Und heut früh gleich der Kontaktverfolgungsanruf bei uschi. läuft doch.
Damit ist das Argument der Koppelung Inzidenz = keine Nachverfolgung Gesundheitsamt möglich nun auch widerlegt
Schreib nicht so einen Quatsch, nachher glaubt das noch jemand ![]()
Und heut früh gleich der Kontaktverfolgungsanruf bei uschi. läuft doch.
Damit ist das Argument der Koppelung Inzidenz = keine Nachverfolgung Gesundheitsamt möglich nun auch widerlegt
Schreib nicht so einen Quatsch, nachher glaubt das noch jemand ![]()
Also aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, dass das so nicht stimmt.
Allein bei der AOK haben sich fehlerhafte Codierungen und damit verbundene "Falscheinladungen" an vermeintlich Impfberechtigte gehäuft. Ist aber auch bei anderen KK vorgekommen. Das ist natürlich trotzdem noch ein sehr kleiner ProzentsatzDas System finde ich auch nicht schlecht, allerdings hätte man es noch besser machen können, zum.Beispiel indem man initilal jeden anschreibt und auch mitteilt in welcher Priogruppe er ist. Dann hast du auch Gewissheit, dass du dabei bist, werden ja leider auch immer Leute vergessen. Zudem gibt es ein Vakuum bei denen, die berechtigt sind, aber eben nich Üxx oder mit Vorerkrankung. Da wissen viele nicht was sie machen sollen.
Die Frage ist ja eher, wie es zu den fehlerhaften Codierungen kam.
Die Codierungen kommen ja soweit ich weiß von den Ärzten, die über die Codierungen abrechnen.
Das Ärzte Leistungen abrechnen, die sie nicht erbracht haben oder die sie anhand der Diagnose nicht unbedingt hätten erbringen müssen, aber aus Gefälligkeit erbracht haben und dann mit einer
anderen Diagnose abrechnen, würde ich jetzt mal nicht ausschließen.
Der Patient fällt ja bei der GKV als Korrektiv im Gegensatz zur PKV aus.
Wir reden ja wahrscheinlich auch nicht nur über Daten der letzten 5 Jahre, die da herangezogen werden. Gab ja diverse Verfahren und Verdächtigungen wegen Abrechnungsbetrug.
Ja, natürlich würde es sicherlich noch besser gehen, wie du es beschreibst, wenn da nicht der Datenschutz wäre....
Die medizinischen Indikationen müssen von den KKs kommen, die gehen den Staat nämlich nichts an. Berufliche Indikationen müssen vom AG(wenn keine Staatsbedienstete) kommen. Altersindikationen könnten vom Staat (Einwohnermeldeamt) kommen...
Ich finde den Ansatz trotzdem sehr pragmatisch und würde auch den Effekt nicht unterschätzen, dass der ein oder andere, der sich von sich aus nicht damit beschäftigen würde, durch den Brief zusätzlich zur Impfung motiviert wird.
GW an Deinen Bruder! Jede Impfung bringt uns weiter!
Aber je bürokratischer das Ganze, desto Unsinniger, das war dann ja wieder mal ein Beispiel dafür.Am besten Alles an die Haus-, Betriebsärzte und Deutschland ist ruckzuck durchgeimpft.
Nee, ich sehe das anders, das ist in größerem Umfang passiert, die KKs haben gegengecheckt und alle Krankheitscodes passten, also keine Zahlendreher etc.
Ich würde mal eher behaupten, dass da Ärzte was abgerechnet haben, was sie eigentlich nicht hätten machen dürfen
Bekommst du als GKV-Versicherter ja eh nicht mit, was die abrechnen...
An und für sich finde ich das System so perfekt, weil die Impfberechtigten so auch wirklich direkt wissen, dass sie berechtigt sind und sich nicht selber kümmern müssen, ob und wann sie dran sind.
Bei uns im Landkreis wird seit einigen Wochen nur noch Prio 3 geimpft und ja, ich denke, man kann damit Ende Mai durch sein.
