1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. donaldo2k
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von donaldo2k

• Kamela und das Trumpeltier

• donaldo2k
    • 12. September 2025 um 17:42
    Zitat von podollski92

Leute...das hat schon seinen Grund warum das Thema Politik bis auf ganz wenige Ausnahmen hier nicht gern gesehen wird. Ja, ganz ohne geht nicht immer, das ist mir auch klar.

Ich diskutiere super gerne mit euch über Fußball, Sport, Tickets, Gott und die Welt - aber wenn mich eure politischen Meinungen interessieren schaue ich euren WA-Status an, da bekomme ich das Schrägste aus allen Welten frei Haus geliefert :mrgreen::klatsch:

Teile ich.

Aber schon krass, dass es unmöglich scheint, selbst in so einer sich ja gegenseitig sehr positiv gesinnten Gemeinschaft wie tooor auch nur ansatzweise über Politik zu sprechen.

Wie soll es dann im Rest von Deutschland sinnvoll funktionieren, wo ja auch ein paar Leute nicht bei tooor angemeldet sind?

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 8. September 2025 um 10:36
    Zitat von spock

Hoeneß hat gestern geliefert, wofür er eingeladen wurde:

Beste Unterhaltung und Populismus auf Kosten anderer.

- Sich selbst in rechte Licht gerückt, dazu Spitzen gegen Matthäus, Hamann, Eberl etc. unter dem Gejohle des Publikums.

- Geld von den Saudis macht den Fußball kaputt (Ahnung vom Fußball haben die eh nicht), Geld von Qatar Airways ist dagegen total in Ordnung...

Ich fand´s peinlich.

So ein schlechter Verlierer, das war ja kaum zu ertragen.

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• donaldo2k
    • 7. September 2025 um 22:19

Schlecht spielen und gewinnen, so langsam ist es wie immer.

Muss man sich keine Sorgen machen, WM Halbfinale ist auf jeden Fall drin

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• donaldo2k
    • 6. September 2025 um 12:07

Glaube das Spiel gegen Spanien muss man gar nicht so schlecht reden. Das fand ich bei aller Überlegenheit Spaniens ganz vernünftig und ich fand am Ende hätte man es auch verdient gehabt. Aber letztendlich war das Spanien Spiel insgesamt deutlich über dem Limit, was die Mannschaft sonst so abliefert.

Bei den Spielen davor stimme ich zu, da hätte man schon gut rausfliegen können.

• Eintracht Frankfurt

• donaldo2k
    • 30. August 2025 um 14:49

Auch bei den großen Teams war im letzten Jahr in der Vorrunde was zu holen, weil die die ersten Spieltage recht entspannt angegangen sind. Wäre da nicht so pessimistisch.

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 29. August 2025 um 08:32
    Zitat von Danielel

Das ist doch nur noch Wahnsinn! Was rechtfertig diese Summe!

Zitat von Just_FCBCGN

Kolo muani hatte was gekostet 95 Mio?

Maxi Beier kostet 70 Mio?

Das ist halt der Markt?

Dauert noch eine halbe Transferperiode, und dann wollen Bayern Fans die Super League :mrgreen:

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 21. August 2025 um 13:20

So, und jetzt mal bitte alle melden, die glauben, dass der Kader für die Bundesliga locker reicht.

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 18. August 2025 um 11:48

Okay, mal ein paar Daten, um zu zeigen, warum die letzten Millionen gerade fehlen. Die genannten Punkte, schlechte Transferstrategie etc. zählen da natürlich rein.

(ChatGPT unterstützt)

Gesamt-Umsätze der UEFA-Top-20 (ohne Transfers)

Saison 2013/14 (Ausgangspunkt)

• Deloitte‑Rangliste für 2013/14 (Top 20, ohne Transfers):

Real Madrid (€549,5 m) | Man United (€518 m) | FC Bayern (€487,5 m) | … | Borussia Dortmund (€261,5 m) | Atlético Madrid (€169,9 m)

Saison 2023/24 (aktueller Stand)

• Laut Deloitte „Money League 2025“ (Saison 2023/24):

Top 20 Clubs generierten kumuliert €11,2 Mrd – ein Rekord .

