1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Flosse1909
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Flosse1909

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 2. Oktober 2024 um 01:12

Hat Spaß gemacht, das Selbstbewusstsein gestärkt und dennoch gab es auch Momente bei denen man über Yan Couto, Duranville, Bensebaini und Beier so Fragezeichen im Hinterkopf hatte, ob das streckenweise spielerisch auch gegen den FC Bayern genügen würde? Tendenz: Eher nicht.

Aber bei einem 7-1 in der CL sollte man auch mal den Moment mitnehmen und hoffen das am Samstag bei Union Berlin auch ein Sieg folgt (egal wie - mit Gewürge ein Sieg mit 1 Tor Unterschied, irgendwie. Gerne auch ein deutlicher Sieg.).

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 20:29

Fazit: Das war nicht gerade das beste Spitzenspiel. „Kann-nicht“ gegen „Will-nicht“ auf dennoch höchstem Niveau.

1,14 gg 0,14 XGoals war jetzt kein Leckerbissen.

Mal sehen ob Preußen Münster uns nun mehr unterhält :huebscher::mrgreen: Die Pyrotechnik knallt auf jeden Fall schon mal vor Anpfiff.

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 19:47

Musiala übrigens auch sehr emotional… etwas viel am rollen und übertreiben in einigen Szenen… hat er gar nicht nötig, überragender Kicker… schreit heute doch schon sehr oft bei kleineren Kontakten…

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 19:42
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von podollski92

2:1 überfällig…aber wer sie vorne nicht macht :rolleyes:

Frage der Zeit ....

Abwarten… Vielleicht wird Xabi Alonso zum Champions League-Edin Terzic und holt mit seinem Masterplan einen oder drei Punkte :huebscher:

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 19:38

Also Leverkusen hat in 50 Minuten genau einen einzigen Torschuss gehabt… und der entstand nur, weil Pavlovic ein Rückpass auf Neuer verunglückte und es Ecke gab…

Wenn man es nicht besser wüsste könnte man denken Holstein Kiel macht ein gutes Spiel in München bislang

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 15:04
    Zitat von borusse1909
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von öke

Für mich die wichtigste Frage: wo gab es nach Spielschluss vergünstigtes Bier!?!?!

Flosse1909 :winke:

Die mobilen Bierstände mit den Plastikbechern mussten am Ende ihre Fässer leer bekommen und haben unmoralische Angebote gemacht. 4 Bier für 5 Euro insgesamt, jedes weitere 2 Euro - aber nur mit Bargeld. Da wurden aktiv Fans von uns angesprochen, ob man denn noch Bedarf hat zum schmalen Kurs :bier:

Schwarzer Bierverkauf im Stadion?

Die Frage klingt so negativ :huebscher::mrgreen: … für die letzten paar Fans die noch da waren hat man gemeinsam eine Lösung gefunden, bevor der edle Tropfen entsorgt werden muss aus den angebrochenen Fässern :bier: Sehr nah am Fan, gute Leute :daumen:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 13:17
    Zitat von öke

Für mich die wichtigste Frage: wo gab es nach Spielschluss vergünstigtes Bier!?!?!

Flosse1909 :winke:

Die mobilen Bierstände mit den Plastikbechern mussten am Ende ihre Fässer leer bekommen und haben unmoralische Angebote gemacht. 4 Bier für 5 Euro insgesamt, jedes weitere 2 Euro - aber nur mit Bargeld. Da wurden aktiv Fans von uns angesprochen, ob man denn noch Bedarf hat zum schmalen Kurs :bier:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. September 2024 um 09:46

Versucht man das Spiel sachlich und nüchtern einzuordnen kommt man inhaltlich irgendwie nur eingeschränkt weiter mit der Beurteilung….

