Studie mit Affen deutet darauf hin, dass man nach überstandener Infektion immun ist (wird in den ersten fünf Minuten des Podcasts besprochen):
Beiträge von Werderstrand
-
-
Stark verkürzte Zusammenführung von 2 Informationen. Er hat gesagt, dass die Pandemie durchaus in mehreren Wellen über 2 Jahre gehen kann. Er hat auch gesagt, dass die Krise das Potential hat, dass wir Einschränkungen über einen längeren Zeitraum haben.
Er hat aber nicht gesagt, wir haben jetzt 2 Jahre Ausgangsperre, geschlossene Geschäfte usw.Danke für die Klarstellung. Die Bitte an alle wäre möglichst präzise zu bleiben. Solche Verkürzungen führen nur zu noch größerer Unsicherheit.
-
Also Drsten hat vor ein paar Tagen aber exakt dasselbe gesagt, dass eine Dauer bis 2 Jahren möglich ist.

Aber nicht mit 2 Jahre parallel laufenden Maßnahmen wie jetzt. Das ist ohnehin nicht 2 Jahre durchzuhalten, geschweige denn mehrere Monate.
Der RKI Kollege meint doch bestimmt nicht Einschränkungen wie jetzt gerade. Kann ich mir nicht vorstellen.
-
Eben. Ich habe lieber zwei oder vier Wochen Stillstand im Land als sechs Monate mit immer wieder neuen Maßnahmen.
Das unterschreiben wohl die meisten. Die Frage ist nur, ob das auch der Realität entspräche.
-
2 interessante Analysen, die zusammen recht klar 2 divergierende „Interessenlagen“ beschreiben. Ökonomie versus Humanität. Es sieht wahrlich dramatisch aus.
Hat jemand von Euch ähnliche Analysen zu den USA zur Hand?
https://www.faz.net/aktuell/politi…n-16681824.htmlUnd diese extrem schwierige Abwägung wird vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) in naher Zukunft auf die Politik zukommen. Die Ökonomie kann ja im Extremfall mittelfristig auch großen Einfluss auf die Gesundheit vieler Menschen haben. Ich hoffe einfach, dass diese extremen Maßnahmen in 4-8 Wochen wieder mehr Spielraum in den Entscheidungen lassen.
-
dieses widerliche Pack in Brüssel
Hab eigentlich kein Bock mehr, mich mit Dir über dieses Thema zu unterhalten und wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein. Aber Du rüstest verbal immer mehr auf statt ab und das geht für mich schon Richtung Hetze. Muss das echt in der Form sein? Ich find's gruselig.
-
Zu 1) forget it
Zu 2) 9 Tage hinter Italien, predige ich hier seit einer Woche
Zu 3) wird noch dauern, aber wir werden das schaffenAlso ich glaube und hoffe der Vergleich mit Italien hinkt etwas. Ja, Zahl der offiziell Infizierten war vor 9 Tagen ähnlich aber Italien hatte schon 200 Tote. Ich würde das so interpretieren, dass die Dunkelziffer in Italien um ein Vielfaches höher war und ist.

-
Richtig.Ich finde eher im Gegenteil, dass wir da recht gut handeln.
Was richtig war, wird man erst später wissen. Diese Situation ist neu für alle hier, daher gibt es noch keine Einordnung von richtig oder zeitig - oder falsch und spät
Dein Gefühl muss ja auch nicht immer das richtige sein @fctunnel

