https://www.spiegel.de/panorama/ratek…71-4ca6ebc267f9
@Ticketchef2006 ich hoffe du hast die Cheffin gut versichert ![]()
https://www.spiegel.de/panorama/ratek…71-4ca6ebc267f9
@Ticketchef2006 ich hoffe du hast die Cheffin gut versichert ![]()
der kicker....
Haben wohl ein g vergessen
Pek arbeitet jetzt für den Kicker? ![]()
Wir immer wieder gerne behauptet, aber dadurch nicht richtiger. Ob ein Infizierter auf der Intensivstation landet ist in höchstem Maße von Alter und Vorerkrankungen abhängig. Der Wert der Ü-60 Inzidenz wäre bei weitem aussagekräftiger als Frühindikator. Warum nimmt man den nicht?
dir ist schon klar, was es bedeutet, wenn du als U60-jähriger auf einer Intensivstation mit Beatmung und/oder Ecmo landest, oder? Es kann überhaupt nicht das Ziel sein, dass eigentlich gesunde Menschen überhaupt auf der Highcare-Intensiv landen.
Ich sachs mal ganz ketzerisch, der gesamtgesellschaftliche und -wirtschaftliche Schaden ist bei einem U60-jährigem ITS-Patienten deutlich höher, als bei einem 85-jährigem.
Es geht ja nicht nur um Tote, es geht ebenso darum, dass MENSCHEN über Jahre oder sogar lebenslang arbeitunfähig und in Reha sind und von Staat/KKV-Zahlungen abhängig sind.
Der reine Blick auf die Toten ist aus meiner Sicht ein ziemlich kurzsichtiger.
Nahezu jeder, der auf einer Highcare-Intensiv mit Beatmung gelandet ist, hat noch einen langen Weg vor sich und wird wahrscheinlich nie wieder auf den Gesundheitsstand von vor der Infektion zurückkommen.
Und wenn diverse Intensivstationen von Medianaltern von 55 Jahren sprechen, dann bedeutet das eben auch, dass inzwischen sehr viele U60-Jährige auf den ITS liegen. Was zu ernsthaften Problemen führt, nicht nur wegen der längeren Liegedauern, sondern auch wegen enormer Folgekosten...
Natürlich macht es durchaus Sinn, dass die reine Inzidenz von einer Altergruppenabhängigen abgelöst wird, aber ich glaube dass der Schluss, den du daraus ziehst, genau in die falsche Richtung geht.
Die Inzidenzien in den jüngeren Altersgruppen sind vielerorts deutlich über 200 und da diese Gruppen naturgemäß deutlich mehr Kontakte haben (Schule, Arbeit, Familien etc) beschleunigt das die Ausbreitung(und in der Folge die ITS-Zahlen) sogar eher.
Das ist ja die Crux an dieser pauschalisieren Inzidenz. Im Landkreis FRI entspricht die Inzidenz ja nahezu den absoluten Zahlen. Und bei absolut 37 Neuinfektionen ist mit sinnvoller Quarantäne des Umfelds das Infektionsgeschenk beherschbar.
In einer Stadt wie Köln bedeutet dieselbe Inzidenz schon fast 400 Infektionen. Das ist praktisch für mich nachvollziehbar nicht ohne zusätzliche Maßnahmen beherschbar.Damit meine ich, dass ich die aktuelle Diskussion in Berlin sehr kritisch sehe
Naja, ein Landkreis/Stadt sollte schon ein Gesundheitsamt haben, dass entsprechend der Bevölkerungsgröße ausgestattet ist. Damit ist es dann auch ziemlich egal, ob ein bevölkerungsschwacher LK 50 Fälle hat oder ob Köln 400 Fälle hat.
Aber es gibt natürlich Faktoren (große Arbeitgeber mit entsprechenden Ausbrüchen etc.) die jedes Gesundheitsamt sehr schnell überfordert und zu schwer kontrollierbaren Ausbrüchen führen kann.
Sowohl auf dem flachen Land als auch in dicht besiedelten Landkreisen.
Die Inzidenz ist und bleibt leider der einzige wirkliche Frühwarnfaktor. Belegungen von Intensivstationen sind ja Faktoren, die das Infektionsgeschehen von vor 3-4 Wochen widerspiegeln. Zum aktiven vorauschauenden Handeln ist das leider kein wirklich guter Indikator.
Glückwunsch
Woran liegt`s , was macht ihr anders?
Die Zahlen die sie selber veröffentlichen nicht ans RKI vernünftig weitergeben
Risklayer hat für Friesland 37(was natürlich immer noch sehr gut ist) anhand der vom LK veröffentlichten Zahlen.
beim RKI seit 09.04. keine Zahlen gemeldet....