- Es steht früh 0-2, weil man sich beim 0-1 zu leicht ausspielen lässt (gut gemacht, aber zu einfach) und beim 0-2 mehrfach unsauber wird (Groß, Schlotterbeck und Kobel dann mit der Krönung) … und kann dankbar sein das Boadu das 0-3 nicht macht, mit dem selben einfachen Steil-Klatsch-Doppelpass wie zum 0-1… (Bis auf Schalke verliert dann nämlich wohl keiner mehr :huebscher::mrgreen:)
    - ⁠Zur Wahrheit gehört aber auch das der BVB in der ersten Hälfte schon durch Ryerson und Brandt zwei Fernschüsse vom Strafraum aus hatte und 4 sehr große Chancen erspielte durch Adeyemi (Kopfball), Brandt (1 gg. 1 vorm Tor), Guirassy (sehr gut über außen gespielt, im letzten Moment geblockt vorm sicheren Tor) und nochmal Guirassy (das Tor).
    - ⁠Bochum trifft schon mit dem ersten relevanten Angriff, der BVB hätte mehr Treffer machen können in der ersten Hälfte.
    - ⁠In der zweiten Hälfte dreht sich die Effizienz - bis zum 4-2 macht der BVB seine Tore und nutzt fast alles was angeboten wurde (beim 3-2 bekommt Drewes den Ball durch die Beine, beim 4-2 rutscht ihm der harmlose Schuss durch). Gegen Groß darf er schön fliegen, der Elfmeter war zu gut geschossen… hinten heraus trifft Can noch den Pfosten und Duranville das Außennetz. Bochum hingegen nutzt seine ein, zwei Möglichkeiten nicht mehr so wie in Hälfte 1.
    - ⁠11-0 Ecken, 7 davon in Hälfte 1 - alle ungefährlich übrigens, selbst die Varianten haben Groß und Brandt im Passspiel schlampig ausgeführt in Hälfte 1.
    - ⁠Das spielt taugt nicht so richtig zum feiern, aber auch nicht zum draufhauen. Tendenz: Es ist zu wenig, aber es gab auch viele Momente die OK/gut waren. Es war auch kein gutes Coaching im Spiel, es war in der ersten Hälfte OK/nicht gut und in der zweiten Hälfte erfolgreich - ohne das man alles verändert hat taktisch.

Positiv: Can hat ein ordentliches Spiel gemacht, Verantwortung übernommen und seine Aufstellung gerechtfertigt. Guirassy hat das Spiel praktisch komplett alleine gedreht(!)

Negativ: Hinten kassiert man zu leicht die Tore, die Achse Brandt und Groß im Zentrum ist nach 7 Spielen die alle nicht so ganz gut waren vielleicht auch mal zu hinterfragen - Leistung OK, aber vielleicht sollten beide mal eine Pause bekommen und vielleicht könnte frischer Wind / mehr Konkurrenzkampf helfen. Sabitzer kommt einem da für beide Positionen direkt in den Sinn, Beier und Malen können anstatt Brandt auch mehr vorne eingebunden werden. Für Campbell & Co. bleibt so gar kein Platz sich mal zu zeigen.

Alles egal, Hauptsache 3 Punkte. Schön war es nicht, aber Spaß hat es trotzdem gemacht zum Schluss. Insbesondere als es nach Spielende deutlich vergünstigt Bier gab :bier:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 24. September 2024 um 15:49
    Zitat von Dachlatt1405

Tuchel wird dann wieder an dem menschlichen scheitern..... noch ist auch Watzke da, glaube nicht das des funktionieren würde.

Auch wenn es ein Traum bleiben wird: Bis Winter mit Sahin weiter, Kloppo ist geil wieder auf dem Platz zu stehen und verzichtet auf die 2. Hälfte der Auszeit. Und ja Vergangenheit und bla bla.... meinen Segen hätte er trotzdem. Naja ich träume mal weiter.....

Aufgrund seiner Autorität würde sich Sabitzer wahrscheinlich nicht hinstellen und sagen er spielt lieber auf der 6 :mrgreen: Es gibt so Trainer für die macht man es einfach auf einer anderen Position. Klopp ist so einer, Sahin (noch) nicht.

Scheiß-Fußball aber erfolgreich… Wie lange macht Mourinho denn noch bei Fenerbahce?… Komm zu uns Jose :huebscher::mrgreen::drama:

• Flosse1909
    • 23. September 2024 um 13:22

Es würde zum BVB passen wenn man letztlich im Finale um die Klub-WM in Amerika steht und das dann als Titel bezeichnet.

