Hätte # 55 in Kat 1. ![]()
Beiträge von bienemaja
-
-
Alles anzeigen
Seit gestern sind wir wie unsere Mannschaft auch wieder auf deutschem Boden. Sogar auch von Vnukovo, allerdings rund 6 Stunden früher um 8 Uhr morgens. Die letzte Nacht hatten wir in einem Motel in Flughafennähe durchgemacht, denn: the best never rest

Ausreise hat problemlos geklappt, Fan-ID wollte keiner mehr sehen, wie von einigen schon erwähnt ist der Migrationszettel aber sehr wichtig und sollte nicht verloren werden.
Bei meinem Kumpel, der eine Woche früher heimgeflogen ist, wurde zuerst die Ausreise am Flughafenverweigert, da er seine Fan-ID auf seine Personummer ausgestellt hatte (im Dezember hatte er noch keinen Reisepass). Darauf meinte der Grenzbeamte, dass er damit nicht ausreisen darf, da der Perso kein Dokument ist, dass zur Reise nach Russland berechtigt und hat auch nicht mit sich reden lassen.
Nach ca. 20 min Diskussionen kam aber irgendwann ein hoher Vorgesetzter und meinte: "You can go. I am very sorry. That's Russia". Er war dann grade so rechtzeitig am Gate und ordentlich am Schwitzen
Was bleibt sonst festzuhalten von den gut 2 Wochen Russland?
Sehr viel positives!

Organisation: Selten ein so gut organisiertes Turnier erlebt. Egal ob ÖPNV, die gratis Fan-Züge, bei uns hat alles reibungslos geklappt und falls doch mal kurz was klemmte, war innerhalb von wenigen Minuten Hilfe da. Top, Daumen hoch!

Gastgeber: An Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kaum zu übertreffen! Zwei kurze Beispiele:
Erster Tag, gegen halb 1 nachts nach der Odysee über Kiew im Hotel angekommen. Am nächsten morgen wollten wir den Zug zum Jaroslawl-Bahnhof nehmen um dort die Megafon-SIM zu kaufen. Einen Russen am Bahnhof angequatscht wann der nächste Zug fährt. Der meinte nur: Dauert ewig, wir fahren Taxi zusammen. Er ruft ein Yandex-Taxi und wir fahren zu dritt los. Wir total dankbar wollen die Taxikosten natürlich komplett übernehmen, versuchen ihm auch noch das Geld (circa 500 Rubel) in die Hand zu drücken. Aber er weigert sich trotz mehrere Versuche, meint wir sollen lieber mit ihm zum Megafonshop gehen. Dort erklärt er uns sämtliche Tarifoptionen, besorgt uns die SIM (wenigstens durften wir die nach kurzer Diskussion selber bezahlen) und bleibt vor Ort, bis auch wirklich auf jedem Handy alles richtig eingestellt ist und funktioniert.
Achja: Er selber musste eigtl. zur Arbeit und überhaupt nicht in die Richtung vom Jaroslawl-Bahnhof aber er hielt es für selbstverständlich zu helfen
Anderer Fall: Hatte 2 Tickets über für Belgien-Tunesien und dafür keinen Abnehmer hier bei tooor gefunden. Deshalb in einer FB-Tauschbörse einen Tauschpartner in Moskau gefunden, Übergabe Metro Revolutionsplatz. Die Übergabe klappte perfekt, wir wollten uns schon bedanken und gehen, da meinte er, wenn wir Bock haben, kann uns seine +1 zwei Stunden ein bisschen hier im Zentrum rumführen und uns die Sehenwürdigkeiten zeigen. Sie hat in Deutschland studiert und kann 1A deutsch. Seine Mittagspause war leider schon rum und darum musste er zurück ins Büro, damit er dort über einen online-Shop eine Deutschland-Fahne für uns bestellen kann (mein Kumpel hatte beim Smalltalk erwähnt, dass er seine in Deutschland vergessen hatte)
Latinos: Die Stimmungsmacher bei dieser WM, sensationell gut vor allem die ersten 3,4 Tage der WM in Moskau, bevor sich dann die Fans etwas mehr über die Spielorte verstreut haben. Weltklasse-Publikum bei Argentinien gegen Nigeria. Auch wenn ich selbst nicht unbedingt ein Fan der Gauchos bin sondern den anderen Südamerikanern die Daumen halte: Das war ganz großes Kino
Negativ war natürlich vor allem die Leistung unserer Jungs, dafür gibt's aber andere Freds zum Labern
Die Enttäuschung über die arroganten und pomadigen Auftritte ist immer noch riesig, spätestens ab den Achtelfinalkrachern am Samstag kommt die Lust auf die WM bei mir sicher wieder.Allen die ihre Russland-Tour noch vor sich haben, wünsche ich ganz viel Spaß vor Ort (und den werdet ihr haben, versprochen)!
Auch wenn die eigene Mannschaft nicht mehr dabei ist, genießt Land und Leute. Dazu braucht es meiner Meinung nach auch nicht zwingend deutsche Beteiligung, unser bester Abend war in einer Bar in St.Petersburg bei England-Tunesien mit einer 20-köpfigen Brasilien-Fangruppe...

