@ML
Was hälst du von der App "Luca"?
@ML
Was hälst du von der App "Luca"?
Kann ich nachvollziehen diese Innensicht, aber auf genau diese fehlenden 5,6 Punkte kommt man doch so gut wie jedes Jahr bei fast jedem Team aus der oberen Tabellenhälfte, vll sogar auch bei den Kellerkindern. Sieht doch in Lev oder Dortmund nicht anders aus. Vielleicht ja genau das auch ein Merkmal, wieso es nicht für weiter oben reicht...
Hier mal eine Whatsapp von nem Kumpel. Das beschreibt die aktuelle Gefühlslage:
Vielleicht sollte man bei aller Nabelschau auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass mit Frankfurt und Wolfsburg zwei Clubs auf dem sportlichen Parkett aufgrund von guter, konstanter Arbeit, einem ruhigen Umfeld und jeweils starken Trainern (alles Dinge, die sich Gladbach in den letzten Jahren auch erarbeitet hatte) an Gladbach (+Dortmund und Leverkusen) vorbeigezogen sind.
Bayern ist in normalen Jahren außer Reichweite von 16 - 17 Bundesligateams, Leipzig machte es (leider) mit viel Geld und allen RB-Nebengeräusche auch einfach gut dieses Jahr. Dann müsste man in MG auch so realistisch sein, dass der Platz des Vereins in den letzten Jahren "immer" hinter Dortmund war und mit Leverkusen knapp auf Augenhöhe.
So wird dann in inkonstanteren Jahren einfach mal aus einem 4./5. Platz flott mal ein Platz 9 oder 10. Nimmt man mit Hoffenheim und Schalke noch weitere Vereine hinzu, die in den letzten Jahren oft mit ums Internationale Geschäft gekämpft haben und weit, weit weg davon sind, ist die sportliche Stagnation doch garnicht so singulär in Gladbach.
Ja, es ging in letzter Zeit eher aufwärts, ja, man hat sich in der CL einen Namen gemacht, aber diesem Megakater in Gladbach einfach nur Rose und neuerdings Eberl zuzuschreiben, erschließt sich mir nicht.
ne, sagt mir ehrlich gesagt nichts
Untappd ist eine Sammel-/Probier/Ratingapp für Biersorten. https://g.co/kgs/kjDb4Z
Da kann man als Brauer auch eigene Produkte anlegen und bewerten (lassen).
Und die Zeit ist spätestens seit Ros€nmontag abgelaufen.
Meinte es eigentlich auf das echte Leben bezogen: auf beide Formen der Zweisamkeit
Alles hat seine Zeit
Sind deine Biere bei untappd gelistet?
Herzlichen Glückwunsch, du ALTER Streithammel!
Osnabrück. Es sollte einfach und effizient sein: Mehrere Osnabrücker Schulen planten Corona-Schnelltests für das Personal in der eigenen Schule. Doch am Mittwoch grätschte die Landesschulbehörde rabiat dazwischen. Verboten! Die Schulen verstießen damit gegen einen Erlass von 2012, sagt die Behörde.
Statt die Lehrkräfte einzelnen bei niedergelassenen Ärzten Test-Termine
machen zu lassen, holte Plieth-Hörnschemeyer vorige Woche ein
medizinisches Testteam in die Grundschule. Die Schulleiterin hatte
kurzerhand einen niedergelassenen Arzt angesprochen. "Ruck, zuck war
alles organisiert", sagte sie.
Machen wir auch so seit Monaten - ohne Probleme. Also bitte nicht das eine Negativbeispiel zum Symbol für Probleme in Deutschland hochjazzen.
@Jules Rimet Wie weit hättest du damals runterzählen können bei den täglichen Neuinfektionen, bevor die ganze Kacke erst so richtig losging?
Derbysieger.
Fühlt sich dennoch ein wenig wie eine Pflichtaufgabe an, denn wenn die so kacke sind, ist es auch schon wieder komisch.
Nun ja, erstmals beide Derbys gewonnen seit 2012 bei 7-0 Toren.
Die Leistungsträger/Unterschiedsspieler - im Misserfolg auch gern Söldner genannt - fahren den Sieg ein. Erfreuliche Leistung von Dahoud, Morey auch mit guten Momenten, Hummels weiterhin staksig und die Schwächen 15 min nach der Pause können gegen bessere Teams teuer werden.
