Mal ausführlicher gesehen finde ich bislang alles was passiert an Transfers völlig in Ordnung. Sofern die Medienberichte stimmen:
- Anton hatte wohl nahezu die gleichen Konditionen von Leverkusen und Dortmund vorliegen und sich dann für den BVB entschieden (ca. 6,5 Millionen Gehalt)
- Guirassy für unter 20 Millionen ist völlig OK. Füllkrug und er (für mich im Bestfall sogar noch mit Haller, aber selbst ohne) gibt mal mehr als eine echte Option. Füllkrug auch ein geiler Joker und von Anfang an gut möglich. Moukoko kann/soll/muss wohl weg - Klares Zeichen auch in seine Richtung: Kannst gehen
- Groß, warum denn nicht. Ist wohl als Kind schon BVB-Fan gewesen, gibt noch mal auf seine alten Tagen den back-up. Besser als Öczan - zumindest für mich.
Diese Transfers scheinen direkt frühzeitig fix, sodass man zusammen in die Vorbereitung kann. Kein Füllkrug auf den letzten Drücker oder Sabitzer - die inzwischen Super sind, aber letzten Sommer erst etwas später dazu kamen in der Vorbereitung.
Maatsen ist für 37,5 Millionen Pfund = 44,5 Millionen Euro (!) an Ablöse zu Aston Villa. So viel Budget haben wir einfach nicht - das Geld braucht man noch anderswo. Zumal der Deal auch komisch scheint, da Chelsea andersherum einen U21 Spieler mit 1 Millionen Marktwert und etwas über 100 Premier League - Minuten für ca. 22,5 Millionen Euro (bis 2030) von Villa kauft. Hat erstmal nichts mit Maatsen direkt zu tun, aber was da abgeht bei Chelsea, Villa / in England muss man nicht mitmachen.
Entscheidend wird aber jetzt nach einem Stürmer, Innenverteidiger und Mittelfeldspieler noch was an Lösungen für hinten links und vorne auf Außen kreativ eingekauft wird. Da wünsche ich mir vor allem hinten links jemanden mit Geschwindigkeit als fixen Stammspieler - der sollte aber auch für 10-20 Millionen zu finden sein.
Vorne ist zudem noch die Situation mit Reyna. Sein halbes Jahr in England war nichts, aber er hat durchaus Qualitäten und Reus blockiert hinter Brandt nun nicht mehr die Position auf der 10. Sollte man nicht komplett abschreiben.
Adeyemi und Malen (+ Bynoe-Gittens) + X ist erstmal OK auf Außen.
Das Budget sind wohl ca. 75 Millionen Euro (ohne Verkäufe), knapp 50 davon sind wohl ungefähr weg - aber da kann man schon noch etwas mit machen.
Stand: Juni = Völlig OK / solide. Die Kür kommt jetzt