Kann ich 100% nur zustimmen.

-
-
Willkommen! Man munkelt, dass in Sankt Petersburg ein legendäres Tooortreffen stattfinden soll
Wann und wo?
Ach ja, und herzlich Willkommen hier im Forum, horchi !
-
Ich hab das Spiel gestern auf dem Fanfest in St. Petersburg gesehen.War am Vortag beim Argentinien- Spiel im Stadion und hatte insgeheim auf ein Ausscheiden der Argentinier gehofft. Umso bitterer für mich, den Jubel der vielen Argentinier bei unsere Niederlage miterleben zu müssen.

-
Jetzt biste aber wirklich beim "Früher war alles besser" Stammtisch angekommen.

Früher war tatsächlich alles besser.
diese Sprücheklopferei, Social Mediaritis, Hashtagmania etc. pp muss aufhören.
das geht mir kräftig auf die Eier.Dafür haben wir doch aber den Teammanager,oder ist das etwa nicht seine Kernkompetenz?
Alles anzeigenOK, wollte eigentlich nix mehr schreiben, mache ich aber doch weil ich schienbar als einziger hier etwas als total unbeteiligter schreiben kann!
ich weiss dass mir das nicht alle hier glauben, aber mir is wirklich egal ob deutschland weiter kommt oder nicht, das ausscheiden freut mich nicht so wie es z.b. meinen junior freut, die erfolge aber auch nicht, das war für mich immer normal, stand der dinge halt! 22 spielen und deutsche gewinnen!! ich habe auch einen riesigen respekt vorm deutschen fussball und das isses, gemocht hab ich ihn nie! ich mag den südamerikanischen fussball, ich kann franzosen nicht leiden, beim rest bin ich neutral, es sei denn man spielt absichtlich 100% destruktiv, das mag ich dann auch nicht!!!
ich hatte aber schon seit cca einem jahr das gefühl dass es diesmal einen vorrunden aus geben könnte weil vieles irgendwie nicht gepasst hat und club erfolge gefehlt haben, habe aber trotzdem ehrlich gesagt doch fest daran geglaubt dass deutschland weit kommt, nicht nur durch sondern auch weit, wie immer halt!und dann is die WM gekommen und alle haben versagt!
DFB und die politik:
2014 haben sie resort für die mannschaft an einer traumstelle gebaut, jetzt haben sie sie anstatt nach sochi nach watutinki geschickt
2014 haben sie trikots an die einheimischen angepasst und freundschaft mit brasis systematisch aufgebaut, 2018 haben sie russland zuerst kritisiert, dann ignoriert und am ende hajo seppelt hingeschickt
2014 haben sie alles unter kontrolle gehabt, diesmal nicht ein mal wagner, gundogan und özil
2014 haben sie empire state building in deutschland farben leuchten lassen, 2018 haben sie licht einfach abgedreht
ich habe vielen freunden vor 4 jahren immer wieder erklärt wie mächtig DFB ist udn wa ssie alles für den erfolg tun! sie sind immer noch mächtig, keien frage, aber arbeiten tun sie jetzt scheinbar viel weniger!DIE MANNSCHAFT:
weltmeisterspieler waren entweder katastrophe wie müller oder khedira oder mittelmässig wie hummels, boateng oder kroos. özil haben alle sowieso verunsichert. blieb nur neuer der gehalten hat was man halten mußte und das wars!!
"die neuen" waren nicht vorhanden. ein paar gute momente und sonst nix. normalerweise gibt es in jeder niederlage einen gewinner, ein lichtblick, diesmal war alles grau. OK, vllt brandt, aber der hat gefühlte 3 minuten gespielt. die anderen waren entweder schlecht wie draxler und kimmich oder können einfach nix wie süle, aber solche hat es imemr gegeben, sage nur badstuber usw.
und das alles hat schrecklich ausgeshen! wenn brasilien schlecht spielt sieht das immer noch schön aus! gegen korea, die ungefähr so gut wie großaspach ist, schaffen sie es nicht ein mal ordentlich druck aufzubauen und kassieren am ende zwei ... nach panama war deutschland diesmal die schlechteste mannschaft der WM, zumindest wenn nach dem gezeigten gemessen wird!
herbert prohaska hat gesagt "letztes mal wo deutsche so einen standfussball gespielt haben war in gijon '82". das war natürlich als spaß gedacht, aber deutschland war das einzige team das mit standfussball ohne tempo etwas erreichen wollte!
ich habe meinen freunden immer gessagt, schaut ihr die deutschen bei der WM, so macht man es ... gestern hab ich einige anrufe und SMS bekommen mit entsprechenden kommentaren dazu, so ähnlich wie wie italien gegen schweden ausgeschieden istLÖW, BIERHOFF und ANDERE:
