Ich hab mir mal den aktuellen kader angeschaut und dachte ich teile mal meine Gedanken mit Euch...
Tor:
Neuer ist gesetzt, auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist. Dahinter klar: Urbig ist die Nummer 2 – und das ist auch völlig okay so, bislang hat er einen super Eindruck gemacht. Ulreich ist eigentlich nur noch fürs Training und die Kabine da, Klanac kann ich nicht wirklich beurteilen. Torhüter-Position passt also grundsätzlich.
Abwehr:
Hier haben wir das größte Problem. Tah & Upamecano sehe ich stabil, Stanišić solide – das passt. Kim hat noch keinen Rhythmus gefunden, wirkt für mich noch wie ein Fremdkörper. Davies und Ito fehlen komplett, Guerreiro kann aushelfen, ist aber keine absolute Spitze.
Richtig kritisch wird es auf der RV-Position: Boey ist aktuell zu schwach für Bayern, Laimer springt zur Not ein und macht das super – aber ursprünglich wurde er als 6er verpflichtet, nicht als RV. Da fehlt einfach ein langfristiger, hochklassiger Backup.
Mittelfeld:
Kimmich als 6er gesetzt, Musiala fällt dieses Kalenderjahr aus und ist erst ab 2026 wieder eine verlässliche Option. Goretzka, Pavlović (aktuell verletzt) und Bischof streiten sich um den Platz neben Kimmich. Wanner kann maximal ein paar Minuten auf der 10 bekommen, wenn 1–2 Spieler ausfallen. Wenn Bischof und Wanner wirklich das Niveau haben, sollte die Breite gerade noch reichen – die Realität wird aber zeigen, ob das wirklich funktioniert.
Angriff:
Kane & Olise sind überragend. Aber die Offensive hängt stark an Olise, Diaz muss man abwarten. Gnabry ist unzuverlässig und verletzungsanfällig, Kusi-Asare wird aktuell nicht als Ersatz für Kane gesehen. Karl zeigt in der Vorbereitung gute Ansätze, wird aber noch nicht vom Trainerteam als echte Alternative bewertet. Wenn Olise oder Kane ausfallen, fehlen sofort qualitativ hochwertige Optionen – und dann merkt man direkt, wie dünn es vorne ist.
Fazit:
Die erste Elf ist stark, keine Frage. Aber die Tiefe ist einfach nicht Bayern-würdig. Kein Top-Rechtsverteidiger, keine hochklassigen Backups auf LM und RM, kein klarer Mittelstürmer-Ersatz, Musiala weg bis 2026 und die Abwehr ohne Substanz, sobald ein Ausfall passiert. Für mich ist das ein klarer Fingerzeig: Der Kader ist auf Kante genäht. Mit Glück reicht’s in der Bundesliga, aber international wird das mit dieser Breite und diesen Lücken verdammt schwer. Wenn man es nüchtern betrachtet muss man mindestens noch einen RV und einen LM/RM holen. Und wenn man Kusi-Asare nicht den Ersatz für Kane zutraut dann auch noch einen Kane-Backup. Ergo: Für mich fehlen im aktuellen Kader mindestens zwei, eher drei Spieler.