1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Energie Cottbus

• spock
    • 14. Mai 2023 um 11:43
    Zitat von jani224

Man könnte natürlich auch die umgekehrte Argumentation anführen und die letzten Absteiger nennen:
    2023: (vermutlich) 1x Bayern, 1x NO, 2x Nord
    2022: 2x Bayern, 1x NO, 1x Nord
    2021: (sportlich) 2x Bayern, 2x Nord
    2020:2x NO, 1x West, 1x SW

heißt, von den letzten 16 (sportlichen) Absteigern, sind 14 aus Bayern, Nord und NO. Und das, obwohl ja jedes Jahr nur 2 wieder hochkommen. Wenn das für dich sportliche Qualität ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Um es deutlich zu sagen, ich finde die aktuelle Regelung vollkommen beschissen. Zu behaupten, dass NO aber deutlich stärker als SW ist, ist Blödsinn

Na ja, die Argumentation ist natürlich nicht völlig verkehrt. Hat allerdings die Schwäche, dass die Drittligakader sowieso neu zusammengestellt werden (müssen) und dann hier die finanziell stärkeren Vereinen (wo sitzen diese überwiegend?) auch stärkere Kader zusammenstellen können. Dazu kann man sich einfach anschauen, mit welchen Etats die Teams dann in der dritten Liga an den Start gehen.
    Mit der großen Ausnahme seinerzeit von RBL, die von vornherein massiv finanziell in den Wettbewerb gegangen sind, weil sie es auch konnten (deswegen ja auich das konstante Gejammere, was diesen Verein betrifft).

• Energie Cottbus

• spock
    • 14. Mai 2023 um 10:16
    Zitat von podollski92

Gut, da gilt natürlich wie bei den allermeisten Trainern: Wäre er aktuell Coach in Ulm oder Münster wäre sicherlich alles cool für ihn und man würde nix hören :biggrin: :rolleyes:

Also zumindest Wollitz kann für sich in Anspruch nehemn, dass er selbst als Drittligist die Aufstiegspraxis in den Regionalligen mit ziemlich denselben Worten kritisiert hat. Kann man leicht nachlesen. :zwinker:

Er ist natürlich auch bei Weitem nicht der einzige im Bereich RL NO, der sich so äußert, fiel mir nur gestern wieder bei der PK auf.

• Eurovision Song Contest 2023 - Liverpool - 13. Mai 2023

• spock
    • 14. Mai 2023 um 10:00
    Zitat von schnudi

Mit dem ESC ist es mittlerweile wie mit der CL Ticketverlosung - man macht mit, weiss aber gleich, dass es sinnlos ist. Nicht ärgern, es ist Sonntag, die Sonne scheint und Mittwochabend ist schon wieder Wochenende. :winke:

Also hier scheint keine Sonne! Kein bißchen. :mad:

• Energie Cottbus

• spock
    • 14. Mai 2023 um 09:59
    Zitat von podollski92

Auch von dir durchaus berechtigte Punkte - du beziehst dich jetzt auch vor allem wieder auf die Zahl der Einwohner und der Vereine.
    Aus sportlichen Gründen sehe ich wenig Argumente für den fixen Aufsteiger im Westen.

Was ich sagen will: du findest immer Argumente (sportlich, wirtschaftlich, Bevölkerung, etc) dafür, warum der eine oder andere Landesteil mehr/weniger Aufsteiger haben sollte:
    Warum also kein Rotationsprinzip für alle…?

Das ist hier die Gretchenfrage.

• Energie Cottbus

• spock
    • 14. Mai 2023 um 09:54
    Zitat von hda

aber warum sollte es nach einwohner gehen. ...

Es geht in erster Linier um die sportliche Qualität. DAS ist der entscheidende Punkt. Und das absolut fairste, diese zu ermitteln ist-wenn man denn shon keinen Modus findet, dass alle Staffelsieger direkt aufsteigen-die Relegation unter Teilnahme ALLER Staffelsieger (so wie zwischen 2013 und 2018).