löw konnte am anfang nicht wirklich viel dafür, alle waren schlecht udn ausser form. abgesehen davon tut niemand die stars vor dem ersten spiel rausnehmen (erinnert sich jemand noch an azeglio vicini 1990?). reagiert hat löw auch, aber vllt nicht drastisch genug. und dann war bei dem dritten spiel panik drin und da hat er einfach versagt! ich halte bekannterweise nix vom mario mit zwei linken und ich liebe es wenn er aus einem meter verballert bzw. drüber schiesst, aber ihn gegen kleine koreaner nicht zu bringen war wirklich schwer zu verstehen. dazu hat er mMn einen ganz großen fehler gemacht khedira neben kroos aufzustellen, anstatt wie es ihm zidane gezeigt hat, dem kroos einen modric für arme (oder casemiro für arme) beizustellen. ok, vllt gibt es so einen nicht, aber irgend einen wilden läufer und kämpfer hätte er finden müssen! erst jetzt sieht man was ein bastian schweinsteiger für die N11 bedeutet hat! unendlich viel eben!
der dumme bierhoff sollte lernen seinen mund zu halten, die dämmliche kuh die er geheiratet hat hat aber schienbar imemr mehr einfluß auf ihn. ansonsten keine ahnung was da zwischen ihm und löw vorgefallen ist. ich denke wenn löw geht wird bierhoff der hauptgrund dafür sein.
und am ende diese idioten die schweden provoziert haben .... alle haben eben versagt!FANS:
man hat sie einfach nicht gehört! ich weiss nicht wie es im stadion war aber im fernsehen hat man die hymne gehört und das wars! südamerikaner, afrikaner und sogar iraner machen nen riesenlärm und von den deutschen hört man nix, null!! ich habe sogar in belo, mittig im brasilianischen block 150m entfernt, immer wieder die 2.500 deutschen von der anderen seite im stadion gehört. diesmal war es nur nach kroos treffer etwas lauter!
OK, mir is klar dass eine WM in Deutschland oder in einem Fussballland wie Brasilien mehr begeisterung bringt als eine in Russland, aber das war wirklich unterirdisch! kein wunder dass dann auch die spieler lahm werden!MEDIEN:
absolut daneben, nur kritik und negativität. die scheißthema mit den 2 türken durchgekaut bis zum umfallen, als würde es nix anderes geben.
ARD/ZDF eine katastrophe. nur christoph kramer war ein positiver, eigentlich sehr positiver punkt, rest zum vergessen. kahn tut mittlerweile nur kritisieren! ganz schlecht.
und am schlechtesten, ganz deutschland schaut zu, österreich, luxemburg und schweiz teilweise auch, sind hungrig nach fussball und guten kommentaren und erklärungen, nach wiederholungen und zusammenfassungen, und in jeder pause gibt es zuerst scheißnachrischten (die im moment ohnehin nur negativ vorkommen) und dann werbung bis zum umfallen. als würden da großaspach und rostock spielen und nicht die WM
OK, für solche sachen gibt es zum glück ORF, aber nicht für euch allekein wunder dass alles schiefgelaufen ist. ausserhalb deutschlands freuen sich nahezu alle, und man kann es ihnen nicht übel nehmen. es hat gereicht deutschland immer oben zu sehen, so eine änderung kommt gut! und wenn es italiener erlauben können total zu verkacken warum sollte es deutschland auch nicht ein mal machen
Sehr gute Zusammenfassung

-
Weiter lieber mit Horst.Seehofer

Aber mal im Ernst: Keiner von uns hätte sich ein Ausscheiden in einer WM - Vorunde vorstellen können. Die Diskussionen jetzt gehen schon wieder in Richtung Ausrutscher. Wir alle( vor allem beim DFB) sollten Mal ein bisschen mehr Demut walten lassen, sonst erleben wir eines Tages auch noch das Scheitern in einer Qualifikation. Frag mal bei Italien nach !
Edit: Ich schreib um die Uhrzeit, weil es mich wirklich beschäftigt. Und bei diesem Gedanken werden ich gleich wieder wütend, weil ich das Gefühl habe, das sich mancher Spieler nicht so viele Gedanken macht.
Aber wie sagte schon der unvergessene Loriot: Vielleicht stimmt ja was nicht mit deinem Gefühl! -
Nachdem nun doch das Unvorstellbare eingetreten ist, such ich auch 4 Tickets (Kat.3) für das AF in Sankt Petersburg. Auch 2x2 wäre o.k.