• Die Top‑Kreise:
      1. Real Madrid – €1 045,5 M
      2. Manchester City – €837,8 M
      3. PSG – €805,9 M
      4. Manchester United – €770,6 M
      5. Bayern München – €765,4 M
      6. FC Barcelona – €760,3 M

7.–10.: Arsenal (€716,5 M), Liverpool (€714,7 M), Tottenham (€615 M), Chelsea (€545,5 M) .

• Auch Dortmund taucht wieder auf (ca. €513 M), dazu Atlético Madrid (€409,5 M), AC Milan (€397,6 M), Inter (€391 M) – Platz 11–14 .

Vergleich 2013/14 → 2023/24 (10-Jahres-Entwicklung)

Alle Beträge ohne Transfers. Start = Saison 2013/14, Ende = Saison 2023/24.

Klub2013/14 (€ m)2023/24 (€ m)Absoluter Zuwachs (€ m)CAGR (≈)
    Real Madrid549,51 045,5+496≈ 7,2 %
    Manchester United518,0770,6+252,6≈ 4,3 %
    Bayern München487,5765,4+277,9≈ 5,1 %
    Manchester City414,4837,8+423,4≈ 7,9 %
    PSG474,2805,9+331,7≈ 6,3 %
    FC Barcelona484,6760,3+275,7≈ 5,1 %
    Arsenal359,3716,5+357,2≈ 7,9 %
    Liverpool305,9714,7+408,8≈ 9,1 %
    Tottenham215,8615,0+399,2≈ 12,6 %
    Chelsea387,9545,5+157,6≈ 3,5 %
    Borussia Dortmund261,5513,3+251,8≈ 7,2 %
    Atlético Madrid169,9409,5+239,6≈ 10,8 %
    AC Milan249,7397,6+147,9≈ 5,3 %
    Inter Milan164,0391,0+227,0≈ 11,0 %

Interpretation

• Besonders starke Wachstumstreiber:
      • Tottenham Hotspur (+≈12,6 %)
      • Inter Milan (+≈11 %)
      • Atlético Madrid (+≈10,8 %)

— deutliche Umsatzgewinne, wohl durch CL-Teilnahmen, neue TV-Deals, Stadionentwicklung.

• Sehr solide Umsätze bei großen Traditionsvereinen:
      • Liverpool wächst mit ≈9,1 %.
      • Großklubs wie Real, City, Arsenal, Dortmund liegen bei ≈7–8 %.
    • Moderateres Wachstum (≈5 %) bei Bayern, Barcelona: Bayern wächst stetig, bleibt aber in der „mittleren“ Kategorie — solide, aber weniger explosiv als einige Rivalen.
    • Platz 1–2 in absolutem Umsatzzuwachs:
      • Real Madrid (+€496 m)
      • Manchester City (+€423 m)

In absoluten Zahlen vor allem durch Stadionmodernisierung (Real), massive Commercial-Erlöse (City), zunehmende Broadcast-Einnahmen.

Fazit

• FC Bayern zeigt über 10 Jahre eine stabile Umsatzentwicklung (~+5 % CAGR), bleibt international führend – aber nicht am schnellsten wachsend.
    • Spitzenreiter (Tottenham, Inter, Atlético, Liverpool) verzeichnen teils zweistellige CAGR.
    • Club-Strategien (z. B. Stadion, kommerzielle Expansion, CL-Teilnahmen, Medienrechte) prägen Wachstum signifikant – Premier League Klubs profitieren besonders stark von globalen TV-Deals.
    • Bayern wächst stabil, aber langsamer als die reichsten PL-Klubs: +€277 m in 10 Jahren (≈ +57 %). City/Liverpool/Arsenal legten absolut und relativ stärker zu – getrieben von der PL-TV-Dynamik plus jüngsten CL-Teilnahmen (insb. Arsenal) und Stadion-/Hospitality-Effekten (z. B. Anfield-Ausbau).
    • City verdoppelte seine Erlöse nahezu (≈ +102 %), Arsenal sogar ~+99 %; Liverpool ~+134 %. United wuchs moderater, bleibt aber im absoluten Volumen vor Bayern. Quellen oben, Aggregattrends bei Deloitte.
    • Bayern ist im europäischen Vergleich deutlich weniger vom TV-Geld abhängig, weil der Klub traditionell extrem starke Kommerz-Erlöse (Sponsoring, Merchandising, Events) generiert. Deloitte weist Bayern daher als Beispiel für geringe TV-Abhängigkeit (~27 %) aus.
    • Bei finanzstarken Premier-League-Klubs liegt der Broadcast-Anteil oft um 35–45 % (City/Liverpool/Arsenal), teils niedriger bei Vereinen mit sehr großer Commercial-Power (z. B. Man United ~32 %).
  • FC Bayern München

