Hör auf…
Du wolltest doch bis zur EM genau so einen einen Gute-Laune Bär haben.
Hör auf…
Du wolltest doch bis zur EM genau so einen einen Gute-Laune Bär haben.
Ganz ehrlich - was hätte denn ein Zidane dabei zu gewinnen? Im Gegenteil, da besteht die riesengroße Gefahr, dass er sich seinen Namen kaputt macht. (Das gilt im Übrigen natürlich auch für so ziemlich alle anderen Trainer aus der allerobersten Schublade.)
Woraus jemand seine Motivation zieht und woraus nicht, dass entscheidet ja jeder für sich selbe. Lothar Matthäus trainert irgendeine D-Jugen, das macht er vermutlich ja auch nicht weil er dabei was zu gewinnen hat, sondern weil er Bock drauf hat. Warum sollein Zidane nicht auch Bock drauf haben eine Nationalmannschaft zu trainieren?. Ist immerhin ein Job, bei einer der immer noch größten Fußballnationen der Welt,
damit implizierst du ja, dass Löw und Flick absolut blinde Trainer sind.
Für mich waren es die letzten Jahre zu viele Experimente gepaart mit einer katastrophale EinstellungIch bleib dabei. Was wir jetzt brauchen:
1. Back to the Basics: 4-2-3-1, schnörkellos und geradlinig
2. jemanden, der Ärsche aufreißt und den Jungs einimpft, was es bedeutet, für die Nationalelf zu spielenMittelfristig nach der EM soll dann jemand übernehmen, der die Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Dafür ist nun jetzt aber im
Hinblick auf die EM schon zu spät.
Über Löw brauchen wir hier gar nicht mehr reden, der ist seit zwei Jahren weg und Hansi Flick war in den letzten zwei Jahren unfähig eine Mannschaft aufzubauen und zu führen, das durften wir ja alles live miterleben.
Es ist in meinen Augen komplett naiv zu glauben, da muss jetzt nur einer mit nem halbwegs prominenten Namen aufschlagen, und der reißt den Herren Nationalspielern mal ordenlich den Arsch auf und dann läuft das wieder halbwegs. die Zeiten sind lange vorbei wo so ein Quatsch tatsächlich noch funktioniert hat. Du brauchst jemanden mit einer Spielidee, der diese auch vermitteln kann um die Mannschaft mitzunehmen. Jemanden, der allen die Gewissheit vermittelt, nur wer mitzieht, der spielt und es wird nach Leistung aufgestellt. Wenn es nichtläuft, dann brauchst du keine Karusselansager, du musst den Spielern einen klaren Plan an die Hand geben und sie müssen von der Idee überzeugt sein. Das bedeutet, du benötigstjamenden mit einem Konzeot, das ist das A und O. Die Zeiten wo du Graf Rohrspatz auf den Platz stellen konntest und das reicht,das war mal.
Ich denke man muss es sehr wohl trennen. Wir stehen vor einem Scherbenhaufen und brauchen jetzt jemanden, der kurzfristig zusammenkehrt und aufräumt. Nach der EM können wir immer noch weiterschauen, ob das passt oder wir eine andere langfristlösung brauchen, die sich bis dahin vielleicht noch ergibt, bspw. Kloppo.
Wenn wir jetzt krampfhaft eine langfristlösung a la Favre erzwingen, dann geht die EM in die Hose und wir verlagern das Trainerproblem um 9 Monate und haben nix gewonnen.
Sehe ich zu 100% anders. Du braucht jetzt einen vernünftigen Trainer und keinen Motivationskasper. Das Problem ist doch , dass überhaupt kein Konzept sichtbar war und die Mannschaft kompletten Schrott gespielt hat. Das wird doch nicht besser wenn jetzt so ein Typ kommt, der flammende Reden hält. Du brauchst einen Spielansatz, eine Taktik, ein Grundgerüst von ca. 7 Spielern um die herum du nun eine solide Truppe baust, die erst einmal die Basics auf den Platz bringt. Dafür musst du arbeiten und brauchst keine flammenden Appelle. Wenn du das willst, dann lass Rudi 9 Monate weiter machen.
wen würdest du denn konkret holen, wenn du es entscheiden müsstest?
Hast du nicht vorgeschlagen, aber da mehrmals von anderen genannt: Favre halte ich auch für nen absoluten Fachmann - aber um bei der N11 für Selbstvertrauen und Aufbruchstimmung zu sorgen den komplett falschen Typen. Zudem ist das doch auch ein Recht detailverliebter Trainer - die Zeit haben wir nicht
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die grundsätzliche Idee wäre, einen Trainer zu installieren, der möglichst ein paar Tage länger im Amt bleibt und man jetzt eher nicht den Ansatz verfolgt, einen Motivationskünstler für die kommenden 9 Montage zu installieren und danach mit einem "richtigen" Trainer loszulegen.
