Ich kapere (nach Abstimmung mit Billyboy) mal kurz diesen Thread:
Durch mehrere Besuche in Kiev und Umgebung in 2021 konnte ich diverse persönliche Kontakte in die Ukraine knüpfen und habe die Flucht von diversen Familien teilweise aktiv begleiten können. Die Schicksale sind dann anders/näher wenn eine WhatsApp eingeht in der es heißt: "Quizmeister, kennst du jemanden der meine Frau und Mutter aufnehmen/transportieren kann. Ich selbst muss kämpfen".
"Alles Scheiße" um es mit Pek zu sagen.
Gott sei Dank ist die Aufnahme- und Hilfsbereitschaft europaweit großartig.
Für viele bereits in Europa angekommene Geflüchtete ist es jetzt wichtig, dass sie schnellstmöglich eine Aufgabe finden die sie tagtäglich beschäftigt und auch vom Leid in der Heimat ablenkt.
Daher meine Frage ans Forum für zwei mir bekannte Flüchtlingsfamilien. Vielleicht gibt es jemanden der jemanden kennt und helfen kann.
Fall 1:
Ukrainische Fashion Designerin.
Mitte 20, aktuell alleine in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft. Master im Bereich Modedesign in Kiev. Arbeitserfahrung als Schneiderin, Visagistin, kfm. Angestellte, Rezeptionistin, Tanzlehrerin.
English auf gutem Universitätsniveau (c1), Deutsch wenige Worte, lernt aber intensiv gerade mehrere Stunden.
Gesucht: Irgendein (Übergangs-)job, bevorzugt im Bereich Mode, Kunst oder als Messehostess. Würde sich auch über Kontakte in Berlin freuen.
Eventuell auch zur Berlin Fashion Week diese Woche schon?
Fall 2:
Ukrainische Dreigenerationenfamilie.
Oma, Opa, Mutter und ~20jährige Tochter.
Und zwei Hunden. Und eigenem Auto. Aktuell bis Ende nächster Woche in Jelena Gora, Polen.
Gesucht: Unterkunft für sich bei tierfreundlicher Familie. Die würden natürlich in Haushalt und Garten oder Babysitten o.ä. helfen.
Wen jemand jemanden kennt der weiterhelfen könnte vermittle ich gerne die Kontakte. Danke vorab!