Hut ab wenn die die Bude in drei Wochen fertig haben
![]()
Fertigstellung zur neuen Saison scheint ziemlich unrealistisch. Wird wohl im Laufe der Hinrunde (hoffentlich noch in 2023) fertig sein.
Hut ab wenn die die Bude in drei Wochen fertig haben
![]()
Fertigstellung zur neuen Saison scheint ziemlich unrealistisch. Wird wohl im Laufe der Hinrunde (hoffentlich noch in 2023) fertig sein.
Saisonendspurt:
30.04. 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München
05.05. Würzburger Kickers - FC Bayern München II
14.05. I. SC Göttingen 05 - SSV Vorsfelde
(19.05. SC Freiburg - VfL Wolfsburg oder SV Darmstadt 98 - 1. FC Magdeburg)
27.05. Puskás Akadémia - Budapest Honvéd (noch nicht terminiert)
03.06. Landespokalfinale Hessen
08.06. FC Wacker Innsbruck - SV Innsbruck
schon lange bekannt. Außerdem heißt das Preisanpassung
Ah okay. Habe es hier bislang noch nicht gesehen und gestern die Mail diesbezüglich bekommen.
Preisanstieg von 6,49€/Jahr auf 8,99€/Jahr
Das Pokalfinale in Hessen wird am Bornheimer Hang ausgetragen. HF1: FSV - OFC, HF2: Steinbach - Wiesbaden
Also von Istanbul nach Sofia bin ich letztes Jahr mit dem Schlafwagen gefahren. Nicht schnell aber interessant. Besonders der Grenzübertritt mitten in der Nacht, wo man den Zug verlassen und sich anstellen muß
Ah ok. Wann war das im letzten Jahr? Im letzten Winter habe ich gelegentlich nach Verbindungen geschaut und bin nicht fündig geworden (außer mit Umstieg in Burgas oder Edirne). Finde ich spannend, die Strecke reizt mich sehr und steht weit oben auf meiner Bucketlist
Auf dem Weg nach Siegen fährst du am Mittwoch nicht zufällig an Dortmund vorbei?
![]()
(oder @Kapllani99?)
Leider nicht, @Flo0906 und ich fahren von Hessen aus ins Siegerland
Ich glaube aktuell gibt es keine Zugverbindung von Bukarest/Sofia nach Istanbul, sondern nur Busverbindungen. Zumindest war das mein Wissensstand, als ich im letzten Semester in Rumänien studiert habe.
Da bin ich auch.
Dann können wir uns ja vielleicht auf ein Bierchen treffen
19.04. 1. FC Kaan-Marienborn - SC Preußen Münster (Leimbachstadion)
22.04. TSV Eintracht Stadtallendorf - SG Eintracht Frankfurt U21
23.04. FC Basel - FC Luzern
Weiter habe ich noch nicht geplant.
Hab ich mich auch schon gefragt... Ich glaube Ljubljana. Oder?
Schwarmwissen gewünscht:
über Vatertag geht’s nach Sofia. Fußball und Fantechnisch habe ich mich mit Bulgarien noch nie wirklich befasst. Der Spieltag bzw. die Paarungen sind aufgrund der dann stattfindenden Meister/EC/Abstiegsrunden noch nicht terminiert.
Wer könnte mir denn ein paar Tipps geben, was sich rund um Sofia lohnt? Welchen Verein „muss“ ich unbedingt sehen etc?
Mein erster Anhaltspunkt wäre nur das Vasil Levski Stadion. Eine Busfahrt nach Plovdiv hab ich auch mal ins Auge gefasst.Besten Dank!
In Sofia lohnt sich eigentlich jedes große Stadion. Levski, CSKA und Slavia spielen in coolen Schüsseln, das Nationalstadion Vasil Levski ist ebenso sehenswert. Fantechnisch lohnt sich natürlich einer der beiden großen Vereine. Ich war vor vier Wochen bei Levski und war sehr zufrieden. CSKA ist aber sicher genauso bzw. ähnlich gut.
