1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Flosse1909
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Flosse1909

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 20. Dezember 2023 um 09:57
    Zitat von Jay

Ich bin schon relativ weit weg vom BVB, aber es scheint, dass seit dem Ruhestand von Susi vieles nicht mehr so rund läuft wie zuvor.
    Ob Kehl da wirklich Hauptverantwortlich ist, keine Ahnung. Man fragt sich halt, was aus den Millionen von Sancho, Haarland, Bellingham geworden ist. Da wurde einiges an Masse gekauft, große Klasse sehe ich da bislang nicht.

Und das ist auch irgendwie der Grund, warum ich Tersic nicht feuern würde, weil er schon einen Teil der Schuld trägt, aber längst nicht alle.

Gleiche Meinung bei uns. Gestern war auf der Außenbahn rechts: Meunier davor Bamba und links: Bensebaini und davor Malen. Klammern wir Malen aus sind das 3 Spieler bei denen man jetzt nicht sofort auf die Idee kommt damit Deutscher Meister werden zu müssen.

Für Mainz 05 sollte es bei aller Liebe dann doch genügen - dafür war das besonders in der zweiten Hälfte Gestern einfach kompletter Quatsch. Insgesamt würde uns jetzt aber auch kein Trainer einfallen der mit der Truppe den großen Wurf landet.

Alarmierend dennoch: Es gab KEIN Spiel in der Bundesliga diese Saison in dem man mal entspannt mit 2 Toren geführt hat - Ja, es gab Siege gegen Hoffenheim 1:3 (das 1:3 durch Ryerson fiel in Unterzahl in der 92. Minute), gegen Union (4-2, nach 1-2 zur Halbzeit) und Gladbach (4-2, nach 0-2, wobei Gladbach in der 94. Minute noch das 3-3 auf dem Fuß hatte).

Gegen Heidenheim hat man mal 2-0 geführt. Ergebnis: 2-2....

Will sagen, das ist ein absoluter Krampf. Man kann sich kein einziges Spiel anschauen und erkennt 0 Spielfreude, weil alles ein Kampf ist. Erkämpfte Siege sind schön, aber Leichtigkeit sieht man da nirgendwo.

Aber Sabitzer ist kein Bellingham und Bensebaini kein Guerreiro was die Spielfreude angeht. Füllkrug kein fitter Haller und dann wird es auch schon dünn mit Tiki-Taka. Brandt und Reus zum Teil, die sich zusammen oft selber auf den Füßen stehen. Der Kader ist wirklich nicht ausreichend für die hohen / zu hohen Ziele. Nmecha ist ja beinahe noch meine Hoffnung - Wild, aber der kann vielleicht noch ein bisschen fein kicken...

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 20. Dezember 2023 um 09:44
    Zitat von macadona

Wenn sich die deutschen Vereine zusammenreißen, reicht sogar Platz 5(!) für Champions League :winke:

Den Gedanken hatte ich auch schon öfters. Hat der BVB ja selber in der Hand. Geht´s durch bis ins Viertelfinale / Halbfinale (Eindhoven schaffen und dann noch einmal Losglück irgendwie) und die Bayern ziehen durch, Leverkusen am besten auch noch und Frankfurt, Freiburg und Leipzig :denk: punkten auch noch irgendwo ein bisschen, kann das wirklich reichen. United + Newcastle sind bereits komplett raus, Italien kann sich aus der CL auch flott verabschieden (Gegner: Barcelona, Atletico, Bayern im AF). Utopisch ist es nicht dass für Deutschland auch Platz 5 in der BL reicht.

Wild ist der Gedanke, das der BVB bei einer CL-Quali für die nächste Saison fast gesichert bei der Club-WM 2025 in Amerika mitspielen wird. Für uns als Fans völlig egal, für den Verein wieder big-business. Mit der FIFA ins Bett steigen, um sich in Amerika zu zeigen und gegen Al Ahly, Fluminense, Boca, Urawa Reds um den Weltpokal zu spielen. Da leuchten die Augen der Bundesliga-Investoren und vom Marketing.

Dafür zählen aber nur die Punkte aus der CL. Europa League bringt keine Punkte mehr in deren Punktesystem. Dann würde wahrscheinlich gar kein Deutscher Verein neben den Bayern oder ggf. noch Leipzig teilnehmen.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 20. Dezember 2023 um 09:32

Kennt jemand eine gute (überhaupt eine) Foto-Seite auf der man Fotos zur Meisterschaft 2002 (gegen Bremen am letzten Spieltag) finden kann? Ich saß damals in Block 2, Reihe 3 (Preis: 18 DM - kann man heute keinem mehr erzählen :huebscher: :mrgreen: ), direkt vor mir/uns wurde die Schale übergeben und wir haben Gestern noch darüber gesprochen, ob es noch Fotos von damals irgendwo, irgendwie gibt?