Dass eine RL permanent am Stück scheitert und dafür quasi als Belohnung einen direkten Platz bekommt geht-aus ganz einfacher sporlticher Sicht -eben nicht:
    2015: Saarbrücken und Offenbach gescheitert
    2016: Elversberg und Mannheim gescheitert
    2017: Mannheim und Elversberg gescheitert
    2018: Saarbrücken und Mannheim gescheitert
    2019: da kriegt ihr im SW jetzt einfach mal einen festen Platz, ihr hab euch ja Mühe gegeben...
    In Ulm lacht man sich doch jetzt tot, wenn jetzt im Juni im Fernsehen Unterhaching vs. Cottbus/Erfurt läuft. Schön mit Chips auf dem Sofa. :rolleyes:

Jenseits aller Demogrqaphie sportliche Entscheidung-nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Wollitz hat übrigens gestern auf der PK auch nochmal sehr klare Worte zu dem Thema gefunden. (was den DFB natürlich nicht juckt, das ist natürlich klar).

• Eurovision Song Contest 2023 - Liverpool - 13. Mai 2023

• spock
    • 14. Mai 2023 um 09:13
    Zitat von Robben1

ML mit Karaoke würde mehr Punkte bekommen als die Heinis von gestern.

Ich glaube Deutschland hat das diesmal ziemlich konsequent gemacht. Nachdem man paar mal letzter war hat man jetzt einen Titel antreten lassen, wo jeder gleich von Anfang an gesagt hat, dass sie letzter werden.Damit man isch nicht hinterher Fragen stellen muss...
    Nee, im Ernst, war schon weltfremd das Stück, vielleicht waren die auch einfach nur auf der falschen Veranstaltung ,man weiß es nicht.

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• spock
    • 14. Mai 2023 um 09:04
    Zitat von Robben1

Ich glaube nächste Woche wird der Meister feststehen.

Das wäre schade. In Dortmund gibt es gerade einen Run auf die Tickets für die Meisterfeier gegen Mainz. :neutral:

• Energie Cottbus

• spock
    • 14. Mai 2023 um 08:40
    Zitat von podollski92

so ganz grob überflogen passt das doch auch halbwegs, dass in allen 5 Regionalligagebieten ähnlich viele Einwohner leben. Absolut gesehen logischerweise, nicht pro Quadratkilometer.
    Was aus meiner Sicht halt nicht nachvollziehbar ist, warum zwei Regionalligen einen fixen Aufsteiger haben…da wäre ich schon dafür, dass unter allen fünf rotiert wird. Immer noch scheisse, aber fairer als so :winke:

Hast doch vom Fahnder gehört, es gäbe "gute Argumente". :rolleyes: :huebscher:
    Genau genommen gibt es ein einziges sogenanntes "Argument"- wir sind halt mehr Vereine, also kriegen wir auch mehr Plätze. Man stelle sich vor, die Fußball-WM würde nach diesem Prinzip zusammengesetzt: Afrika soviele Teilnehmer wie Europa, Ozeanien soviel wie der CONMEBOL...! Das muss man sich mal in den Kopf tun!

Die jetzige Regelung ist reine Besitzstandswahrung von Leuten, denen Solidarität und Gleichbehandlung ein Fremdwort ist. So wie sie in der Politik auch zu hunderten rumrennen. Und wer das kritisch anspricht " jammert rum".

• Eishockey WM 2023 Tampere / Riga

• spock
    • 13. Mai 2023 um 20:46

3:3 ...offener Schlagabtausch...

• Eishockey WM 2023 Tampere / Riga

• spock
    • 13. Mai 2023 um 20:30

Deutschland führt 2:1 gegen Finnland und sport1 bringt 2. Liga aus St. Pauli... :huebscher:

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 18:23
    Zitat von hda

die lösung lag auf dem tisch. Aus Bayern nord und nordost 2 regionalligen machen. Der dfb wollte unbedingt die relegationsspiele abschaffen. Aber die 3 haben gesagt, neincdürfen wir nicht unsere 2 aufsteiger nach unseren wünschen ausspielen und die heißt beibehaltung der regionalligen

Nochmal: es kann keine Lösung sein, dass es Regionalligen gibt, deren Fläche knapp die Hälfte der Bundesrepublik beträgt. Wir reden über zu großem Teil von Amateuren mit entsprechendem Etat! Wer soll das von den Reisekosten stemmen (bei so gut wie keinen TV-Einnahmen? Und wer will denn in Leipzig, Jena oder Cottbus Illertissen oder Buchbach sehen (und umgekehrt)? Fanfreundlich wäre was anderes...