Gäbe wieder ordentlich Kohle, Prestige, Vermarktungschancen und Niemand redet mehr wirklich über die vielleicht erneut schwache Bundesliga-Runde :huebscher:

Aber noch ist sehr, sehr, sehr viel Zeit diese Saison :klatsch:

• Flosse1909
    • 23. September 2024 um 13:17
    Zitat von Pepe09
    Zitat von Robben1
    Zitat von nullneuner
    Zitat von KaWi74
    Zitat von Robben1

Was wurde in Dortmund eigentlich für ein Saisonziel gesetzt? CL Quali oder auch Meisterschaft?

eventuell dabei sein ist alles, olympischer Gedanke:undweg:

Nur weil Bayern nach 2 Jahren aktuell mal wieder überzeugt und auch verdient derzeit vorne ist, müsst ihr nicht schon wieder auf andere schauen…kann sehr schnell auch wieder anders aussehen…

Und nein, ich bin nicht dünnhäutig, mit so verdienten Niederlagen wie heute kann ich sehr umgehen, anders als wenn sie sehr ärgerlich sind.

Meine Frage war tatsächlich Ernst gemeint. :winke:

Unser Ziel ist tatsächlich CL-Quali.
    Meisterschaft wurde soweit ich weiß noch nie als Ziel ausgerufen.

Alles anzeigen

„Titel gewinnen“ war der Sprachgebrauch der oft genutzt wurde. Was für einen Titel hat man nicht gesagt :huebscher::mrgreen:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 23. September 2024 um 08:37

Letzter Beitrag dann doch noch meinerseits zum Stuttgart-Spiel:

Sahin in der PK nach dem Spiel zur Einwechselung von Can in der 70.ten (statt Beier): „Wir hatten das Gefühl das wir keinen Zugriff im Zentrum hatten, daher kam Emre.“

Sorry, aber das ist wild. Das es dringend diesen Spielertyp braucht wusste man doch von Anfang an, wenn man sachlich Fußball schaut und die Kritiker aus dem Internet ausblendet. (Sogar ich schreibe das hier schon seit diversen Postings.)

Anmerkung zu Can: Bin kein Fan von ihm, aber jeder im modernen Fußball kennt doch mittlerweile die Bedeutung einer „holding-six“, Altmodisch: Eines defensiven Sechser/eines Zerstörers. Einem Typen der das Foul in der gegnerischen Hälfte schon macht, bevor der Konter kommt und beim Pressball nicht clever agiert, sondern auch mal weh tut. So ein Typ ist weder Brandt noch Nmecha noch Groß. Auch Sabitzer nicht. Das bringt bei unserem Kader nur Can mit. Ja, sobald er seine Gelbe Karte hat ist er in den Zweikämpfen nicht mehr viel wert, aber starten muss er eigentlich immer. Zumal in der ersten Hälfte die Gelbe Karte vom Schiedsrichter oft tiefer steckt als zum Ende eines Spiels hin. Insbesondere in Stuttgart oder gegen gute Gegner muss so ein Spieler in die Startelf.

Wer stand im Pokalfinale gg. Leipzig auf dem Platz? (4-1) … Wer war in allen wichtigen CL-Spielen auf dem Platz?… Wer war bei der Vizemeisterschaft die komplette Rückrunde neben Bellingham (oder Guerreiro)? … Immer wieder Can, durchgehend… Aus guten Gründen…

Bin gespannt ob Nuri die Eier hat Groß und Brandt mal herauszunehmen. Nmecha sowieso.

Der Kader gibt noch immer einiges her, wenn man denn auf die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen setzt. Sahins Säulen im Zentrum liefern zu wenig (Süle, Groß, Brandt), da muss man nun auch mal Konsequenzen sehen, die Sinn machen. Nicht Couto für Ryerson oder schlimmer noch Bensebaini für Schlotterbeck sind das Problem - das Zentrum muss anders besetzt werden.

Was bestimmt funktioniert …. Jetzt gegen Bochum….
    Kobel - Yan Couto, Anton, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Sabitzer - Adeyemi, Beier, Malen - Guirassy… Gittens fix ab der 60.ten (Duranville, Brandt, Groß, Süle von der Bank)…
    Kann man alles diskutieren…

Aber sich nach dem Spiel hinzustellen und zu sagen nach 70 Minuten haben wir festgestellt wir haben kein Zugriff im Zentrum, deswegen kam Emre…. Puh… Der Satz offenbart eine völlig falsche Wahrnehmung im Vorfeld…

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 23. September 2024 um 00:07
    Zitat von Moritz__vb