Genauso wenig wie meins oder das von anderen hier.Ich habe den Podcast auch gehört und fand das sehr angenehm, was der Drosten im letzten Drittel sagte, nämlich dass das nicht die Zeit für Schuldzuweisungen und finger-pointing sei. Er selbst als Experte passt seine Meinungen ja auch teilweise an, weil er laufend dazulernt.
Wenn wir hier schon vor einer Woche eine Ausgangssperre eingeführt hätten, wäre das, glaube ich, auf ziemlich wenig Verständnis in größeren Teilen der Bevölkerung getroffen. Zumal man auch abwägen muss, zu welchem Zeitpunkt diese Schritte ideal sind (gibt z.B. Modellierer der Seuche die sogar vor einer zu frühen Schließung der Schulen gewarnt haben, weil man diese Dinge nicht ewig durchhalten kann).
-
Ich? Warum?
Ich vermute doch mal stark, dass Norton Durasil meint (der meist etwas Schwierigkeiten mit der Zitierfunktion hat - hier hatte er etwas in Deinen Text eingefügt
) -
Musst Du eigentlich irgendwem etwas beweisen, lieber Durasil?
-
und
und wenn Du der gestern bei ihrer Rumstammelei gestern mal genau zugehört hast, dann ist davon auszugehen, daß wir frühestens im 2. Halbjahr eine kleine Erholung am Aktienmarkt zu erwarten haben.
Einfach schade, dass Du den Job nicht machen kannst. Wo der so einfach und glasklar ist.
-
Schaden für die Wirtschaft ist aktuell nicht absehbar, der Virus dürfte aber diverse Unternehmen in den Ruin treiben und ein Fiasko auslösen, auf dem Arbeitsmarkt, an den Börsen usw. mit allen Konsequenzen. In meinem Unternehmen müssen mehr als 50.000 AN bezahlt werden, die Produktion wird demnächst komplett stillstehen, das wird man nicht monatelang durchziehen können. Hier wurde ja schon berichtet von angespannten Situationen bei den Hilfsdiensten, in Krankenhäusern, in der Pflege. Und jetzt gibt es noch nicht mal wirklich viele Krankheitsfälle. Die werden vielmehr weiter ansteigen und auch diese Berufsgruppen werden betroffen sein. Das öffentliche Leben wird auch in Deutschland zum Erliegen kommen müssen, wie in China / Italien auf das Wesentlichste beschränkt und nur noch Supermärkte und Apotheken geöffnet haben. Es werden trotzdem immer mehr Leute erkranken, Angehörige usw. Wann und auf welcher Grundlage soll man dann wieder zum Normalzustand übergehen? Hilft ja nicht, jetzt zu verharmlosen, beschwichtigen, beschönigen. Klartext ist angesagt! Die Politik vermittelt den Ernst der Lage durchaus. Ist überhaupt eine Immunisierung möglich bei Corona?
Ich glaube auch es kommt eine schwere Zeit auf uns zu, auch und insbesondere für die Entscheidungsträger. Falls es den dramatischen Verlauf nähme, den Du beschreibst, käme vielleicht irgendwann der Punkt, wo man abwägen muss zwischen Gefährdung für die gesamte Gesellschaft und für die Risikogruppen. Niemand kann das momentan vorhersehen und ich hoffe es kommt nicht zu diesem Punkt. Aber die Gesellschaft kann, denke ich, nicht für ein komplettes Jahr stillstehen.
-
Erstmal ein Foto bitte

Die Welt funktioniert noch.

-
Bedenklich bezeichnend so ein Satz von Drosten (oder anderem?): "Die (unwissentlich) Infizierten von heute sind die Toten von in vier Wochen"

Den Satz habe ich auch von ihm gehört. Aber man muss natürlich ganz deutlich sagen, dass er damit "nur" Teile der Infizierten der Risikogruppen meint. Selbstverständlich schlimm genug. Dass die Todeszahlen in die Höhe gehen, werden steht wohl leider fest.
-
Ach übrigens: in China geht das Leben immer mehr seinen normalen Gang
Und Du glaubst das Thema ist in China durch, wenn sich das Leben wieder normalisiert?

Prof. Drosten sagt bzgl Einreiseverbote übrigens, dass das beim jetzigen Stand sehr wenig bringt, weil ein viel viel größerer Teil der Infizierten sich im Inland ansteckt als an einreisenden Leuten.
-
China beginnt jetzt damit die Geschichte im Sinne der eigenen Propaganda neu zu schreiben. Das ist ganz typisches Verhalten. D.h. egal wie die Lage wirklich ist: Sie haben ab sofort keine Infizierten mehr und erfinden die Gegenmedikamente.

Vermutlich hast Du Recht. Wird interessant zu sehen, inwieweit sie das untern den Teppich kehren könnten, falls es bald zu einem neuerlichen Anstieg käme.
-
daher erstmal Füsse still halten. Der Boden ist noch nicht erreicht
Prognosen generell für 2020 finde ich nicht seriös. Niemand hat eine Glaskugel.
-
Hoffe mit Dir, aber rein logisch würde ich es nicht verstehen. Wenn es weiterhin Fälle gibt, auch wenn es weniger sind, geht der ganze Scheiß doch wieder von vorne los, wenn man in China zur Normalität zurückkehrt. Aber ich bin natürlich kein Experte, insofern hoffe ich gerne mit.
-
eine woche noch.... dann haben wir italienische verhältnisse.
Kann sein, aber die Experten sagen aktuell schon, dass die Ausgangslage in Deutschland sehr viel anders ist als in Italien.
-
und wir könnten erkennen, ohne welchen Blödsinn wir auch leben können. Zurückbesinnung auf mehr Wesentliches. Und vielleicht der lange prophezeite große Knall zum Ende der Kommerzialisierung im Fußball. Hmm, wahrscheinlich hab ich mir grad die Situation mit Ouzo schön gesoffen... Jamas!
Ouzo? Vielleicht ist das der Durchbruch.