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 18:09
    Zitat von podollski92

Mh, ok…Geschmacksache dann, finde ich persönlich weniger unfair als wenn aus einer unterklassigen Liga gar keiner hoch geht :rolleyes:

Aber ich vermute die Diskussion haben wir in 10 Jahren noch…

Natürlich. Der Status quo ist doch jetzt so, dass der größte Teil der Vereine sich jetzt zurücklehnt und überhaupt keiner Handlungsbedarf mehr sieht, nämlich die 3. Liga und die RL W und SW. Die sagen sich einfach "lass die anderen toben, das müssen sie durch". Insofern wird ja auch kaum Druck auf den DFB aufgebaut. Wäre noch anders, hätte man nicht dem SW und W die festen Plätze zugeschustert. Aber die haben ihre Extrawurst bekommen und lachen jetzt natürlich über alle anderen...

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 18:00
    Zitat von podollski92

Weißt auch, was genau das Gegenargument gegen 5 Absteiger ist…?

Ich mein: selbst wenn ich jetzt zum Beispiel der MSV Duisburg bin (wahlweise irgendein langjähriges Drittligateam aus dem unteren Mittelfeld einsetzten), wären fünf Absteiger erstmal schlecht für mich - aber wenn es mich doch mal erwischt, ist der Weg nach oben auch wieder einfacher, wenn ich nicht dummerweise in einem Relegationsjahr RL-Meister werde :huebscher:

Das Hauptargument gegen 5 Absteiger ist einfach, dass es sportlich nicht gerecht ist, bei nur 20 Mannschaften ein Viertel absteigen zu lassen. Gibt es glaube ich auch nirgendwo anders. Bei 22 Teams fände ich es vertretbar. Aber...siehe oben.

• FC Bayern München

• spock
    • 13. Mai 2023 um 17:53
    Zitat von peksim

:eek:
    wozu dieser gedankenschwung?

Bedenke Alternative... :winke:

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 17:52
    Zitat von podollski92

Sehe das eigentlich wie Spock (wenn natürlich auch nicht ganz unparteiisch), der Nordosten ist schon ne relativ starke Liga. Gerade im Vergleich zum SW oder Bayern, wo ja gefühlt 3/4 der Liga irgendwelche Zweitvertretungen oder Dorfclubs sind.

Ich fände das Modell mit dritte Liga 20 Teams und fünf Absteiger (Aufstockung wären ja nochmal vier Spiele mehr, was dann auch wieder Kohle kostet) am besten und auch am fairsten - werden aber natürlich dann die Teams quer schießen, die da mit viel Wohlwollen im Niemandsland der Dritten rumkrebsen. :rolleyes:

Ich glaube das Hauptargument gegen eine Aufstockung der 3. Liga ist, dass sich dann die TV-Gelder auf mehr Vereine verteilen würden. Und da will keiner einen halben Rubel abgeben. Deswegen sehe ich hier ja auch irgendwie den DFB in der Pflicht, eine vernünftige Lösung zu finden. Jeder Verein wird immer nur für das stimmen, wo er sportlich und finanziell am Besten wegkommt. Das ist zwar einerseits nachvollziehbar, gerecht ist es deswegen noch lange nicht.

• FC Bayern München

• spock
    • 13. Mai 2023 um 17:36
    Zitat von BavariaFantastika

Auch wenn Schalke jetzt nicht die stärksten waren, sieht man das Müller wichtig ist

Hätte nie gedacht dass ich das mal schreibe-aber bringts jetzt bitte nach Hause! :winke:

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 17:26
    Zitat von hda

leider stellt sich ausgerechnet der nofv gedeckt durch so ziemlich alle seine Regionilligavereine quer für diese lösung, weil man sich wie die irren an die Regionalliga nordost klammert

Natürlich! Wo soll den das Geld für Amateurmannschaften herkommen, wenn dann beispielsweise Meuselwitz auswärts nach Emden fährt (oder umgekehrt)? Und das dort niemanden interessiert. DAS wäre irre.Das Territorium der RL NO umfasst ja jetzt schon mehr als ein Viertel der Gesamtfläche der Republik, wie groß willst du das denn machen?

Zudem muss man ja auch sehen, dass gerade der NO in den paar Jahren, wo die Relegation von ALLEN RL-Meistern gespielt wurde (2013-2018), nahezu immer seinen Vertreter durchgebracht hat (Ausnahme Neustrelitz 2014), während zB. der SW regelmäßig mit sogar 2 Teilnehmern gescheitert ist. Zum Dank gab es dann einen festen Aufstiegsplatz. Die Logik ist einfach super. (Begründung: wir haben halt mehr Vereine :huebscher: ).