Leute, auch wenn das heute ganz, ganz peinlich war, müssen wir finde ich auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, das läuft alles noch nicht so wie wir uns das vielleicht mit den Neuzugängen etc vor der Saison vorgestellt haben, aber jetzt nach 4 Spieltagen über den Trainer mal wieder zu diskutieren, ist mMn maßlos überzogen. Zumal die Probleme ja seit Jahren die gleichen sind, da kann nicht immer der Trainer dran schuld sein. Und das ist auch der Grund, warum ich super gerne Terzic weiterbehalten hätte. Denn da lief es zwar auch nicht immer, aber die Mannschaft hat immer gekämpft und sich reingeworfen. Davon war heute Fehlanzeige. Nuri wird das ganz sicher hart angehen und die Fehler ausbessern, den Frust hat man ihm auf der 3!!-minütigen PK deutlich angemerkt.

Bin ich komplett bei dir… Und dann doch das „ABER“….

Die Vorbereitung war so naja… Erzgebirge Aue 1-1, BG Pathum United 0-4, Osaka 3-2, Villareal 2-2, Aston Villa 2-0… Geschenkt… Vorbereitung halt…

Pokal gg. Phönix Lübeck… 4-1, erfolgreich… 3x Alu für den Gegner, dennoch solide, obwohl man so den Verdacht hatte so ganz doll ist das noch nicht…

Bundesliga… 2-0 gg. Frankfurt… 70 Minuten wirklich nix, Grüße an Chaibi das er das leere Tor verfehlt, sonst bleibt es wohl sehr fraglich ob man mit 3 Punkten startet…

0-0 in Bremen… zäh, sehr zäh… zu zäh…

Heidenheim… gut, Guirassy da… sah schon OK aus… 2 Gegentore gg. Heidenheim und ein bisschen zittern nimmt man hin…

Brügge… harter Stoff… 75 Minuten sehr wenig… Grüße an Brügge die in der ersten Hälfte aus wenigen Metern den Ball an die Unterkante der Latte schießen… Gewonnen, egal…

Nun geht man jedoch ohne Can, mit Sabitzer auf Außen in Stuttgart mit 1-5 unter… 1-5 (!) … Nicht in Unterzahl oder mit viel Pech, sondern weil man deutlich schlechter war…

(Der VfB hat dabei personell exakt so aufgestellt und gespielt wie man es erwarten konnte… Nichts auf das man sich nicht hätte vorbereiten können…)

Ohne zu übertreiben waren inklusive Phönix Lübeck von 6 Spielen = 540 Minuten ca. 400 Minuten echt gar nichts… Inklusive einer saftigen Klatsche in Stuttgart die das Torverhältnis auch schon einmal komplett vermiest…

Nebengeräusche: Sabitzer stellt sich zum Interview und sagt ganz klar er will eine andere Position spielen…. Reaktion von Sahin? Sabitzer spielt, aber wieder auf Außen…

Can fühlt sich ungerecht behandelt und redet sich praktisch nach Heidenheim öffentlich in die Startelf… Reaktion von Sahin? Can beginnt in Brügge und ist für Stuttgart wieder außen vor…

Mislintat, Sahin und Kehl sind wohl auch nicht wirklich harmonisch, lt. Medien…
    (Mislintat reist nach Bremen alleine im VW-Bulli mit Stuttgarter Kennzeichen… Alles wahrscheinlich gar kein Thema, solange die Ergebnisse passen - eine lächerliche Randnotiz… und dennoch eine Randnotiz.)

Kehl soll jetzt nach Saisonstart die Gespräche über seine Vertragsverlängerung führen… Das Momentum aus Stuttgart spricht da eher nicht für ihn… Bestimmt intensiv die Gespräche… Was ist los mit Nmecha? Bensebaini? Wo spielen Yan Couto und Beier? … Wann kommt Duranville? (heiße Diskussionen hinter verschlossenen Türen wohl wahrscheinlich)…

Der Porzellanschrank wackelt zumindest schon einmal… Noch steht er…

Jetzt kommen dankbare Gegner… die MUSS man aber auch besiegen…

Platz 4 hinter/mit Bayern, Leverkusen, Leipzig muss gesichert sein… Blöd nur das man 1-5 (!) von Stuttgart verprügelt wurde und Frankfurt, Freiburg & Co. auch keinen Blinden-Fußball spielen.

Gegen Bochum, Union, Pauli, Augsburg müssen nun 10 Punkte (+ X) her.