• donaldo2k
    • 18. August 2025 um 09:51
    Zitat von Snx_FCB
    Zitat von Just_FCBCGN

Was donaldo2k sagt, isses halt.

Ohne die Club WM hätte man dieses Geschäftsjahr doch rote Zahlen geschrieben.

Man hat halt kein Geld mehr. Und das heilige Festgeldkonto ist nicht mehr das, was es mal war.

Warum man dann so merkwürdig investiert, verstehe ich auch nicht, aber für die jetzige Transferperiode ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Sieht man z.B. gut an Nkunku, den man nur leihen will, weil man die 50 Mio. Ablöse nicht (mehr) hat.

Alles anzeigen

Wenn wir kein/wenig Geld haben, dann kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, dass wir 100+ für Wirtz ausgeben wollten und es für Woltemade anscheinend auch 60-70m gab, die für ihn "reserviert" waren.

Alles anzeigen

... vielleicht weil das einfach nur Geschwätz war und die tatsächlichen Zahlen ganz anders aussehen. Gerade bei Wirtz war man doch anfangs optimistisch, dass man mit 80 Mio hinkommt. Und die hat man ja jetzt auch in Diaz investiert.

Bei Woltemade relativiert sich das Ganze deshalb, weil die Ablösen über die Vertragsdauer abgeschrieben werden und wohl kein riesiges Gehalt notwendig geworden wäre.

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 18. August 2025 um 09:14
    Zitat von dreee

Fazit:
    Die erste Elf ist stark, keine Frage. Aber die Tiefe ist einfach nicht Bayern-würdig. Kein Top-Rechtsverteidiger, keine hochklassigen Backups auf LM und RM, kein klarer Mittelstürmer-Ersatz, Musiala weg bis 2026 und die Abwehr ohne Substanz, sobald ein Ausfall passiert. Für mich ist das ein klarer Fingerzeig: Der Kader ist auf Kante genäht. Mit Glück reicht’s in der Bundesliga, aber international wird das mit dieser Breite und diesen Lücken verdammt schwer. Wenn man es nüchtern betrachtet muss man mindestens noch einen RV und einen LM/RM holen. Und wenn man Kusi-Asare nicht den Ersatz für Kane zutraut dann auch noch einen Kane-Backup. Ergo: Für mich fehlen im aktuellen Kader mindestens zwei, eher drei Spieler.

... an sich stimme ich Dir zu. Ich gehe aber eher davon aus, dass so ein "auf Kante genähter" Kader in Zukunft der Regelfall sein wird. Als Bayernfan muss man sich meines Erachtens nach davon verabschieden, dass der Kader international Spitzenklasse darstellt.

Die schlechte Wettbewerbssituation der Bundesliga, die international kaum attraktiv ist, (warum sollte man als interessierter Laie Bundesliga schauen?) führt eben zu Einnahmeausfällen, die sich notwendigerweise auch im Kader niederschlagen müssen.

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 17. August 2025 um 10:14

Ich glaube, solange das Transferfenster auf ist, muss er eher Boey und Guerreiro spielen lassen.

