War hier vllt jemand im letzten Jahr in Kaliningrad und kann mir sagen ob es größere Probleme bei der Einreise gab? Das auswärtige Amt meint dazu, dass es schon bei minimalsten Schreibfehlern beim e-Visum zu Problemen kommen kann, jedoch warnen die aber auch immer und vor jeder Kleinigkeit
Den Aspekt kann ich zweifelsohne nur so bestätigen, zumindest was meine damalige Einreise (12/2020) mit dem e-Visum nach St. Petersburg betrifft. War für ein verlängertes Wochenende mit meinen Erasmus-Kollegen dort und sind aus Vilnius mit dem Bus nach Russland gereist. Mein italienischer Kollege wurde bereits direkt in Riga beim Umstieg in den anderen Bus nicht mitgenommen, weil der Busfahrer meinte, dass da was bei den Daten nicht passt & er das Risiko nicht eingehen solle. Als wir um halb 3 nachts an der estnisch-russischen Grenzkontrolle waren, hat es eine Freundin auch nicht geschafft, da sie in ihrem französischen Pass eine "1" stehen hatte, dieser dort aber wie eine römische Zahl 1 sprich "I" angegeben ist - sie hat natürlich ein großes I angegeben & stand heulend mit zwei vollbewaffneten russischen Polizisten auf der anderen Zeit, während wir ins Land einfuhren
Habe selber auch 'nen "Ö" im Namen und musste erstmal verifizieren, ob man dann "Ö", "OE", oder "O" im e-Visum angibt - insofern lies am Ende lieber noch einmal ganz genau drüber und viel Erfolg !
Na das sind ja rosige Aussichten Danke schon mal für deine Rückmeldung.
Das wird sicher ein spannender Trip