(Durch diese CL-„Kirmes“-League mit 24 Teams in der nächsten Runde muss der volle Fokus auf die BL gehen. Die CL kann man dann im Februar nächstes Jahr mal wieder schauen.)

Ob Sahin das wirklich alles auf den Weg bekommt wird sich zeigen… Zweifel hat er schon aufkommen lassen… Eine historische Klatsche in Stuttgart…

Freude bekommt man derzeit nur im Stadion durch seine Freunde neben einem, leckeren Getränken und guter Stimmung… Vorm Fernseher fehlt der Spaß komplett…

Wünschen wir ihm und uns nur das Beste… Möge das zuschauen egal wo wieder mehr Freude machen! Auf 3 Punkte gegen Bochum!

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 22. September 2024 um 22:06

Nur mal so theoretisch….

Wen könnte man denn als Trainer holen, wenn sich Sahin nicht bessert?

Sollte man über Kehl in seiner Position auch mal diskutieren?

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 22. September 2024 um 20:15
    Zitat von Stowasser
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909

Trotz der Tatsache das es erst der 4. Spieltag ist, ist es schon bemerkenswert wie naiv diese Aufstellung ausgesucht wurde und was da gespielt wird.

Ich hatte schon ein paar Fragezeichen vorab, als ich Nmecha für Can in der Startelf gesehen habe. Dazu erneut Brandt auf der 10, Sabitzer auf Außen.

Motto: Das lösen wir locker spielerisch - war da wohl die Idee. Und genau so naiv darf man es doch nicht machen, wenn man sich zumindest ein bisschen mit dem Gegner beschäftigt hat vorab.

Spiele vom VfB sind in der Regel sehr schnelle Spiele und man muss im Zentrum/Umschalten Zugriff haben. Da Groß neben Nmecha hinter Brandt aufzustellen, mit Sabitzer auf Außen ist viel „Geschnicke“, aber doch leider keine seriöse Auswahl. Gegen Heidenheim, Brügge & Bremen mag es vielleicht noch funktionieren so locker mal ins Spiel zu gehen.

Aber mit der Aufstellung war mir vor Beginn schon klar, das wird hart. Mit 5 Minuten Spielzeit dachte ich das wird so nichts.

Nun gut. Ist ja noch eine Halbzeit. Aber der komplette Ansatz war schon kritisch. Mal sehen wann Brandt auf die Bank geht, Sabitzer ins Zentrum und Bensebaini + Nmecha einfach draußen bleiben.

Letztlich muss man wohl einfach cool bleiben, die Saison ist noch sehr lang, aber dieser Start heute war mit Ankündigung.

Weiter geht’s :popcorn::klatsch:

Alles anzeigen

Ich bin ehrlich gesagt kaum verwundert, leider. Wir hatten diese Saison bisher genau 45gute Minuten gegen Heidenheim. Der rest war nix oder Einzelaktion

Sahin sollte in meinen Augen ganz schnell diese Experimente mit Schlotti auf Links und Sabitzer sein lassen.

Alles anzeigen

In meinen Augen sollten wir das Experiment Sahin lassen.

Alles anzeigen

Die Diskussion kommt früh auf, aber ist wirklich nicht ganz unbegründet.

Wilde Ideen von unserem Trainer. Selbst Sabitzer sagt im Interview er will lieber auf der 6 (im Zentrum) spielen und nicht auf Außen.

Sahin setzt aber auf Groß und Kapitän Brandt in der Zentrale - immer, durchweg.

Nmecha & Bensebaini bekomme ich wohl hin und mache ich besser, ist wohl sein Gedanke. Sehr Fantasievoll. Willkommen bei einem großen Verein, Nuri. Bis zum 10 Spieltag gibts vielleicht noch Zeit, aber ist man dann nicht unter den Top-6 mit Nähe zu Platz 4 geht’s schnell auf Reisen und Kehl steht ebenfalls in Frage.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 22. September 2024 um 18:28

Trotz der Tatsache das es erst der 4. Spieltag ist, ist es schon bemerkenswert wie naiv diese Aufstellung ausgesucht wurde und was da gespielt wird.

Ich hatte schon ein paar Fragezeichen vorab, als ich Nmecha für Can in der Startelf gesehen habe. Dazu erneut Brandt auf der 10, Sabitzer auf Außen.