Die Busfahrt nach Plovdiv habe ich auch gemacht, geht etwa alle zwei Stunden und kostet 7€. Tickets kann man unkompliziert am Schalter oder im Voraus im Internet kaufen. Plovdiv lohnt sich als Stadt und auch fantechnisch ist bei beiden Vereinen Gutes geboten. Einzig der Punkt schöner Stadien fällt in Plovdiv weg: Loko wird gerade umgebaut, ist dementsprechend eine Baustelle und Botev spielt auf deren Trainingsgelände.
Fantechnisch machen also Levski und CSKA aus Sofia und Loko und Botev aus Plovdiv am meisten Sinn.
Im Reiseberichte International-Fred habe ich einen etwas ausführlicheren Bericht dazu geschrieben
Wünsche viel Spaß, Sofia ist eine nette Reisestadt
Jmd. schon Sonne und Beton gesehen?
Habe Sonne und Beton heute im Kino gesehen. Der Film erzählt eine Geschichte aus einem Berliner Problemviertel Anfang der 2000er Jahre. Ein jugendlicher Freundeskreis gerät beim Schule-Schwänzen zwischen die Fronten zweier Drogen-Gangs, was zu einigen Problem führt. Der Film zeigt harte Familien-Schicksale und die Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher aus dem Problemviertel. Das alles geschieht sehr authentisch und ist teilweise den persönlichen Erfahrungen aus der Jugend von Felix Lobrecht nachempfunden. Durch diese Authentizität und Realität packte mich die Handlung sehr und regte zum Nachdenken an. Absolute Empfehlung!
11.03. SV Lippstadt - Wuppertaler SV
14.03. Rot-Weiß Essen - VfL Osnabrück
17.03. EC Bad Nauheim - ESV Kaufbeuren (Eishockey)
19.03. Sportfreunde Siegen - 1. FC Gievenbeck
31.03. Eintracht Frankfurt - VfL Bochum
Kurzer Rückblick:
Lippstadt - Wuppertal
Ticket unkompliziert vor Ort gekauft. Neues Stadion am Stadtrand, kostenloser Parkplatz direkt am Stadion. Die Tribüne ist noch sehr neu, von den überdachten Sitzplätzen (14€ ermäßigt) liegt allerdings der Lippstädter Fanblock außerhalb des Sichtfelds. Es empfiehlt sich der Heimbereich auf der Gegenseite rund um das Vereinsheim, dafür reicht auch eine einfache Stehplatzkarte. Der Gästeblock wurde aufgrund einer Anwohnerklage kürzlich neu gebaut, was dem Stadion am Bruchbaum noch mehr "Stadionflair" gibt. Wie ich finde, eine angenehme Mischung aus Stadion (Tribüne und Gästeblock) und Sportplatz (Gegenseite und Vereinsheim). Das Spiel war unterhaltsam, zumal beide Fanlager gut aufgelegt waren.
Essen - Osnabrück
Die Hafenstraße ist aktuell gut besucht, Tickets sollte man im Vorverkauf kaufen - aber da erzähle ich wahrscheinlich in diesem Forum niemanden etwas Neues Wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, gibt es aber keine großen Schwierigkeiten beim Kartenkauf. Ticket für die Helmut-Rahn-Gegentribüne hat 20€ gekostet. Das Abendspiel war fesselnd und vor allem die Osnabrücker Fans haben einen richtig guten Tag erwischt. Ein perfekter Ruhrpott-Fußballabend.