Sonst besteht da ja auch von anderer Seite null Interesse

• VfB Stuttgart

• donaldo2k
    • 16. August 2025 um 12:46
    Zitat von Vfbler97
    Zitat von rest

Für den Spieler würde ich mir wünschen dass er heute einen Hattrick macht und allen zeigt dass er die Kohle wert ist. Realistisch sehe ich irgendwas zwischen Kreuzbandriss nach 10 Minuten und leistungsbedingte Auswechslung nach 70 Minuten ohne einen Torschuss, mit anschließender Frage der Bayern Fans warum man überhaupt auf die Idee kommt diesen Spieler zu verpflichten. :mrgreen:

Bei einem Hattrick heute hol ich mir nach dem Spiel das neue Trikot mit seinem Name hinten drauf 🤝

Haben die Bayern gleich einen Teil der ablöse wieder drin

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 14. August 2025 um 17:31
    Zitat von BayernBest
    Zitat von bumbum70

Andererseits sorgt das wahrschlich für richtig Krach in der Kabine wenn der Trainer einen Spieler nicht aufstellt (s. Palhinha letzte Saison)

... das ist halt der entscheidende Punkt.

• Eintracht Frankfurt

• donaldo2k
    • 21. Juli 2025 um 12:19
    Zitat von Valderama
    Zitat von peksim

was haben ekitike, kolo muani und marmoush alle zusammen gekostet? 20M, 25M?

frankfurt hat das zehnfache rausgeholt ... sollten eigentlich jedes jahr inna CL spielen :mrgreen:

Kolo Muani und Marmoush waren ablösefrei.

Ekitike knapp 20 Mio, aber PSG kriegt noch 20% Weiterkaufbeteiligung :kaffeetrinker::neutral:

Geht bergab :kaffeetrinker:

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 6. Juli 2025 um 15:51
    Zitat von KickerKingdom

finde schon das die Niederlage gestern sehr unglücklich war...

1. Wenn Musiala sich nicht verletzt, gewinnt Bayern das Spiel (hat als Unterschiedsspieler gegen Inter bereits gefehlt)

2. Gnabry und auch Müller leider nicht mehr internationale Klasse

3. unnötiger Fehler von Kane vor dem 0:1

4. wenn man es 11 gegen 9 cleverer ausspielt gehts mit 1:1 in die Verlängerung und Bayern zieht das Spiel

Seit Kompany sieht Bayern oft gut aus, trifft aber nicht. Glaube nicht, dass das Zufall ist.

Für den letzten Ball fehlt der Plan/die Optionen.

• Eintracht Frankfurt

• donaldo2k
    • 19. Juni 2025 um 19:55

ist das schon offiziell? Bei BestZV kann man schon bestellen…

Bilder

• IMG_7523.jpg
      • 236,04 kB
      • 927 × 1.200
      • 87
  • FC Bayern München

• donaldo2k
    • 12. Juni 2025 um 09:00
    Zitat von dreee
    Zitat von donaldo2k

Eigentlich kann man daran sehen, dass Sané den Fußball liebt. Raus aus der trägen Komfortzone in München, mehr Verantwortung, mehr Stimmung im Stadion, noch mal eine neue Herausforderung suchen, sich nicht davon verrückt machen lassen, was alle über die türkische Liga sagen…

Ist das Ironie? :huebscher:

Teils. Der erste Satz vielleicht. Aber ich glaube schon, dass man als Bayern Fan/Sympathisant (zu denen ich mich auch im weiteren Sinne zähle) doch im Moment überschätzt, welche Attraktivität der Verein hat.

Stimmung ist intern nicht die beste, man bekommt nicht die Leute im Top-Regal, Bundesliga ist tendenziell unattraktiv. Die Saison ist ein gutes Beispiel. Zwar souverän Meister geworden aber irgendwie sind doch alle unzufrieden. Ich kann ehrlich gesagt jeden verstehen, der aus sportlichen Gründen was anderes machen will.

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 11. Juni 2025 um 14:20

Eigentlich kann man daran sehen, dass Sané den Fußball liebt. Raus aus der trägen Komfortzone in München, mehr Verantwortung, mehr Stimmung im Stadion, noch mal eine neue Herausforderung suchen, sich nicht davon verrückt machen lassen, was alle über die türkische Liga sagen…

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 9. Juni 2025 um 09:22
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Robben1
    Zitat von Phil93257

Ich hoffe man hat da nicht mehrere Millionen für ausgegeben nachdem ich seine Leistung in der Natio gesehen habe

Das wäre unseren Oberen auch noch zuzutrauen wenn man für die 4 Wochen da noch eine Million raushauen würde. Selbst als Spieler käme ich mir bescheuert vor.

