister. Dementsprechend entsetzt war auch der Union Manager in der Halbzeit bei DAZN am Mikro. Siehe dazu hier: https://www.kicker.de/771096/artikel…t_unterbrechen_
Bei Meppen gegen Duisburg war es ähnlich. Da gab es das Hopp'sche Schmähplakat erst zur zweiten Unterbrechung.
Gibt jetzt auch ne Erklärung von Red Fanatics, hier ein kurzer Auszug, den ich teile:
Eine bloße Beleidigung, aktuell häufiger als „Schmähung“ bezeichnet, in Form von Spruchbändern oder Gesängen mit rassistisch motivierten Taten zu vergleichen, ist schlichtweg schwachsinnig. In fehlender Gradlinigkeit üben sich zudem auch Medien, Verantwortliche und Spieler. Aufgebrachte Kommentare und Appelle zu mehr Toleranz über soziale Medien oder durch Stellungnahmen lassen jegliche Selbstreflexion vermissen. Fehlende klare Bekenntnisse oder aktives Engagement gegen Antisemitismus, Homophobie und Rassismus stehen demgegenüber aber allzu selten auf der Agenda. Statt leerer Worte sollten auch Taten folgen. Eine Absetzung des jährlichen Trainingslagers in einem homophoben und menschenverachtenden Land wie Katar wäre ohne Frage ein Anfang des FC Bayern. Dementsprechend freuen wir uns in Zukunft auf eure regen Anteilnahmen und Statements als Reaktion etwa auf rassistische Worte und Taten und eben nicht nur bei der Beleidigung einer milliardenschweren Einzelperson. Weltoffenheit und Ehrlichkeit kann nicht nur einseitig gefordert, sondern muss auch gelebt werden! Wir können nur hoffen, dass die bedeutenden und wichtigen Fehlstände in unserem Fußball endlich erkannt werden!
Dass Hopp Anfeindungen gegen seine Person und seinen Verein genauso als genauso schlimm wie Rassismus erachtet, ist ja nichts neues.
Siehe http://archiv.rhein-zeitung.de/on/07/10/04/sport/r/mainz-1.html
Wie kommst du da eigentlich drauf? Scheint ja richtig als würdest du dich darauf freuen.
"Freuen" tue ich mich darauf nicht. Ich bin schlichtweg gespannt, wie es da jetzt weitergeht. Man wird jetzt wahrscheinlich ausloten, wie weit man gehen darf mit der Kritik.
Und ob die Sachen wirklich so durchgezogen werden, wie angekündigt.
Und wie es bei anderen Fällen (Sexismus, Rassismus,...) aussehen wird.
Ich bin gespannt.
Insbesondere nächste Woche gegen Hoffenheim wird es nicht ruhig bleiben. Vielleicht nicht so direkt und offen wie gestern, sondern dann halt um die Ecke gedacht.
sonst nix? Keine Sprechchöre?
Dann wäre es echt halbwegs albern
Ich bin gerade noch am Nachforschen, hab bisher nicht mehr gelesen.
Da ich aber selbst nicht vor Ort bin, kann ich es nicht 100%ig beurteilen.
Ich schreib es sicherheitshalber mal oben dazu.
edit:
Aha, das war wohl auf der anderen Seite.
Meppen gg Duisburg 7 Minuten unterbrochen wegen:
Zitat von Meppen Banner„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“
EDIT: Ich weiß nicht, ob da noch mehr war/ist. Ich bin nicht vor Ort.
und Danke @Christian
Ich habe das Banner gelesen. Beziehe mich aber gerade nur auf deinen Post.Den kann man so oder so verstehen.
Hast du aber wahrscheinlich nicht so gemeint, wie ich ihn verstanden habe.Mir ist ja auch klar, dass die Autoren der Plakate nicht gerade zur geistigen Elite gehören, aber
ich kenne nur ganz wenige Leute, die es geschafft haben, ihre Interessen durch zu bringen, indem sie den Gegenüber erst einmal durchbeleidigt haben. Und auch die Öffentlichkeit bringt man so nicht hinter sich und seine Anliegen. Das einzige, was man eventuell schafft, ist Applaus aus der eigenen Blase![]()
Der bringt einen aber nicht wirklich weiter, sondern führt nur zu immer mehr Aggression in der Kommunikation.
Mal vorab was anderes: Kann man auch Einzelbeiträge zitieren? Diese Zitatbäume finde ich immer anstrengend...
Ich finde den Wortlaut wie bereits erwähnt auch scheiße. Und Beleidigungen als Mittel zum Zweck sind kontraproduktiv. Aber wenn ich mir die vergangenen Jahre ansehe, dann haben viele Dinge sonst einfach nicht geholfen.
Gerade in der Causa Hopp. Der Mann stellt sich heute hin und sagt "Wenn ich nur im Entferntesten wüsste, was diese Idioten von mir wollen, dann würde es mir leichter fallen, das zu verstehen. Ich kann mir nicht erklären, warum die mich so anfeinden. Das erinnert an ganz dunkle Zeiten" (siehe hier: https://www.spox.com/de/sport/fussb…en-zu-wort.html).
Das ist einfach eine Lüge.
Siehe dazu den tweet vom Vorstand von schwatzgelb: https://twitter.com/Baumwollhose/status/1234084009514168320
Klar, heute und gestern geht es um etwas ganz anderes, aber Hopp kann sich doch nicht ernsthaft hinstellen und sagen, er wisse von nichts.
Wenn das für dich "Kritik" ist, dann zeigt es eigentlich ganz gut, warum der DFB so reagiert.
![]()
Das ganze Banner lesen, nicht nur die letzte Zeile
Oder fandest du die Aussagen auf dem Banner jetzt so schlimm (das erste Banner, nicht das mit dem Fadenkreuz)
edit:
Wie gesagt, Thema müsste ausgelagert werden... das hier wird ja nicht abebben in den nächsten Wochen.
Aber sind dann die "FD DFB" Sprüche jetzt schon "legalisiert". Ich finde das schon grenzwertig...
"FD DFB" finde ich ok. Aber ist ja persönliches Empfinden.
Ich glaube übrigens, dass man bei "Scheiß DFB" genauso reagiert hätte. Oder bei "Der DFB ist doof".
Kritik als solche ist nicht gewünscht.
Aber wo soll das Ganze hinführen. In jedem weiteren Buli-Spiel Unterbrechungen bis zum Ende der Saison. Einfach mal radikal abrechen hilft wohl nur. oder vllt. einen kompletten Spieltag ohne Fans. ich hab keine Ahnung. Aber so kann es nicht weitergehen. Wird am Samstag bei Hertha wohl dann auch Unterbrechungen geben.
Wenn man bei dem oben verlinkten Plakat unterbricht, dann brauchste gar nicht erst anpfeifen. Es ist 24h später schon eine totale Farce.
nur im ticker vom kicker gelesen, dass wohl auch ein Fadenkreuz-Banner zu sehen war
Edit: Bild hats auf Der Startseite
das war das zweite Banner, welches zu Stufe 2 geführt hat.
Das erste Banner war eine reine DFB Kritik, da stand "Hopp hofiert [...] Fick dich DFB"
Und da gab es auch keine Gesänge gegen Hopp.
Dass man da unterbrochen hat, zeigt doch die Farce der Situation.