Wohl gemerkt, ich spreche von denjenigen, die sich für die Impfung registriert haben. Das inkludiert somit nicht einen 72-jährigen, der sich wundert, warum da lauter Jüngere geimpft werden und er sich selbst gar nicht angemeldet hat. Wer sich mit Prio 2 erst jetzt registriert bekommt normalerweise spätestens in einer Woche gleich einen Impftermin.Alle über 80 wurden automatisch registriert, aber ich denke vor allem viele U70 und besonders viele U60 rechnen gar nicht damit, dass sie schon dran sein könnten. Ebenso denke ich, dass viele Bluthochdruck, BMI >30 oder 40 und solche Sachen gar nicht angekreuzt haben oder das überlesen haben. Muss man ja dann auch bei der Impfung mit Attest nachweisen.
In Niedersachsen und ich glaub auch Bremen, bekommen Menschen mit medizinischer Indikation ein Schreiben von der KK wenn sie dran sind, mit dem sie sich dann direkt registrieren lassen können.
Mein Bruder hat auch gerade eins bekommen, er weiß zwar nicht wieso, weil keine 45 und topfit, aber Termin ist schon fest gebucht ![]()
Spielen die Bayern heut mit der 2.? Unfassbar...sonst schießen sie alles kurz und klein...
Wer will schon in Mainz Meister werden
Ist doch zu Hause viel schöner ![]()
Alles anzeigenSchätze das kann an mehreren Dingen liegen:
1. Behördliche Ausgestaltung des ImpfensSiehe bspw das Chaos als die 80+ freigeschaltet wurden. Und wenn die Priorisierung fallen gelassen wirst, ist der Adressatenkreis noch größer.
2. Impfneid
Der Deutsche neidet gerne..."Wieso hat mein Nachbar schon einen Impftermin und ich nicht?!" / "Die Schwester des Friseurs meiner Freundin kriegt Biontech. Und mich wollen die mit Astra abspeißen?!" / " Wieso werden Flüchtlinge eher geimpft als ich?!"
3. Sozialer und medialer Einfluss
Mögliche Bild-Schlagzeile im Mai: "Die geheimen Tricks für den Impftermin. So kommen Sie an ihren Impftermin"
4. Gratis-Gier / Schnäppchen-Jäger Mentalität
Wenn's irgendwas umsonst oder intetessantes gibt, ist es aus mit der Solidarität. Kennt man aus dem täglichen Leben.
Last but not least, Du hattest Deinen Landkreis erwähnt. Zunächst Glückwunsch dass bei Euch alles problemlos läuft. Jeder Kreis, jede Stadt macht es ja unterschiedlich. Sowohl die impfreihenfolge als auch die Anmeldungsmöglichkeiten oder auch vorzuzeigende Dokumente.
Besonders schön wenn du dann in einem Gebiet lebst, an dem sich zig Kreise treffen.
Nimm das Ruhrgebiet. Da haste bspw bei meiner Firma im Umkreis von gerade Mal 30 km zehn oder elf unterschiedliche Kreise und Städte. Mitsamt unterschiedlichen Regelungen und Verfahren.
Da bringt Dir dann der Austausch mit den Arbeitskollegen über Impftermine wenig bis gar nichts weil beim einen Kollegen in Bottrop ein anderes Modell aktuell praktiziert wird als bei der Kollegin in Essen. Der andere Mitarbeiter aus Herne steht daneben und wundert sich dass sich der Kollege aus Gelsenkirchen als Kontaktperson registrieren darf, ihm das aber noch nicht erlaubt ist. Und der Bochumer muss erst bei der Stadtverwaltung ein Passwort via Mail für die Registrierung anfordern und guckt mitleidig auf seinen Büronachbarn der seit Stunden die dauernd überlastete Hotline des Kreises Recklinghausen versucht zu erreichen. Und dann freut sich der Mühlheimer auf die Moderna-Spritze während die Oberhausenerin "nur" Astra kriegt.
Kurz: Ineffiziente Kirchturmpolitik.
Ja, ich bin tatsächlich froh dort zu leben, wo ich lebe und nicht in NRW ![]()
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass das eben nicht in dieser Absolutheit gilt, die du da suggeriert hast.
Das ist eben eine Frage des von der jeweiligen Landesregierung gewählten Systems.
Dafür hat man dann ja die nächste Wahl, um sich zu bedanken, wenn man damit unzufrieden ist.
Und ich bin kein großer Freund davon den Menschen grundsätzlich die Intelligenz abzusprechen.