Motto: Das lösen wir locker spielerisch - war da wohl die Idee. Und genau so naiv darf man es doch nicht machen, wenn man sich zumindest ein bisschen mit dem Gegner beschäftigt hat vorab.

Spiele vom VfB sind in der Regel sehr schnelle Spiele und man muss im Zentrum/Umschalten Zugriff haben. Da Groß neben Nmecha hinter Brandt aufzustellen, mit Sabitzer auf Außen ist viel „Geschnicke“, aber doch leider keine seriöse Auswahl. Gegen Heidenheim, Brügge & Bremen mag es vielleicht noch funktionieren so locker mal ins Spiel zu gehen.

Aber mit der Aufstellung war mir vor Beginn schon klar, das wird hart. Mit 5 Minuten Spielzeit dachte ich das wird so nichts.

Nun gut. Ist ja noch eine Halbzeit. Aber der komplette Ansatz war schon kritisch. Mal sehen wann Brandt auf die Bank geht, Sabitzer ins Zentrum und Bensebaini + Nmecha einfach draußen bleiben.

Letztlich muss man wohl einfach cool bleiben, die Saison ist noch sehr lang, aber dieser Start heute war mit Ankündigung.

Weiter geht’s :popcorn::klatsch:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 22. September 2024 um 00:23
    Zitat von Rob1909

Morgen wird sich zeigen, wie "weit" die Mannschaft unter Sahin wirklich ist!

Gegen Stuttgart haben wir in der letzten Saison nicht gut ausgesehen. Der VfB war in Madrid sehr stark. Außerdem ist in dem Spiel, nicht nur durch die Wechsel, immer eine gewisse Spannung vorhanden.:huebscher:

Bin auf die Aufstellung gespannt…

Spannend zu sehen wäre mal ein:

4-2-3-1 mit:
    Kobel - Ryerson, Anton, Süle, Schlotterbeck - Can, Groß - Adeyemi, Sabitzer, Malen - Guirassy.

Das könnte bei dem Personal dann auch zum 4-3-3 werden. Ebenso zum 3-5-2 oder 4-4-2 mit Raute. Wäre variabel. Es ist nicht so als gäbe es keine Möglichkeiten - nur Guirassy als echter Stürmer ist leider bereits ganz Wichtig und kaum zu ersetzen durch seinen Spielertyp.

Mögliche Wechsel: Gittens & Beier für Adeyemi & Malen + Brandt für Sabitzer. Je nach Spielstand vielleicht noch Duranville und Yan Couto …

Aber… Sahin ist der Chef… Wäre nicht überraschend wenn Bensebaini + Nmecha starten und Sabitzer doch wieder auf Außen spielt, sowie Gittens beginnt und nicht als Joker kommt.

Solange das Ergebnis passt ist es dann aber auch völlig egal wer wann wo spielt. Trotz Skepsis wäre ein stumpfer Auswärtsieg (irgendwie) auch nicht untypisch. 4. Spieltag, cool bleiben, so oder so herum :kaffeetrinker::popcorn:

• Nations League 2024/2025

• Flosse1909
    • 10. September 2024 um 22:48

Das waren ungefähr 18 kleinere Fehler vom Schiedsrichter :huebscher::mrgreen: Stark auch wie er beim Befreiungsschlag der Niederländer im Weg steht und den Schiedsrichterball den Holländern zum weiterspielen gibt. Kein Fehler, aber bezeichnend.

Spiel nicht wirklich wichtig. Den Namen vom Schiedsrichter sollte man sich allerdings merken, in der Hoffnung ihn in der Champions League nicht noch einmal sehen zu müssen :mrgreen:

• Videobeweis

• Flosse1909
    • 2. September 2024 um 14:53
    Zitat von podollski92
    Zitat von spock
    Zitat von Flosse1909

Einfach dann doch wieder komplett abschaffen den VAR ... Torlinientechnik belassen... die Kapitänsregel beibehalten (nur der redet mit dem Schiedsrichter, der Rest hält den Mund oder bekommt Gelb) ... das Geld für den Kölner Kellner einsparen und andere Programme fördern... wieder mehr Emotionen im Stadion zulassen... Weniger Wartezeiten im Spiel...

Wird wohl nie mehr passieren ohne VAR, wäre aber schon fast das Beste. "Unfair" bleibt es sowieso, egal ob man später 10x oder 15x die Entscheidungen so oder so ändert. Jede Saison veröffentlich der DFB nach seiner Statistik und Sichtweise die Zahlen wie viele "Fehler" durch den VAR vermieden werden konnten. Selbst da kann man dann über Einzelfälle Prima streiten.

