Inwieweit wäre das positiv? Solange 50+1 gilt wäre das doch egal bzw. deren Geld gern gesehen?
![]()
grover: Ich verstehe deinen Standpunkt, aber mal rein theoretisch: in einer BL, so wie du sie oben beschrieben hast, würde mal angenommen dein Lieblingsverein nicht dabei sein (in dem Fall Gladbach)-würdest du dich dann tatsächlich unter diesen Rahmenbedingungen dafür interessieren? Dh. Karten für Mainz vs. Düsseldorf kaufen und sich für Hertha-Schalke vor den Fernseher setzen? Für Augsburg- Hoffenheim in die Kneipe gehen? (die Frage ist weniger polemisch als wirklich ernst gemeint!).![]()
Natürlich würde ich mich dafür weiter interessieren. Mein Stadionverhalten würde sich vermutlich nicht groß ändern. Ich gehe jetzt zu Gladbach (weil mein Verein) und zu Weder (Local Heores), da würde ich auch hingehen wenn sie entweder irgendeine Klasse tiefer spielen oder nur Rumpelfußball spielen (hatte ich bei beiden auch schon lang genug
). Andere Sachen schaue ich im Stadion kaum, wenn dann aus Gründen, die nur am Rande was mit Fußball zu tun haben, wie wenn ich zum Beispiel mit Freunden zu St. Pauli vs Osnabrück gehe. Zu Mainz gegen Düsseldorf gehe ich jetzt nicht und würde es auch in einer anderen Kosntellation nicht tun. Ich würde mir aber vermutlich weiter ein Sky Abo gönnen, selbst wenn mein Verein da gar nicht mehr gezeigt wird.
Ich glaube für viele Stadionbesucher ist dieses Ding mit Spitzenfußbal sehen gar nicht so relevant. Den siehst du zum einen in Deutschland maximal bei einer hanvoll Mannschaften, zum anderen gehört doch zum Stadionerlebnis viel mehr als die Qualität der 90 Minuten Fußball. Freunde treffen, Bier trinken, die Atmosphäre, das ist für viele doch midnestens genauso wichtig, wenn nicht sogar viel wichtiger. Glaubst du in Dortmund wäre das Stadion nur noch halbvoll wenn dort eine Mannschaft spielen würde mit dem Niveau vom KV Mechelen, die Mannschaft aber trotzdem oben dabei ist weil die anderen auch nicht besser sind? Glaubst du die Leute hätten weniger Spaß im Stadion? Ich glaube kaum. Du würdest das Premiumpublikum und die Eventies verlieren, aber ich glaube das ist exakt das Klientel worauf 99% der Fußballfans verzichten kann.
Also ob ein salary-cap mit deutschem und europäischem Arbeitsrecht vereinbar wäre, da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde mal behaupten, dass nicht.
Kann man natürlich trotzdem beschließen, hält solange, bis der erste vors Gericht zieht und man hinterher mit einem riesen Scherbenhaufen da steht..
Geht na klar auf freiwilliger Basis, als Selbstverpflichtung und natürlich würde da nicht jeder mitmachen. Solange du es nicht europaweit vereinbart bekommst kann es praktisch nicht funktionieren.