Vielleicht hat jemand Tipps für ein gutes Archiv. Kann ja sein. Fragen kostet nichts :klatsch:
    Gerne hier oder per PN melden :zwinker:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 4. Dezember 2023 um 01:11
    Zitat von Norton51

Hab mir die Highlights jetzt angeschaut.

Ich finde da ist gar nichts Elfer. Man kann alle Situationen vermutlich auch andersrum pfeifen. Vor allem aber ist da gar nichts davon so eindeutig falsch gepfiffen, dass es korrigiert werden müsste. Wir wollen alle weniger VAR Unterbrechungen und wir wollen alle, dass nur die ganz klaren Fehlentscheidungen korrigiert werden. Da hab ich in dem Spiel aber keine gesehen. - der wahre Skandal ist übrigens, dass das Tor vom Wirtz für einen Milimeter Abseits ne halbe Stunde vorher zurück genommen wird! Das ist die wahre VAR Kacke! :rolleyes:

Adeyemi will doch gar nichts anderes in der Situation. Ja da ist natürlich ein Kontakt, aber eigentlich wartet er auch nur auf irgendeinen Kontakt, um direkt abheben zu können. Macht er dann ja auch. Gut dass er die Arme nach vorne gestreckt hat und nicht zur Seite. Wäre ja direkt aus dem Stadion geflogen mit etwas Aufwind :mrgreen:

Quintessenz: 50/50 Situationen, hätte auch ein paar Elfer geben können, verpfiffen wurde hier aber niemand. :winke:

Schön, dass du deine Lebenszeit dafür noch investiert hast :mrgreen:

Alle sind wahrscheinlich etwas VAR-müde :huebscher:

U17-WM Gestern:
    Positiv: Schiedsrichter verkündet im Stadion seine Sichtweise. Das war mal nett.
    Absurd: Elfmeterschießen: Der Franzose hält das Dingen beim vermeintlich letzten Schuss und wartet erst einmal 10 Sekunden, ob der VAR nicht noch kommt - zu früh bewegt? Im WM-Finale, beim 5.ten Schützen.

Macht’s gut zusammen :winke:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 4. Dezember 2023 um 01:01
    Zitat von podollski92

Also über Adeyemi kann man ja schon diskutieren - was aber natürlich maximal lächerlich ist dann irgendwelche Beispiele aus den letzten paar Monaten rauszukramen und als Beleg zu nehmen, dass der BVB systematisch verpfiffen wird :huebscher:

Hab jetzt keinen Bock im Archiv zu stöbern, aber mir fallen da doch auch einige Partien aus dem Stehgreif ein bei denen der Schiri/VAR auch bei schwarz-gelb ein Auge zugedrückt hat. Dürfte bei jedem Verein so sein und (außer der SGE natürlich) sehe ich keinen Verein, der über Monate hinweg immer nur beschissen wird :rolleyes:

Verstehe nur nicht warum Terzic da heute drauf rumreitet - der soll froh sein da einen Punkt geholt zu haben, eine siegreife Leistung war’s vom BVB nämlich beim besten Willen nicht :winke:

Zur Ergänzung sei aber noch gesagt dass er allgemein über den VAR und insbesondere Adeyemi redet. Die beiden Punkte kann man Terzic schon geben. Ansonsten wie du schon sagst natürlich Quark wegen damals für heute zu fordern, da hast du Recht :zwinker:

Halten wir ihm zu Gute dass es direkt nach dem Spiel war und er emotional dabei war.

Den letzten Punkt mit „Siegreif“ sehe ich als Liebhaber vom 1-0 differenziert, egal ob BVB, Real Madrid, Inter Mailand oder anderswo. Der Plan ging voll auf heute. In Italien wären sie Stolz auf so eine disziplinierte Leistung. Zentrum dicht, gegnerischen Spielmacher nach außen gezwungen in Hälfte 2, hauptsächlich nur Schüsse aus der Ferne zugelassen, hinten immer ein Bein dazwischen, der gegnerische Trainer muss all-in gehen 10 Minuten vor Ende. Das war schon kompakt, konzentriert und bis kurz vor Schluss erfolgreich.

Es gibt halt Unterschiede zwischen Spitzenspiel und Alltag. Wie endeten die letzten 4 CL-Endspiele? Alle 1-0, nicht lecker, aber so ist der Sport an der Spitze. Außer bei Bayern, die hauen uns immer hoch weg, die sind noch „Spitzer“ :mrgreen: .