Natürlich wird es immer und überall Menschen geben, die versuchen sich vorzudrängeln oder als erster in der Schlange zu stehen, das heißt aber noch lange nicht, dass das im Chaos endet wie von dir suggeriert. Das ist nämlich höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise die Mehrheit.
bzgl. der 53 Schauspieler, die gerne witzig sein wollten und damit eine Diskussion anstoßen wollten:
https://www.n-tv.de/leute/Ich-war-…le22511095.html
https://www.stern.de/kultur/tv/tato…g-30496334.html
Brüggemann...
gerne mal seine Twitter-Bio des letzten Jahres durchstöbern:
https://twitter.com/dtrickb
hier ein bisschen "Musikmaterial", das von ihm stammt:
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1385872740016603138
Außerdem veröffentlicht er bei 1bis19, die ständige Vertreter bei Querdenkerdemos sind.
Der dort veröffentlichte Text passt ganz gut ins Bild und macht dem ein oder anderem Verschwörungstheorienfreund sicherlich viel Spaß.
https://1bis19.de/gesellschaft/wie-es-jetzt-weitergeht/
1bis19 trug als erstes mit zur Verbreitung der Videos durch hochladen und Sozialmediaposts bei.
https://www.t-online.de/unterhaltung/s…na-aktion-.html
Das Feedback diverser "Kollegen" scheint irgendwie ja auch nicht so wirklich verständnisvoll.
https://www.3sat.de/kultur/kulturz…GNEcoRlE7rRCrj4
https://twitter.com/i/status/1385878454437044224
Man kann sicherlich dem ein oder anderem zu Gute halten, dass er mit guter Absicht gehandelt hat und sich einfach nur keine Gedanken darüber gemacht hat, wie das Ganze wirkt und wer da die Fäden in der Hand hält.
Aber eben auch nicht allen und schon gar nicht, solange sie sich nicht zu ihrer Teilnahme äußern.
Ich finde, das macht doch den Umgang mit Sport aus, es darf halt nichts (wie Zumsel ja sehr schön schreibt) ins Persönliche gehen. Wenn ich ein Anliegen schulischer Art habe, kann ich mich auf alle Kollegen, egal ob Dortmunder, Schalker oder Gladbacher verlassen und die sich umgekehrt auch selbstverständlich auf mich.Mein Sohnemann hatte jahrelang eine Dauerkarte auf der Süd in Dortmund. Da er jetzt andere Prioritäten hat, (er geht seit einigen Jahren jagen und ist im August Papa geworden) nutzt diese Karte jetzt sein Kumpel. Das gegenseitige Gefoppe über Fußball ist aber selbstverständlich immer noch präsent und macht auch sehr viel Spaß. Aber auch hier kann ich mich auf ihn und er sich auf ich in allen anderen Belangen verlassen ...
aber enterbt hast du ihn hoffentlich trotzdem, oder ![]()
Da merkt man doch gleich, dass Du noch nie Karten gejagt hast, eher der Live-Spiel-TV-Couch-Fan bist und Dich hier im Forum eher in den „Labern-Threads“ heimisch fühlst.
![]()
So wird es sein Birne ![]()
Niedersachsen macht halt einen auf CL-Final-Ticketvergabe, während NRW mehr auf die BVB-Tickethotline steht ![]()
https://twitter.com/p_humm/status/1385829941573521409
Wenn man sich da die Kommentare durchliest, fragt man sich echt, wie die es überhaupt bis zur Abiprüfung geschafft haben
![]()
Und gandi hat sich noch gar nicht geäußert
![]()
Hier, Team Butter
![]()
Howie hat schon Recht, wenn man versucht die Butter unters Nutella zu schmieren,
dann ist es nachvollziehbar, dass man die Butter weglässt.
ML zieht bestimmt auch erst die Sandalen an und versucht dann die Socken anzuziehen. ![]()
Vollkommen richtig @International
Gruppe 3 wird aber wohl eh übergangen wenn's wie bereits in einigen Bundesländern der Fall ist die gesamte Priorisolierung gekippt wird.
Das wird noch ein ganz schönes hauen und stechen um die Termine geben im Mai
Wieso eigentlich?
Also mir ist klar, dass das in jedem Bundesland anders abläuft, aber zB bei uns in Braunschweig(Nds) setzt du dich ganz normal mit deiner Indikation im Portal auf die Warteliste und bekommst dann per mail oder Brief deinen Termin genannt (kannst vorher angeben welche Tage und Zeitfenster für dich passen).
Entspannter gehts gar nicht. Und das wird auch so bleiben.
