Schuljahr wiederholen? Sagt mal, glaubt ihr eigentlich, wir sitzen uns seit 2 Monaten die Ärsche wund?
Natürlich ist das im Augenblick nicht optimal, deswegen kommen wir aber trotzdem voran und wer das Ganze vernünftig betreibt, der macht auch Fortschritte. Wir sitzen hier teilweise bis abends, um den Kids Rückmeldungen zu geben, wie sie ihre Defizite aufholen können. Generell das Schuljahr wiederholen lassen wäre ein Tritt in die Eier der engagierten Lehrkräfte, die es durchaus gibt.Dieses "keiner darf sitzen bleiben" ist noch so eine unmögliche Forderung. Wir schleppen dieses Jahr schon etliche Leute mit durch, die nach normalen Gesichtspunkten im Sommer 2020 nicht versetzt worden wären.
Und nein, die beiden Abschnitte widersprechen sich nicht, da es sich bei potenziellen Sitzenbleibern nicht um die Schüler handelt, die "das Ganze vernünftig betreiben".
@Herbie13 Bin zu 99% bei dir und ich bin ziemlich sicher, ganz gut zu verstehen, was du meinst.
Dennoch empfehle ich einen Blick ins Schulgesetz des Landes NRW § 50 (3):
"Die Schule hat ihren Unterricht so zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass die Versetzung der Regelfall ist."
Hört man Realschullehrer nicht gern, weiß ich auch.
Der Vorschlag, das Schuljahr zu wiederholen ist aus vielerlei Gründen völlig absurd, aber nach meinen Erfahrungen auch typisch für Diskussionen um das Thema Schule: Jeder, war mal vor zig Jahren drin und ist spätestens (wieder) als Vater oder Mutter ein Experte und quatscht mit.
Spätestens wenn dann von Lehrkräften Gegenwind kommt, werden auf Elternseite die alten Stereotype rausgeholt und man wird sich schnell einig, dass Lehrer eigentlich den lautesten Lenz überhaupt haben, ausüben möchte den Beruf Ende dann aber doch keiner.