Ach, alles egal. Ist schon spät. Das Leben geht weiter, Jungs und Mädels :klatsch:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 4. Dezember 2023 um 00:26
    Zitat von grover

Also meinetwegen kann der Terzic noch 20 Jahre Trainer bei euch bleiben, ist mir ehrlich gesagt komplett egal.
    Du findest mein Statement Quatsch, weil ich wie viele andere sage, das war für mich kein Elfmeter? Ja dann sorry, offensichtlich bist du im Besitz der absoluten Wahrheit, oder was? Im Grunde lohnt es sich dann auch ehrlich gesagt gar nicht weiter zu diskutieren. Wie hier diverse User bereits geschrrieben haben, man kann die Szene so oder so bewerten. Wer dies nicht akzeptiert, sondern nur seine Meinung gelten lässt, mit dem diskutiere ich nicht weiter, weil es nichts bringt.

Ja, und was das Spiel letzte Woche angeht, einfach mal die Vereinsbrille absetzen, aber das ist vermutlich auch nur Quatsch.

Nicht weil du sagst dass du es anders siehst - das darf jeder, sondern weil du die Worte nutzt: „Jammern“, „albern“, „diverse“ und „unsouverän“.

Und das ganze ergänzt mit deiner persönlichen Sichtweise.

Sorry, gegen Gladbach sehe faktisch keine Fehler.

1. Hälfte:
    - Tor 0-1, knapp aber kein Abseits. OK
    - Tor 0-2, Plea trifft. Abseits? Knapp, aber ja. OK
    - Tor 0-2, alles korrekt. Schlecht verteidigt
    - Tor 1-2, alles sauber. Kein Foul von Reus, beschwert sich ja nicht einmal Gladbach selber drüber
    - Tor 2-2, alles korrekt
    - Tor 3-2, passives Abseits (das meinst du vermutlich? Der Torwart nimmt es regungslos hin und kann es vermutlich am besten bewerten ob es gestört hat oder nicht. Hält er so oder so nicht. Einfach dumm wie da vorher der Ball verfummelt wurde.

2. Hälfte:
    - Sehe ich fast nichts.
    - Einzig: Warum 6 Minuten Nachspielzeit? Kein einziges Tor und der BVB hat nicht wirklich auf Zeit gespielt.

Ganz sachlich: Was siehst du jetzt extrem anders als der Schiedsrichter dass du den Vergleich herholst?

Gg. Stuttgart bekommt der BVB 2 Elfmeter gg. sich (beide korrekt, schlecht gespielt, niemand meckert)

Gg. Milan bekommt der BVB einen Elfmeter gegen sich. Niemals Absicht, aber den kann man geben, leider (Regel blöd, aber ja und auch gepfiffen)

Daraus jetzt zu stricken Terzic sei Unsouverän, soll nicht jammern, das ist albern aufgrund diverser Entscheidungen zuletzt, ist schon irgendwie Blödsinn.

Nichts gegen dich, nur gegen deinen :winke: Beitrag

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 3. Dezember 2023 um 23:37
    Zitat von grover

Ich hätte den auch nicht gegeben, aber dieses Jammern ist schon albern, zumal Leverkusen ebenfalls einen Elfer hätte bekommen können. Letzte Woche diverse Entscheidungen zugunsten BVB, sehr unsouverän vom Trainer.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde deinen Kommentar Quatsch. Warum?

1.) Für mich ist es (egal welcher Verein) aber sowas von Elfmeter. Stürmer läuft nach vorne, wird klar getroffen, der Ball rollt nach vorne. Foul. Egal in welchem Stadion (keine 2 Stunden später in Augsburg wird’s nach VAR gepfiffen).

2.) Jammern albern. Mag sein. Nur weil einer es ausspricht ist es aber kein Jammern. Und in Bezug auf Adeyemi hat er Recht. Seid ungefähr 1 Jahr bekommt er wirklich wenig für sich gepfiffen.

3.) Leverkusen hätte auch einen kriegen können. Das stimmt, sehe ich auch so. Einzig Can spielt zusätzlich noch in der Aktion irgendwie den Ball. Andersherum wird der Ball gar nicht getroffen. Aber Jo, 11er kann man geben

4.) Letzte Woche diverse Entscheidungen für den BVB? Also mal ganz sachlich: Von welchem Stammtisch holst du die Parole denn? Gerne ausführlich erklären. Guck dir alleine mal die letzten 50 Hand-Elfmeter von BVB-Spielen an egal ob vorne oder hinten. Da ist national wie international sehr, sehr viel Blödsinn dabei gewesen. Wobei Hand sogar noch ein schlechtes Beispiel ist. Nimm allgemein die VAR-Situationen. Will sagen: Bevorzugt wird der BVB auch nicht gerade. Man muss nicht weinen, aber bevorzugt? Absolut nicht.