Ich finde du brauchst keinen Trainer suchen mit den explizien Attributen Selbstvertrauen und Aufbruchstimmung. Es braucht einfach einen guten Trainer, mit einer gewissen Erfahrung und einer anständigen Vita. So gesehen wäre ein Favre zum Beispiel gar nicht einmal schlecht, immerhin hat er es seinerzeit geschafft, in wenigen Wochen aus einer völlig verunsicherten Truppe in Mönchengladbach eine absolute Einheit zu formen. Das hat der bestimmt nicht mit flammenden Motivationsansprachen erreicht, sondern einfach durch solides Trainerhandwerk und einer Taktik, wo jeder auf dem Platz genau wusste, was er zu tun hat.Natürlich ist der Job des Nationaltrainers komplett anders, du hast nicht wöchentlich mehrere Trainingseinheiten, indenen du Dinge erarbeiten kannst, ich kann daher auch null beurteilen, ob der ein oder andere gute Vereinstrainer auch als N11 Coach funktionieren würde.
Louis van Gaal wäre auch einer, aber vielleicht auch schon einen Tacken zu alt mit 72. Vielleicht hat ein Zidane ja Bock noch einmal zu arbeiten, oder Julen Lopetegui, oder vielleicht ein Hasenhüttel? Es wäre auf jeden Fall dämlich, sich nur bei Trainern mit deutschem Pass umzuschauen.
Ich halte grundsätzlich gar nix von einer Kombi-Lösung. Es muss einen Chef und wenn man jetzt z.B. einen jungen Coach nimmt und dazu einen alten Hasen, das ist hierarchisch eine Katastrophe und funktioniert nicht.
Wunschkandidat meinerseits wäre tatsächlich wohl Sandro Wagner…
Der ist nicht komplett aus der Zeit gefallen wie so manch anderer Name, der hier so rumschwirrt, ist daher noch nahe an modernen Entwicklungen dran und hat in seiner wechselhaften Karriere so ziemlich alle Trainertypen mitgenommen, die es so gibt.
Hat zudem (wenn auch nur unterklassig) bewiesen, dass er erfolgreich als Trainer arbeiten kann und ich denke, dass er mit seiner offenen, direkten und ehrlichen Art eine gute Wahl sein könnte. Strahlt zudem ein gewisses Selbstbewusstsein/Arroganz nach außen aus - könnte aber ebenfalls helfen um vllt dem ein oder anderen Spieler mal wieder etwas Selbstvertrauen einzuhauchen. Da klemmts ja offenbar bei einigen zwischen den Ohren sobald sie das N11-Trikot überstreifen.
Sicher nicht ohne Risiko, als mögliches Problem sehe ich, dass er dann von einigen Spielen der Chef ist, die ihm vor 4,5 Jahren noch erzählt haben wie der Hase läuft…
Aber fände ich als Bundestrainer auch nicht weniger gewagt als Klinsmann 2004
Sorry, wir reden von der N11 und nicht von irgendwelchen Nachwuchsteams. Da muss man jetzt sicher keinen 80jährigen exhumieren, aber ich erwarte da eigentlich schon, dass man einen Trainer holt, der schon den ein oder anderen Meilenstein in seiner Vita vorzuweisen hat. Sandro Wagner hat einen Viertligisten trainert, wenn das als Qulifikation ausreichen soll......
Ist in der aktuellen Situation sicher auch nicht hilfreich, dass die Entscheider beim DFB auch alle von vorvorgestern sind und ja auch (zum Glück) ihren Sessel in absehbarer Zeit räumen.
gut, das ist eh komplett Rille wer da am Dienstag auf der Bank sitzt. Fatal wäre nur wenn der - wie auch immer - ein vernünftiges Ergebnis holt und jemand auf die Idee kommt er sei der Richtige für die anstehenden Aufgaben
![]()
![]()
ja, das fürchte ich auch
Es liegt an der individuellen Qualität der Spieler und nicht am Trainer. Sie verstehen es nicht.
Das ist bullshit Robben.
der redet wieder über dubai lager
hat es eigentlich auch andere länder gegeben die solche camps ausserhalb von qatar organisiert haben, oder waren nur die deutschen so intelligent?
Die Deutschen hatten da sogar das offizielle Fancamp. Kannste dir nicht ausdenken, Fanclub DFB, powered by Coca Cola, managed by idiots.
Fazit zu gestern
Herrlich, die Nummer funktioniert also weiterhin. Kaum wechselt einer zum FCB oder BVB, darf auch mal ne Verletzungsauszeit für die N11 beantragen.
Irgendwie beruhigend zu sehen, dass sie bei Union dann doch wohl noch nicht über Wasser gehen können. Wurde ja langsam unheimlich, dass irgendwie alles bei denen geklappt hat.
Ich würde erst einmal abwarten, wer denn bis morgen als Ersatz aus dem Huit gezaubert wird.
PN ab @grover , der war schon immer spezialist für iphones für andere
Ja sorry das ich genau Bellingham als Beispiel genommen habe.Man könnte es immer weiter spinnen auch das er eben gefehlt hat wo er die ganze Zeit ne Stütze war usw usw.
Es ist einfach nicht diese gestandene Mannschaft gewesen wie sie z.B. Bayern hat.
Die wenigsten hätten wohl vor der Saison wirklich dran geglaubt eine Chance auf die Meisterschaft zu haben, das du dann irgendwann nervös wirst wenns doch passieren könnte ist nicht mehr als verständlich in meinen Augen.
Ähm, also der Bellingham, von dem du ja anscheinend schreibst ist auch keine 18. Ja, er ist noch verdammt jung, aber eben nicht mehr 18.
Also die beste Chance für die deutsche Leichtathletik sehe ich aktuell in einem neuen Einwanderungsgesetz.