Sollen laut Sky jetzt wohl so 800.000 + Boni für Erreichen von Zielen bei der Klub WM. Finde ich immernoch hart aber immerhin nicht so bescheuert wie ich schon befürchte hatte

Letztlich muss man das machen, da hat Leverkusen gut verhandelt. Sonst sendet man ja schon direkt zu Beginn die Nachricht, dass die Verpflichtung eigentlich unnötig war (was ich allerdings so oder so finde)

• FC Bayern München

• donaldo2k
    • 26. Mai 2025 um 09:34
    Zitat von dreee

Nationalmannschaft und Vereinsfußball sind zwei komplett verschiedene Biotope. In der einen triffst du dich alle paar Wochen mit Gleichgesinnten, motiviert bis in die Haarspitzen, willst dein Land vertreten. In der anderen kämpfst du dich durch den ganz normalen Bundesliga-Alltag, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger harmonischen Strukturen im Team. Das ist einfach nicht eins zu eins vergleichbar.

Vor 2 Jahren war es genau umgekehrt :gruebel:

Ne, im Ernst - guter Beitrag. Dass der Junge nach England gewechselt ist, finde ich absolut richtig. Dadurch, dass in Deutschland der sportliche Wettbewerb so langweilig geworden ist, kann ich jeden verstehen, der darauf (aus sportlicher Perspektive) keinen Bock mehr hat.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Fanclub Nationalmannschaft

chrissi98 25. September 2025 um 14:48
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

8Prozent 25. September 2025 um 14:40
  • Aufruf: Wir wollen eure Foddos!

volkspark 25. September 2025 um 14:20
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

kubaheinzi 25. September 2025 um 13:53
  • neuer Fifapräsident

peksim 25. September 2025 um 13:30
  • FSV Mainz 05 - Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 25. September 2025 um 13:22
  • FC Heidenheim Ticketthread

Macauley 25. September 2025 um 13:09
  • Was hört ihr gerade?

Dickie 25. September 2025 um 13:03
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

svwcologne 25. September 2025 um 13:03
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

spock 25. September 2025 um 12:57
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

Bastek 25. September 2025 um 12:34
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

forza_osna 25. September 2025 um 11:10
  • [S] App die beim Amazon Fire TV Stick automatisch eine bestimme App beim Start öffnet

dreee 25. September 2025 um 10:51
  • NFL + Fantasy Football

PawelP 25. September 2025 um 10:25
  • SüperLig Türkei

Dschorgo 25. September 2025 um 09:09
  • Borussia Dortmund

VM_83 25. September 2025 um 08:59
  • Baseball EM

hda 25. September 2025 um 08:55
  • [Sammelsuchfred] NBA Berlin Game - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies

Christian10 25. September 2025 um 08:50
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

Christian10 25. September 2025 um 08:27
  • Mahlzeit in die Runde!

RM1902 25. September 2025 um 07:51

Heiße Themen

• [Sammelsuchfred] NBA Berlin Game - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies

26 Antworten, 481 Zugriffe, Vor 18 Stunden
  • HSV Karten Drama

38 Antworten, 1.916 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Mahlzeit in die Runde!

13 Antworten, 225 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • BurkiCup 2026

73 Antworten, 2.825 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • AS Monaco An - und Abreise

5 Antworten, 232 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • Neu im Forum

26 Antworten, 597 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Mythos ist gelandet 🦅

56 Antworten, 1.799 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • [S] App die beim Amazon Fire TV Stick automatisch eine bestimme App beim Start öffnet

5 Antworten, 149 Zugriffe, Vor einem Tag
  • SV Meppen Ticket-Gutschein abzugeben

3 Antworten, 225 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Teilnehmer für Umfrage meiner Masterarbeit gesucht - Wie reagieren verschiedene Fantypen auf moralisch kontroverse Themen?

86 Antworten, 2.618 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 288 Mitglieder und 4.095 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 13.02.1948
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • alex-etown
  • alonso-mosley
  • arno73
  • aronymus
  • asgezi
  • Atze1406
  • Augsburger
  • Australier76