Allgemein ist die Stimmung im Internet von BVB-Fans echt oftmals fachlich fragwürdig. Bei Instagram und Co. sollte man die Kommentare am besten gar nicht mehr lesen, so viel Quark wie da steht. Das schöne am Fußball ist: Jeder darf mitreden. Noch schöner wäre es allerdings wenn da zumindest ein wenig Substanz enthalten ist.

Terzic macht einen guten Job. In der CL mit Paris, Milan und Newcastle am 5. Spieltag mit nur 3 Gegentoren durch zu sein ist sehr gut! Im Jahr 2023 in der BL von 32 Spielen nur 3 zu verlieren (2x Bayern, 1x Stuttgart) ist völlig OK. Das zum Fußball auch Taktik und Verteidigung gehört ist bekannt - Mourinho in Leverkusen als schönes Beispiel. Macht Hummels die Gasse nicht auf gewinnt man das Dingen sogar wahrscheinlich und Hummels, Ryerson, Can, Wolf und Kobel putzen sich einmal den Mund ab und sagen: Jo, so läufts im Leben - Clever sein.

Leverkusen und Bayern sind brutal stark diese Saison. Unbesiegt. 11 aus 13 - Wahnsinn! Das soll die Arbeit von Terzic (Stand Heute) aber nicht schmälern. Lasst den mal machen. Der ist ein Guter!

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 1. Dezember 2023 um 15:13
    Zitat von Stowasser

MUC CL 1997 ist auch nicht schlecht :winke:

MUC CL 2025 auch rechtzeitig sichern :mrgreen:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. November 2023 um 23:15

Tut gut :klatsch: Achtelfinale und die Chance Paris aus der CL zu kicken. Lecker!

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. November 2023 um 14:50
    Zitat von Kartenfahnder

Warum ist das schlimm? Warum ist ausgerechnet das schlimm? Warum betont man das? Welche Rolle spielt das?
    Mit dem BVB hat er nichts am Hut? War er nur zufällig vor Ort?

Nicht meine Wortwahl :zwinker:

Für den BVB-Fanclub ist es „schlimm“ :zwinker:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 28. November 2023 um 07:38

Ergänzung:

Der Ortsansäßige heimischen Fanclub distanziert sich heute mit einer Stellungnahme in der Münsterland-Zeitung zum Vorgang vom Samstag und sucht die Öffentlichkeit. Sinngemäß:

Es ist einfach nur schlimm.
    Das war ein 21-jähriger Oedinger, der aber in Südlohn wohnt.
    Der ist auch vorher schon polizeilich bekannt gewesen und hat auch schon gesessen .

Das schlimme sei, dass der Duisburg-Fan ist.

Heute wird in der Münsterland Zeitung eine klare Stellungnahme vom Fanclub Südlohn stehen - wir haben nichts damit zu tun und distanzieren uns klar.

Man befürchtet, dass Borussia Dortmund ansonsten den Fanclub abstraft und man keine Karten mehr bekommen.

Wäre schade, da die Südlohner Borussen seit 1995 bestehen.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 27. November 2023 um 19:44

Stimme dir da komplett zu… Nicht Woche für Woche, aber schon vermehrt. Was in Frankreich und Italien an Messerattacken passiert ist schon traurig.

Auffällig ist das vermehrte schießen von Raketen. In Marseille wird ein gegnerischen Bus mit Pflastersteinen beworfen und das Spiel wird abgesagt, in den Niederlanden muss Ajax gegen Feynoord ohne Fans zu Ende gespielt werden, in Mailand werden Fans von Newcastle und Paris mit Messern niedergestochen. Beim Spiel vom FC in Nizza fiel ein Fan die Tribüne nach unten und da sind „Banalitäten“ wie von Hannover in Pauli oder jetzt Samstag in Frankfurt noch nicht groß berücksichtigt.

Also ich fühle mich auch komplett sicher in und ums Stadion herum. Es fällt jedoch auf das die Gesellschaft radikaler wird, was auch auf den Fußball abfärbt.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 27. November 2023 um 10:37
    Zitat von Stowasser

Was war denn das am Samstag nach dem Spiel wieder für ein Mist? Jetzt ermittelt sogar eine Mordkommission. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun...

Der Täter kommt aus unserem Nachbardorf, hieß es heute früh. Erschreckend das man 21-Jährige Polizeibekannte Verrückte in der Umgebung hat die lebensgefährliche Kopfverletzungen verursachen.

Egal wann und wo... Wer sich wegen Fußball schlägt sollte einfach mal das Maximum an Stadionverbot erhalten.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 27. November 2023 um 07:59

Übrigens anscheinend schon wieder mediale Untergangsstimmung bei unserem Verein… Gerade wurde im Radio (auf 1Live) den BVB-Fans prognostiziert dass es keine besinnliche Weihnachten geben wird, die Fans Stark sein müssten und es zu Weihnachten bereits eine Titellose Saison sein könnte. Schönes Stimmungsbild :huebscher: Färbt natürlich ab auf einige Anhänger.