Oder wenn schon "Show" mit VAR und allem... Dann bitte mit offener Tonspur der Schiris im TV (oder Stadion). Dann wird wesentlich mal offensichtlich wie mangelhaft das System wirklich ist und ob die Schiedsrichter oder die Regeln die Schwachstelle sind.

Letzteres wird ja scheinbar vom DFB bewusst vermieden, technisch wäre es ja sehr einfach die Tonspuren offenzulegen.

Aber du glaubst doch nicht, dass es ohne VAR besser wird? Wir hatten doch im Pokal beim Schalkespiel den Fall, wo eine klarste Abseitsstellung vom Linienrichter nicht erkannt wurde. Und diese glasklaren Sachen werden zumindest zum großen Teil durch den VAR kassiert.

Grundproblem ist m.E. die schlechte Qualität der Schiedsrichter und die ständige Verschlimmbesserung der Regeln (Handspiel, pass. Abseits..). Aus einem schlechten Schiri macht man eben auch keinen guten VAR.

Alles anzeigen

nimm die Szene aus der Nachspielzeit vom Bayern-Spiel: der Ball geht vom Oberschenkel an die Hand. Dingert pfeift den Elfer und es zeigen direkt mehrere Bayern-Spieler an, dass das ein Abpraller vom eigenen Körper war. Für solche Fälle gibt es eine glasklare Vorgabe: kein strafbares Handspiel, völlig egal wo die Hand ist!Man erkennt vom Sofa aus, dass genau der Fall vorliegt - es wird irgendwas im Hintergund gecheckt und der Elfer bestätigt.

Bei sowas fehlen mir wirklich die Worte - denn das hat ja noch nichtmal was mit irgendeiner Auslegung/Ansichtssache zu tun sondern ist einfach eine Schwarz-weiß-Situation. Die ist selbst mir als Laie bekannt - warum zum Geier kriegen die nichtmal so was gebacken? :schraube:

Alles anzeigen

Und genau bei solchen Szenen wäre es wirklich mal interessant zu hören was die Schiedsrichter so untereinander besprechen... "Kannst du so geben, weil (...)". Das will der DFB aber nicht freigeben.

Im Kern habt ihr für mich beide Recht spock , podollski92 ... die Schiedsrichter sind schlecht... und Verschlimmbessern es mehr als notwendig... Um "aufzusteigen" in dem System Bundesliga/FIFA-Schiedsrichter muss man den positiven, persönlichen Bewertungen der Schiedsrichter-Beobachter gefallen... Da gibt es dann Unparteiische die möchten sich zeigen, um auch mal höher zu pfeifen und Unparteiische die lieber nicht negativ auffallen möchten.

Beim Fußball war es jedoch schon immer so, das man von "Englischer Härte", "langer Leine", "International wird mehr laufen gelassen" (...) geredet hat. Übersetzt: Es gibt die Möglichkeiten so oder so zu leiten und beides ist legitim.

Jetzt hat man aber nicht nur einen Entscheider da, sondern sogar Zwei + Assistenten. Dem einen ist es so lieber, dem anderen so. Das System funktioniert nicht, weil der Fußball nicht Schwarz/Weiß ist. Es ist Lotterie welchen Schiedsrichter man bei welchem Spiel mit welcher Tagesform angesetzt bekommt, sogar mit VAR. Mit VAR sogar eben gleich doppelte Lotterie.

Bezieht man alle Punkte mit ein muss man eigentlich zu der Erkenntnis kommen: Es muss sich verändern.

Sei es für Foul- & Handspiel gibt es keinen VAR mehr, sei es die Trainer bekommen "nur" noch eine Challenge für fette Fehler (sonst nix), sei es man nimmt komplett Abstand vom VAR, sei es man kommuniziert zumindest öffentlich besser und nimmt die Zuschauer/Fans mit warum so entschieden wurde.