Unser Dorf liegt bei Nullkommanull
wenn sich bei euch einer Infiziert, liegt ihr bei 3000 ![]()
Jetzt wissen wir wenigstens wohin Baumgart nach der Saison wechselt ![]()
nächster gemeinsamer Transfer von Hasan und Hansi : Albern Streit ![]()
versicherungsnehmer auch
Versicherungsnehmer die googlen kennt der Cheffe ja nicht, die machen nen weiten Bogen um die Rentner- und Bauernfänger
![]()
Erik Meijer hats bei Sky gestern auf den Punkt gebracht: Wie Süle beim 0-2 hinten raustrottet ist ne Oberfrechheit. Das sieht man vermutlich sogar in der Thekenliga besser: ein unfassbares Gegentor. Wieso genau der bei Bayern spielen darf ist mir ein absolutes Rätsel. Der wirkt häufig wie ein tapsiger Bär auf ner grünen Wiese. Positiv fand ich Hernandez - der hats gestern ordentlich gemacht, auch in der IV. Die große Schelte kriegt, warum auch immer, statt Süle Boateng fürs 2-3 ab, wo er meiner Meinung nach blöd aussieht, aber auch nicht wirklich viel machen kann. War einfach gut gemacht von Mbappe.
Boateng war da einfach zu weit weg, da hatte er auf jeden Fall ran gemusst.
Auch wenn die Elfmeter-Gefahr dann wohl bei 98% gelegen hätte.
Sollte er aber eigentlich aus dem Training von Lewy kennen, dass du einem Stürmer von der Klasse im Strafraum keine 2m Platz geben darfst.
Ging plötzlich ganz schnell. Hatte letzte Woche Hausärztin gemeldet, dass ich “enge Kontaktperson einer nicht in
einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person“ (vgl. § 3 Abs. 1 Nr. 2 c ImpfVO) bin. Daneben natürlich auch übergeordnetes nationales Interesse an meiner Präsenz im Stadion. Heute Rückruf, 45 Minuten später schon BionTech-Spritze im Arm, Wahnsinn. Champagnerlaune ohne Champagner in der Arztpraxis. Ich drück die Daumen, dass es für Euch und uns alle jetzt weiter voran geht!
Gisdol? ![]()
https://www.welt.de/wirtschaft/art…chnet-wird.html
"Die neue wöchentliche Corona-Impfbilanz ist da, veröffentlicht auf dem Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums. Doch, oh Schreck: Demnach ist in der vergangenen Woche keine einzige Vakzindosis nach Deutschland ausgeliefert worden. Und das ausgerechnet jetzt, da doch das Impfen in den Hausarztpraxen losgehen und die Impfkampagne so richtig in Schwung kommen soll...."
Sehr skurril.
Da sagt das Impfdashboard aber was anderes mit Stand heute. ![]()
Also ich schreibe regelmäßig darüber, dass es problematisch ist, wenn man regelmäßig die Zahlen nicht vergleichen kann, wenn unterschiedliche Dinge (nicht nur Schulen) auf oder zu sind, Ferien sind, sich das Testregime ändert oder irgendwelche Feiertage dazwischen kommen.
ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
mir aber auch egal, GN8 ![]()
Fahnder, es ging um die Zahlen der Neuinfizierten über die Feiertage, oder?
Bei 150.000 Studienteilnehmern pro MONAT, sind das 5000 Tests pro Tag, daraus lässt sich doch kein tatsächliches quantifiziertes Ergebnis ableiten, wenn du in einem Bereich von 1 Neuinfiziertem auf 4-8.000 Einwohnern bist.
Nichstdestotrotz ist das Monitoring in Deutschland natürlich auf Schalkeniveau und man könnte/hätte da ganz viel machen können. Aber wenn man natürlich davon ausgeht, dass das Virus eh weg geht, wenn es wieder warm wird, ist das auch rausgeschmissenes Geld
![]()
bin jetzt kein Statistiker, aber bei 20.000 Neuinfektionen auf 82mio Einwohner sind das 1 Positiver auf 4100 Einwohner.
Wie groß soll denn da die zusätzliche dokumentierte tägliche Testmenge sein, um ein verlässliches Bild über die Feiertage zu bekommen? Und wer macht diese Tests?
yepp. . . . und stell dir jetzt vor eure politiker wären nicht so dumm gewesen und hätten alleine genug impfungen bestellt.......
Dann hätte euer Kurz schon längst für die Auflösung der EU plädiert und versucht Bayern einzunehmen
![]()
denkt 5 Tage nach, um dann schnelles Handeln zu fordern.
Ich lieg grad vor Lachen auffm Boden......
Der hätte mal lieber beim Karneval bleiben sollen, der Clown ![]()
er ist nur zum motzen hier im forum
![]()
da würde es doch eigentlich reichen, wenn man ihn nur für den Klabauternfred freischaltet ![]()
Laut Express hat Heldt mit Fink verhandelt und man ist / war sich einig.
Mit Thorsten Fink
Will der Heldt den Verein direkt abwickeln? ![]()