Ganz so schlimm ist es dann auch nicht… In der CL aktuell ganz oben und jetzt 2x die Chance mit einem Sieg in die nächste Runde zu kommen. Wenn nicht geht’s selbst dann wohl noch in der EL weiter. Das Pokalspiel ist auch noch nicht verloren (andere Teams sind bereits raus) und die Bundesliga wird nächstes Jahr auch noch weiter gespielt. Meisterschaft tut auch weniger weh wenn Leverkusen und Bayern so übertrieben gut punkten. Einzige Chance auf Platz 1 = 12 Spiele, 12 Siege. Das kann ja keiner erwarten.

Interessant: Milan mit einigen Verletzten aktuell. Paris hat Auswärts bislang beides verloren. Da gibt es ordentliche Chancen diese Gruppe wirklich zu überstehen, falls nicht auch kein Drama.

Wird schon werden :klatsch:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 15. November 2023 um 12:26
    Zitat von Norton51

Tja, der war mal sehr vielversprechend, aber Handlungen zeigen eben auch immer den Charakter.
    Verstanden hat er das ganze mit der EM glaube ich jedenfalls nicht.

Scheint so. Sehr schade eigentlich. Vor der Saison hatte ich ihn als sehr, sehr wichtigen Stammspieler gesehen.

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 14. November 2023 um 04:17
    Zitat von jpf

Zu viel Text - schreibst du sonst Bäckerbriefe? :winke:

Nehme mir meistens Zeit. Im Ticket-Thread muss es schnell gehen. Hier darf man gerne (1-2x im Monat) ausführlicher werden und selbst das ist bei mir noch gekürzt :huebscher: :mrgreen: Theoretisch hätte ich noch den für mich im Nachgang unnötigen Abgang von Mo Dahoud ausschmücken können - über den redet nahezu keiner mehr. aber soweit wollte ich es dann auch nicht ausformulieren :mrgreen:

Angenehme Länderspielpause :winke:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 13. November 2023 um 20:48

Gibt es eigentlich halbwegs seriös verifizierte Infos unter welchen Voraussetzungen wir die 30 Millionen Bonus für Bellingham von Real Madrid bekommen?

103 Millionen wurden bezahlt, bis 133 Millionen kann es hochgehen, durch „leicht erreichbare Ziele“, lt. verschiedenen Medien. Habe aber nirgendwo konkrete Inhalte gefunden.

So wie der Junge bei Real Madrid abliefert müssten wir die 30 Millionen ja eigentlich auch noch bekommen.

Dazu die auslaufenden Verträge in 2024 von Meunier, Hummels, Reus (und Wolf, Morey, Papadpoulos). Egal wie die Saison endet, einen Umbruch könnte man jetzt mit ein paar Euro schon einmal planen. Einnahmen kommen wohl durch Nachzahlungen, Gehalt könnte man ein wenig weiter einsparen, ohne Verlängerungen.

Einzig die Qualifikation für den Europapokal allgemein ist wohl wirklich wichtig. 2 Trikot-Sponsoren (International evonik, national 1&1) funktionieren natürlich nur wenn man beides spielt. Ticketeinnahmen gibt es logischerweise auch nur wenn man beides spielt. Bis Platz 8 sind es aber auch schon 7 Punkte Vorsprung (vorausgesetzt Leverkusen, Stuttgart oder natürlich wir selber holen den Pokal).

Und allgemein darf man trotz des Spiels gegen den VfB ja durchaus noch Punkte und Siege erwarten demnächst. So schlimm ist es jetzt auch noch nicht. Ausgenommen von Leverkusen und Bayern läuft ja sonst auch keiner davon. Der VfB bekommt jetzt Frankfurt Auswärts, Leverkusen und die Bayern als Gegner. 9 Punkte werden das eher nicht. Wenn doch allergrößten Respekt. Wahrscheinlich ist aber selbst bei einer Durststrecke vom BVB selber, das Platz 4 wohl erreichbar bleibt.

Ach, mal sehen… Erster in der CL-Gruppe (ob es reicht, mal abwarten), im Pokal noch dabei (Bayern und Leipzig schon raus) und in der BL ist es solid. Nicht schön, aber ausreichend OK. Nur nicht den Spaß und die Freude verlieren :klatsch:

Und wenn man denkt schlimmer geht’s nicht mehr, guckt man in die 2.Liga was unsere blauen Nachbarn dort zelebrieren und denkt sich schnell, ach komm…. uns geht’s doch gut :mrgreen:

In diesem Sinne… eine angenehme Länderspielpause zusammen :bier:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 13. November 2023 um 08:45

Übrigens… Wir haben den 11. Spieltag und der BVB lief zum elften mal in Folge mit einer anderen Startelf in der BL auf.