-
So, mit etwas Abstand nun auch von mir Mal was dazu. Rein sportlich betrachtet war es einfach zu wenig. Ohne auf die ganzen Nebengeräusche einzugehen, die logische Konsequenz kann nur Rücktritt der sportlichen Leitung und in meinen Augen auch von Bierhoff sein. Unabhängig davon,ob jetzt einzelne Spieler den Kader verstärkt hätten, ist es über die letzten Jahren nicht gelungen, eine eingespielte Mannschaft mit einer Spielphilosophie zu formen. Dieses bei der WM gezeigte Langsame Hin-und-her-geschiebe kann man ja wohl nicht Taktik nennen. Vor allem war auch kein Plan B erkennbar,als es schon im ersten Spiel nicht klappte. Wir müssen uns nichts schön reden, auch gegen Schweden war wenig überzeugendes dabei und wir waren da eigentlich schon raus.
Ich denke, auch beim DFB werden sie jetzt nach Alternativen suchen. Ich bringe Mal den Namen Sammer ins Spiel, weiß,viele werden jetzt aufstöhnen.Aber vor seiner Bayern-Ticket Zeit war er auch viele Jahre Sportdirektor beim DFB, nach ihm kam dann nicht mehr viel. In seine Amtszeit vielen die Grundlagen der zurückliegenden Erfolge. -
Gestern auch bei der Aurora vorbeigeschaut. Montag und Dienstag ist Ruhetag,keine Besichtigung möglich.
-
Panzerkreuzer Aurora besucht?Ungefähre Wartezeit?
Viel Spaß noch!

Will ich heute vor dem Spiel hin, morgen dazu mehr.
-
Tsarskje Selo Eintritt Park 150 Rubel (Muss man machen um ins Schloss zu kommen), Eintritt Schloss 1000 Rubel.
Edit: Lange Wartezeit für das Schloss einplanen, bei uns ca.1,5 Stunden - die Führung im Schloss war deutlich kürzer. Man kann auch organisierte Touren in der Stadt buchen, sind dann deutlich teurer. -
War in St.Petersburg auch in den Schlössern Peterhof und Tzarskje Selo. Beide auch innen sehr schön. Leider Massenabfertigung bei den Führungen in
großem Tempo. Im Bernsteinzimmer vielleicht 5Minuten umgeben von gefühlt 100 Russen und Chinesen
Die Parks sind auf jeden Fall auch sehr sehenswert. Also Empfehlung, wenn man mal etwas Anderes als Fußball sehen will. -
O.k. kein Problem.

-
Hi Spock,
Ein Freund von mir sucht noch, hab ihn gerade angeschrieben. Weiß allerdings noch nicht,ob er Kat. 1 will. Melde mich heute Abend noch Mal, -
Ist sogar schon 5.00, Aeroflot SU 6234
-
Macht eigentlich auch jemand erst AF Samara und ein Tag später AF St. Petersburg und hat Tipps, wie man das logistisch am besten in Sachen Preis/Leistung umsetzen könnte?
Hier, wir sind zu viert unterwegs, haben das allerdings von Anfang an so geplant und bereits im Dezember alles gebucht. Haben ein Hotel in der Nähe des Flughafens in Samara und starten schön 5.30 mit Direktflug nach St.Pete.
-
Da Marokko ausscheidet, daß die verbleibenden Spiele aus der Serie die 51,59 und 62 sein werden .Da ist es egal , wer noch erster oder zweiter wird.Sollte eigentlich nach 12 Jahren Tooor den meisten klar sein

Haste natürlich recht. War wohl noch ein bisschen früh für mich!

-
Heute konnte man aus TST Marokko nicht AF-HF ziehen.War leider klar...
Ist doch klar, steht doch noch nicht fest,wer Gruppensieger wird.
-
Für den Fall des Plan B hätte ich 4 Tickets für Samara über, würde die gegen fixe Tickets für St.Pete tauschen. Nur schon Mal vorsichtshalber angemerkt.