Aber ist es nicht sinnvoll, dass es von allen Landkreisen eine vergleichbare Datenbasis gibt?
![]()
Bei uns wurde vor ein paar Monaten umgestellt, seitdem stimmen wenigstens die Inzidenzzahlen und die Neuansteckungen zusammen und sind nicht wie zuvor immer ein bisschen voraus oder hinterher.Hier war das Problem, Meldung irgendwann am Nachmittag, mal früher, mal später. jetzt ist es immer 0.00 Uhr
schwieriges Thema, auf der einen Seite weichen die Daten des RKI teilweise sehr stark von den direkt veröffentlichten ab(meistens niedriger), außerdem bekommen die es ja nach wie vor nicht hin, dass die Daten am Wochenende passen.
Noch dazu ist das ein verlängerter Meldeweg, Kreis an Land, Land an RKI, RKI veröffentlicht.
Andererseits bezieht sich das Gesetz ausschließlich auf die RKI-Zahlen, da würde es also nur zu Verwirrung führen, wenn die Kreise weiterhin ihre eigenen oder die Zahlen der Landesbehörden veröffentlichen würden, die dann von der "offiziellen" Zahl abweichen..
Sag das Mal lieber dem Spaß-Politiker und WDR- Rundfunkrat Garrelt Duin.
Dieser fordert die Zusammenarbeit mit Liefers etc zu beenden. Quasi Berufsverbote.Tolle Demokratie. Toller Staatsfunk.
Und einige Kollegenkritiker wie Böhmermann hätten vor 30 Jahren eh Orden für ihre künstlerische Leistung von der Parteiführung erhalten.
Erinnert Euch Mal an die diesjährige Neujahrsansprache der Kanzlerin. Es wurde explizit den Redaktionen gedankt...der Riss zwischen Regierung/Medien und dem Volk wird m.M.n. immer tiefer..
1) Es ist kein Berufsverbot, wenn ich jemandem keinen Job mehr geben will oder ihn erst gar nicht einstellen will. Das ist das gute Recht eines Arbeitgebers in einer Demokratie.
Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob mir seine pinken Fingernägel nicht gefallen oder ob er mir einfach unsympathisch ist.
Derjenige kann nämlich immer noch woanders einen Job finden.
2) Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist immer noch ein Recht, dass das Verhältnis zwischen Bürgern und dem Staat regelt und nicht zwischen Bürgern und Unternehmen. Nicht umsonst gibt es in vielen Unternehmen Verhaltenskodexe, die die Meinungsfreiheit auch beschneiden und mit Konsequenzen bis zum Jobverlust und Schadensersatz drohen.
3) Wenn man es immer noch nicht verstanden hat, wie das hier laufen soll, sollte man sich vllt. mal ne Auszeit nehmen oder sich von den Moderatoren eine geben lassen. So ein Quatsch bringt hier keinen weiter.
![]()
manche steigern sich echt tierisch rein in das Coronathema und gucken jede Sendung dazu
Er kann ja nicht den ganzen Tag nur Pornos gucken, zwischendrin muss er mal abkühlen ![]()
Rose raus!!
Tja, inzwischen würdet ihr ihn wahrscheinlich ablösefrei bekommen ![]()
@gandalf: ja, habe ich dann auch noch gemerkt - ich schiebs mal aufs Feierabendbier...
![]()
wobei es da natürlich nochmal interessant wäre, wenn man die doch recht große und vor allem stark inhomogene Gruppe 5-35 nochmal aufsplitten könnte, also in 5-18 und 19-35 oder so.Erstere dürfte ja die zurzeit im Alltag am meisten getestete Gruppe sein, da könnte man dann auch evtl. Aussagen treffen ob/wie eine höhere Testquote die Inzidenzen beeinflusst.
die ist doch in 5-14 und 15-34 aufgesplittet
Aber ja, ich kann die Gruppierungen auch nicht so ganz nachvollziehen und fände es sinnvoller,
diese kleinteiliger anzulegen. Wird aber sicherlich irgendeine Begründung dafür geben.
Spannend, danke. Also haben wir die meisten Fälle zurzeit in der Altersgruppe zwischen 5 und 35.
Schüler und deren Eltern, die sich zwangsläufig in Quarantäne bei B.117 mitinfizieren.
So könnte man es deuten.
übrigens eine ganz interessante Karte mit den aktuellen RKI-Inzidenzien aufgeschlüsselt nach
Altersgruppen.