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 17:19
    Zitat von podollski92

was passiert eigentlich wenn Haching nicht die Lizenz kriegt? Spielt Energie (ich nehme jetzt einfach mal an ihr zieht durch) dann gegen Würzburg? Oder Freilos, weil halt kein aufstiegsbereiter Meister aus Bayern zur Verfügung steht…? :gruebel:

Also da gibt es lt. Reglement 2 Varianten: wird die Lizenz vor der Relegation verweigert, spielt man gen den 2. aus der RL Bayern (wohl Würzburg).
    Wird die Lizenz nach der gespielten Relegation (im Falle der Niederlage des Nordostvertrewters) verweigert, ist der RL NO-Erste automatisch Aufsteiger.

Insofern wäre es mir ganz recht, wenn Haching- gegebenenfalls- noch mit Einsrpüchen usw. sich zumindest bis zu den Relegationsspielen hangelt.

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 16:50
    Zitat von Jules Rimet

Wäre so einfach , 4 Staffeln a 20 Teams und 4 Absteiger aus Liga 3

Oder 22 Teams in Liga 3 mit 5 Auf- und Absteigern. Oder 3. Liga in 2 Staffeln...
    Gäbe zig Varianten.

• Energie Cottbus

• spock
    • 13. Mai 2023 um 16:24

Na ja, sehe uns leider noch nicht oben. Wird noch ein steiniger Weg. Erstmal noch eines der letzten beiden Spiele gewinnen und dann diese idiotische Relegation bestehen. Wer die erfunden hat gehört jeden Tag verprügelt. Und wenn dann eben wie früher für alle Regionalligameister gleich. :rolleyes:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Trottel des Tages

viktoria1948 13. April 2026 um 20:28
  • FC Bayern München

Max Foerster 13. April 2026 um 20:26
  • FC Schalke 04

Dravil 13. April 2026 um 20:25
  • Neu in der Gruppe

Max Foerster 13. April 2026 um 20:24
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 13. April 2026 um 20:05
  • Die Ärzte auf Tour

theflex 13. April 2026 um 20:05
  • (S) Teilnehmer Kneipenquiz Heute in Berlin

Kern 13. April 2026 um 19:50
  • [B] 2x Zweibettzimmer, IBIS Garching, Bayern vs. Real, 15.04.2026

majestix 13. April 2026 um 19:32
  • Premier League Reiseberichte und Fotos :-)

EP-GH 13. April 2026 um 19:08
  • Borussia Mönchengladbach

tgif6666 13. April 2026 um 18:59
  • Kostenlose Tickets FCBB BMW Park 14.04

pega 13. April 2026 um 18:57
  • [B] Zimmer Conference League Finale Leipzig

markus84 13. April 2026 um 18:55
  • Der tooor Laberfred

Valderama 13. April 2026 um 18:39
  • Einfach mal DANKE sagen...

flo87 13. April 2026 um 17:39
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Schwenka5 13. April 2026 um 17:39
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Cody Rhodes 13. April 2026 um 17:10
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 13. April 2026 um 17:04
  • Servus

Bofingson 13. April 2026 um 16:59
  • Neuer Witzefred

bamberger11 13. April 2026 um 16:43
  • VIP Erlebnisse around the World

Augsburger 13. April 2026 um 16:14

Heiße Themen

• (S) Teilnehmer Kneipenquiz Heute in Berlin

10 Antworten, 316 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Übersichtsliste Mitgliedschaften Nationalverbände weltweit

5 Antworten, 129 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Kostenlose Tickets FCBB BMW Park 14.04

0 Antworten, 36 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • [B] 1 Zimmer Conference League Finale Leipzig + 2 Zimmer DFB-Pokalfinale Berlin

3 Antworten, 195 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • [B] Zimmer Conference League Finale Leipzig

2 Antworten, 169 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • Servus

21 Antworten, 280 Zugriffe, Vor einem Tag
  • [B] 2x Zweibettzimmer, IBIS Garching, Bayern vs. Real, 15.04.2026

3 Antworten, 234 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • Tausche Sitzplätze Gegen SüdKurve FCB

1 Antwort, 125 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • (S) Ofenbauer / handwerklich Begabten - oder Ahnung von

0 Antworten, 123 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  • [B] Einzelzimmer Conference League Finale Leipzig

0 Antworten, 125 Zugriffe, Vor 7 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 327 Mitglieder und 6.756 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19FCB00
  • 8Prozent
  • Aka1986
  • albirinho89
  • Aldikolonne
  • Alex1948
  • Alli
  • Almanach
  • AndyKrB
  • Ani Banichkata
  • asgezi
  • Augsburger