Hingegen spielte Tabellenführer Leverkusen jede Woche mit der nahezu identischen Elf in der BL.

In der überragenden Rückrunde stand die erste Elf vom BVB auch nahezu fix

Tor: Kobel, Abwehr: Wolf, Süle, Hummels, Ryerson/Guerreiro, Bellingham, Can, Brandt, Adeyemi, Malen, Haller
    Von der Bank sehr erfolgreich: Reyna, Bynoe-Gittens

Nach einem Drittel der Saison darf man feststellen: Wir haben keinen guten Plan. Ständig wird rotiert, wenig greift ineinander, kaum Abläufe sind erkennbar.

Die Transfers von den älteren Sabitzer und Bensebaini sind jetzt schon mehr als Kader-Ergänzung denn als Stützen einzuordnen. Füllkrug ist ganz ordentlich, aber sollte in einer guten Elf auch mehr die Ergänzung als der Fixpunkt sein (letzte Woche sein erstes CL-Tor gemacht). Auf der Bank hingegen sitzt der Torschützenkönig der CL mit Ajax von vor 2 Jahren. Wir brauchen Haller dringend wieder zurück. Wie formulierte es ein Frankfurter-Kollege: „Ihr werdet ihn lieben. Er macht die Spieler um sich herum besser.“ … Hoffentlich wird er bald wieder fit. Wobei ich mich nebenbei gesagt schon frage was genau los ist, dass er für die Elfenbeinküste 90 Minuten gehen kann und für den BVB frühestens ab der 70.ten ein paar Minuten bekommen kann. Wenn nicht mehr geht baut ihn individuell auf oder wenn mehr geht bringt ihn mal wieder mehr (nicht einmal im Pokal hat man ihn länger gebracht. Da hätte ich ihn von Anfang an erwartet.)

Wenn der Kader jetzt so ist wie er ist sollte man wenigstens die besonderen Charaktere fördern, die sich noch entwickeln können. Besondere Eigenschaften und Wiederverkaufswert haben: Bynoe-Gittens (im 1 gg 1), Adeyemi (schnellster Mann der BL), Nmecha (Bellingham light), Reyna (auf der 10(!) nicht über außen - Reus ist Ü30/hat kaum noch Dynamik, Brandt ist zwischen Note 1 und 6 jedes Spiel. 1-2x Note 1 pro Spiel, meistens aber nicht anzusehen - warum nicht Reyna?). Malen darf meinetwegen auch gerne starten oder hereinkommen, da Bynoe-Gittens und Adeyemi ja auch nicht immer fit sind. Brandt als Reyna-Ersatz wäre auch völlig in Ordnung. Warum dieser Gedanke? Ich kann mich an kein Spiel von Reyna auf seiner 10 bei uns erinnern.

Weg von Reus, Sabitzer, Brandt, Öczan, Bensebaini und Co.

Das wäre zumindest ein Plan! Eine Weiterentwicklung der jungen Talente/„Stars“, damit kann man dann auch als Fan komplett leben und der Verein steigert wahrscheinlich seinen Kaderwert nebenbei. Selbst wenn man dann mal eine schlechte Saison spielt und europäisch nur EL oder weniger spielen würde (was ich nicht einmal glaube) wäre das konsequent, hätte Perspektive und wäre schöner anzusehen.

Moukoko habe ich übrigens bewusst nicht aufgezählt. Wenn möglich: Verleihen oder ab 20 Millionen Euro direkt verkaufen. Für mich wie Ansu Fati von Barcelona (inzwischen Brigthon). Da fehlt der Körper für das moderne 9er-Spiel und die Souveränität aktuell noch genauso. Beispiel: 92. Minute letzte Woche, 2-0 gg. Newcastle, Konter, 2 auf 1, die komplette gegnerische Hälfte ist frei…. Er nimmt seinen Kopf herunter und er rennt los, verzögert nicht und rennt und rennt….. in den einzigen Gegner der noch da war und Newcastle kommt noch einmal an den Ball, macht aber nichts mehr daraus. In Bremen, Frankfurt oder Gladbach wäre er aktuell besser aufgehoben, vermute ich für ihn persönlich.

Fazit: Es gibt keinen Plan. Terzic ist mehr ein Wohlfühl-Trainer, der aktuell den breiten Kader managt aber nicht entwickelt.

Kehl muss sich leider auch erst noch beweisen. Bitte keine weiteren Kader-Leichen mit 4 Jahren Vertragslaufzeit Ü25.

Habe den Vergleich oft bewusst versucht zu vermeiden. Aber vermutlich hatte X. Alonso mit Leverkusen einfach den besseren Plan. Eine fixe Elf mit Perspektive inkl. Hofmann und Xhaka. Nicht mehr und nicht weniger. Erinnert an den BVB 2011 (EL und nebenbei jung und erfrischend).