Ich als BVB-Fan habe am ersten und zweiten Spieltag schon 2x wegen dem VAR den Angriff kaum zu Ende geschaut - 1x das 2-0 gg. Frankfurt (Foul im gegnerischen 16ner zuvor - möglicher Elfmeter für Frankfurt?) und 1x beim 0-0 in Bremen bei einem Schuss von Adeyemi aus 20 Metern, nachdem der Gegner im Mittelfeld zu Boden ging und sich das Gesicht hielt. Man befürchtet da schon "zählt eh nicht" und nimmt fast lieber den Eckball als das Tor, weil man dann im Ballbesitz bleibt.

Voll dämlich so....

• Videobeweis

• Flosse1909
    • 2. September 2024 um 13:07

Einfach dann doch wieder komplett abschaffen den VAR ... Torlinientechnik belassen... die Kapitänsregel beibehalten (nur der redet mit dem Schiedsrichter, der Rest hält den Mund oder bekommt Gelb) ... das Geld für den Kölner Kellner einsparen und andere Programme fördern... wieder mehr Emotionen im Stadion zulassen... Weniger Wartezeiten im Spiel...

Wird wohl nie mehr passieren ohne VAR, wäre aber schon fast das Beste. "Unfair" bleibt es sowieso, egal ob man später 10x oder 15x die Entscheidungen so oder so ändert. Jede Saison veröffentlich der DFB nach seiner Statistik und Sichtweise die Zahlen wie viele "Fehler" durch den VAR vermieden werden konnten. Selbst da kann man dann über Einzelfälle Prima streiten.

Oder wenn schon "Show" mit VAR und allem... Dann bitte mit offener Tonspur der Schiris im TV (oder Stadion). Dann wird wesentlich mal offensichtlich wie mangelhaft das System wirklich ist und ob die Schiedsrichter oder die Regeln die Schwachstelle sind.

Letzteres wird ja scheinbar vom DFB bewusst vermieden, technisch wäre es ja sehr einfach die Tonspuren offenzulegen.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Grüße aus Thüringen

Toffi 13. August 2025 um 19:46
  • KSC Tickets

Kugelblitz 13. August 2025 um 19:45
  • Tobi aus dem Sauerland

nurderrwe 13. August 2025 um 19:34
  • Marcus aus München

nurderrwe 13. August 2025 um 19:33
  • Tach aus Ostwestfalen

nurderrwe 13. August 2025 um 19:32
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

DennisHopper 13. August 2025 um 18:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

xklodi 13. August 2025 um 18:40
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 13. August 2025 um 18:39
  • (B) 2x Coldplay - London 04.09. - Stehplätze

xklodi 13. August 2025 um 18:39
  • Sportclub Verl

Cemko92 13. August 2025 um 18:36
  • [B] 4x 16.12.2025 PDC DARTS WM

werder06 13. August 2025 um 18:35
  • (S) 2 - 4 Onkelz in Hamburg oder Berlin

simsalabim1001 13. August 2025 um 18:07
  • Schweiz - SuperLeague

Konfrontation 13. August 2025 um 18:06
  • Addi aus dem taunus

SoccerFreak 13. August 2025 um 17:44
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

SoccerFreak 13. August 2025 um 17:42
  • Wieder einer mehr

sox13 13. August 2025 um 17:33
  • Grüße aus BW

taufbrief 13. August 2025 um 17:32
  • Neues Mitglied

taufbrief 13. August 2025 um 17:31
  • V_West aus Düsseldorf

taufbrief 13. August 2025 um 17:31
  • Jupiler League - Belgien

schnichi 13. August 2025 um 17:08

Heiße Themen

• Grüße aus Thüringen

16 Antworten, 188 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • [B] 4x 16.12.2025 PDC DARTS WM

1 Antwort, 46 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Frage zu Ticketforen

12 Antworten, 583 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Legendäre und bemerkenswerte Konzerterlebnisse

5 Antworten, 227 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • (B) 2x ACDC Karlsruhe 17.08 Golden Circle

3 Antworten, 92 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • (B) 2x Coldplay - London 04.09. - Stehplätze

3 Antworten, 110 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  • R.I.P wmdabeiseier2

259 Antworten, 18.739 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Grüße aus BW

22 Antworten, 406 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (S) 2 - 4 Onkelz in Hamburg oder Berlin

0 Antworten, 12 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

36 Antworten, 762 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 226 Mitglieder und 791 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 1. FC Hennes
  • 8Prozent
  • aarauer
  • Adden
  • Aschi
  • asgezi
  • Augsburger
  • axwell
  • B-Rabbit
  • Bambalabam
  • Bananenflanke