@offtopic
Tach zusammen.
Ich hatte hier neulich einen sehr kritischen Post zur Situation in Gladbach, respektive der Fanszene geschrieben und dort Jay und Grover kindisches und selbstgerechtes Verhalten zugeschrieben.
Ich habe beiden damit auf den Schlips getreten und mich mit beiden "im Hintergrund" ausgetauscht.
Mein Fehler war es, dass ich auch Aussagen aus anderen Quellen wie Facebook oder anderen Verlautbarungen aus Fankreisen mit den Postings von den beiden Genannten vermengt und verschmischt. Dabei habe ich Ihnen unrecht getan, da sie einige Dinge, die dort verbreitet wurden, selbst scheiße finden und ich Ihnen quasi ein ähnliche geistige Reife abgedichtet habe. Das tut mir leid.
Beide sind jedoch bereit, weiter mit mir Bier zu trinken (wenn ich zahle ).
Als Zeichen meiner Reue und um Gladbach was Gutes zu tun, habe ich mit Mo Dahoud gesprochen: er ist grundsätzlich bereit, mit Jonas Hofmann wieder den Verein und Kabinenplatz zu tauschen.
In diesem Sinne
Na da hat er doch eine tolle Spitze nach Dortmund geschickt.
Die waren damals auch hoch erfreut, als Tuchel seinen Vertrag nicht erfüllen wollte.
Das demonstrierte recht gut, was Eberl hier zum Ausdruck bringen wollte.
Soll das Ironie sein?
Vielleicht schaust du dir nochmal die Umstände der Trennung von Tuchel in Dortmund an. Tuchel wurde rausgeschmissen von Watzke trotz des Pokalsiegs gegen Frankfurt. Die Vereinsführung war froh, ihn los zu sein - das ist so ziemlich das Gegenteil von "damals auch hoch erfreut", wenn es eine Anspielung auf die Lage in Gladbach darstellen sollte.
TT kommentierte sebst süffisant mit Worten "Schade, dass es nicht weitergeht." Er wurde mit 4 bis 6 MIo € abgefunden. Da ging es null darum, dass "Tuchel seinen Vertrag nicht erfüllen wollte".
Im Anschluss machte Tuchel übrigens 1 Jahr Pause.
@Zumsel diesmal ist die borussia dran
immer schön - dein abschluß statement.
dann endet die diskussion - mit mir
Ja, schlimm, wenn man sich in einem Fußballforum mit den aktuellen Themen der Bundesliga beschäftigt.
Zudem: du hast im Bayern-Thread die Diskussion abgebrochen und mich heraus kompementiert bzw. warst zu faul/uninteressiert über den BVB zu schreiben.
Hier hat Grover doch relativ deutlich gemacht, dass er das Thema nicht mit mir hier im Thread besprechen möchte.
Wenn meine Klarstellung, dass ich niemanden persönlich angreifen möchte und eine Klärung per PN anbiete, für dich das tatsächliche Ende der Diskussion darstellt und daraus ein "immer" wird. Nur zu.
Warst du dabei? Ein Bericht oder link w<rde mich sehr interessieren. Danke
Ganz, ganz schwaches Statement von dir. Was du zum Beispiel mir unterstellst oder vorwirfst ist grotesk. Sehr enttäuschend, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wenn du dich - oder Jay - irgendwo persönlich getroffen fühlst, ist das sicher nicht, was ich beabsichtigt habe und das ist mir die ganze Sache nicht wert.
Ich habe mir durchaus meine Gedanken gemacht, bevor ich das geschrieben habe und erkenne ehrlich gesagt kein grotesken Unterstellungen. Kannst mir gern eine PN schreiben, wenn du das nicht hier in der Forumsöffentlichkeit schreiben magst.
Ansonsten ist dein Dreizeiler aus meiner Sicht eben nicht gerade ein (inhalts)starkes Statement.
Schade, dass deine Diskussionsbereitschaft endet, wenn Kritik an deinen Beiträgen bzw. den Verantwortlichen von Gladbach sowie Fanszene formuliert wird.
Kenne ich ehrlich gesagt anders von dir, aber dann endet die Diskussion - mit mir - eben hier.
Glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Ausstiegsklausel bei dem ganzen Vorgang eine wichtige Rolle gespielt hat? Watzke hätte auch ohne Ausstiegsklausel an Rose gebaggert und unterm Strich wäre Rose auch ohne Klausel am Ende der Saison weg.
Ich habe mehrere Tage hier nichts geschrieben, um nicht die frischen Emotionen hochzukochen hier.
Langsam wirds echt lächerlich, Grover. Du und Jay führt euch seit Tagen dermaßen kindisch und selbstzufrieden auf in meinen Augen. Als hätte die Freundin, die man doch so liebt und die letzte Woche noch gesagt hat, man wolle ganz lange zusammen bleiben, Schluss gemacht.
Nehmt ihr die 5 Millionen für Rose, die durch die Ausstiegsklausel garantiert sind, eigentlich?
Ihr habt einen guten Trainer, mit dem hat Eberl einen Vertrag mit Ausstiegsklausel geschlossen, die hat Rose nun gezogen.
Hat irgendjemand mal die Frage gestellt, ob Herr Eberl vielleicht auch Fehler gemacht hat. Er hat ja nun zumindest eingestanden, dass Rose ohne AK nicht unterschrieben hätte. Zudem faselt der gute Herr Ebel von 99% oder 98% Wahrscheinlichkeit, dass Rose bleibt. Warum eigentlich?! Ist diese Frage erlaubt mitten in einem Abwägungsprozess von Rose, bei dem die Chance ja eher 50-50 war. Eberl schürt bewusst die Hoffnungen der Fans in der Ahnung, dass Rose gehen wird, um den Verein und die Fanszene zu einen.
Es war und wurde sich mit jedem Tag mit Schweigen klaerr, dass Rose gehen wird oder wieso sollte er so lange auf sie bohrenden Fragen Schweigen?!
Jetzt ist es halt raus.
Nun dreht Gladbach komplett durch, an einem trainingsfreien Tag habe sich angeblich der Mannschaftsrat gegen Rose gestellt, gerüchteweise ist derselbe sogar suspensiert, man phantasiert, Zickler könne Chef Trainer werden;×der Zickler der längst in Dortmund unterschrieben hat.
3 BVB Transfers (Reus, Dahoud, Hazard), die Gladbach auch wirtschaftlich sehr gut zu Gesicht gestanden haben dienen als Beleg für ein Kaputtkaufen von Gladbach, das im selben Zeitraum 2 Spieler vom BVB (Ginter, Hofmann) geholt hat. Ernsthaft?
Dann gehst du den "Trainer-Praktikanten" auf der BVB-Bank an und frohlockst für ein angebliches Problem auf der BVB-Bank bis zum Saisonende. Terzic hat sich längst positioniert, dass er kein Problem damit hat, wieder in die 2. Reihe zu rücken. Das vermeintliche Problem ist genauso heiße Luft wie deine Prognose, dass es monatelang eine Transfertheater um Sancho geben werde.
Jay stellt die Gladbacher sportliche Leitung um Steffen Korell (who?) als Vorbild für den BVB und mögliches Kaufobjekt hin. Also bitte, Titelhamster Gladbach (Profis und obere Jugendjahrgänge) zeigt dem BVB wie man ein- und verkauft?!
Der BVB hat unter Tuchel mit Sven Mislintat das wohl beste "Auge" des deutschen Scoutings mit Ablösesumme nach England ziehen lassen müssen. Der Mann arbeitet inzwischen beim VfB auf einem seinen Kompetenzen angemessenen Posten, falls sich jemand fragt, warum Stuttgart plötzlich gefühlt so viele junge Topfußballer hat.
Schau doch mal auf Gladbach.
Wer hat denn aktuell und in den nächsten Wochen wohl eher ein Trainerproblem?
Warum geht Rose denn - ja, weil er geldgierig ist und daher per se ungeeigent für den ritterhaften VfL aus Gladbach - oder vielleicht doch, weil längst klar ist, dass einige Schlüsselspieler am Saisonende ebenfalls gehen werden und der BVB - auch wenn du/ihr es nicht wahrhaben wollt - sportlich und wirtschaftlich eine größere Nummer ist als Galdbach. Deshalb verdient man dort mehr und rechnet sich mehr aus als Coach, ist vielleicht falsch, vielleicht auch nicht.