Na warten wir mal ab… Nach 11 Spieltagen vor der Länderspielpause, fällt die Bewertung vorläufig leider schwach aus.

Hoffen wir auf mehr. Junge Spieler mit Talent sind da, die Ausgangslage ist OK, JETZT müssen Terzic und Kehl aber liefern. Die Schwachstellen sind offensichtlich und das frühzeitig in der Saison. Daraus sollte sich ja etwas machen lassen. Danke an den VfB Stuttgart für das Wach machen im November.

Gucken wir es uns weiter an :popcorn:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 11. November 2023 um 17:55

Also grundsätzlich bin ich ja wirklich optimistisch… Gerne nur wenige Postings weiter oben nachzulesen….

Aber das Heute?…. Hart

Musste die ganze Zeit an Karlsruhe - Dortmund denken.. 3-1 Niederlage und völlig chancenlos... Nur war das 2007 mit einem ganz miesen Kader...

Die Truppe ist qualitativ für eine BVB-Elf unglaublich schlecht... Offenbart vom VfB Stuttgart… Man konnte jetzt jeden einzelnen Spielern einzeln bewerten… Aber das bringt auch nichts… hinten überfordert, in der Mitte gar keinen Zugriff… nach vorne nichts…

Wenn der beste Mann 2 Elfmeter verursacht muss man nichts mehr weiter sagen…

Alleine die erste Hälfte:

Ich kann mich allgemein kaum an eine so schlechte Halbzeit eines Bundesligisten erinnern diese Saison... Vielleicht Gladbach in Darmstadt (0-3)

0 Eckbälle
    1 Torversuch (absurderweise sogar ein Tor)
    Elfmeter verursacht
    Fehlpässe ohne Ende
    Körpersprache bodenlos
    Stellungsfehler
    Räume ohne Ende
    Bereits 1 Spieler Rot gefährdet (wegen 2x Blödsinn ohne Ball)

Gegen Stuttgart... nicht Bayern oder City…

Verrückt…

Prognose: Der BVB rafft sich zusammen und kommt unter die ersten 4, weil auf lange Sicht der VfB vermutlich noch einiges liegen lassen wird und der Rest ab Platz 6 auch nicht konstant genug ist… Leipzig wird sich vermutlich auch noch auf Platz 3 oder 4 bewegen…

Jedes höhere Ziel als CL-Quali verbietet sich aktuell…

Einzige Hoffnung… Das war letzte Saison auch hart und dann kam Haller und es wurde besser… Auf den jetzt wieder zu hoffen ist aber auch euer ernüchternd…

Nun gut… Weiter geht’s… So dramatisch ist es noch immer nicht von der Ausgangslage her… aber sportlich war das heute… WOW :huebscher:

• Borussia Dortmund

• Flosse1909
    • 6. November 2023 um 12:59

Ist doch total müßig noch über das Spiel weiter zu diskutieren.

Ich stand vor wenigen Tagen Auswärts in Newcastle im Gästeblock und meinte nach 10 Minuten zu meinem Kollegen neben mir: „Egal was nach Spielende gesagt wird, da kann man bereits schon kaum noch was drauf geben. Auf beiden Seiten gab es 2 Großchancen und es hätte 2-2, 0-2 oder 2-0 stehen können von den Möglichkeiten und Räumen her.“

Letztlich gewinnt der BVB 0-1, mit Glück hinten heraus und die internationale parteiische Presse macht es zum besten Spiel der Saison. So gut war es nicht. Ganz schlecht muss man es aber auch nicht reden können. Man muss es nur einordnen können.

Jetzt gegen Bayern war das Stadion voll und emotional da, feiert die erste Klärung zum Eckstoß noch und Zack ist die erste Ecke drin. Passiert nur selten sowas (Bremen und Co hatten auch Eckbälle, haben daraus aber nichts gemacht). Das man so etwas gerade gegen Bayern gar nicht gebrauchen kann ist klar. Wenige Momente später hat Füllkrug im gegnerischen Strafraum den Ball verfummelt das Dingen aber und Bayern schaltet schnell um. Keine 10 Minuten gespielt und so ziemlich alles an Plan war im Eimer.

Dadurch das man eher konservativ aufgestellt hat (Brandt + Reus hinter Füllkrug) war auch kein Personal auf dem Rasen für das besondere etwas. Bynone-Gittens im 1 gg. 1 oder Adeyemi mit seinen knapp 37 km/h waren draußen, die mehr Risiko gehen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, Bayern überlegen aber auch mit wenig Interesse bei dem Spielstand auf einen offenen Schlagabtausch.