Bad Nauheim - Kaufbeuren (Eishockey)
In den DEL2-Playoffs spielte Bad Nauheim im Viertelfinale gegen Kaufbeuren und qualifizierte sich nach vier Siegen im Best of 7 für's Halbfinale. Die schicke Oldschool-Halle war gut gefüllt und es herrschte eine gute Stimmung. Die Sitzplätze waren schnell ausverkauft, es gab aber noch spontan Stehplatzkarten zu kaufen. Für Interessenten am Halbfinale: Ich erhalte vergünstigte Stehplatzkarten, die meines Wissens nicht personalisiert sind. Bei Interesse gerne melden!
Siegen - Gievenbeck Mainz - Freiburg
Ich ließ Siegen ausfallen und fuhr stattdessen nach Mainz. Tickets für Mainz 05-Heimspiele sind normalerweise noch immer recht spontan verfügbar. Ich kaufte mir ein Sitzplatzticket für die Südtribüne (Gegentribüne) im Block K "Support" für 19,80€ (ermäßigt). Mit etwas List kann man sich auf die besseren Plätze auf der Gegentribüne schleichen. Für ein Bundesliga-Spiel und einen derart guten Platz ist der Preis echt super.
Meine nächsten Spiele:
28.03. TSV Steinbach-Haiger - Wormatia Worms
16.04. Racing Club Strasbourg - AC Ajaccio
11.03. SV Lippstadt - Wuppertaler SV
14.03. Rot-Weiß Essen - VfL Osnabrück
17.03. EC Bad Nauheim - ESV Kaufbeuren (Eishockey)
19.03. Sportfreunde Siegen - 1. FC Gievenbeck
Kann dir gratis Tickets organisieren für YB - Sion, falls du Interesse hast.
Ich habe ebenfalls YB - Sion auf dem Zettel. Hätte Interesse, falls noch Tickets verfügbar sind
Das Verständliche steht außer Frage. Aber Chisinau is auch ganz nett, wenn auch von den Ostblockhauptstädten eine der tristeren. Tipp: "Mamaliga" probieren. Geht aber nicht um Frauenfußball
![]()
Essenstechnisch fand ich Chisinau auch ziemlich gut. Kann dort vor allem die georgische und ukrainische Küche empfehlen, besonders Adjarian Khachapuri. Ansonsten empfehle ich das Nationale Geschichtsmuseum und generell lieber durch die Seitenstraßen zu laufen, als über den großen Boulevard. (Ich war dort Ende November beim Länderspiel gegen Rumänien)
Wünsche viel Spaß in Chisinau!
Dazu ggf. die ersten EC-Runden.
In der Champions League und Conference League findet in der Woche 17.-21.07. die erste Qualifikationsrunde (Rückspiele) statt und in der Woche danach die Hinspiele der zweiten Qualifikationsrunde.
Fr., 20.01. Universitatea Cluj - FC Voluntari
Fr., 27.01. Universitatea Cluj - Rapid Bucuresti
Sa., 28.01. UTA Arad - CS Mioveni
So., 05.02. CFR Cluj - FCSB
Do., 23.02. Partizan Belgrad - Sheriff Tiraspol
Sa., 25.02. - So., 26.02. Levski Sofia - Ludogorets Rasgrad // FK CSKA Sofia - FC Arda // Septemvri Sofia - PFK CSKA Sofia (noch nicht terminiert)
Mi., 01.03. Roter Stern Belgrad - Partizan Belgrad (noch nicht terminiert)
-> Kennt sich jemand bei CSKA Sofia aus? PFK CSKA (Auswärtsspiel bei Septemvri) ist der relevante Verein, zu dem auch ein Großteil der Fanszene geht, oder? FK CSKA (Heimspiel Arda) ist der neugegründete Verein, den nur wenige Fans unterstützen, richtig?
-> Hat jemand Erfahrungen zur Ticketbeschaffung beim Belgrad Derby? Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die Karten vorher zu besorgen. Sollte eigentlich funktionieren, wenn ich mir die Karte in der Vorwoche am Stadion von Roter Stern kaufe, oder?
Morgen jemand bei Inter-Napoli?
![]()
Oder jemand bei Fiorentina - Monza?