FUSSBALL / EM 2008
26.05.2008Altintop gibt sein Comeback
Bochum - Hamit Altintop spielt wieder, nach dem ersten Dämpfer macht sich unter dem türkischen Halbmond aber so etwas wie Panik vor einer Pleite bei der EM breit.
"Ein Test, der uns Angst macht", titelte die Tageszeitung "Hürriyet" am Tag nach dem 2:3 (1:1) der Türkei im Testspiel in Bochum gegen den zweimaligen Weltmeister Uruguay.
In der Tat wartet auf den türkischen Nationaltrainer Fatih Terim vor dem ersten Vorrunden-Spiel in der Gruppe A am 7. Juni in Genf gegen Portugal noch eine Menge Arbeit.
Altintop gibt Comeback
Lichtblicke bei der Türkei, die mit nur einer nominellen Spitze antraten, waren die Tore durch Arda Turan (13.) und Stürmerstar Nihat (51.)
Darüber hinaus gefielen die Bundesliga-Legionäre Hamit Altintop und (Bayern) und Yildiray Bastürk (VfB Stuttgart), die von Beginn an spielten.
Für Altintop war es der erste Einsatz, nachdem er sich beim letzten Länderspiel gegen Weißrussland im März einen Mittelfußbruch zugezogen hatte.
"Gehe kein volles Risiko"
Zuletzt hatte sich der Mittelfeldmann kontinuierlich gesteigert, "nur die Sicherheit im Kopf fehlt", hatte er im "kicker" geklagt.
Am Sonntag stellte er seine Bedeutung für die Mannschaft unter Beweis: In der 13. Minute gab er die Vorlage zum 1:0.
"Ich will bei der EM dabei sein, aber ich gehe kein volles Risiko", sagte Altintop, "bevor ich die nächste Saison gefährde, sage ich lieber ab."
Gute Karten für Altintop
Momentan sieht es für ihn trotz zweier Operationen in der vergangenen Saison (Meniskus und Mittelfuß) aber gut aus.
Er ließ auf der rechten Verteidigerposition nichts anbrennen. Nach Halbzeit eins war angesichts der langen Pause aber Schluss.
In der zweiten Halbzeit verstärkte Altintops Bruder Halil (Schalke 04) den Sturm der Türken.