Klopp, Tuchel und Bosz haben zumindest nach Engagements in Dortmund eine ganz gute weitere Karriere hingelegt, vielleicht ist Dortmund auch einfach ein gutes Sprungbrett für Trainer und Spiele an der Schwelle zur 1-Kategorie in Europa.
Im übrigen stehen sowohl Gladbach als auch Dortmund punktemäßig als auch in der Tabelle schlechter dar als letztes Jahr. Möglicherweise hat ein Trainer Rose auch besser und früher analysiert, dass das Team und er nur schwerlich an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen können, ja das tut weh, aber wird man als PROFItrainer dadurch zum Judas und Verräter? Derselbe Mensch, der neulich noch der Größte war, als er das Team betreute, das Dortmund nach zig Niederlagen mal wieder zum Sieg geführt hat?!
Das ist eine so schöne, einfache Welt der (selbst)gerechten Menschen in der Gladbacher Fanszene.
Der tugendhaft VfL, der sich regelmäßig und deutlich häufiger in Leverkusen oder Freiburg einkauft, als der BVB in Gladbach unterliegt den verhassten Dortmunder, die ja längst pleite sein müssten. Auch hier weiß man in Gladbacher Fankreisen offenbar mehr als Wietschaftsprüfungsunternehemen oder das Finanzamt, die den die AG aus Dortmund sicherlich schon recht genau unter die Lupe genommen haben.
Aber sei es drum, wenn es keine Argumente, Belege oder Fakten gibt, regt mich sich halt einfach mal auf.
Vielleicht merkt ihr irgendwann mal, wen die Tränen getrocknet sind, was für ein jämmerliches Bild ihr abgebt, so schwach und eindiemsional, dass sogar Eberl von "Dumpfbacken und Lügen" in der eigenen Fanszene spricht?!
Nur gut, dass der Schuldige für einen eventuell schwächer als erhofft ausfallenden sportlichen Erfolg mit Rose schon feststeht. Eine komfortable Situation für die Mannschaft auf jedem Fall.
Zu guter Letzt: sicherlich wird jetzt die vermeintliche Parallele zum Abgang von Götze nach München und die Reaktionen in Dortmund gezogen werden.
Unabhängig davon, daß gerade bei diesem Vorgang gerade in Galdbach die Hände gerieben hat und sich über die Dortmunder Heulsusen ustig gemacht hatte, war Götze Anfang 20, spielte schon jahrelang für den BVB,auch in der Jugend, galt als größtes Talent des deutschen Fußballs und der Transfer wurde von Bayern zu einem absolute Unzeitpunkt (kurz vor dem CL-Halbfinale BVB-Real) durchgestrichen. Zudem gingen mit Himmels und Lewandowski zwei weitere absolute Leiatungsträger in kurzer Zeit zu Bayern, das sollte man auch noch ins Kalkül ziehen.
Rose ist auch in Salzburg per Klausel ausgestiegen, hatte vor Dienstantritt null Bezug zu Gladbach und geht nach 2,5 Jahren (?) ebenfalls wieder per Klausel einen Club weiter.
Die Parallele besteht allenfalls im legitimen Ziehen der Klausel, dem Einstreichen einer relativen guten Ablösesumme und großem Wirbel im abgebenden Verein.
Same, but different eben.
da bist bei mir ganz falsch auswärtsspiele gehen mich gar nichts an und wenn dann nicht im gästeblock
![]()
Na schau und der BVB interessiert dich ja noch weniger, also ab in den heimlichen Corona-Expertenthread mit Uli, Hansi und dem Tiger.
@Birne
Dann nochmal ins Blick Schulgesetz NRW. Alle Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich 1 bis 3 Jahre Zeit, um die Kompetenzen der ersten beiden Schuljahre zu absolvieren, nennt sich flexible Schuleingangsphase. Die große Überschrift für Schule in NRW ist "Individuelle Förderung", kann sich jeder gern seine Meinung ob und wie das gelingt, aber in einem solchen Verständnis ist es absolut nicht vorgesehen, dass komplette Klassen Schuljahre wiederholen und könnte sich dann hier ja auch nur auf die Klassen 3 und 4 beziehen.
Zudem gibt es immer die Option auf Elternwunsch Schuljahre zu wiederholen. Auch das ist auch ohne Corona möglich.
peksim: Déformation professionnelle