Nach der Pause gibt es noch einmal die Möglichkeit für Reus, Bayern nutzt eine der vielen Kontermöglichkeiten und dann war der Ofen aus. Ob Moukoko kurz vor Ende dann noch das 1-3 macht oder Bayern das 0-4 mit Abpfiff ist da auch schon egal gewesen.

Das beim BVB wirklich keiner gut war an dem Tag und es Schwächen gibt auf mehreren Positionen ist auch bekannt. Da weiß man fast gar nicht wo man anfangen soll. Füllkrug der die Bälle nicht gut verteilt hat, Reus der Ü30 ist und nicht mehr der schnellste, Öczan der halt vom FC kommt und nicht von Liverpool, Juventus oder Bayern (Emre Can, ich bin kein Fan, aber der hätte ggf. besser gepasst), Sabitzer der sich bei Bayern und United auch nur bedingt durchgesetzt hat, den beiden Außenverteidigern die sich gg. diese Offensive brutal schwer getan haben oder Hummels der noch nie der schnellste war und bei 0-2 gg. Bayern vermutlich auch nicht die besten Sprintfähigkeiten hat zur Absicherung.

Und für das Gerede über die Stimmung und wer war lauter bin ich zu alt. Das hat mich mit 16 Jahren mal interessiert, nicht mehr mit Ü30. Wir können in Deutschland stolz sein auf unsere Stimmung (besser als in England zum Beispiel), aber alles andere ist doch wirklich zweitrangig.

0-4 in München und der BVB-Gästeblock nimmt das ganze Stadion auseinander. 0-4 in Dortmund und die Bayern feiern mehr. Alles nachvollziehbar.

In Newcastle haben sie uns noch erzählt das bei PSG vor wenigen Wochen viele Franzosen mit Migrationshintergrund in der Stadt waren, mit Messern bewaffnet. Da ist es bei uns besser.

Also weiter geht’s. Morgen gegen Newcastle zuhause gibt es eine echte Chance auf eine gute Ausgangslage in der CL und in der BL steht man ordentlich da. Nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht. Im Pokal sind wir auch noch. Passt. Das nächste Spiel kann kommen.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Rothose1887 25. August 2025 um 00:18
  • (S) 2 x VIP Tickets Ed Sheeran 5.9 o. 6.9.25 Düsseldorf

Robben1 24. August 2025 um 23:54
  • (B) 1x Leichtathletik Diamond Meeting Zürich (27+28.08.25)

fair2you 24. August 2025 um 23:35
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Vantheman 24. August 2025 um 23:30
  • Borussia Mönchengladbach

achimkal 24. August 2025 um 23:29
  • FC Schweinfurt 05

viktoria1948 24. August 2025 um 22:56
  • Grüße aus Villingen-Schwenningen

Phil93257 24. August 2025 um 22:50
  • (B) 1x Coldplay Wembley 31.8.

davidw95 24. August 2025 um 22:39
  • UEFA Champions League 2025/26

rosch92 24. August 2025 um 22:31
  • 1. FC Köln

Just_FCBCGN 24. August 2025 um 22:16
  • Hallo alle zusammen

Speedy 24. August 2025 um 21:35
  • Reiseberichte international

Cemko92 24. August 2025 um 20:54
  • VIP Erlebnisse around the World

fair2you 24. August 2025 um 20:48
  • Fanclub Nationalmannschaft

thefoji 24. August 2025 um 19:16
  • KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

BavariaFantastika 24. August 2025 um 19:10
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

fcbschulle 24. August 2025 um 17:10
  • The Toffees - Der Everton FC Fred

Moritz__vb 24. August 2025 um 16:53
  • Borussia Dortmund

fanofsoccer 24. August 2025 um 16:41
  • Dynamo Dresden

dresdner 24. August 2025 um 15:44
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Jules Rimet 24. August 2025 um 14:37

Heiße Themen

• KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

130 Antworten, 6.661 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • R.I.P wmdabeiseier2

345 Antworten, 27.171 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • (B) 1x Coldplay Wembley 31.8.

0 Antworten, 32 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Grüße aus Villingen-Schwenningen

20 Antworten, 485 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Servus aus Zwiesel

24 Antworten, 525 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Hallo in die Runde

25 Antworten, 582 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 1x Leichtathletik Diamond Meeting Zürich (27+28.08.25)

0 Antworten, 13 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Hummels zieht blank

11 Antworten, 827 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

109 Antworten, 10.036 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Tach aus Kölle

26 Antworten, 617 Zugriffe, Vor 4 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 32 Mitglieder und 1.363 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 8Prozent
  • borge97
  • burki89
  • diegogrande10
  • Duffman0815
  • Flosse1909
  • GarretHSV
  • grillmeister
  • Hagelkorn
  • hanswurst
  • Harry54
  • hulk85