Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es irrelevant ist, was du schreibst, sondern dass es irrelevant ist, was auf diese Frage geantwortet wird.
Nur ein Beispiel: Wenn 80% der Menschen befürworten, dass keine Fans ins Stadion dürfen, darf der Staat das dennoch nicht verbieten, wenn es keinen Sachgrund dafür gibt.De facto haben wir natürlich Wahlkampf.
Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden zum Thema "irrelevant".
Wobei es in meinen Augen schon ein wenig realiitatsfern ist, dass es Politikern egal zu sein hat, was die potentielle Wählerschaft von ihnen denkt. Klar ist es eine tolle Utopie, wenn Politiker völlig unabhängig von Wahlerbefragungen, für die Inahlte einstehen, für die sie geworben haben und gewählt wurden. Aber vielleicht ist in diesem sehr hohen Anspruch an diese Menschen auch schon der Keim für deine Enttäuschung über das Agieren der Regierung gesetzt.
In deinem Beispiel müsste man schon noch unterscheiden, ob es objektiv im Sinne von messbar und belegbar keinen Sachgrund gibt oder es es nur subjektiv in den Augen der 20%, die dagegen sind keinen Sachgrund gibt, oder?!