Free Hotten, Schoko, Sammy und Vincent!
Beiträge von spm
-
-
Ist doch auch klar, dass wenn sich die Pandemiegesamtlage nochmal deutlich verschlechtert, auch mit neuen Mutanten die den Impfstoff noch mehr zerlegen, dass dann auch wieder an einen Lockdown oder stärkeren Einschränkungen gedacht wird. Sieht man ja auch in anderen Ländern.
Der wichtige Punkt ist ja: die Lage hat sich seit dem Frühling nicht verschlechtert. Im Gegenteil, die meisten haben sich impfen lassen. Vielleicht nicht so viele wie erhofft, aber das Angebot wurde allen gemacht.
Jetzt ist der Zeitpunkt die Versprechen einzuhalten. Sollte sich die Lage wirklich nochmal aufgrund neuer Mutanten ändern, könnte man die Wiedereinführung der Maßnahmen gut begründen. So verspielt man aber Vertrauen und das ist traurig, selbst wenn die Protagonisten nach der Wahl wohl abtauchen dürften.
-
Nur weil Sammy oder ein Fakebooker von 235.000 Demonstranten in Amsterdam spricht müssen es ja nicht soviele gewesen sein. Ich finde im Netz Berichte, da ist von Zehntausenden die Rede. Da fällt mir ein Lied von Pippi Langstrumpf ein....
Davon abgesehen gibt es in NL doch kaum Einschränkungen. Was genau sollte die Demo bewirken?
-
Das hessische Testheft fällt aber auch nicht vom Himmel. Muss ja auch ausgegeben, ausgefüllt und mitgeführt werden. Wer böswillig ist, wird auch das Heft fälschen können oder sich bei Telegram eindecken. Der Aufwand des Testheftes dürfte den geringen Mehrnutzen nicht rechtfertigen.
Da lobe ich eher die pauschale NRW-Regelung. Klar rutschen da welche durch (einige Erstklässler diese Woche zum Beispiel werden gar nicht getestet, gelten aber als getestet), aber endlich mal eine Regelung im Sinne der Kinder.
-
-
Fussballmafia VAR
-
Hat der Söder grade ernsthaft gesagt, dass es noch überhaupt kein Konzept gibt, wie man Inzidenzwerte, Hospitalisierungen und Impfquote unter einen Hut bringen will?
Halleluja...
Die heutige Lage konnte auch niemand vorhersehen. Außerdem sind in Bayern noch Ferien.
-
Mir fehlen der Mut und die kreativen Ideen. Beispielsweise Demos nur noch für Geimpfte und Genesene, da freuen sich die Querdenker.
Wir sind übrigens im August, wie soll das erst im Herbst werden, wenn die Inzidenz über 100 liegt? Gibt es überhaupt Länder, die noch panischer und restriktiver agieren als D? Mir graust es vor der dunklen Jahreszeit.
-
Beide Titel noch möglich.
-
Und zwar?
Peks Tastatur wurde ohne Großbuchstaben ausgeliefert.
-
Spannend auch die Entwicklung in der Niederlande. Erst dieser gigantische Anstieg der Neuinfektionen in der Spitze über 1000% vs. Vorwoche. Jetzt gestern das erste kleine Minus vs. Vorwoche und heute 34% unter Vorwoche.
Haben die da außer Nachtclubs irgendetwas Wesentliches geändert?
Nein, die allermeisten Infektionen waren in der Altersgruppe 15-25 und ich kann mir gut vorstellen, dass ohne Festivals und Clubs dieses enorm hohe Niveau (auf D hochgerechnet 50.000 Neuinfektionen täglich) bei gut durchgeimpfter Bevölkerung einfach nicht zu halten ist, Das Leben hier scheint gerade absolut normal zu sein.
Die Deutschen machen sich wegen den niederländischen Zahlen mehr Sorgen als die Niederländer.
-
In den Niederlanden trägt im Supermarkt niemand eine Maske, die Pflicht wurde vor wenigen Wochen abgeschafft und bis auf vereinzelte deutsche Touris tut dies niemand freiwillig. Einerseits befremdlich, andererseits bringt es mich zurück zur Frage, ob das Risiko wirklich gegeben ist und ob wir nach 1,5 Jahren der Pandemie wissen, was die Gefahrenquellen sind. Großveranstaltungen okay, gut besuchte Innenräume klar, aber sonst weiß man doch nicht viel mit Sicherheit.
Und bevor wir uns über vermeintlich lasche Niederländer wundern, es gibt/gab auch Länder mit Maskenpflicht im Freien.
-
Macht sich hier etwa Impfmüdigkeit breit?
Habe heute die 2. Astra-Impfung bekommen, war gar nicht mal so einfach, weil fast nur noch Biontech gespritzt wird. Wurde erst von 2 Ärzten trotz Termin und telefonischer Rücksprache abgewiesen mit der Aussage "Wir machen keine Ampulle auf, denn die Reste müssten wir wegschütten", beim zweiten hatten sich dann aber doch weitere Astrawillige gefunden.
Für diejenigen, die bei Astra bleiben möchten, könnte das Impfzentrum die bessere Option sein, aber anscheinend auch nicht flächendeckend.
459+1=460.
-
Mal eine persönliche Frage:
(Ja, ich weiß, letztendlich ist es meine Entscheidung und das hier ist auch kein Forum für medizinische Beratungen)
Bei mir steht die zweite Impfung an.
