Ja, ich fand es war Werbung, weil es nach dem ersten Abtasten ein schnelles Fußballspiel auf taktisch hohem Niveau war. Und es war trotz der ganzen Verletzten auf beiden Seiten ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben halt das erste Tor gemacht und haben sicher eine stärkere Bank, aber das war ja nun alles andere als ne einseitige Angelegenheit oder ein Spiel auf Unentschieden. Oder?
Weißt du wie oft ich den Satz in den letzten 30 Jahren schon gehört habe?
Immer wenn Bayern ne starke Phase hat kommt der raus, aber es ist dennoch nie so eingetreten und wird es auch dieses Mal nicht. Es wird bei der aktuellen Leistung auch gerne vergessen, dass unsere Mannschaft auch über ein paar Jahre gewachsen ist und nicht vor Saisonbeginn vom Himmel gefallen ist. Irgendwann gibt es dann wieder eine Zäsur und dann sind mal wieder andere vorne.
Wirtschaftlich war der Club auch in den letzten 15 Jahren weit voraus, es haben aber dennoch andere Mannschaften Meisterschaften gewonnen. Wüsste nicht, warum es jetzt nicht mehr passieren sollte.
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und fand es okay. Meine Erwartungen hat es erfüllt, da ich auch kein Spiel von einem anderen Stern erwartet habe. Der Hype, der um das Spiel (in erster Linie von den Medien und der Öffentlichkeit, weniger von den Vereinen) gemacht wurde, war völlig überzogen. Deutscher Classico, wenn ich das schon höre, völlig albern und für einen Classico ist Dortmund nun wirklich noch nicht lange genug halbwegs ebenbürtiger Konkurrent der Bayern. Aber wie gesagt, den ganzen Trara haben ja in erster Linie die Medien befeuert.
Ich sehe die Entwicklung der Bayern schon sehr kritisch (aus Sicht der Konkurrenz). Klar, es wird immer wen geben, der sich den Bayern stellt und manchmal werden sie auch über eine Saison gepackt, aber die Wahrscheinlichkeit wird in meinen Augen immer geringer. Wie Heribert Bruchhagen im kicker gerade sagte, in den 80ern und 90ern hatte Bayern gegenüber Frankfurt einen höheren Etat um ca. 50%, jetzt sind es 500%. Die Wahrscheinlichkeit gegen diese Finanzmacht anzustinken wird nun einmal immer geringer, da brauchst du entweder einen fetten Sponsor oder eben viele viele Jahre Erfolg in der CL.