Nach AZ beim ersten Mal stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich wieder AZ nehme oder auf die Kreuzimpfung gehe.Was macht in euren Augen mehr Sinn?
Bin nächste Woche dran und wurde netterweise angerufen, was ich denn gerne hätte.
Habe 2x AZ gewählt, weil mich der deutsche Stiko-Sonderweg nicht überzeugt. Habe mich auch ursprünglich für AZ mit angepasstem Impfabstand entschieden und so sinnvoll immunologische Argumente pro Kreuzimpfung klingen, viele Daten habe ich dazu bisher nicht gesehen. Die WHO spricht aktuell ja keine Empfehlung dazu ab.
Die Zahlen von der Insel stimmen mich dagegen zuversichtlich, dass 2x AZ einen guten Schutz vor schwerem Verlauf bietet.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, die Argumente hast Du richtig aufgeführt. Für mich war der vermeintlich etwas höhere Schutz nicht die höhere Unsicherheit bezüglich Erforschung wert.
-
Ich weiß nicht genau, was am 29. und 30.6. in Düsseldorf los war, aber sei bitte nicht überrascht, wenn die Inzidenz spätestens übermorgen deutlich sinkt.
https://www.lzg.nrw.de/inf_schutz/cor…lage/index.htmlDie 13 vom letzten Dienstag wurden von der 25 abgelöst.
Machen wir uns nichts vor, die Zahlen werden bald mächtig klettern und wenn weiter auf der 35-Inzidenz festgehalten wird, sind selbst die ersten Spieltage in großer Gefahr. Dass vor der Bundestagswahl ein lockerer Kurs eingeschlagen wird, halte ich für höchst unwahrscheinich, weil die besorgten Experten mal wieder zu viel Aufmerksamkeit in den Medien genießen werden.
Andererseits haben wir den Vorteil, dass wir der Entwicklung in anderen Ländern hinterher sind und daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen können.
-
@spm Das schreibt das Gesundheitsministerium dazu.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-in…inreisende.htmlDas habe ich gelesen, danke, die Kinder werden halt mit keinem Wort erwähnt. Für sie also mindestens 5 Tage Quarantäne nach Abstufung zum Hochinzidenzgebiet, während die geimpften Eltern sich sofort wieder frei bewegen dürfen.
-
Eine Frage zu Einreisebestimmungen. Spahn hat heute angedeutet, dass Großbritannien und Portugal bald „nur noch“ als Hochinzidenzgebiete eingestuft werden. Voraussetzungen: die Impfungen schützen und Delta wird hierzulande vorherrschend.
Verstehe ich es richtig, dass bei Hochinzidenzgebieten geimpfte Eltern von der Quarantänepflicht nach Rückkehr ausgenommen sind, ihre minderjährigen Kinder sich aber frühestens am fünften Tag freitesten können?
-
Interessante Info von Eric Topol
https://twitter.com/EricTopol/status/1410371730154004483
Starker Anstieg der Fallzahlen bei hohem Delta Anteil in UK, Israel, Russland, Indonesien.
Kein oder geringer Anstieg Hospitalisierungen und Todeszahlen in UK und Israel (=hohe Impfquote), starker Anstieg in Russland und Indonesien (=geringe Impfquote).
Hier mal die Impfzahlen, hab D mit reingepackt.
Hoffen wir es mal, wird man aber wahrscheinlich erst in 4-6 Wochen verlässlicher abschätzen können, da die Neuinfektionen in UK und Israel erst vor kurzem spürbar angezogen haben und es bis zur Hospitalisierung/Todesfall bekanntlich dauert. Und da man aus UK hört, dass vorrangig junge, nicht geimpfte Leute erkranken, dann gibt nicht die Impfung den Ausschlag für den späteren Verlauf, sondern eher das Alter. Solange wiederum die Fallzahlen unter den Älteren stabil bleiben, schützt die Impfung sie gut.
Man sollte jedenfall jetzt nicht zuviel hineininterpretieren. Erinnere mich nur zu gut an September als die Neuinfektionen hierzulande kletterten, die Hospitalisierungen aber recht lange niedrig blieben.
-
Mamma Mia, England macht mir echt Sorgen. Heute 75% über dem Samstag der Vorwoche, fast 50% Anstieg im 7 Tage Schnitt.
Im Hinblick auf die Euro irgendwie die komplett gegenteilige Dynamik im Vergleich zu Deutschland und auch dem Rest Europas. Halbfinals und Finale sind noch 4,5 - 5 Wochen weg. Mal sehen wie es dann aussieht auf der Insel.
Zum Kotzen, diese ewige Unsicherheit.
Das wäre dann vergleichbar mit der
britischenAlpha-Variante, oder? Die Neuinfektionen wären somit auf die Lockerungen zurückzuführen und treten hauptsächlich bei Ungeimpften auf. Bei weiterhin hohem Impftempo sollten wir die nächsten Monate gut meistern, schließlich stehen der Sommer und die EM vor der Tür. -
die neuen ALM Daten
#Corona-Testzahlen der KW21:
800.817 durchgeführte PCR-Tests (1.073.794 in KW20)
35.629 waren davon positiv (64.513 in KW21)
PCR-Positivrate: 4,4% (KW20: 6,0%)Das sind 25% weniger durchgeführte Tests. Kein Wunder, dass die Inzidenz abschmiert, wenn die ganzen positiven nicht mehr getestet werden!1!1!1!!